Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pettiskirt


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Expertinnen!

 

Ich möchte gerne für meine kleine Tochter einen Pettiskirt ala "Oopsy Daisy Baby" nähen.

 

Allerdings bin ich in ein paar Punkte unsicher.

Kann man diese kleinen Rüschen selber herstellen (mit einer normalen Nähmaschine)?

Welches Material kann man verwenden (nach Nylon Chiffon habe ich erfolglos gesucht).

 

VIELEN DANK!!!

 

LG Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ika

    2

  • flatlisa

    2

  • Kasi

    1

  • Soutage

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Rüschen herzustllen ists kein Hexenwerk.

 

Du nähst mir großem Stich und gelockerter Oberfadenspannung zweimal im Abstand von wenigen Millimeter nahe am Rand entlang. Anschließend ziehst du die zwei lockeren Fäden zum Rüschen (nicht vergessen auf den anderen Seite den Faden zu verknoten oder über eine Stecknadel wickeln, damit die Fäden nicht ganz rausgehen!) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nylon ist nur eine Markenbezeichnung für Polyamid. Wenn du eine Brennprobe machst, dann brennt Polyamid blasenbildend und die heisse Schmelze ist fadenziehend. Wobei ich aber denke, dass Chiffon eher aus Polyester zu bekommen ist.

Zur Rüschenherstellung hast du schon Info bekommen, ich denke dass die Rüschen aus einem doppelt gelegten Stoffstreifen gezogen werden, dann werden die am Saum so voluminös.

 

Grüsse Evelyn

Bearbeitet von Soutage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

 

Wie man Rüschen macht war mir schon klar - nur nicht ob das bei so eine Pekkiskirt die gleichen Rüschen sind ;-)

 

Ich hab mir jetzt mal bei e... einen fertigen Rock bestellt. Denn werde ich "pimpen" und gleichzeitig kann ich mir so ein Teil mal fertig und "live" ansehen!

 

Vielen Dank!

 

LG Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.