Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Reisetasche Nähte außen oder innen?


claudibu2002

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich möchte mir heute eine Reisetasche nähen. Einen Schnitt habe ich mir erstellt. Meine Frage: was ist besser und wie macht ihr das? Nähte nach innen (das würde heißen Außen- und Innentasche nähen), oder Nähte nach außen (also alle Teile gleich doppelt legen)? Bei den Nähten nach außen müsste ich doch dann Schrägband aufnähen und das ist ja nicht so einfach. (ich habe einen Deko-Leinenstoff) Wie macht ihr das? Gibt es noch eine bessere Lösung? Über Antworten würde ich mich freuen,

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rosameyer

    2

  • claudibu2002

    2

  • SiRu

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, Claudibu!

Also, wenn Deine Reisetasche keine Innentaschen / Fächer oder so haben soll, kannst Du auf das Innenfutter verzichten.

Ob Du die Nähte nach innen oder außen legst, ist dann mehr eine Frage des Designs. Einfassen solltest Du sie bei einer ungefütterten Tasche schon (oder Kappnähte arbeiten. Geht auch für innen und außen. :D ) Zickzack-Versäuberung ist nicht so wirklich prickelnd : anfangs fusselt doch noch mal das ein oder andere Fädchen aus, und später schaut's meist nach Fadensalat aus...

Und ich würd mir die Einfaßstreifen selber schneiden, vorgefalztes Schrägband ist meist nicht breit genug und auch noch ziemlich dünn. Außerdem kannst Du die Streifen dann von Farbe und Material an Deine Tasche anpassen.

 

Liebe Grüße

SiRu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Claudia,

 

bei großen Taschen verarbeite ich Außenstoff und Futter am liebsten gemeinsam und fasse die Nähte innen nachher mit einem Band ein.

So geben die Nähte der Tasche Stabilität und sie sieht nicht aus wie ein Sack ;-)

Zusätzlich kannst Du noch eine außen liegende Paspel einnähen, die nicht nur gut aussieht, sondern auch die Stabilität erhöht.

Bei dieser Tasche habe ich das z.B. so gemacht:

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rosa,

ganz ähnlich ist mein Schnitt. Deine sieht ja super aus! Aber ob ich das mit dem Paspeln kann???? Habe ich noch nie gemacht, was brauche ich da noch extra dazu?

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ob ich das mit dem Paspeln kann???? Habe ich noch nie gemacht, was brauche ich da noch extra dazu?

 

klar kannst Du das :-)

Du brauchst nur einen Stoffstreifen, eine stabile Kordel und einen Reißverschlussnähfuß. Guck mal da:

FUNFABRIC :: Nhen

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.