Zum Inhalt springen

Partner

Flatlocknaht mit der Overlock


lanora

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen , ich versuche schon seit geraumer Zeit eine Flatlocknaht mit meiner Ovi hin zu bekommen , aber egal welche Einstellungen ich mache , ich kann die Naht nicht ganz glatt ziehen und bekomme vom starken Zug Löcher in den Jersey.

 

Und zwar möchte ich die 2. Version ohne Messer machen . Dabei ist der Nadelfaden innen sichtbar.

 

puppilottas: Nähtipps

 

Hat jemand Tipps für mich ?

 

Achso, ich nähe mit einer Riccar 240D . Habe die linke Nadel drin auf 0 ( mit der rechten Nadel geht es auch nicht )

den Obergreifer auch auf 0 , den Untergreifer auf 4 . Differenzial auf 1 .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lanora

    10

  • Nachtschwaermer

    3

  • Sanne***

    3

  • Crusadora

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Lanora,

 

meines Wissens muss nur die Spannung des Nadelfadens ganz lose sein. Der Spannung des Obergreiferfadens sollte relativ fest bleiben.

Bei meiner Maschine: 0.5 / 5 / 7

bei normaler 3F-Overlocknaht: 3 / 3 / 3

Probier am besten erst mit Webstoff. Bei sehr leichtem Jersey ist diese Naht extrem schwierig.

Bearbeitet von Crusadora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und noch schöner wird es, wenn sich die Fäden etwa 1mm außerhalb der Stoffkante verschlingen - also quasi in der Luft.

Dann legt sich beim Auseinanderziehen der Stoff ganz glatt, ohne diesen kleinen "Huppel" unter den Fäden. Ich weiß grad keinen besseren Ausdruck dafür. :o

 

Am Besten mal etwas probieren, wieweit die Verschlingung überstehen kann/soll, damit es klappt. ;)

 

Grü?e, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe recht festen Jersey , der ist auch nicht flutschig oder so .

Ich habe das Gefühl das der Nadelfaden noch loser sein müßte , aber er steht schon ganz unten. Ich krieg die Naht einfach nicht flach .

 

P9250001.jpg.82645f7c26a498186dc4c3592883554a.jpg

 

P9250002.jpg.d946aa72d30afb989e1ddf554630476e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein paar Testnähte gemacht, da mir diese Variante als Saum auch gut gefällt. :)

 

Hier meine schönste Variante (bitte Farben ignorieren, ich hatte nur grünes Knopflochgarn da, deswegen habe ich auch die Stoffrückseite genommen.)

Obergreifer Knopflochgarn, alle anderen noname Overlockgarn, rechte Nadel,

Einstellungen: 0/4/8 (wegen des dickeren Fadens brauchte ich eine niedrigere Einstellung)

Stoff: Baumwolljersey, ca 5-8 % El.

Und wie Sabine auch schrieb, habe ich auch den Stoff etwas weiter weg von der Kante entlanggeführt.

Und noch etwas: Nach dem Nähen habe ich zuerst die Naht in die Länge gezogen, dadurch wird es leichter sie flach zu drücken.

 

1072793389_P1260170(2).jpg.2bcc544c19edc50749d0f9e6b0bd4e59.jpg

 

Die vorher schönste Variante (ohne Knopflochgarn - hätte ich noch gebügelt, wäre die Naht glatt, aber der Obergreiferfaden ist leider zu locker und auch nachjustieren half nicht):

2083582443_P1260171(2).jpg.a5d137d70c4a744f49bc5890cc83fd45.jpg

 

PS: Die Farben sind durch meine Schreibtischlampe verfälscht. Das macht aber nichts, die passen ohnehin nicht zusammen :rolleyes:

Bearbeitet von Crusadora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich übe gerade auch die Flatlocknaht:o

 

Nadelspannung habe ich auf 0 gestellt und die Greifer auf 8,

 

lange Kette nähen, abschneiden, erst in die Länge gezogen,

 

mit dem Daumen die Leiternahtseite ausgestrichen.... und gaaaaanz gefühlvoll in die Breite gezogen:(

 

Hmm, ist bisher mein bestes Ergebnis.

 

Konnte gestern bei meiner Freundin damit punkten:D sie hat noch keine Ovi...

 

kommt aber bald.

