Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

gekauftes Stickmotiv - Wie Garnfarben änderbar ?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir ein sehr schönes Stickmotiv gekauft - da ich mit meiner Bernina Software noch nicht soooo weit bin, mit dem digitalisieren.

Jetzt ist aber das ganze Motiv anders, als ich es gekauft habe. Die Farben sind total anders....

 

Wie kann ich die ursprünglichen Farben mit meinen aktuellen Madeira Farben umwandeln - bzw. so aufschreiben, dass ich dann die richtige Farbnummer einsetzt, wenn es verlangt wird ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rettungsengel

    7

  • MichaelDUS

    2

  • nowak

    1

  • Susisue

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Daniela,schreibe dir die Farben nach der Reihe auf,du siehst an den Konturen was gerade gestickt wird.Dann suchst du dir die Farben aus deinem Madeiragarn,noch einfacher ist wenn du die Farbtabellen zum vergleich hast.

Wünsche dir ein schönes Wochenende Bert:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab immer das original neben der maschine. meine zeigt immer an, was sie gerade stickt, so dass ich weiß, wo sie ist. wenn es dann ans garnwechseln geht, dann mach ich einfach das garn rauf, das ich möchte :D - das ist die noob-variante :D

 

 

Ja, bei diesem Motiv geht es aber sehr schlecht, da es da nicht um eine komplett andere farbe sich dreht, sondern um andere Farbstufen innerhalb von Beige zum beispiel. Da möchte ich doch gerne, dass es da perfekt aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man die Farben nicht irgendwie umstellen ???

 

Gibts irgendwo eine übersicht, was bei Madeira die Farbnummer wäre, ist bei anderen anbieter folgende ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniela,

 

die meisten Haushalts-Stickformate und auch einige Industrieformate können die Farben nicht speichern, sie speichern lediglich die Farbwechsel und leiten davon unterschiedliche Farben ab.

 

Im Prinzip sind die auf dem PC Monitor angezeigten Farben egal, denn du bestimmst durch die Auswahl und Reihenfolge der Stickgarne in der Maschine, wie gestickt werden soll.

 

Du kannst aber auch in der Bernina-Software die Farben ändern. Unter "Einstellungen" gibt es "Fadenfarben", dort sind auch verschiedene Farbtabellen hinterlegt. Du kannst auch selber Farbtabellen mit deinen Stickgarnen anlegen.

 

Du wählst dann zuerst die Farbtabelle aus, markierst dann die Farbe im Stickmotiv, die du ändern möchtest und änderst dann die Farbe. Das ist in der Anleitung auch sehr gut erklärt.

 

Ich würde dir auch raten, die Anleitung Kapitel für Kapitel in Ruhe durchzuarbeiten. Ist bei der Version 5 keine Tutorial-DVD dabei? Da wird das auch sehr anschaulich erklärt.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniela,

 

die meisten Haushalts-Stickformate und auch einige Industrieformate können die Farben nicht speichern, sie speichern lediglich die Farbwechsel und leiten davon unterschiedliche Farben ab.

 

Im Prinzip sind die auf dem PC Monitor angezeigten Farben egal, denn du bestimmst durch die Auswahl und Reihenfolge der Stickgarne in der Maschine, wie gestickt werden soll.

 

Du kannst aber auch in der Bernina-Software die Farben ändern. Unter "Einstellungen" gibt es "Fadenfarben", dort sind auch verschiedene Farbtabellen hinterlegt. Du kannst auch selber Farbtabellen mit deinen Stickgarnen anlegen.

 

Du wählst dann zuerst die Farbtabelle aus, markierst dann die Farbe im Stickmotiv, die du ändern möchtest und änderst dann die Farbe. Das ist in der Anleitung auch sehr gut erklärt.

 

Ich würde dir auch raten, die Anleitung Kapitel für Kapitel in Ruhe durchzuarbeiten. Ist bei der Version 5 keine Tutorial-DVD dabei? Da wird das auch sehr anschaulich erklärt.

 

Michael

 

 

Michael, danke für die Erklärung.

 

Ich weiss, wie man die Madeira Farben einstellt und auch wie ich die aktuellen PES Farben in irgendeine andere umstellen würde.

Mir gehts aber nicht um das selbstständige, sondern eher um die korrekte farben, wie ich das Bild dazu auch gesehen habe und danach eingekauft habe.

Die Datei unterscheidet sich nur in sehr hellen Farben und dies würde ich die Akzente in dem Bild aus machen und genau diese möchte ich auch erhalten, aber mit meinen Farben.

 

In den aktuellen PES Farben erscheint auch Rosa, Pink ect....

 

 

Was bedeutet PES ?

 

 

Manuell umstellen, weiss ich und habe ich auch schon gemacht - trotzdem komme ich nicht zu dem ergebniss, wo ich gerne hätte,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts irgendwo eine übersicht, was bei Madeira die Farbnummer wäre, ist bei anderen anbieter folgende ???

