Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

LKW Plane PVC Folie 450g/qm nähen mit Bernina 710 oder zu dick?


Elisabeth3141

Empfohlene Beiträge

Da ich sowas verarbeiten muss (Wohnwagenfenstermarkisen):

 

Kann ich sowas mit der Bernina 710 nähen ohne sie zu schädigen?

Im Netz nähen das ja einige für Taschen usw. aber ohne Dickenangaben der LKW Plane.

 

Oder soll ich eine alte im Keller stehende Pfaff mit Fußantrieb wieder in Gang setzen und die dafür nutzen?

 

 

Dass ich einen UV stabilen spezialfaden brauch habe ich hier schon gefunden und weiß ich.

 

Oder soll ich das generell besser bleiben lassen und lieber kleben, was vermutlich auch ginge aber mit dem Fragezeichen wie sich der Kleber dann bei Sonneinstrahlung und UV Licht verhält.

 

hier hab ich nicht allzu viel gefunden...

Bearbeitet von Elisabeth3141
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elisabeth3141

    2

  • Dunkelmunkel

    1

  • MenschMeier

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Seit einigen Tagen erfreue ich mich an einer Tret-Nähmaschine. Endlich wieder, sowas sollte man einfach in Reserve haben :)

 

Ich habe die Gute ein wenig probegenäht. So oft konnte ich den Stoff gar nicht falten, dass die da nicht durch haut ... und das dickste Garn, das ich habe, nimmt sie auch klaglos.

 

Von daher: Nimm die Pfaff! Vorausgesetzt, sie transportiert gut genug, um lange Stiche zu machen. Damit du die Folie nicht zu sehr perforierst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elisabeth,

mal so von Camper zu Camperin, laß das mit dem Nähen und klebe lieber. Ich habe mit dem Kleber von Saba, Sabacontact 70T die allerbesten Erfahrungen gemacht. Das ist ein spezieller PVC-Planenkleber, mit dem ich auf meinem Dauercampingplatz meterlange Verklebungen machte, für die LKW-Plane fürs Vorzeltdach. Das hält jetzt schon sechs Jahre Wind und Wetter aus, und auch die Schneelast macht der Klebenaht nichts aus. Ohne wenigstens einen gescheiten Obertransport würde ich da gar nicht anfangen zu nähen, weil sich die einzelnen Lagen bestimmt gegeneinander verschieben. Und auch mit meiner Pfaff mit IDT sehe ich eigentlich keine Veranlassung, da das Kleben wirklich perfekt funktioniert.

 

Viele Grüße,

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Manu danke!

 

ich denke, wenn das mit dem Kleber doch so gut hält, werde ich das dann auch kleben.

Es ist ja nicht mal für Dauercamping gedacht. Wenn also dein ganzes Vorzelt so hält, muss das bei mir sicher halten.

 

Einen Obertransport hat die alte Pfaff natürlich nicht.... War eine normale Haushaltsnähmaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.