Zum Inhalt springen

Partner

WIP Geldbörse aus Leder mit viel Stauraum


stern*1

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben :D

 

nachdem ich vor gut 2 Jahren schon gefragt wurde, ob ich mal ein WIP für meinen Geldbeutel mache, den ich in folgendem Thread samt "meiner" Julie-Tasche vorgestellt habe, ist es jetzt endlich soweit :o .

Tasche JULIE - Seite 238 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Das ist der Ursprungsgeldbeutel, den ich bereits zerlegt habe um zu sehen, wie ich den denn genäht habe.

 

picture.php?albumid=5886&pictureid=74039 picture.php?albumid=5886&pictureid=74043 picture.php?albumid=5886&pictureid=74042 picture.php?albumid=5886&pictureid=74041 picture.php?albumid=5886&pictureid=74040

 

Mein neuer Geldbeutel wird ein wenig größer und wird aus Echleder gearbeitet. Er wird 19 cm breit werden, 12 cm hoch werden. Das Leder war mal ein Mantel den ich zerlegt habe und ich vermute, daß es sich um Ziegenleder handelt, da es sehr weich ist.

 

Diesmal arbeite ich allerdings die Kartenfächer etwas anders und er bekommt kein Extrafach für meinen Ausweis. Auch das zweite Einschubfach lasse ich weg. Er bekommt aussen nur das Reißverschlußfach.

 

Hier die Bilder der bereits auseinandergenommenen Geldbörse...

 

picture.php?albumid=5886&pictureid=74048 picture.php?albumid=5886&pictureid=74047 picture.php?albumid=5886&pictureid=74049 picture.php?albumid=5886&pictureid=74050 picture.php?albumid=5886&pictureid=74051 picture.php?albumid=5886&pictureid=74052

 

 

Weiter gehts im nächsten Post :D

Bearbeitet von stern*1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stern*1

    26

  • Sissy

    5

  • Irrlicht

    5

  • zille01

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

... und weiter geht´s.

 

Als erstes habe ich den äusseren Teil zugeschnitten und die Reißverschlußtasche eingearbeitet. Leider habe ich davon keine Bilder gemacht, da ich mich erst später dazu entschieden habe, ein WIP zu machen :o

Im Prinzip ist die Tasche eine Reißverschluss-Paspeltasche, allerdings mit Schlitz und eingearbeitetem Seitenteil.

 

picture.php?albumid=5886&pictureid=74054 picture.php?albumid=5886&pictureid=74053

 

Die Rückseite, also das Innenleben...

 

picture.php?albumid=5886&pictureid=74055

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als nächstes kommen die Innenfächer mit den Kartenfächern. Bei mir sind es insgesamt 3 Fächer mit den Kartenschlitzen.

Alle Fächer sind aus Leder und Stoff gearbeitet, das untere Kartensteckfach ist komplett aus Leder.

Die Stoffe habe ich mit Bügeleinlage verstärkt, damit es Stand hat.

Insgesamt brauche ich dafür 6 Rechtecke aus Stoff á 19 x 11 cm, 6 Rechtecke aus Stoff á 19 x 8 cm, 6 Rechtecke aus Leder á 19 x 3 cm und 3 Rechtecke aus Leder á 19 x 6 cm.

 

picture.php?albumid=5886&pictureid=74058

 

Dann nehme ich erstmal 2 gleiche Rechtecke und klebe auf der inneren Seite eines Rechtecks ( oben und unten) erstmal Wondertape zum fixieren und lege ( nach dem abziehen der Schutzschicht natürlich), beide Rechtecke aufeinander. So sind diese Stoffstücke schonmal fixiert und ich brauche nicht nähen.

Im gleichen Zuge befestige ich auch Wondertape auf einem schmalen Leder-Rechteck, direkt an der Kante.