IMG_8195.JPG.54ca040b3dac8c932cddd321b97fd3fa.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich übe gerade auch die Flatlocknaht:o

 

Nadelspannung habe ich auf 0 gestellt und die Greifer auf 8,

 

lange Kette nähen, abschneiden, erst in die Länge gezogen,

 

mit dem Daumen die Leiternahtseite ausgestrichen.... und gaaaaanz gefühlvoll in die Breite gezogen:(

 

Hmm, ist bisher mein bestes Ergebnis.

 

Konnte gestern bei meiner Freundin damit punkten:D sie hat noch keine Ovi...

 

kommt aber bald.

 

 

das sieht besser aus als bei mir ......:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nadel sollte wohl richtig eingefädelt sein .... hab ja vorher das ganze Shirt damit genäht. Die normalen Nähte klappen ja einwandfrei .

 

genau das ist der Punkt.

da ist nämlich die Spannung anders.

 

dann klappt das nicht. Der Faden muss zwar in die Nadel aber nicht durch die Spannung, auch wenn sie auf 0 ist

 

schau mal in deiner Anleitung nach.

 

ich kann gegen später mal genau gucken wie das in meiner Babylock Anleitung beschrieben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: in meiner Anleitung steht ja davon nix .Das ist ja das Problem .... Meinst du das der Faden nicht durch die Spannungsscheibe ( oder wie das Ding auch immer heißt ) direkt über der Nadel durch darf ? Oder allgemein durch gar keine Spannungsscheibe , auch nicht die zum einstellen ? Oder nur durch die einstellbare Spannungsscheibe nicht , dafür aber in das Ding über der Nadel ?

 

 

 

:) ich geh mal testen......

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch1: Nachtschärmer ich könnt dich gerade knutschen :D

 

Der Hinweis den Nadelfaden nicht durch die Spannungscheibe laufen zu lassen war echt entscheidend ... achso : ich mußte die rechte Nadel einbauen , links hatte ich immer nach dem glattstreichen eine Falte in der Naht.

 

 

P9250001_1.jpg.1244834cfd5b62df0d69c48483c99d82.jpg

 

P9250002_1.jpg.51bd79ec9ddeca0e2bb17ec9c013b7c8.jpg

 

jetzt nur noch die Feineinstellung und ich kann das Shirt vielleicht doch noch retten :hug:

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem zweiten Foto sieht der Stoff aber irgendwie durchgeschnitten aus. :confused:

Man darf den Stoff nämlich nicht durchs Messer laufen lassen. Ich finde das immer ein bißchen eine Fummelei. Wenn man bei deiner Maschine das Messer wegklappen kann, dann ist das einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ich kann gegen später mal genau gucken wie das in meiner Babylock Anleitung beschrieben ist.

 

das ist in der anleitung beschrieben? dann muß ich das auch mal raussuchen... interessiert mich jetzt auch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem zweiten Foto sieht der Stoff aber irgendwie durchgeschnitten aus. :confused:

Man darf den Stoff nämlich nicht durchs Messer laufen lassen. Ich finde das immer ein bißchen eine Fummelei. Wenn man bei deiner Maschine das Messer wegklappen kann, dann ist das einfacher.

 

nein, da kuckst du falsch ;)

 

das Messer ist ausgeschaltet . Aber ich möchte ja den Nadelfaden (diese Leiterstiche) auf der linken Seite haben und nicht aussen . Was du siehst ist die Stoffkante . Nur unordentlich gefaltet und vorher nicht gebügelt ........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, da kuckst du falsch ;)

 

das Messer ist ausgeschaltet . Aber ich möchte ja den Nadelfaden (diese Leiterstiche) auf der linken Seite haben und nicht aussen . Was du siehst ist die Stoffkante . Nur unordentlich gefaltet und vorher nicht gebügelt ........

 

ach so,

ich mache eine Flatlocknaht immer nur mittendrin, nie an der Stoffkante... das sieht dann nämlich anders aus und hält gut zusammen.

Dann kann ich dir bei deinem Problem leider nicht weiterhelfen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zufrieden :)

 

 

P9250001_2.jpg.3e7c8027b8595a431cd74bbdceacab06.jpg

 

P9250002_2.jpg.9b5a3da1917a43a45b0fa98807fe6a77.jpg

 

Hier noch meine Einstellungen , wie ihr seht läuft der Nadelfaden nicht durch die Spannungsscheibe. Nadelfaden 0 , Obergreifer 2,5, Untergreifer 9 .

