Zum Inhalt springen

Partner

Schlechte Beratung im Fachgeschäft


Gast lutine

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Das muss ich doch mal loswerden.

Heute war ich im Fachgeschäft für Stoffe und Schnittmuster. Meine Absicht war es, Stoff für einen Tellerrock zu kaufen, den ich füttern wollte.

Im Netz hatte ich eine Anleitung gefunden, wie man den Tellerrock aus einem halben Kreis schneidet. Die Autorin findet Tellerröcke aus ganzen Kreisen eher was für Kinder. Der Halbkreis soll es also sein.

 

Dort angekommen hatte ich schnell den passenden Stoff (1,45 breit) gefunden. War leider nicht grade billig. Also bloß nix falsch machen und nochmal gefragt: es ist doch richtig, dass ich bei einem Tellerrock aus einem halben Kreis den Viertelkreis nur einmal im Stoffbruch schneiden muss,oder also brauche ich im wesentlichen die Länge des Rockes plus Taille. Vorstellen konnte ich mir das noch nicht, aber so hatte ich es gelesen! Oder Frau Verkäuferin? (Namensschilder finde ich in solchen speziellen Geschäften hilfreich.)

 

Großer Aufschrei der Verkäuferin...Nein, das wird dann ja nie ein Tellerrock (ich werfe dazwischen: nur ein halber soll es werden) auch kein halber. sie brauchen die länge zweimal, sonst kriegen sie nichtmal einen Rock mit A Linie...Ich argumentiere noch eine Weile. Allmählich gehe ich Frau Verkäuferin auf die Nerven. Sie holt Verstärkung : Ey Gabi für nen Tellerrock (ich werfe wieder dazwischen: nur ein halber soll es werden) muss ich doch zweimal im Stoffbruch zuschneiden. Gabi ignoriert mich aber sie findet das auch und sie muss es schließlich wissen, sagt Frau Verkäuferin! Ich bin verunsichert. Ich denke: Die haben das gelernt und ich bin Anfänger. Wer weiß was ich da wieder überlesen habe. Also beiße ich in den sauren Apfel und kaufe für 29 € Stoff. Frohgemut nach Hause geradelt...ich habe mir ja was Gutes gegönnt.

 

Dann im Internet den Link gesucht.

Natürlich hatte ich es richtig in Erinnerung. Natürlich habe ich 15 € zuviel ausgegeben.

Das nenne ich mal kundenfreundliche Beratung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gwenny

    5

  • Buchstabensalat

    4

  • Luthien

    3

  • Deirdre

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Meiner meinung nach habt ihr beide recht! Denn für einen tellerrock bräuchtest du 2x den Stoffbruch. Das was du nähen möchtest nennt sich glaube ich glockenrock und da reicht 1x

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, aber sie hat ja mehrfach darauf hingewiesen dass nur ein halber Tellerrock genäht werden soll. Also sehr kompetent war die Verkäuferin wohl nicht.

 

Andererseits schaue ich mir vorher die Anleitung so genau an, dass ich die benötigte Stoffmenge weis. Irgendeine Angabe dazu ist ja meistens enthalten...

 

Viele Grüße

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erinnert mich daran, wie ich Stoff für ein Kleid kaufen wollte.

Ein KINDERkleid.

Ich: "Davon brauche ich dann 2,5 Meter."

Die Verkäuferin bekommt große Augen, weil es ein Kinderstoff ist.

Sie: "So viel?

Ich: "Ja, das soll ein Kinderkleid werden."

Sie: "Na, dann reicht aber 1 Meter."

Ich: "Nein, ich denke schon, dass ich 2,5 Meter brauche."

 

usw. usf.

Sie fing dann ernsthaft an mit mir zu diskutieren ...

 

Ich habe dann die 2,5 Meter gekauft und ihr gesagt, dass ich notfalls ja noch weitere 1,5 Kleider nähen kann, wenn ich Lust dazu habe.

 

Oder erst kürzlich ... ich hatte gesehen, dass sie fertige Stäbchen für ein Korsett da haben und habe gefragt, ob sie DAS auch als Meterware haben ... HAHA ... HAHA ... HAHA.

Sie bot mir Plastikzeugs an und sagte mir, dass es die Spiralfedern als Meterware gar nicht gibt.

