Zum Inhalt springen

Partner

Unterrock für Folklore-Ballettrock


mwietkamp

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich hätte gern mal einen Tipp von Euch!

 

Ich habe für eine Ballettaufführung meiner Tochter Tellerröcke genäht, die nun nachträglich mit Unterröcken (Petticoatartig) ausgestattet werden sollen. Hat jemand von Euch so etwas schon mal gemacht und kann mir Tipps bezgl. des zu verwendenden Materials geben?? Das Ganze soll möglichst preiswert gehalten werden.

 

Liebe Grüße und Danke im voraus!

 

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Karandash

    2

  • Kiki Tomato

    1

  • Silvi

    1

  • mwietkamp

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Martina,

 

in der burda 05/2005 ist ein petticoatartiger Unterrock drin. Ich hab sie leider nicht, aber bestimmt kannst du irgendwo mal reinspinxen und nachlesen, was sie dort vorgeschlagen haben.

 

 

Liebe Grüße

 

kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Martina,

 

also bei mir im Stoffgeschäft gibt es extrigen Petticoatstoff - der ist etwas steiffer und fällt nicht zusammen. Preis habe ich jetzt leider nicht im Kopf. Und was vielleicht auch noch eine gute Möglichkeit wäre und hübsch aussieht, einen Unterrock unten mit üppigen Tüllrüschen. Ich würde oben einen kleinen Sattel machen, ähnlich wie beim Tellerrock halt nur nicht ganz so weit, würde denn Tüll doppellagig zuschneiden, also wenn z. B. die fertige Rüschenbreite 15 cm sein so soll, würde ich die Rüsche 30 cm breit schneiden und in der Mitte durchreihen und so auch an den Sattel des Unterrockes annähen. Dann steht alles besser. Wenn`s besonders üppig sein soll, kann man ja 2 Rüschen übereinander setzen!

Ich wünsche viel Erfolg beim Nähen

liebe Grüße

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon einfache Tellerröcke aus 2-3 Lagen Tüll für solche Zwecke gemacht. Es geht auch aus Gardinen-Tüll, meistens ist der Karnevalstüll den Mädchen zu kratzig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo ,

 

ich nähe viel für Tanzleute. die kleinen Ballerinchen wollen meist Tütüs haben das sind ein bis dreilagige Tüllröcke. Und Tüll ist bei uns billiger als petticoatstoff. Jedenfalls hier! Kreisrund schneiden leichtes Oval un einen 7 mm Gummi rein mit elastikstick oder grobzickzack drüber. fertig.Keine Naht, sieht doff aus und fällt anders! Ich habe mal Schleiertüll gefunden, herrlich weich und fliessend fallend! Keinen faschingstüll nehmen, die Mädels kratzen sich tot! Ich würd nochmal die Tanzlehrerin genau fragen , die kennen das Material selber sehr gut und wissen wie es fallen soll.

 

Aber NICHT für die Folklore....... das passt garnicht! Dort liber ein paar Rüschen röcke aus BW also wieder sattel 20 breit ab Taille und dann zwei Rüschen reihen dran. Haben die Reihen unten einen Spitzenabsatz kommt das bei den Folkis besonders gut und das passt auch zu deinen schönen Tellerröcken. Erzähl mal wie du es gemacht hast!

 

Viel Freude!

 

Kara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den russischen Märchen filmen haben die Mädels oft diese Röcke an unter den Tellerröcken lugen meterweise Bw hervor....... lach niedlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...