Zum Inhalt springen

Partner

Fußschalter-Poblem


trudiK

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nun bin ich gerader erst hier und schon das erste Problem, bei dem ich bestimmt hier Hilfe bekommen kann. Ich hatte schon vor meiner Anmeldung gelesen, dass hier auch Maschinen-Fachleute ihr Wissen schreiben, das ist super:klatschen:

 

Ich benutze eine Pfaff-Calanda 17 - Baujahr 1966.

Ich möchte sie nicht missen, sie näht super und ohne Motor ist es doch ziemlich mühselig.:(

 

Nun das Problem:

Beim Umzug ist mir der Fußschalter verloren gegangen und ich hatte aus dem Internet einen eine Exemplar von Bernina gekauft, der Stecker passt aber nicht.

 

Auf einem Flohmarkt konnte ich einen Original-Stecker bekommen aber ohne Kabel.

 

Jetzt wollte mein Göga mir die Maschine bzw. den Stecker umbauen, er weiß aber nicht, was wo angeschlossen wird. Er kennt sich mit Strom ein wenig aus, hat auch Messgeräte und hat schon alles auseinander genommen und wir haben Fotos von Stecker und Motor gemacht.

 

Das ist der Stecker vom Bernina-Fußschalter:

5ah5t3s6.png

Aus dem Stecker führen zwei Kabel zum Stromnetz und zwei weitere zum Bernina-Fußschalter.

 

Das ist der Elte-Motor:

xjgh4i24.jpg

 

Und das ist der passende Elte-Stecker:

v44wvlrm.jpg

 

Es wäre super, wenn jemand weiß, wo die Kabel an den Stecker angeschlossen werden müssen.

 

Vielen, vielen Dank vorab schon mal für die Mühe und Hilfe, ein schönes Wochenende, mit sehr vieeel Sonne und

viele liebe Grüße

Trudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • trudiK

    7

  • Tyler

    4

  • peterle

    3

  • Ramses298

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Trudi!

 

 

Wenn Dein Göga sich auskennt, dann sollte es kein Problem darstellen.

Ihr solltet aber sichergehen, daß der Berninaanlasser nicht für elektronische Maschinen gedacht ist.

Bei drei Anschlüssen gehe ich davon aber nicht aus.

Die Stromwerte auf dem Anlasser müßten sich im 0,3...0,7 A Bereich bewegen (nicht im 10...50 mA Bereich).

Die drei Anschlüsse am Anlasser führen einerseits direkt die Netzspannung, die muß zur Beleuchtung und eine vom Anlasser geregelte Spannung, welche zum Motor führen muß.

 

Im schlimmsten Fall läuft der Motor volle Pulle, und das Licht wird beim Tritt auf den Anlasser heller. ;)

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Anschluss für was ist, lässt sich mit dem Foto schlecht sagen.

 

Hat der Motor noch einen anderen Leitungsausgang der zum Nähmaschinengehäuse führt? Das wäre dann die Beleuchtung, diese Kontakte sollten sich dann mit einem Durchgangsprüfer messen lassen. Abwechselnd mal die Beleuchtung ein und ausschalten hilft. Nun sollten grob die beiden Kontakte für die Beleuchtung feststehen, bliebe der 3. Kontakt für den Motor.

 

Als Anschauung habe ich mal eine Skizze der üblichen Beschaltung angehängt. Den Schalter der Leuchte hab ich wegen der Übersichtlichkeit weggelassen, ebenso den Entstörkondensator.

Die Position der Kontakte ist wahrlos gewählt.

 

Sollte vom Motor keine Beleuchtungsleitung abgehen, ist die Kontaktbelegung anders und zur besseren Erkennung wäre ein Foto mehr senkrecht auf die Motoranschlüsse mit angehobenen Entstörkondensator hilfreich.

 

Vielleicht hilft das ja schonmal weiter.

1946008050_Nhmaschinenanschluss.gif.6d319d32bed8c2f2fb377555f5ef0361.gif

Bearbeitet von Tyler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Ich müßte vor nicht allzu langer Zeit einmal eine (Schalt-)Skizze genau für diesen Pfaffstecker hier eingestellt haben.

 

@Thilo

Deine Skizze beschreibt das Prinzip, losgelöst vom eigentlichen Stecker.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thilo

Deine Skizze beschreibt das Prinzip, losgelöst vom eigentlichen Stecker.

 

Richtig, das schrub ich ja, es ging mir nur um die prinzipielle Verdrahtung, die beim Messen helfen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch nicht verstanden, warum der Bernina-Anlasser sterben muß und ihr nicht einfach ein neues Kabel oder gleich ein Kabel mit Anlasser besorgt. Kosten zwischen 25 und 60 Euro vermutlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramses298 und Tyler:

vielen lieben Dank für Eure Tipps!!! :hug:

 

@Ramses298:

Original von Ramses298

[...]Ich müßte vor nicht allzu langer Zeit einmal eine (Schalt-)Skizze genau für diesen Pfaffstecker hier eingestellt haben.[...]

Ich habe über die Forensuche leider nichts gefunden, kannst Du mir bitte mal helfen dabei:)

 

 

@peterle:

Original von peterle

[...]Ich habe noch nicht verstanden, warum der Bernina-Anlasser sterben muß und ihr nicht einfach ein neues Kabel oder gleich ein Kabel mit Anlasser besorgt. Kosten zwischen 25 und 60 Euro vermutlich. [...]