Und außerdem bräuchte ich dann ...

 

Das sind dann so Episoden bei denen ich denke, dass sie die Geschäfte nicht wundern brauchen, wenn man im Internet bestellt, wenn man auch noch seinen Einkauf diskutieren soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also den halben Tellerrock würde man einmal im Stoffbruch zuschneiden als Viertelteller, so dass man nach dem Aufklappen einen halben Teller hat. Das Maß von der Spitze (also Ecke Stoffbruch bis zum Taillenausschnitt) errechnet man ja mit Taillenmaß geteilt durch Pi.

 

Von daher hast Du schon Recht gehabt mit Deiner Aussage, dass Du die Länge des Rockes benötigst + Taille, wobei Du das Maß "Taille" erst errechnen müsstest (z.B. Taille 70 cm : 3,14= 22,3 cm von der Spitze bis zum Kreis für die Taille). Soll der Rock also z.B. 50 cm lang sein, bräuchtest Du ein Stück im Stoffbruch von 72, 3 + NZ + Saum.

 

Öhm, verständlich? Ich finde das immer sehr schwierig zu erklären.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ich habe ehrlich gesagt glockenrock gesagt, weil mir tellerrock nicht einfiel. und ich habe es ja auch ziemlich ausführlich beschrieben.

 

nun hab ich soviel stoff übrig, dass ich überlege, wo ich einen schnitt für eine weste herbekomme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da muß ich spontan an Loriot in Ödipussi denken, er betrieb dort ja ein Stoffgeschäft. "Und was ist das?" "DAS ist gestreift." "Ach, DAS ist gestreift."

Sorry, etwas off topic, aber es mußte mal raus.

Ich bin mir übrigens in Fachgeschäften nicht immer sicher, daß "die das gelernt haben".

Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nicht gerade ein sehr kurzer Minirock werden soll, wird es mit einmal Rocklaenge plus Taillenradius (immer daran denken, dass der Taillenumfang dann im Halbkreis enthalten sein muss, nicht im Vollkreis) plus Saumzugabe schon eng. Ein Stoff liegt meist nur 1, 4m breit. Viel mehr als 45cm Rocklaenge ist dann nicht drin.

Dass ein Vollteller nur fuer Kinder geeignet waere ist voelliger Schwachsinn. Auch bei Erwachsenen Frauen sieht der klasse aus. Nur der Stoffverbrauch fuer einen Vollteller ist natuerlich sehr hoch. Bei kleinen Kindern ist so ein Rock natuerlich billiger.

Also schimpft hier nicht ueber die Verkaeuferinnen. Die haben wahrscheinlich an normale Rocklaengen gedacht und nicht an supermini. So falsch war die Beratung dann gar nicht.

Wie lang soll denn der Rock werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte dich gestern nicht schockieren, aber die Damen haben grundsätzlich recht. Du musst den Stoff anders rum falten, so dass Webkante einer Seite aufeinader liegen.

 

Mein halber-Tellerrock war fertig ca. 80cm lang - bei Taille in Größe 40 brauchten wir ca 20cm als Taillen-Radius + die NZG von insgesamt 5cm macht 105cm. Die kriegt man aus der Stoffbreite einmal raus, für den halben Teller braucht man das aber doppelt und das geht aus der Breite nicht - also braucht mal 2mal die Länge - für mich 2,10m. Und von der Breite bleibt eben was übrig, das man anders verwenden kann, ich habe damals einen Minirock mit Teilungsnähten draus genäht

 

Für ein Kind habe ich mal keinen durchgehenden halben Teller geschnitten sondern 2 Viertel-Teller. Die kann man gegeneinander auf den Stoff legen, dann braucht man weniger - aber schön ist was anderes!!!!

 

Aus der Breite von Stoff wird es ein Minirock - das hat Luthien schon sehr schön beschrieben.

