Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Endlich mit dem ersten BH anfangen, Probestoff?


schnacku

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab seit ein paar Wochen ein Komplettset und den Schnitt Kwik Sew 3300 rumliegen, ich trau mich nicht so recht anzufangen. Vielleicht doch erstmal ein Probemodell. Ich hab einen ganz netten Viscose-Elasthan-Jersey, meint ihr, falls er was wird, kann man den aus dem Stoff auch tragen? Oder ist ein Viscosegemisch grundsätzlich zu schnell ausgeleiert.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schnacku

    7

  • 3kids

    3

  • Janwin

    2

  • Schnipsli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

 

Ich finde Viscose sehr weich. Für einen Probe-BH würde ich eher auf festen Spandex oder sonst eher festen Jersey tendieren.

 

Es Grüessli

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnipsli,

Spandex sagt mir nun leider gar nichts. Ist das ein normaler Jersey-Stoff. Ich find es schade, das man in meiner Nähe einfach keine Dessous-Stoffe kaufen kann. Das macht die Sache mit dem Anfang und wie dehnbar es sein muss und so schwerer. Viele Grüße, Schnacku

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir aus Viskose-Jersey-Resten schon BHs genäht, die sitzen gut.

Wenn du keine zu große BH-Größe hast, sollte das auf jeden Fall klappen. Zumindest kannst du dann mal feststellen, wie dir der Schnitt passt und ob du noch Änderungen vornehmen musst. Wenn du dafür dein Komplettset opferst, ärgerst du dich hinterher bestimmt mehr. Außerdem brauchst du für den BH kaum Stoff, wahrscheinlich kannst du trotzdem noch ein Shirt aus dem Jersey nähen.

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin auch ziiieeemlich lange um mein Komplettset und die Schnitte herumgeschlichen. Soll ich wirklich diesen schööööönen Stoff anschneiden und den BH dann möglicherweise verhauen?! :rolleyes:

 

Ich habe dann aus Kleenex ein Probekörbchen genäht um zu sehen, ob es passen _könnte_ ... und habe dann mit dem richtigen Stoff losgelegt. Ich wollte auch ein Gefühl für das Material bekommen. Die in Frage kommenden Probestoffe sind halt doch anders als der Originalstoff und die Spitze.

 

Es hapert an der Passform genau da wo ich es auch schon erwartet hatte, ansonsten ist das Teil aber echt gut geworden und würde ich es ganz fertig machen wäre es durchaus tragbar. Nachdem ich ein paar Dinge aber trotzdem noch ändern werde ....

Der restliche Stoff und das Zubehör (abgesehen vom Verschluß, den man ja wieder abtrennen kann) reicht auch locker noch für einen zweiten BH und einen Slip. Mag sein, daß das an meinen Maßen liegt. :o

 

Viele Grüße,

 

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin froh, dass es nur nur mir so geht, mit dem um den Stoff Rumschleichen.

Inzwischen hab ich einfach mit dem Viscose-Jersey angefangen. Juhu, hab den Schnitt rausgeradelt und zugeschnitten.

Nun nochmal eine Frage an Janwin: Hast Du Einlage auf den Viscose-Jersey gebügelt? Das hab ich jetzt einfach mal gemacht, damit er nicht mehr ganz so dehnbar ist, mal schauen was draus wird. Zur Zeit herrscht jedenfalls Euphorie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnacku,

 

was hast Du denn für eine Einlage aufgebügelt? Mit unelastischer Einlage bekommst Du natürlich kein realistisches Bild...

Ich würde mal eine Dehnprobe versuchen. Dein Probestoff sollte eine ähnliche Elastizität wie der "original"-Stoff haben.

 

Noch eine Anmerkung zum Schnitt: Ich verwende den KwikSew 3300 auch sehr gerne, er fällt allerdings ziemlich üppig aus, so dass ich hier (bei elastischen Stoffen) eine Cup-Größe kleiner verwende als sonst.

 

Grüße und gutes Gelingen

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnacku,

 

wenn Dir der Viskose-Jersey zu "schwach" vorkommt, kannst Du ihn evtl. für Untercup und Seitenteile doppeln. Für große Größen würde ich ihn dann aber mit Powernet oder Charmeuse unterlegen. Mir ist es nämlich mal passiert dass ein Rückenteil zu elastisch wurde, bei diesem BH rutscht immer die Brust unter den Bügeln durch :eek:

 

"Spandex" ist nur eine andere Bezeichnung für Lycra. Damit sind elastische Jerseys gemeint, egal aus welchem Hauptmaterial der Stoff ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du Einlage auf den Viscose-Jersey gebügelt?

Hallo,

ich habe die Unterkörbchen gedoppelt, damit die BHs von innen schöner aussehen. Für guten Halt achte ich immer darauf, dass das Unterbrustgummi und die Träger schön stabil sind. Das bringt bei meiner Brust erfahrungsgemäß mehr. Ich habe z. B. gerne Träger, die mindestens 1 cm breit sind.

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bedanke mich ganz doll für die guten Tipps. Ich hab zum Glück wirklich elastische Einlage untergebügelt, fühlt sich ganz gut an, allerdings hab ich nun noch nicht weitergemacht. Leider nicht dazu gekommen. Denke, heute abend wird noch was passieren.