Damit ich weiß, wo ich den Stoff anlegen muss, habe ich mir einen Strich auf der oberen Kante des Leder-Rechtecks gezogen ( 7 mm breit). Vorher habe ich noch die obere Kante des Stoffes mit dem Rollschneider begradigt.

 

picture.php?albumid=5886&pictureid=74059 picture.php?albumid=5886&pictureid=74068picture.php?albumid=5886&pictureid=74060

 

Nun wird der Stoff an der Linie angelegt, die ich mir vorher gezeichnet habe und umgedreht. Damit das Leder nicht so absteht, hab ich einfach ein Nudelholz zum "drüberwalzen" hergenommen. So klebt das Wondertape auch schön fest.

 

picture.php?albumid=5886&pictureid=74062 picture.php?albumid=5886&pictureid=74061

 

Im nächsten Schritt nehme ich 2 Streifen Wondertape und klebe das innen auf das Leder, ziehe die Schutzschicht ab und klappe das ganze um.

 

picture.php?albumid=5886&pictureid=74069 picture.php?albumid=5886&pictureid=74064

 

Nachdem das Nudelholz wieder mein Helfer war, geht es jetzt ans Nähen. Dazu habe ich mir meinen Obertransportfuß montiert. Geht mit Leder einfach am besten, auch wenn es mehrere Lagen sind.

 

picture.php?albumid=5886&pictureid=74066 picture.php?albumid=5886&pictureid=74067

 

Das ganze wiederhole ich natürlich mit den allen Stoffteilen.

Die letzte Schicht, also nur das Leder, ist am schnellsten gearbeitet. Dazu ziehe ich mir wieder meine Linie, bringe das Wondertape an der Kante auf und klappe diese Kante ( direkt auf der Linie) um. Rüber mit dem Nudelholz und ab unter die Nähmaschine.

 

picture.php?albumid=5886&pictureid=74071 picture.php?albumid=5886&pictureid=74072

 

Übereinandergelegt sieht das ganze dann so aus ...

 

picture.php?albumid=5886&pictureid=74073

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun fixiere ich meine aufeinandergelegten Schichten an der Seite und markiere die Mitte. Auf dieser Linie nähe ich doppelt entlang, so das die Steckfächer gegliedert sind. Genäht wird nur bis zum mittigen Fach.

 

picture.php?albumid=5886&pictureid=74074 picture.php?albumid=5886&pictureid=74075 picture.php?albumid=5886&pictureid=74076

 

Fertig sind meine 3 Mittelteile...

 

picture.php?albumid=5886&pictureid=74077

 

Damit auch die Aussenränder halten, habe ich einfach knappkantig abgesteppt. Das muss nicht schön aussehen, weil diese Ränder noch verdeckt werden. Wie, kommt im nächsten Schritt.

 

picture.php?albumid=5886&pictureid=74078

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich jetzt das "Herz" der Geldbörse fertig habe, muss das ja noch irgendwie verbunden werden.

Ich nehme 2 Lederstücke mit den Maßen 14 x 10 cm. Nahtzugabe gibt es jetzt nur oben und an den Rändern mit jeweils 7 mm. Dann unterteile ich diese in 4 Teile á 3,5 cm und markiere mir das.

Den oberen Rand arbeite ich genauso, wie ich es bei dem kleinen Kartensteckfach aus Leder gemacht habe.

 

picture.php?albumid=5886&pictureid=74057

 

Auf die Linien kommen nun die fertigen Fächer. Alles festklemmen und festnähen. Ich habe wieder doppelt genäht, zur Sicherheit.

