Zum Inhalt springen

Partner

Besticken von Fleece -> Nadelfresser?


violaine

Empfohlene Beiträge

Vor einiger Zeit habe ich mal einen Fleece-Schal bestickt. Die Geschichte hat sich als Nadelfresser entpuppt, mir ist eine Nadel nach der anderen gebrochen. Ich war froh, als ich das Muster fertig hatte, bevor mir die Nadeln ausgegangen sind.

Ich hatte oben und unten wasserlössliches Vlies und als Unterfaden auch Stickgarn, damit es von beiden Seiten gut aussieht. Kennt Ihr das Problem und habt Ihr eine Lösung dafür?

 

Ich möchte nun wieder Fleece besticken, diesmal mit Bobbinfil drunter (falls das nen Unterschied macht). Es ist ein Kaufmuster, ich habe also keinen Einfluss auf die Stichdichte. Ich frage mich also, ob ich einfach meinen Sticknadelvorrat aufstocken und das Beste hoffen soll, oder ob es noch was anderes gibt, was ich vorbeugend machen kann.

 

LG Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • violaine

    4

  • Quälgeist

    2

  • sticki

    2

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Dickere Nadel? Langsamer sticken?

 

Das Fleece Scheren und Nadeln schneller stumpf macht ist ja bekannt, ergo wirst du halt schon je nachdem wie der Fleece so ist und die Nadel stumpf wird diese öfter wechseln müssen.

 

Du könntest noch so eine Nadel nehmen die besonders spitz und scharf ist... frag mich jetzt nicht wie die genau heißt. Vielleicht tut die sich leichter durch den Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Organ gibt es Titan Nadeln fürs Sticken mit einer entsprechenden Beschichtung.

 

Bei mir halten die länger (ich mache aber nur frei geführte Stickerei mit der Nähmaschine), sind allerdings auch teurer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleece-Schals habe ich auch schon bestickt, jedoch kein "Problem" bemerkt!:(

Oben hatte ich Avalon - unten entweder reissvlies oder auch Avalon (weiß es nicht mehr).:confused:

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Organ gibt es Titan Nadeln fürs Sticken mit einer entsprechenden Beschichtung.....

 

Na, dann weiß ich ja jetzt, was ich mit den Titan-Nadeln mache, die ich habe.

Ich fand sie vor geraumer Weile bei mir und wußte nicht mehr warum ich sie gekauft hatte.

Dann haben sie ab heute eine Bestimmung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleece-Schals habe ich auch schon bestickt, jedoch kein "Problem" bemerkt!:(

Oben hatte ich Avalon - unten entweder reissvlies oder auch Avalon (weiß es nicht mehr).:confused:

ich besticke auch Westen und hatte noch nie Probleme.

 

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch schon Schals bestickt. Normale Sticknadel, unten Klebevlies, Ober- und Unterfaden normales Gütermann Nähgarn. (Ich mag das Glänzende von den ganzen Stickgarnen nicht und die kommen mir immer so dünn vor.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie stretchig ist denn der Fleece?

Ich musste nun schon ein paarmal doch das selbstklebende Stickfleece benutzen weil es sonst nicht geklappt hättd. Oben noch Avaolon o. ä. Und dann klappt das meistens gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor längerer Zeit auch mal Probleme damit. Ich weiß nicht mehr genau welche Nadeln ich dann genommen habe, Stretch oder Jersey, und damit hat es funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, dann werde ich es wohl einfach mal probieren und wenn das Nadel-Schrotten wieder losgeht, probier ich es mal mit diversen anderen Nadelvarianten, extra spitz, Jersey,...

 

Welche Nadeldicke habt Ihr denn genommen? Ich habe 75er. Dicker wird wenig Sinn machen, oder? Dann bleibt nur die Nadel im Stoff/bereits Gestickten hängen, oder sehe ich das falsch?

 

Danke schon mal Euch allen!

LG Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte eine qualitativ einwandfreie zum Stoff und Garn passende Nadel hängenbleiben? Eine dünne Nadel wird sich bei entsprechend dickem/dichtem/festem Stoff eher schwer tun.

 

Übrigens kann man auch einfach mal am Handrad drehen und "fühlen" wie schwer oder leicht es geht.

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, dann werde ich es wohl einfach mal probieren und wenn das Nadel-Schrotten wieder losgeht, probier ich es mal mit diversen anderen Nadelvarianten, extra spitz, Jersey,...

 

Welche Nadeldicke habt Ihr denn genommen? Ich habe 75er. Dicker wird wenig Sinn machen, oder? Dann bleibt nur die Nadel im Stoff/bereits Gestickten hängen, oder sehe ich das falsch?

 

Danke schon mal Euch allen!

LG Viola

 

Warum sollte die dickere Nadel hängen bleiben, wenn der Stoff entsprechend dick ist?

 

Ich sticke auch mit 90er Nadeln, wenn es fester, dicker Fleece ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte die dickere Nadel hängen bleiben, wenn der Stoff entsprechend dick ist?

 

Ich sticke auch mit 90er Nadeln, wenn es fester, dicker Fleece ist.

 

Hallo,Fleece und Minkee sticke ich immer mit 90/14 Ball Point Nadeln.Meistens sticke ich alle anderen Stoffe mit Schmetz Stick - Nadeln 130/705 H-E 90/14.Oder Organ Nadeln,was immer gerade im Sonderangebot ist wenn ich neue Nadeln auf Vorrat kaufe.Ich nehme neue Nadeln nach drei mal Stickmuster sticken,je nach Grösse nur zwei mal sticken.Fleece macht gerne Nadeln stumpf.

 

(Titan-Nadeln benutze ich nicht mehr,die brechen nicht wie normale Nadeln,die splittern in viele kleine Teile.Ohne meine Brille wären Nadelsplitter in meine Augen geflogen.Online habe ich gelesen,anderen Leuten ist das auch schon passiert.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Auf meine Vorräte ist Verlass, in einem Nadel-Set habe ich doch tatsächlich auch zwei 90er Sticknadeln.

Dann probier ich es gleich mit denen.

 

Danke Euch allen!

LG Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Tja, gleich,... war relativ, heute hab ich es endlich geschafft. (Liegt das Projekt echt schon seit zwei Monaten da :confused: :()

So habe ich es gemacht: unten Klebevlies (eingespannt), Fleece drauf geklebt, oben drauf noch eine Lage Auswaschvlies (mit einem Rahmen festgestickt) und dann mit 90er Nadeln gestickt. Eine hat es mir zerrissen, aber die Stelle war auch schon recht dicht bestickt. Aber ansonsten hat es gut geklappt. Danke nochmal Euch allen für die Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...