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nehme nach Möglichkeit immer die Anleitung mit ins Geschäft. Da kann sich dann auch die Verkäuferin genau orientieren und es passieren keine Übertragungsfehler. Eine Stoff-Fachverkäuferin müsste im optimalen Fall eine gelernte Näherin sein und demnach entsprechend hoch bezahlt, was sich wiederum auf die Preise niederschlagen würde. Einzelhandelskaufleute bzw. Verkäuferinnen verkaufen eben heute Uhren, Morgen Stoffe und Übermorgen vielleicht Obst. Da wären die Inhaber der Stoffgeschäfte gefordert, ihre Mitarbeiterinnen intensiv produktgerecht zu schulen. Ich glaube, den Verkäuferinnen darf man da nicht die Alleinschuld geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, eure antworten sind mir alle irgendwie untergeschnitten, sonst hätte ich schon geantwortet.

 

also meine tochter ist klein und ihre rocklänge soll ca 43 cm lang sein (geht ihr dann eine halbe handbreit übers knie.

 

der schnitt ist kein schnitt sondern ein online-tutorial und darum hab ich nix mitgenommen.

ihr habt schon recht, die verkäuferinnen konnte vielleicht nicht so viel dafür. aber: ich hab es gut beschrieben, mehrfach nachgefragt und dann wurde dat gabi dazugerufen, von der ich weiß, dass sie nähkurse gibt.

wenn sie es nicht wissen, dann wäre es halt schön, wenn sie einfach sagen, sie wissen es nicht. es wäre für mich keine hürde gewesen, nochmal nach hause zu fahren und es genauer zu prüfen.

 

aber es ist längst verschmerzt und inzwischen weiß ich, dass die beratung auch für den ganzen teller und zwei stoffbahnen falsch war.

denn: man hat mir gesagt ich brauche 2 mal die rocklänge und so hab ich 110 cm gekauft. da ich aber, wie schon hier erwähnt rocklänge plus ca 20 cm taille brauche, hätte es überhaupt nicht gereicht.

naja so habe ich nur ca 35 cm zuviel stoff

noch liegt er und ich hab mich noch nicht getraut. zur erhohlung patche ich im moment lieber ein wenig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder erst kürzlich ... ich hatte gesehen, dass sie fertige Stäbchen für ein Korsett da haben und habe gefragt, ob sie DAS auch als Meterware haben ... HAHA ... HAHA ... HAHA.

Sie bot mir Plastikzeugs an und sagte mir, dass es die Spiralfedern als Meterware gar nicht gibt.

 

Überleg mal, wie viele Leute in Deiner Stadt vorraussichtlich jemals Spiralfeder als Meterware brauchen werden.

Ich würde mir das Zeug ehrlich auch nicht auf Halde legen, wenn ich einen Laden hätte. Das nimmt nur Platz weg für Dinge, von denen ich weiß, dass ich sie verkaufen werde.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutine, aber du hast auch nie gesagt - zumindestens hier nicht - dass der Rock für Deine Tochter sein soll und für ne erwachsene Frau sind 45 cm ja nun schon sehr kurz ;)

 

Von daher war die Formel 2xgewünschte Länge + Umfang/Pi schon richtig und dann kannst du halt den Stoff nur Webkante auf Webkante falten und brauchst halt auch mehr.

 

Äh Spiralfederstahl im Laden - nee ich glaub daran würden die ersticken, wenn es nicht grad ne Großstadt ist, in der jeder näht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überleg mal, wie viele Leute in Deiner Stadt vorraussichtlich jemals Spiralfeder als Meterware brauchen werden.

Ich würde mir das Zeug ehrlich auch nicht auf Halde legen

 

Es ist aber ein Unterschied, ob dem Kunden dann ehrlich gesagt wird, dass der Laden das gewünschte Produkt nicht führt, oder ob gegenüber dem Kunden felsenfest behauptet wird, dass das Produkt gar nicht existiert!

Die Kunden sind doch nicht blöd, und gerade heutzutage, wo sich jeder Hinz und Kunz im Netz informieren kann, ist es nicht nur dreist, sondern sogar ziemlich dämlich von Geschäften, derartige Behauptungen aufzustellen, nur um eigene Ladenhüter loszuwerden! Da bekommt man teilweise ja noch ein "Gibt es nicht!" zu hören, selbst wenn man mit einem Ausdruck von etwas in den Laden marschiert.

Ein "Das haben wir nicht da, aber vielleicht kann ich Ihnen eine vorrätige Alternative zeigen!" ist doch nicht wirklich schwer über die Lippen zu bringen. Damit bleibt man ehrlich und kann seine Ware evtl. doch verkaufen!