 

picture.php?albumid=5886&pictureid=74080 picture.php?albumid=5886&pictureid=74079

 

Das mache ich mit allen 2 Mittelteilen, was unter Umständen auch ein wenig frickelig ist. :o

 

picture.php?albumid=5886&pictureid=74081 picture.php?albumid=5886&pictureid=74083 picture.php?albumid=5886&pictureid=74082 picture.php?albumid=5886&pictureid=74084

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter im Text, äh, Zusammenbau :o

 

Wir brauchen ja noch ein Futter und ein Kleingeldfach gibt es auch noch nicht. Also schneide ich mir ein Stück Leder mit 19 x 12,5 cm und ein Stück Stoff ( wieder mit Einlage) mit 19 x 24,5 cm zu. Die Nahtzugaben an den Seiten und den Aussenrändern lasse ich weg. Ich brauche nur eine zum Verbinden des Leders und Stoffes, deswegen auch die ...,5 cm.

 

Wondertape ist mein Liebling, also nehme ich das auch hier wieder zum fixieren her und nähe dann darüber.

 

picture.php?albumid=5886&pictureid=74087 picture.php?albumid=5886&pictureid=74088

 

Als nächstes brauche ich ja auch noch die Klappe für das Kleingeldfach. Dazu schneide ich mir ein Stück Leder mit 19 x 7 cm zu. Nahtzugabe gibt es an 3 Seiten, eine lange Seite wird ausgelassen.

Die lange Seite befestige ich dann wieder altbewährt auf der anderen Seite des Stoffstücks, wo ich vorher schon das Leder angenäht habe.

Das sieht dann so aus...

 

picture.php?albumid=5886&pictureid=74089

 

So sieht das ganze aus, wenn ich es übereinanderlege. Unten liegt das "Aussenleder", also der Teil mit der äusseren Reißverschlußtasche.

 

picture.php?albumid=5886&pictureid=74090

 

Da ich jetzt aber immer noch kein wirkliches Kleingeldfach habe, schnappe ich mir wieder ein Stück Leder mit 19 x 6 cm ( alles ohne Nahtzugabe) und ein Stück Stoff mit 19 x 24,5 cm ( die Nahtzugabe ist in den 0,5 cm enthalten, die anderen Seiten brauchen keine Nahtzugabe. Beides wird wie bei dem anderen Teil zusammengenäht.

 

Wenn ich jetzt von meinem langen Stück die Linke Seite nach rechts umklappe, das letzte Stück Stoff drauflege, so das die schmalen Lederteile links auf links liegen, sieht es so aus...

 

picture.php?albumid=5886&pictureid=74091

 

Das wird mal das Kleingeldfach... auch wenn es bis jetzt noch nicht so aussieht :D

 

Zur Veranschaulichung kommen gleich nochmal ein paar Bilder vom alten Geldbeutel ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hier die Bilder vom Kleingeldfach-System :o

 

Erstmal der alte Geldbeutel

 

picture.php?albumid=5886&pictureid=74095 picture.php?albumid=5886&pictureid=74094 picture.php?albumid=5886&pictureid=74096 picture.php?albumid=5886&pictureid=74099

 

und der Neue

 

picture.php?albumid=5886&pictureid=74102 picture.php?albumid=5886&pictureid=74101 picture.php?albumid=5886&pictureid=74100

 

Die Klappe vom Kleingeldfach

 

picture.php?albumid=5886&pictureid=74103

 

Diese Teile habe ich bis jetzt fertig... und es kommt auch nichts weiter dazu, wenn jetzt richtig gedacht habe :D

von Links oben nach rechts unten:

- Aussenteil mit Reißverschlußtasche

- Innenfutter für das Aussenteil mit Klappe für das Kleingeldfach

- Innenfutter für das Kleingeldfach mit Gegenklappe

- Innenteil mit Kartenfächern

- Seitenteile für das Kleingeldfach

 

picture.php?albumid=5886&pictureid=74093

 

Dann habe ich noch was hübsches in meinem Sammelsurium gefunden. Es gehörte mal an eine Handtasche :o

 

picture.php?albumid=5887&pictureid=74104

 

Leider ist der Löwenkopf recht schwer und groß und zu allem Überfluss auch noch noch etwas gebogen. Ich bin mir sehr unsicher, ob ich den jetzt nehme oder nicht. Da ich auch noch 2 Druckknöpfe einarbeiten muss, habe ich bedenken, ob ich den Einen durch den Löwenkopf überhaupt noch richtig zubekomme... :(

 

picture.php?albumid=5887&pictureid=74105

 

Bevor ich mir nicht schlüssig bin, kann ich erstmal nicht weitermachen, da ich jetzt die Druckknöpfe und ggf. den Kopf anbringen muss.