 

So etwas gibt es teilweise. Dafür müsstest du aber wissen welche Nummern welcher Marke bei der Erstellung des Stickmusters verwendet wurden. Wenn es jetzt beim Öffnen oder in der Maschine nur anders aussieht als die Abbildung auf dem Computer da wo du es gekauft hast, must du eben anhand deiner vorhandenen Madeira-Farben die ähnlichste raussuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PES ist ein Brother Format. PES kann beim Stickmotiv keine Farben mit abspeichern. Das Format weiss lediglich, ob es sich um unterschiedliche Farben handelt. Diese werden dann einfach mit Standard-Farben auf dem Montior angezeigt.

 

Wenn du bestimmte Farben angezeigt bekommen möchtest, müsstest du die manuell in der Software ändern.

 

Oder du kaufst von vorn herein ein ART Motiv. Sofern das Motiv orginär in ART erstellt wurde, werden auch alle vom Designer vorgesehenen Farben mit abgespeichert und dann auch angezeigt.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PES ist ein Brother Format. PES kann beim Stickmotiv keine Farben mit abspeichern. Das Format weiss lediglich, ob es sich um unterschiedliche Farben handelt. Diese werden dann einfach mit Standard-Farben auf dem Montior angezeigt.

 

Wenn du bestimmte Farben angezeigt bekommen möchtest, müsstest du die manuell in der Software ändern.

 

Oder du kaufst von vorn herein ein ART Motiv. Sofern das Motiv orginär in ART erstellt wurde, werden auch alle vom Designer vorgesehenen Farben mit abgespeichert und dann auch angezeigt.

 

Michael

 

 

 

Okey, danke Michael und Sticki - JETZT bin ich um einiges schlauer - da werde ich wohl alles manuell einstellen müssen.

 

 

Vielen Dank für eure Hilfe :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir da auch noch jemand helfen ?

 

 

Bei den Janome gibts schöne Schriften - kennt jemand diese auch bei Bernina ? ( Die Namen finde ich dort nicht und welche sieht so ähnlich aus ? )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich speichere mir zusätzlich zum Stickmotiv auch die *.jpg ab.

Wenn die Stickdatei dann z.B. durch konvertieren vollkommen anderen Farben anzeigt kann ich jederzeit die Bilddatei ausdrucken und anhand der meine Farbwechsel sortieren. Oder eben die Stickdatei mit den entsprechenden Farben belegen.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 14 Jahre später...

Ich möchte auf das Ursprungsthema zurückkommen.

Ein gekauftes Stickmotiv ( z. B. aus den USA) zeigt bei der Garntabelle an, welche Garnsorte (madeira. Robinson-Anton usw.) und welche Farben (mit Garn Nummern) vom Ersteller benutzt wurden.


Wenn ich das Motiv als .ART Datei herunterlade und in der Bernina Software V9 öfffne, sind alle Farben "verstellt". Die Stickmaschine Brother V3 LE macht daraus dann wieder andere Farben.

Man kann an der Bernina Software Fadenfarben einstellen und an der Stickmaschine auch.

Da muss es doch einen besseren Weg geben als die Farben manuell auszusuchen nach Foto!

 

Wer kennt sich da aus?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Stickmuster Anbieter bieten eine Farbtabelle (meist als PDF) zum jeweiligen Stickmuster, "Color Change Sheet".

Danach kann man die Originalfarben ablesen.
Es ist nicht garantiert das die vom Ersteller der Stickdatei verwendete Software die Farbauswahl korrekt nach ART konvertieren kann.

 

Nach der Farbtabelle suche ich aus meinem Vorrat die passenden oder gerade gewünschten Farben heraus.

Bei dem Shirt hab ich die Farben an den Ärmelstoff angepasst.

https://www.urbanthreads.com/design/enchanted-garden-dandelion-ut13838

Original sind drei Grüntöne + Nachtleuchtendes Weiß

large.PICT1238.JPG.ee9d52426a93752624d9dded2d5f800a.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb akinom017:

Nach der Farbtabelle suche ich aus meinem Vorrat die passenden oder gerade gewünschten Farben heraus.

 

Das mache ich auch so.

 

Auch wenn ich Motive im Format für meine Maschine (Bernina 770 QE) kaufe, werden die auf dem Bildschirm der Maschine nicht immer in der richtigen Farbe dargestellt. Abgesehen davon, dass je nach Motiv die Farbwahl relativ komplex sein kann und ich mir nicht sicher bin, ob der Bildschirm überhaupt so feine Farbabstufungen darstellen kann.

 

Meistens wähle ich die Farben eh nach Vorrat oder dem vorhandenen Stoff, aber bei manchen Schattierungen und Motiven will ich am Original bleiben, dann kaufe ich entweder die Farben, die die Anleitung vorgibt oder suche mit einer Koversionstabelle die mehr oder weniger entsprechenden Nummern meiner bevorzugten Garnmarke. Das funktioniert unterschiedlich gut, weil halt nicht jeder Hersteller die identischen Schattierungen herstellt.

 

Aber welche Farbe das auf dem Bildschirm der Maschine hat... ist mir relativ egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau bei der Seite, die @akinom017als Link hinterlegt hat, gibt es einen Button, der heißt "Color Change Sheet". Klickt man darauf und scrolled etwas runter, kann man die Farben automatisch in verschieden andere Farben anderer Garnhersteller umwandeln lassen. 

Diesen Converter gibt es auch separat im Netz, z. B. hier!

Bearbeitet von Susisue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.