 

Mit solchen Aussagen, deren Unwahrheitsgehalt ich eindeutig erkenne, habe ich auch so meine Probleme, um nicht zu sagen: So etwas macht mich stinksauer, sofern hier wissentlich eine Falschaussage getätigt wird, damit der Kunde nicht woanders kauft. Geschäfte, in denen mir so etwas passiert, meide ich künftig!

Geschäfte hingegen, die mir einfach auch mal ehrlich sagen: "Gibt es, haben wir aber nicht da!", suche ich dagegen gerne wieder auf, weil ich da als Kunde nicht verar...t werde und sicher sein kann, dass ich ehrlich beraten werde!

 

Geschieht so eine Aussage unwissentlich, weil die Verkäufer/innen ein Produkt wirklich nicht kennen, so kommt es darauf an, wie reagiert wird:

Ein einfaches "Haben wir nicht!" ist absolut ok.

Als besonders positiv empfinde ich es, wenn sogar interessiert nachgefragt wird (Was? Wozu? Woher?). Manchmal entdeckt man das Teil der Begierde dann sogar beim nächsten Besuch, weil es nicht nur von einem selbst als interessant eingestuft wurde. ;)

Die Leute hingegen, die dann noch immer nach dem Motto "Die Kundin spinnt! Was ich nicht kenne, kann es gar nicht geben!" reagieren, sehen mich nicht wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutine, aber du hast auch nie gesagt - zumindestens hier nicht - dass der Rock für Deine Tochter sein soll und für ne erwachsene Frau sind 45 cm ja nun schon sehr kurz ;)

 

Von daher war die Formel 2xgewünschte Länge + Umfang/Pi schon richtig und dann kannst du halt den Stoff nur Webkante auf Webkante falten und brauchst halt auch mehr.

 

stimmt, hier nicht, aber im laden schon. und meine tochter ist eine erwachsene frau...mit 29 jahren *lach*

die verkäuferin war auch so klein und ich habe sowohl die taillenweite als auch die größe meiner tochter gesagt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Federstahl: Weißt Du, heutzutage arbeiten viele Verkäuferinnen befristet und mit einem Gehalt, das sich kaum von Hartz IV unterscheidet, sie verkaufen heute Kurzwaren, nächstes Jahr Schuhe und übernächstes Obst. Da kann man nicht wirklich erwarten, dass bei der ungeheuren Breite des Angebotes alles und jedes bekannt ist. Wahrscheinlich hat sie die Aussage wirklich im guten Glauben getroffen, weil ihr Lieferant das Zeugs halt nicht hat.

Bearbeitet von gwenny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, hier nicht, aber im laden schon. und meine tochter ist eine erwachsene frau...mit 29 jahren *lach*

die verkäuferin war auch so klein und ich habe sowohl die taillenweite als auch die größe meiner tochter gesagt!

 

o.k. dann isses was anderes ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überleg mal, wie viele Leute in Deiner Stadt vorraussichtlich jemals Spiralfeder als Meterware brauchen werden.

Ich würde mir das Zeug ehrlich auch nicht auf Halde legen, wenn ich einen Laden hätte. Das nimmt nur Platz weg für Dinge, von denen ich weiß, dass ich sie verkaufen werde.

 

Grüßlis,

 

frieda

 

Hallo Frieda,

 

ich habe gar nicht erwartet dort überhaupt Spiralfedern zu sehen.

Ich habe nichtmal im Ansatz damit gerechnet.

Und weil ich dann welche in fertigem Maß dort gesehen habe, habe ich einfach nachgefragt, ob sie diese zufällig als Meterware auch da haben.

Ich habe nicht gefragt, ob es das als Meterware gibt ... sondern direkt, ob sie das da haben.

 

Und ... deswegen stört mich das so ... ich habe explizit nach Spiralfedern als Meterware gefragt.

