Zum Inhalt springen

Partner

WIP - min Hochzeitskleid


Lalilia

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin Lalilia, noch 28 Jahre alt und nähe schon seit einiger Zeit. Bisher habe ich das Forum allerdings nur genutzt, um Näh-Werke von anderen anzusehen. Nun dachte ich mir, nachdem ich jetzt auch mal ein großes Projekt habe, trau ich mich auch mal einen WIP zu starten.

 

Und zwar möchte ich gerne mein Hochzeitskleid (standesamtlich) nähen. Die Trauung soll Ende Februar stattfinden, also hab ich noch ca. 8 Wochen Zeit.

 

Es soll ein 20er-Jahre-Schnitt von Burda werden, dieser hier: Schnittmuster: Abendkleid - Download - Abendkleider - Festliche Mode - Damen - burda style

Da ich allerdings Größe 34 trage, war der erste Schritt, das Schnittmuster um eine Größe zu verkleinern. Das hat auch ganz gut funktioniert.

 

Vorhin hab ich dann die Futterteile ausgeschnitten, das sieht jetzt so aus:

 

Und jetzt liegen die 4 m bestickter Taft ausgebreitet auf dem Fußboden, und er sieht so toll aus :) Damit gehts dann morgen weiter...

 

Viele Grüße,

Lalilia

DSCF2963.jpg.b24828681d95a7a1ddd97fa2bd36f94f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lalilia

    5

  • Lehrling

    3

  • Nath

    2

  • Himbeerkuchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Rückt mal ein Stück - ich will auch.......:D

 

Der Schnitt sieht gut aus. Jetzt bin ich auch neugierig, wie es bei Dir weitergeht.:) Hast Du ein Probeteil genäht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, ich habe ein Probekleid genäht. Das Probekleid ist aus einem Baumwolle-Bettlaken.

Und dann gibt es das Kleid auch noch einmal "in echt", ich hab das im Sommer auf einer Hochzeit getragen, auf der wir eingeladen waren. Da sieht man dann auch den Bolero dazu, den soll es dann für das Hochzeitskleid auch wieder geben. Im Februar wird es ja eher kalt ;)

 

Ich habe jetzt auch noch die Teile auf dem Taft aufgemalt, die kann ich dann nachher noch ausschneiden. Dann heißt es warten bis zum 2. Januar, dann werden hoffentlich die Overlock-Konen geliefert... eigentlich sollten die gestern schon da sein, aber das Paket verspätet sich leider :(

 

Viele Grüße,

Lalilia

Probekleid-vorne.jpg.f2da6b66e500adbd3f3ba56055eb895c.jpg

Probekleid-hinten.jpg.a5fe54f59efe09f631933d8e55ed04f6.jpg

Kirche2b.jpg.14b6f7e3e75245872414d0612a576e9f.jpg

image3043.jpg.93b51b5fff547bdb76328723fc760e81.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu,

 

heute kam das Paket mit den Fäden wirklich und ich habe auch direkt losgelegt :)

 

Der Unterrock ist jetzt fertig, alle 7 Teile sind zusammengenäht und versäubert. Und das Kleid wirkt wieder zu eng... das ist irgendwie ein Problem, das ich immer habe. Während ich ein Teil nähe, denke ich, es ist viel zu eng, und sobald es fertig ist, ist es eher zu weit... mal schauen, mein Partner sagt, es passt :cool:

 

Und ich free mich über das Interesse an meinem Kleid :)

 

Viele Grüße,

Lalilia

unterkleid-vorne.jpg.6471fd96d5367de99e0dd5d40b5c7df1.jpg

unterrock-hinten.jpg.c7c5dc462a29375c76894d65ebd9c7a7.jpg

DSCF2988.jpg.1b35ee3e5b9b0eb0031e5b8bafd4fb95.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sieht schon gut aus!

und was heisst zu eng? unter dem fertigen Kleid wirst wohl nicht Jeans und Pullover anhaben, also wird die Weite wohl richtig sein.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es ist dann ja immerhin Februar... :D

 

Nein, ernsthaft:

Bei dem lila Kleid habe ich dann an den Hüften noch was abgenäht, und die Änderungen dann jetzt direkt mit ins Schnittmuster übernommen. Und hab jetzt so ein bißchen Angst, dass ich vielleicht doch was falsch gemacht haben könnte. Aber wahrscheinlich ist es völlig unnötig, und sitzt super, sobald dann der Reißverschluß (und das Oberteil...) drin ist.