Eine andere Möglichkeit wäre noch besticken, aber das müsste ich wenn, auch vor dem nächsten Schritt machen und bevor innen noch eine Verstärkung reinkommt. Das Leder ist ja doch recht weich und ohne Inlay schlabbert alles nur rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Drei, freut mich, daß ihr mitlesen möchtet :D

 

Mal gucken wann es weitergeht, vermutlich erst am 6.1., es sei denn, ich kann mich morgen entscheiden, was ich jetzt als "Deko" verwende :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neiiiiiiiin - verzichte lieber auf den Loewen!! Ist zwar Geschmackssache, aber ich wuerde sagen, dass der viel zu klobig fuer Deine Geldboerse ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ihr habt recht, der ist wirklich klobig, wenn auch sehr schön. Dann muss er wohl doch für ne Handtasche herhalten.

Jetzt ist die Frage, was ich draufsticke, ohne irgendwas, wäre mir der dann doch zu fade...

 

Ich gehe mal schnell in meinen Stickmustern wühlen, viel geht da aber nicht, weil ich ja nicht soviel Platz habe und meine genialen Stickmuster von Urban Threads sind teilweise recht groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

claudibautz

 

danke dir :o

 

Jetzt hab ich echt ein Problem, ich finde kein Stickmuster, was passt. Das größte Problem ist die Stickdichte. Die darf ja nicht zu hoch sein, weil es sonst aus dem Leder ausreißt :(

Meine einzige Idee wäre noch ein CutOut. Das könnte ich hinterlegen mit dem gepunkteten Stoff. Zumindest einen Teil davon, soviel habe ich nicht mehr davon.

Da tut sich dann das nächste Problem auf, was für ein Muster mache ich dann?

 

Ich habe vorhin schon in meinem Sammelsurium geschaut, aber da ist auch nicht das richtige dabei und ne einfache Borte ist auch langweilig. Der Geldbeutel soll halt was besonderes werden und wenn ich ihn einfach nur schwarz lasse, ist er wie jeder andere auch.

 

Nun bin ich erstmal gefrustet :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen aivlise* und Ute Monika, freut mich, daß ihr auch mit reinschaut ;)

 

So, ich habe heute nochmal in meinen Stickmustern gewühlt und mir eins rausgesucht. Wird wahrscheinlich nicht jedermanns Geschmack sein, aber mir gefällt es.

 

picture.php?albumid=5887&pictureid=74106

 

Da ich das Kaufmuster verkleinern musste, werde ich es auf einem Lederrest erstmal probesticken um zu sehen, wie es sich mit den Stichen und der Stickdichte verhält. Farblich werde ich es so wie auf dem Bild machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen in meinem WIP Hemera :D

 

So, der Probestick ist durch und die Maschine stickt jetzt direkt auf dem Geldbeutel.

Die Flügel habe ich farblich jetzt in silbergrau geändert, da das dunkle schlecht zu sehen war.

 

picture.php?albumid=5887&pictureid=74107 picture.php?albumid=5887&pictureid=74108 picture.php?albumid=5887&pictureid=74109

 

Um 12 Uhr muss ich erstmal was arbeiten. So ab 14 Uhr wird es dann weitergehen mit dem Geldbeutel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stickerei auf der Geldbörse ist fertig. Jetzt geht es weiter, aber ich muss mir erstmal Gedanken machen, wie ich das Leder am besten stabilisiere.

 

picture.php?albumid=5887&pictureid=74113

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...