 

Ich werde in dem Laden nur noch kaufen, wenn ich ein Material wirklich dringend brauche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernina USA WeAllSew,hat eine englische PDF Anleitung für einen bestickten Circle Skirt hier.Vielleicht findest Du auf der deutschen Bernina Seite eine Anleitung in deutscher Sprache. ;)

 

Dort steht - Approximately ⅔ yard of 60ʺ-wide fabric,depending on the size of the outer circle.2/3 yard = 0.6096 m,60" breit = 1.524 m,kommt auf die Grösse vom Rock an den man nähen möchte. ;)

 

Dagmar,bei uns im Stoffladen weiss niemand wieviel Stoff man kaufen muss ohne Schnittmuster.Es sind alles ungelernte Verkäuferinnen dort.Die erhalten nur Mindestlöhne,da gibt sich erst gar keiner Mühe zu helfen.Das Personal wechselt oft.Ich muss aufpassen wenn Stoff zugeschnitten wird,war öfter sehr schief geschnitten.Dann fehlte etwas,wenn ich haargenau Stoff gekauft habe. ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwas verstehe ich falsch.

Wenn ich einen Tellerrock nähen möchte, dann muß ich folgendes rechnen:

Taillenmaß / Pi = 2x Radius.

2 x Radius + 2x gewünschte Rocklänge + 2x Nahtzugabe (der knappe cm...) = minimale Kantenlänge eines Stoffquadrates. Aus einem so großen Stoffquadrat kann ich dann einen Vollkreis mit meinenen benötigten Maßen schneiden.

Wenn ich jetzt nur einen halben Teller nähen möchte, liegt der Knackpunkt beim inneren Kreis, der meinen Taillenumfang darstellt. Würde ich den wie beim Vollteller berechnen, wäre er nachher nur halb so lang wie benötigt (und ich in dem Rock ziemlich kurzatmig). Also muss ich meinen inneren "Taillenumfangskreis" *doppelt* so groß machen, damit es nachher wieder stimmt. Doppelter Umfang, aber nur die Hälfte davon = alter Umfang. Meine Rechnung heißt also nun:

Länge des Stoffrechtecks: 4x x Radius + 2x gewünschte Rocklänge + 2x Nahtzugabe und

Breite des Stoffrechtecks: 2x x Radius + gewünschte Rocklänge + Nahtzugabe.

Ich nehme jetzt mal exemplarisch meine Taillenweite von 90 cm. 90 / 3 / 2 = 15 cm Radius für den Innenkreis.

Da Stoffe meist 1,45 m breit liegen und ich nicht dranschneiden kann (immer noch nicht, seufz), ist das die maximale Breite des oben genannten Stoffrechtecks. Ziehe ich von 1,45 m 2x den Radius ab (30 cm), komme ich auf eine restliche Stofflänge von 1,15 m (was zufällig etwas länger ist als meine Beine).

 

Selbst berücksichtigt, daß ich noch Nahtzugaben brauche, ist das in meinen Augen kein Mini, sondern ein ziemlicher Maxirock. Wenn ich also eine übliche Stoffbahn von 1,45 m Breite kaufe, die 3 m lang liegt, sollte ich sowas von genug Stoff für einen halben Teller, geschnitten im Stoffbruch, haben. Oder hab ich irgendwo einen Denkfehler?

Bild statt tausender Worte:

tellerrock.jpg.c9d0b2ed16798b5406f2c48dce373835.jpg

(Ja, natürlich kann ich den Vollteller aus vier Viertelkreisen zusammensetzen. Ich wollte es aber in Beziehung zur Stoffbreite haben...)

 

Salat

Bearbeitet von Buchstabensalat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Buchstabensalat, bei Deinem Taillenumfang komme ich bei einem Vollteller bei 1, 45m Stoffbreite gerade mal auf eine Rocklaenge von gut 50cm, was bei einer normalgrossen Frau schon ein ziemlicher Minirock sein duerfte (bei so langen Latten wie mir, ist das indiskutabel kurz).

Den Umfang eines Kreises berechnet man folgendermassen:

Umfang=Pi x Durchmesser, das heisst: Durchmesser=Umfang/Pi.

Fuer einen Rock brauchst Du 2x die Rocklaenge+2xSaumzugabe ( ca. 3cm)+den Taillendurchmesser.

