Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mehrere Lagen Stoff schneiden mit dem Akku-Universalschneider


MichaelDUS

Empfohlene Beiträge

Für ein Karnevalskostümprojekt musste natürlich auch der Stoff zugeschnitten werden. Dabei kam jetzt mal mein Bosch Akku-Universalschneider XEO zum Einsatz.

 

Ich muss sagen, das war eine grosse Hilfe! Ich konnte so auch einen festeren BW Stoff 8-lagig zuschneiden. Das ging ohne Probleme!

 

Zu beachten ist allerdings, dass der Schneider immer mindestens so 2 cm Stoff abschneiden sollte, dann lassen sich Abschnittkanten am Anfang festhalten. D.h. die Schnittteile nicht zu nah am Stoffrand auflegen.

 

Wer also ab und an Mal mehrere Lagen Stoff zuschneidet, der sollte sich so einen Xeo schenken lassen :)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • MichaelDUS

    2

  • benzinchen

    1

  • Wienerin60

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Magst du bei Gelegenheit mal ein paar Bilder zeigen und das ganze mit unterschiedlichen Stoffen? (Nene, ich bin nicht gierig... :rolleyes: )

 

Ich überlege mir den nämlich auch schon seit geraumer Zeit... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder von der letzten Zuschnittaktion hatte ich nicht gemacht.

 

Ich hatte neben mehrlagigen festen BW auch einen Stretch-Foliendruckstoff zugeschnitten.

 

Der Universalschneider schneidet im Prinzip alles. Er ist jedoch nicht unbedingt vergleichbar mit einem elektrischen Rollschneider. Es bedarf auch ein wenig Übung. So hatte ich anfangs zu schnell den Universalschneider durch den Foliendruckstoff geschoben, also schneller geschoben als er geschnitten hatte. An diesen Stellen hatte ich dann keine sehr gerade Kanten, da ich vor dem Schneiden den Stoff geschoben bzw. gezogen hatte. Beim BW gabs keine Probleme. Jedenfalls hätte ich nach dem Zuschneiden der sieben Kostüme mit der Schere einen Muskelkater.

 

Alternativ hätte ich auch mit dem manuellen Rollschneider zuschneiden können. Nur da wäre ich bei 8lagiger fester BW wohl an die Grenzen gestossen.

 

Alles in allem hat sich bisher die Anschaffung (war eigentlich keine, war ja ein Geschenk :D )gelohnt!

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Michael nur zustimmen: Wer große Mengen zu schneiden hat ist mit so einem Teil sehr gut bedient. Allerdings bedarf es schon einiger Übung gerade Schnitte hinzubekommen.

 

Ich weiß nicht ob ich das gleiche Teil habe wie Michael, es ist halt eine Akkuschere mit sehr kurzen Klingen, die sich sehr schnell bewegen.Sie hat zwei verschiedenen Klingen zum auswechseln. Angeblich könne man damit auch Leder und Metall(!) schneiden.

Mit dickem Filz gibt es keine Probleme, auch das Ekelmaterial Pannesamt (beliebt bei Karnevalskostümen) läßt sich sehr gut und deutlich schneller als von Hand schneiden. Und 5 Stunden nonstop Arbeit halten die Akkus auch durch!

 

Die ersten Akkuscheren habe ich mir vor über 10 Jahren (bei Lidl!) gekauft als ich die Kostümschneiderin für eine Schulgruppe bei den Kölner Karnevals-Zügen organisiert habe. Bis zu 450m Stoff waren da für bis zu 160 Personen zu zuscheniden! Ohne Akkuschere schreien da die Unterarmmuskeln und Sehnenscheiden am Handgelenk sehr bald sehr laut!!! Inzwischen habe ich neue, weil die Klingen hinüber waren.....

 

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schneide schon längere zeit mit dem bosch xeo zu, auch wenn es nur einlagig ist.

am anfang braucht man halt ein wenig übung aber jetzt komme ich damit prima zurecht. nur an kniffeligen ecken helfe ich mit der schere od. dem rollschneider nach.

bei mir schont das teil die gelenke.:)

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.