 

P9250001_3.jpg.ac6182d430b60c7bbab35c64c6c8f2cd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, ich habe gerade die Tipp's aus diesen Link:

 

puppilottas.blogspot.de nachgenäht, hat geklappt.

 

Bei mir ist der Nadelfaden normal eingefädelt. Meine Bedienungsanleitung sagt:

 

Flatlock wie 3-Faden Overlocknähte und keine weiteren Angaben.

 

( Die nähe ich mit linke Nadel = 0 / Beide Greifer je 8 )

 

und den 2 Fadenflatlock sagt die Anleitung:

 

Spannung rechter Nadelfaden = 0

Spannung Untergreiferfaden = 5

 

habe ich aber noch nicht ausprobiert

IMG_8196.JPG.e57e5c50c51283205e019ebe71a49b74.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ lanora

bei dir sieht das ein bisschen schmal aus und als ob da noch zu viel Spannung drauf ist. Warum rechte Nadel?

 

ich nehme an, du hast mit 2 Fäden gearbeitet.

 

bei mir steht im Anleitungsheft:

(Babylock Imagine)

 

2 Faden Flatlock

linke Nadel, Stichlänge 2 - 2,5, Breite 7

allerdings dürfte die Anleitung wenig hilfreich sein weil die Imagine die Spannung automatisch einstellt

 

 

du musst mal in deiner Anleitung schauen. Beim 2-Faden-Flatlock muss der obere Greifer ausgeschaltet werden.

d.h. er wird "lahm gelegt" weil er ja sonst den Faden ziehen will - aber das soll ja nicht sein und es gibt keinen Faden für den Obergreifer.

bei jeder Maschine funktioniert das ein bisschen anders.

an der Stelle kann ich dir nicht raten.

 

nur so viel: der Nadelfaden darf nicht durch die Spannung geführt werden.

 

viel Erfolg beim weiter probieren.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, ich hab mit 3 Fäden genäht . 2 Faden-Naht geht bei mir gar nicht .

Ich kann nur die Stichbreite , Differenzial und Stichlänge einstellen. Und evtl. nochmal mit der linken Nadel versuchen . Ich hab schon verschiedenen Anleitungen gelesen , mal wird die rechte Nadel genommen , mal die linke Nadel.

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei meiner Elna ist die Einstellung

Linke Nadel 0

obergreifer 5

Untergreifer 8-9

 

Entgegen der Anleitung arbeite ich mit Messer. Ich stelle das so weit wie möglich links ein. Ohne Messer ist es sehr schwer, das auf den halben Millimeter genau zu führen, es wird zu leicht unsauber.

 

Das Verfahren geht gut mit leichten und mittleren Stoffen. Sieht bei mir schöner aus als bei lanora, sie hat noch zuviel Stoff in der Naht und daher eine Falte auf der Leiterseite.

 

M.E. geht das bei dicken Stoffe (Sweat, Fleece) in der üblichen Nahtbreite nicht mit Haushaltsovis. Entweder hat mensch einen dicken Stoffkubbel in der Naht, oder es ist die Kante so schmal gefasst, dass es leicht ausreißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flatlock mache ich auch gerne mit Messer, ich finde auch, dass die Naht besser wird. Auch habe ich schon in Sweat erfolgreich Flatlocknähte gemacht. Ich meine sogar auch in Fleece aber da bin ich mir nicht ganz sicher. Werde ich aber beim nächsten Teil mal probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht bei mir schöner aus als bei lanora, sie hat noch zuviel Stoff in der Naht und daher eine Falte auf der Leiterseite.

 

 

Ja das ist das was mich auch noch sehr stört .

 

Hab schon überlegt ob es an meiner Stichplatte liegt, da fehlt wohl eine der zwei Nadeln ( zumindest sagt man mir die zweite Nadel bräuchte ich für Rollsäume ) .

 

Aber wie machst du das mit dem Messer ? Das geht dann doch nur wenn man die Leitern auf der rechten Stoffseite sieht , oder nicht ? Sonst würde ich mir ja in den Saum schneiden.

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich mache Flatnähte für Sportkleidung und ähnliches, also an der Kante.

 

Wenn du die Flatnähte als Ziernähte mitten im Stoff machen willst, must du es schon ohne Messer machen, sonst wird es eine geschnittene Naht. Das hab ich nicht ausprobiert, dazu sah ich bislang keinen Anlaß.

 

Probier einfach auf Resten aus. Nähen lernt frau durch nähen und üben. Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...