Viele Grüße, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe ja bisher auch nur Probe-BH, weil ich den ultimativen Schnitt für meine Bedürfnisse noch nicht gefunden habe.

Um mich selbst ein bisschen bei der Stange zu halten, dokumentiere ich meine Fort- / Rückschritte:

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=14278&page=6

 

Bilder der bisher genähten Modelle sind ab Beitrag 55 zu finden.

Alle sind aus ganz billigem Material genäht - aber super angenehm zu tragen:

ein Mikrofaser-Spannbetttuch gekauft bei Aldi(Süd) im Sommer 2005 für 7,99

 

Vor kurzem gab es die wieder. Ich meine zum gleichen Preis. Diese Spannbettücher sind etwas dehnbar. In der Richtung wie gestrickt aber nur wenig, quer etwas mehr. Bei typischem BH-Material wie Meryl müsste ich in jedem Fall Powernet verwenden, sonst bleibt ein G/H-Cup einfach nicht in Form, meine Probe-BH sind daher aus doppeltem Stoff, was sich als ausreichend erwiesen hat.

Rita

 

PS:gab es am 22.05.2006

http://www.koever.com/aldi/archiv/index.php3?request=angebot&ID=102323

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita, das mit den Microfaser-Spannbettüchern ist auch eine gute Idee. Bei uns gibts Aldi Nord, da waren letztens nur die Baumwoll-Spannbettücher im Angebot.

Aber egal, hab jetzt meinen ersten Probe-BH fertig. Ist mittelmäßig komfortabel, sitzt aber ganz gut. Nähst Du auch Einlage in die BH-Teile, wenn Du keinen Dessous-Stoff benutzt. Oder reicht es, den Stoff doppelt zu nehmen? Ich hab nur 75 B. Nimmst Du alle BH-Teile doppelt, oder nur die Unterkörbchen?

Viele Grüße, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles doppelt - alle Körchenteile, Mittelteil, Rückenteile - und nur doppelt, keine Einlage - und das Gummiband kaufe ich in ganzen Rollen, da ist beim fertigen BH der Verschluss dann das teuerste, aber selbst die habe ich zuletzt en gros gekauft, so dass BHs, wenn man die Zeit außer Acht lässt, so langsam zu Pfennig-Artikeln werden bei mir. Schön sind diese Alltagsmodelle zwar nicht wirklich, aber sie sitzen viel besser als jeder gekaufte. Und wenn ich dann mein ultimatives Supermodell habe, dann mache ich mich mal über die tollen Original-Dessous-Stöffchen her.

In den letzten Sommern hatte ich immer Schwitzflecken auf dem Bauch, bis jetzt nicht - und so viel dünner ist der Bauch oberhalb der Taille nicht geworden, muss also am besser hebenden BH liegen, der ca. der Größe 85H entsprechen dürfte.

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du, man könnte auch die Baumwollspannbetttücher benutzen. Aber wahrscheinlich sollte schon ein Synthetik-Anteil drin sein. Wo hast Du denn die Verschlüsse und welches Gummiband nimmst du? Benutzt du auch Bügel. Zur Zeit nehme ich die von meinen alten BH's.

Grüße, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde eher nicht die Baumwolligen nehmen, die die wir hier im Haushalt haben sind in meinen Augen zu labberig - stammen aber auch nicht von Aldi. Keine Ahnung, wie die sind.

 

Aber laut Archiv gab es etwas vergleichbares wie bei uns in euren Filialen auch:

http://www.koever.com/aldi/archiv/index.php3?request=angebot&ID=75379

 

Musst DU aber wohl noch ein paar Monate drauf warten.

 

Die Gummibänder sind echte Träger-Gummis, aber eben als ganze Rolle gekauft, einmal 2cm breit, einmal 12mm, krieg ich beim Kurzwaren-Händler meines Vertrauens.

http://kurtswaren.shop.t-online.de/

Allerdings kaufe ich nicht online sondern persönlich auf dem Markt.

 

Verschlüsse sind von Ela - 10er Pack weiß zum Sonderpreis - Bügel sind auch von ihr, allerdings noch im Karton. Für jeden Tag mag ich keine Bügel, außerdem war ich mit dem BH, der echte Bügelbänder hat, passformtechnisch nicht so zufrieden. Bei den anderen habe ich, um die Nahtzugaben zu versäubern nur einen gefalteten Streifen Flanell auf und übergesteppt und die letzten zwei sind Zauberkreuze, wo es ja keine Bügel geben kann.

 

Einen meiner Kauf-BH habe ich nicht lange getragen, dann ist die Naht an der vorderen Mitte eingerissen und der BH hat sich regelrecht aufgelöst, da konnte ich nicht widerstehen, habe Träger und Verschlüsse abgetrennt und an einem genähten recycled.

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita, vielen dank nochmal für die guten Tipps, auch den mit dem Aldi-Archiv. Hab die letzten Tage wenig Zeit gehabt. Erdbeeren und Kirschen wollten verarbeitet werden. Auf jeden Fall hast Du mir sehr weitergeholfen. Und ich werde bald weitere Versuche starten.

Grüße, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.