Wir hatten den Bernina gekauft, weil es für die Pfaff Calanda 17 keinen Original-Anlasser mehr gibt und wussten nicht, dass die Stecker anders sind.

 

Ich hoffe, dass es in Ordnung ist, wenn mein Männe (Reiner) ab jetzt hier weiter schreibt.

Ist das OK?

Für mich sind das alles "böhmische Dörfer". Ich werde ihm dann Eure Tipps zeigen.

 

Zunächst erst mal vielen Dank nochmal und

Grüße

Trudi

Bearbeitet von trudiK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Reiner (Mann von Trudi) und möchte mich auch vielmals für die bisherigen Tipps und Hilfen bedanken!

Sie habe mir schon sehr viel weiter geholfen.

Folgendes habe jetzt gemacht und das Ergebnis war, dass der Motor nun auf volle Pulle läuft, die Regelung mit dem Bernina-Fußschalter spricht überhaupt nicht an.

 

Wie du, Ramses 298 ja auch schon vorausgesagt hattest

Original von

[...]Im schlimmsten Fall läuft der Motor volle Pulle[...]

 

Ich habe den Stecker des Fußschalters "abgekniffen" und den Originalstecker des Elte-Motors so angeklemmt, wie es Jens hier im Forum in diesem Beitrag beschrieben hatte:

Pfaff 262 Problem - Hobbyschneiderin + Forum

 

Nur mit dem Unterschied, dass ich keine gelb/grün- Kabel habe, der Bernina-Anlasser ist ohne Schuko.

 

So ist mein "Ergebnis", das zum "Dauerlaufen" des Motors führt, s. Anhang:

 

 

Kann ich nun einfach die beiden Kabel des Fußschalters (Blau/Braun) vertauschen, oder "kracht" es dann.

Eine Lampenleitung war nie angeschlossen (auch nicht am Motor), wir haben die Nähmaschine damals (1960/1970er-Jahre) schon gebraucht gekauft. Das Kabel, dass zur Lampe führt ist nirgends angeschlossen, es liegt mit einer Lüsterklemme versehen in der Nähmaschine.

Danke für die Tipps und schönen Tag

und Gruß

Reiner

meineschaltung_600x413.jpg.41baa31fd1851fa8cbe64b00261c3e6a.jpg

Bearbeitet von trudiK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von peterle

[...]Bilder bitte anhängen! [...]

OK, mache ich.

Soll ich die Bilder in unseren anderen Beiträgen auch löschen und anhängen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, mache ich.

Soll ich die Bilder in unseren anderen Beiträgen auch löschen und anhängen?

 

Das wäre lieb, dann haben nämlich viele und auf Dauer etwas davon.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uups, Doppelposting:mad:

Bitte löschen.

Ich kann unseren ersten Beitrag leider nicht mehr editieren.

Danke

Reiner

Bearbeitet von trudiK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Reiner,

 

ohne messtechnische Ausstattung, würde ich als erstes mal den Anlasser ganz abklemmen und Leitung aus dem Stecker raus. Dann den Stecker nur mit der Netzleitung an den Motor anschließen und probieren, ob er immer noch läuft. Tut er das, liegt schon mal kein Fehler im Anlasser vor.

 

Den Anlasser dann wieder anschließen, aber die Anschlüsse des mittleren und des rechten Kontakts auf deinem Foto vertauschen. Also beide braune in die Mitte und den blauen vom Anlasser nach rechts. Uund neuer Versuch! :)

 

Dem Anlasser sollte es übrigens egal sein in welche Richtung er vom Strom durchflossen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thilo

Original von Tyler

[...] Also beide braune in die Mitte und den blauen vom Anlasser nach rechts. Uund neuer Versuch! [...]

Ich weiß nicht, ob du es gehört hast, hier hat hat gerade mittlerer bis großer Freudentanz stattgefunden, es hat alles geklappt, der Fußschalter funktioniert und die Maschine läuft.

VIELEN, VIELEN DANK FÜR DEINE TIPPS (AUCH DEN ZUR GENERELLEN MOTORSCHALTUNG).

 

Aber auch den anderen hier im Forum an dieser Stelle ein RIESENDANKESCHÖN, auch von Trudi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dä, kaum ist man mal rausgegangen, schon ist hier Party. :D

 

Schön, dass es fuktioniert, viel Spaß noch mit der Maschine.

Wenn du wolltest, könntest du nun noch die Beleuchtung anklemmen, linker und mittlerer Kontakt.

 

Nachtrag zu Beitrag 3 in diesem Fred: ( lässt sich leider nicht mehr editieren)

Die Beschaltung wie sie auf der Grafik von mir gezeichnet wurde, stimmt mit der realen Belegung des ELTE Motors überein.

Bearbeitet von Tyler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thilo,

Die Beschaltung wie sie auf der Grafik von mir gezeichnet wurde, stimmt mit der realen Belegung des ELTE Motors überein.
Danke für den Hinweis und Tipp, ich habe mir die Grafik ausgedruckt und in die Nähmaschine gelegt!:hug:

Gruß

Trudi

Bearbeitet von trudiK
Tippfehler korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...