Einen normallangen Rock als Vollteller muesste man bei den meisten Frauen mit zwei Naehten zuschneiden, also aus zwei Halbkreisen. Das verbraucht leider soviel Stoff, dass ich fuer einen knielangen Tellerrock schon einen bodenlangen anderen weiten Rock machen koennte. Zwar mache ich meine langen Roecke nie ganz bodenlang, weil mir das zu unpraktisch waere, sondern nur etwa knoechellang, aber trotzdem geht es mir gegen den Strich, fuer einen kurzen Rock genausoviel oder mehr ausgeben zu muessen, wie fuer einen langen Rock.

Einen Halbteller am Stueck zuzuschneiden ist noch unguenstiger, weil man ja einen groesseren Taillendurchmesser hat. Ein Halbteller lohnt sich nur, wenn man ihn aus Viertelkreisen zuschneidet. Oder man naeht ein komplettes Kleid, wobei man den Stoff, der an der Seite uebrigbleibt fuer Oberteil und Aermel verwendet.

 

P.S.:Oh, entschuldige Bustabensalat! Ich hatte Deinen Beitrag mit der Ursprungsrechnung durcheinandergeschmissen. Wir sind uns ja eigentlich einig. Das Problem ist nur, dass die Threaderstellerin meinte, man muesse nur einmal die Rocklaenge plus Radius des Taillenrings an Stoff kaufen. Da waere dann die maximale Rocklaenge durch die Stoffbreite von 1, 45m begrenzt. Und da wuerde dann selbst bei einer schlanken Frau nur ein Minirock herauskommen.

Bearbeitet von Luthien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salat, wieso verstehst du was falsch? Das ist die gleiche Formel, die schon zweimal gepostet wurde. Nur dass gleich mit Umfang/Pi statt 2xRadius gerechnet wurde, was ja dasselbe ist. Also würde ich mal sagen, wir sind uns eigentlich alle einig. Das Missverständnis mit Lutine lag lediglich darin, dass sie halt nicht gesagt hatte, dass der Rock so kurz werden soll, und deshalb natürlich auch nicht die gewünschte Antwort gekriegt hat. ;)

 

Vollteller würde ich sicher auch mit 2 Nähten machen, weil mir 50 cm definitiv zu kurz sind. Oder halt Stoff in Überbreite nehmen.

Bearbeitet von gwenny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass die Threaderstellerin meinte, man muesse nur einmal die Rocklaenge plus Radius des Taillenrings an Stoff kaufen. Da waere dann die maximale Rocklaenge durch die Stoffbreite von 1, 45m begrenzt. Und da wuerde dann selbst bei einer schlanken Frau nur ein Minirock herauskommen.

 

 

die rocklänge meiner tochter vom bauchnabel bis knapp oberhalb des knies beträgt nur 43 cm ihre teaile 73 cm im laden habe ich das explizit gesagt! und so hätte für mich in diesem speziellen fall eine bahn gereicht.

 

danke für die ausführliche beschreibung, wie man den tellerrock berechnet. das finde ich sehr hilfreich :)

Bearbeitet von lutine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Da waere dann die maximale Rocklaenge durch die Stoffbreite von 1, 45m begrenzt. Und da wuerde dann selbst bei einer schlanken Frau nur ein Minirock herauskommen.

 

Salat, wieso verstehst du was falsch? ...weil mir 50 cm definitiv zu kurz sind. Oder halt Stoff in Überbreite nehmen.

Ich glaube, mein Problem liegt darin, dass ich mir vor einigen Tagen ein Kleid mit knapp knielangem Tellerrock genäht habe - und zwar einen Tellerrock ohne Nähte bei normal breitem Stoff. Oder deutlicher: mit knapp über 50 cm Rocklänge. Nun weiß ich ja nicht, wo bei euch Minirock anfängt - bei mir wäre das so ab halbem Oberschenkel. Daher meine Verwirrung, denn ohne schlank zu sein, komme ich doch mit gut 50/60 cm aus.

Noch dazu sprachen wir ursprünglich über einen halben Tellerrock, der, wie gezeigt, noch um einiges länger ausfällt durch das günstigere Zuschneiden.

Also, schlicht, ich versteh nicht, wieso das ein kurzer Rock sein sollte - für mich reicht's allemal. :D

Und als Einkaufsformel müßte man dann wohl im Kopf behalten, dass man mindestens so lang kaufen muß wie der Stoff breit ist.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...