Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kirschkernkissen- auch Baumwollsamt möglich?


Bri-mi-gu-Lau

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte ein kuscheliges Kirschkernkissen nähen. Eigentlich macht man das ja aus 'normalem' Baumwollstoff. Welche anderen Stoffe würden auch ein paar Minuten in der Mikrowelle überstehen? Funktioniert es mit z.B. Baumwollsamt oder einem anderen kuscheligen Stoff auch?

 

Viele Grüße

 

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bri-mi-gu-Lau

    3

  • Veri

    2

  • Bohne

    1

  • Steinchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

näh doch ein Kissen aus Baumwollstoff mit einem Anzug aus Faserpelz oder sonst etwas kuscheligem. Dann kann man das Kissen aufwärmen und in den Anzug stecken und diesen erst noch nach Bedarf waschen.

 

Gruss Minoo-shi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm....vielleicht packe ich einfach mal einen Schnipsel in die Mikrowelle rein ..... wenn's dann anfängt komisch zu riechen, kann ich ihn ja schnell retten bzw. dann weiß ich, dass es nicht funktioniert.

 

Hat vielleicht doch noch jemand Erfahrung, ob es auch mit einem kuscheligen Stoff klappen könnte (würde mir dann das Stoff kaufen & testen ersparen : o )

 

Liebe Grüße

 

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Britta,

es gibt doch Baumwolldecken. Wenn Du da 10cm ab schneidest, kannst Du die Decke immer noch verwenden, und hast eine Menge kleiner Kissen.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Britta,

 

ich nähe das Kissen für die Kirschkerne immer aus reinem Baumwollstoff und

nähe dann den Bezug mit Hotelverschluß. Man erhitzt dann nur das Innenkissen.

Es hat außerdem den Vorteil, daß man beide Teile waschen kann. Außerdem

kann man so das Innenkissen auch mal einfrieren (im Gefrierbeutel) um es als

Kühlkissen zu verwenden.

 

Gruß Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also ich habe schon diverse Kirschkernkissen aus Frottee genäht. Ist zwar nicht so sehr kuschelig aber es funktioniert.

 

Ansonsten würde ich ein Inley aus Baumwollstoff nähen, in das die Kerne kommen und eine Hülle aus flauschigem Stoff wie z.B. aus Fleece in das man dann das Inley einfach reinstecken kann. Hat auch den Vorteil, das man es besser waschen kann.

 

Viel Spass beim ausprobieren.

 

Svenja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen,

ich würde einfach den Stoff den Du gerne verwenden möchtest einem Härtetest unterziehen und ihn statt 5 Minuten lieber 8-10 Minuten in die Mikro packen, bevor Du ihn verarbeitest. Es kann ja nichts großartiges passieren, da Du daneben stehst und das weitere Geschehen beobachtest.

Dann kannst Du aber auf jeden Fall sicher sein !! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also meine Tochter hat ihre ersten Nähübungen auf der Maschine mit Pannesamt gemacht und zig Körner- und Kirschkernkissen damit genäht.Die kommen abwechselnd in die Mikro und dann mit ins Bett.

Funktioniert wunderbar.

Gruß Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den ÜBerzug für mein Kirschkernkissen einfach mit Öffnung genäht.

Das Kissen kommt ohne Überzug in die Mikrowelle, und danach in den Überzug.

 

Damit hast du alle Freiheiten für den ÜBerzug...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.