Aber gut, der worst case wäre ja "auch nur" nochmal nähen ;)

 

Viele Grüße,

Lalilia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schau dir auch gerne über die Schulter. Mich interessiert vor allem der Ausschnitt am Rücken. Wie wird er verstärkt ohne dass er sich zu Seiten aufsperrt. Ich habe bis jetzt nur einmal so einen tiefen Rückenausschnitt gemacht und war mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden. Da ich jetzt beim Brautkleid meiner Tochter auch so einen tiefen Rückenausschnitt machen werde

interessiert es mich sehr wie du das machst:). Es ist ein schöner Schnitt und wird auch sicher passen:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es ist dann ja immerhin Februar... :D

 

Nein, ernsthaft:

Bei dem lila Kleid habe ich dann an den Hüften noch was abgenäht, und die Änderungen dann jetzt direkt mit ins Schnittmuster übernommen. Und hab jetzt so ein bißchen Angst, dass ich vielleicht doch was falsch gemacht haben könnte. Aber wahrscheinlich ist es völlig unnötig, und sitzt super, sobald dann der Reißverschluß (und das Oberteil...) drin ist.

Aber gut, der worst case wäre ja "auch nur" nochmal nähen ;)

 

Viele Grüße,

Lalilia

 

wenn du die Nahtzugabe etwas reichlicher als 0,7 cm machst, solltest du (falls wirklich nötig) noch etwas rauslassen können ;) das ginge einfacher als nochmal nähen

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird ja ein Traumkleid. Das lilane gefällt mich sehr und passt zu deine Figur sehr schön. Ich glaube auch das es ohne Pulli und jeans bestens passt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

zuerst mal möchte ich mich entschuldigen, dass ich so lange bis zum nächsten Post gebraucht habe. Aber ich hoffe man verzeiht mir, die Hochzeit ist jetzt ja schon in 1,5 Wochen und es gab doch noch einiges zu organisieren (und zu nähen, aber dazu später mehr).

 

Das Kleid ist jetzt im Prinzip fertig :)

Was noch fehlt ist der Saum, mir fehlen noch die Schuhe, die kann ich (hoffentlich) morgen abholen, und dann kommt der noch dran.

 

nekry hatte ja nach dem Rückenausschnitt gefragt: Ich habe da garnichts verstärkt oder ähnliches. Ich habe nichtmal Vlieseline eingebügelt, das sind einfach nur die beiden Stoffschichten Futter und Taft aufeinander. Da der Taft doch recht durchscheinend ist, wollte ich nicht, dass man dann irgendwo die aufgebügelte Vlieseline durchsieht.

 

Was ich jedoch sehr gerne zeigen möchte, ist die Trägerverarbeitung. Die hat mir meine Nähkursleiterin gezeigt, und ich finde sie total gut, weil man am Ende keine Naht von außen braucht.

 

Zuerst werden am Oberteil die Ausschnitt- und Armausschnittkanten genäht, aber so, dass oben mindestens 5 cm bis zum Ende des Trägers nicht genäht werden, ich hab die Nähte mal in rot eingezeichnet, nicht sehr schön aber man sieht es :D:

DSCF3002.jpg.169341bd9ca251683fbcfde691b54065.jpg

 

Dann werden die Träger zusammengenäht, das Futter und der Taft jeweils rechts auf rechts, dann erhält man einen zusammengenähten Träger, durch den man noch durchfassen kann. Also da, wo jetzt noch die 5 cm nicht genäht sind, die man im ersten Schritt freigelassen hat:

DSCF3005.jpg.106e881f2b0e8fd842f0cfffbeb9e04d.jpg

 

Dann dreht man den Träger so gut es geht auf links, indem man den Träger durch sich selbst zieht. Dann kann man den zusammengenähten Futter- auf den zusammengenähten Taftträger stecken, und von innen wieder rechts auf rechts zusammennähen:

DSCF3006.jpg.58fc763d7f37732af51347bf90bf75b7.jpg

 

Und wenn man den Träger dann wieder zurückzieht, hat man einen Träger, der nur innenliegende Nähte hat :)

 

Und so sieht das Gesamtwerk jetzt aus... wobei ich natürlich am Tag der Hochzeit keinen schwarzen Bustier druntertragen werde ;) :

weiter-hinten.jpg.31df4ba0fcbbef4dbffe02a6166344f6.jpg

 

Ich hoffe, die Erklärung mit den Trägern ist verständlich, sonst beantworte ich da auch gerne noch fragen zu :)

 

Viele Grüße und vielen Dank für das Interesse!

Lalilia

DSCF3004.jpg.10ae0910bdb8c96ee982db62511422f7.jpg

weiter-vorne.jpg.53d747df669480f247f79e02cfb836f7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...