Zum Inhalt springen

Partner

Phoenix 383f - Hundehalsbänder nähen


Beast83

Empfohlene Beiträge

Der Thread ist zwar schon etwas älter, *editiert*

 

Ich nähe Hundehalsbänder aus Leder und die Maschine wird mittlerweile immer lauter. Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben? *editiert*

 

Danke im vorraus

Bianca

Bearbeitet von sisue
Den Rest fragst du bitte im Markt. (s. Menueleiste ganz oben). Danke.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • det

    4

  • Quälgeist

    2

  • josef

    2

  • Beast83

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Bianca,

ich habe gerade meine 383F einmal komplett durchgecheckt und neu eingestellt. Mit komplett meine ich übrigens komplett :rolleyes:

 

Ölen musst du alle Stellen, an denen Metall auf Metall läuft, sowohl oben unterm Deckel als auch unten unter der Freiarmabdeckung.

 

Die Schnurkette nicht ölen!

 

Hast du ein Handbuch mit Angabe der Ölstellen?

 

Bei einer zu lauten Maschine kann es auch sein, dass der Brillengreifer zu viel Spiel bekommen hat, das durch nachstellen der 'Brille' verringert werden kann.

 

Es kann natürlich sein, dass durch das Nähen von Halsbändern, wofür die Maschine eigentlich nicht gemacht wurde, die Mechanik inzwischen verschlissen ist.

 

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Detlef,

 

das klingt ja gut - komplett!

 

Ja, die Anleitung für die zu ölenden Stellen habe ich. Ich habe jetzt erstmal Öl bestellt :) Gereinigt habe ich gerade auch schon.

 

Wenn alles offen ist macht die Maschine kaum Geräusche, ich denke es könnte am Greifer liegen, zumal mir auch schon einige Nadeln abgebrochen sind.

 

Wie stelle ich den Greifen denn wieder richtig ein?

 

Viele Grüße

Bianca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die musst am Ende des Freiarms die Kappe abschrauben und danach die gelb markierte Schraube lösen (ist bei meiner Maschine nicht mehr original, sieht bei dir evtl. anders aus) und das Abdeckblech abnehmen - unterm

Transporteur durschschieben ging es bei meiner am leichtesten.

1188565244_2016-10-0607_33_18.jpg.8277ea4dd0883a9cda453893f8ca3c54.jpgDanach kannst du das Spiel des Brillengreifers einstellen (rot), den Abstand Nadel <-> Greiferspitze (grün) und den Schlingenhub (blau) einstellen.

ph383F.jpg.d6919ec30350d09dd487fda530acb491.jpg

Für die beiden letzten Einstellungen müssen am Zahnrad rechts (gelb) zwei Schrauben gelockert werden, gerade so, dass die Greiferwelle mit Widerstand drehen lässt.

 

Edith meint: Bevor du die beiden Schrauben am Zahnrad löst solltest du dir sicher sein, dass da wirklich etwas verstellt ist - also Nadel <-> Greiferspitzenabstand oder Schlingenhub falsch - sonst wird es oft hinterher schlimmer als es vorher war.

 

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
Warnhinweis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

sag mal det, woher hast du die info, daß es sich um eine "Brilli" handelt ?

 

ich hab in diesem Thema bisher nix davon gelesen

Hallo Josef,

bevor der Beitrag von Beast83 durch sisue editiert wurde, stand dort Phoenix 383F, und die hat nunmal den Brilli ;)

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

bevor der Beitrag von Beast83 durch sisue editiert wurde, stand dort Phoenix 383F, und die hat nunmal den Brilli ;)

 

Gruß

Detlef

 

sd11.gif für diese info

 

ich war blos irritiert, weil eingangs von einer Pfaff 803 die rede war

 

solche gedankensprünge ... fig61.gif

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd11.gif für diese info

 

ich war blos irritiert, weil eingangs von einer Pfaff 803 die rede war

 

solche gedankensprünge ... fig61.gif

 

das kommt davon, wenn sich leutz an threads dranhängen und nicht selber einen mit ihrem problem aufmachen, Josef :):cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kommt davon, wenn sich leutz an threads dranhängen und nicht selber einen mit ihrem problem aufmachen, Josef :):cool:

Vor allem kommt es davon, dass Beiträge so reaktionell 'editiert' werden, dass selbst Fachleute wie Josef nicht mehr durchblicken.

Warum man in #16 (ist jetzt #1 geworden nach Trennung der Threads) nicht mal die Modellbezeichnung stehen lassen konnte, ist mir ein Rätsel.

 

Edith sagt (siehe nächster Post): Nicht die Readaktion, sondern die Moderatorin war für diesen textlichen Kahlschlag verantwortlich, damit entschuldige ich mich bei der Redaktion!

 

 

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
Edith
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem kommt es davon, dass Beiträge so reaktionell 'editiert' werden, dass selbst Fachleute wie Josef nicht mehr durchblicken.

Warum man in #16 nicht mal die Modellbezeichnung stehen lassen konnte, ist mir ein Rätsel.

 

diese aussage ist nicht richtig. es wurde nicht "redaktionell" editiert, sondern von modertionsseite. das sind 2 paar verschiedene stiefel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum man in #16 nicht mal die Modellbezeichnung stehen lassen konnte, ist mir ein Rätsel.

 

Weil die Moderatoren es nicht als ihre Aufgabe sehen, einzelne Sätze auch noch so lange umzuformulieren, bis man Restinformation von Verstößen gegen Forenregeln getrennt hat.

 

(Abgesehen davon, daß der Fall dann urheberrechtlich problematisch ist, denn als Verfasser steht immer noch das Forenmitglied über dem Artikel. Löschungen kann man klar als solche kennzeichnen, wenn wir Mods jetzt aber selber neue Sätze gestalten... dann würden wir einem User was in die Tastatur legen, was der nicht gesagt hat.

Ich glaube, das wäre nicht zur Freude der User hier, wenn die Mods einfach Texte verändern und neu schreiben würden. :o )

 

Aber wenn ich dich richtig verstehe, wäre es dir lieber, wenn die Mods in solchen Fällen künftig lieber den ganzen Beitrag und auch alle Antworten darauf komplett löschen würden?

Das würde dann sicherstellen, daß es zu keinen Missverständnissen im weiteren Threadverlauf mehr kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm ..... in der gleichen Zeit, in der man bemängelt daß nach den Forumsregeln gearbeitet wurde könnte man nochmal erwähnen, von welchem Modell die Rede war :kratzen:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...