Zum Inhalt springen

Partner

RÖcke mit Gummibund..........


Karandash

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich versuche mal mein Problem zu schildern. Ich nähe gerade lange, elegante

Röcke, die eigentlich nur einen verstärkten Besatz im Bund haben und einen Reissverschluss. Von vorn soll kiene Naht oben sichtbar sein, weil die mit tops getragen werden. Jetzt sollen die aber variabel sein und da der stoffe ein wenig elastisch ist geht das auch, also innen ein Gummiband. Hatte ich auch 6 cm.

Ich habe es jetzt rechts auf rechts mit Zickzack zusammengenäht umgeschlagen und wieder eine zickzacknaht oben(sichtbar) von links draufgesetzt. wenn ich jetzt den gummibeschlag nach innen umlege sieht es sogar sauber aus, wenn auch manchmal ein wenig kräuselig. Dafür will ich den Schnitt noch exakter anpassen. Denn kräuseln darf sich das überhaupt nicht.

 

Hmh 7 habe ich noch vor mir, ich vertraue der Naht oben nicht richtig!

und den gummi wollte ich nicht mit der overlook säumen, damit ich ihn nicht anschneide. Wohin kommen normalerweise die Aufhängerchen. Ich habe sie jetzt doppelt genäht einfach in die Naht am Bund mit eingenäht. So klappen diese aber den Besatz rum.?????

 

Fällt einer, einem dazu noch ne schön saubere Lösung ein.

 

Die Chiffonkleider habe ich geschafft jubel ------- der festeste Kompromis was am ende eine overlook rollsaum naht und zickzack ganz winzig von links drüber. Und ne fällige Maschinenrechnung zur Reparatur.

 

liebe Grüße Kara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Karandash

    2

  • Krümel

    1

  • Ulrike1969

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Das Rockproblem habe ich zwar nicht verstanden, selbst bei mehrmaligem Durchlesen nicht aber für die Aufhänger habe ich folgenden Tip: nähe sie etwas länger und das untere Ende dann in der Seitennaht vom Rock an, sowie oben mit ein paar Stichen am Bund/Besatz innen.

 

Wahlweise sogar einmal gefaltet, so dass die Ende nicht oben aus dem Rock ragen sondern nach unten.

 

So klappt kein Besatz hoch und wenn man den Rock trägt schlupfen sie auch nicht so leicht oben raus.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kara,

 

meinen Walkröcken verpasse ich einen Gummibund, den man von außen nicht als solchen erkennt (sieht aus wie ein angeschnittenes Bündchen)

 

Die Rockbahnen erhalten oben für das angeschnittene Bündchen die Gummibreite plus halbe Gummibreite als Umschlag als Zugaben. Beispiel: Gummibreite 4 cm, also 4 cm plus 2 cm.

Ich schließe alle Teilungsnähte, nähe beim Gummi die Schmalseiten zusammen, damit ich einen Ring habe. Die Nahtzugabe der oberen Kante würde ich bei Nichtwalk versäubern.

Dann nähe ich die linke Seite des Stoffes auf das Gummi, wobei das Gummi nur zur Hälfte bedeckt ist, dabei muß aber das Gummi gedehnt werden, damit die Naht elastisch beliebt.

Danach schlage ich das Gummi nach innen um und steppe das Gummi an der unteren Kante auf dem Rock fest. Dabei wieder dehnen! Ich steppe doppelt von innen (dabei orientiere ich mich am Gummi) ab. Von außen sieht man dann nur die beiden Steppnähte.

 

Ein Beispiel für so einen Rock siehst Du aud dieser Seite http://www.garconne.de/ unter Kleidung.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annette,

 

also dehnen, heißt ich lass nadel drin zieh den Gummi sanft und näh los?? aber das gibt doch unregelmässige Stiche oder? Muss ich dann immernoch Zickzack nähen ich meine z.B.

-Burda 8340 Damenrock- der hat null Naht oben aussen am Bund.

Tolle Seite hast du!

 

Sorry Krümel ich habe mir wirklich Mühe gegeben, aber die Anhängerchen das ist gut das wer ich so machen.

 

Dank liebe Grüße

 

Kara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...