Zum Inhalt springen

Partner

brother innovis 90 e


Wollmäuslein

Empfohlene Beiträge

Wahrscheinlich werde ich jetzt gelyncht, aber:

 

Aus genau diesem Grunde kauft man entweder im Fachhandel, oder holt höherpreisige Sachen über ebay-Kleinanzeigen selbst ab...

Nein, du bekommst - zumindest meine - volle Zustimmung.

 

Ich bin immer wieder verwundert, wie sorglos Menschen bei ebay Kleinanzeigen Geld durch die Republik schicken, um dann ein Paket mit Schrott zu bekommen.

 

Bei Teilen für 10 bis 30 Euro gehe ich das Risiko ein, aber alles andere hole ich ab oder verzichte auf den Deal.

 

Ich habe neulich selber eine Maschine für über 100,- Euro nach BaWü verkauft und ausdrücklich angeboten, per paypal mit Käuferschutz *) anzuwickeln.

Der Käufer hat lieber die 3,50 Euro paypal-Gebühren gespart und 'Geld an Freunde schicken' gewählt - kopfschüttel.

 

Gruß

Detlef

 

*) Dass der paypal-Käuferschutz nicht perfekt ist und im Ernstfall viel Stress und Nerven bei der Abwicklung kosten kann, habe ich selber schon erlebt, aber er ist zumindest eine kleine Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Wollmäuslein

    18

  • juwar

    4

  • ive25

    4

  • schnittmonsterkiki

    4

Eine Frage.

 

Wann hast Du die Stickeinheit an die Maschine angebracht?

Beschreibe bitte Deine Vorgehensweise seit dem Auspacken bis zum ersten drücken der grünen Taste zum starten des Stickvorgangs.

 

Der Karton kam in absolut unbeschädigtem Zustand an. Vom DHL Wagen bis ins Wohnzimmer keine 10 m.

Beim Öffnen kam mir endlos Styropor, Luftpolsterfolie, Schaumstoff entgegen.

Die Maschine saß richtig fest drin.

Die Stickeinheit war aber an der Maschine dran.

Rahmen, Zubehör usw. Seitlich.

Ich konnte die Maschine normal gerade aus dem Karton ziehen.

Ich stellte sie auf den Tisch. Ich steckte den Netzstecker

ein. Dann kamen die zwei Handbücher zum Einsatz.

Habe die Maschine eingefädelt, Spule war drin.

Habe dann Stoff mit Vlies in den Rahmen gespannt.

Bin dann Schritt für Schritt genau nach Anleitung soweit, bis der Fuß abgesenkt wurde.

Ich hatte einen Buchstaben im Display eingegeben.

Der Startknopf ging auf grün.

Ich drückte ihn und der Motor startete.

Dann aber sofort Stopp, Knopf auf rot.

Fehlermeldung im Display.

So läuft es auch, wenn ich den Knopf für die Nadelposition drücke.

Ich habe ja noch extra Spulengarn gekauft.

Gleiches Spiel. Alles brav eingefädelt, Spule zum Aufspulen nach rechts. Beim drücken des grünen Startknopfes läuft der Motor endlos, aber die Spule bekommt keinen Antrieb. Startknopf ging auf Organe.

Also nach meiner Erfahrung mit meinen anderen Maschinen ist da der Zahnriemen ab oder defekt.

Bewegt man das Handrad etwas vor und zurück, sieht man unten an der Spule nur so eine leichte Bewegung nach rechts oder links. Aber sie dreht sich nicht.

Bei zwei von meinen Pfaff hatte ich auch schon eine defekte Schnurkette,bzw. Zahnriemen.

Da war dann logischer Weise auch kein Antrieb mehr vorhanden.

Ich hoffe, ich habe jetzt alles richtig beschrieben.

Danke und liebe Grüße

Bearbeitet von Wollmäuslein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, du bekommst - zumindest meine - volle Zustimmung.

 

Ich bin immer wieder verwundert, wie sorglos Menschen bei ebay Kleinanzeigen Geld durch die Republik schicken, um dann ein Paket mit Schrott zu bekommen.

 

Bei Teilen für 10 bis 30 Euro gehe ich das Risiko ein, aber alles andere hole ich ab oder verzichte auf den Deal.

 

Ich habe neulich selber eine Maschine für über 100,- Euro nach BaWü verkauft und ausdrücklich angeboten, per paypal mit Käuferschutz *) anzuwickeln.

Der Käufer hat lieber die 3,50 Euro paypal-Gebühren gespart und 'Geld an Freunde schicken' gewählt - kopfschüttel.

 

Gruß

Detlef

 

*) Dass der paypal-Käuferschutz nicht perfekt ist und im Ernstfall viel Stress und Nerven bei der Abwicklung kosten kann, habe ich selber schon erlebt, aber er ist zumindest eine kleine Hilfe.

 

Ich habe schon viele gute Erfahrungen gemacht.

Trotzdem habe ich gelernt und ziehe aus dieser Erfahrung meine Schlüsse.

Die Verkäuferin meldet sich auch, wir müssen eine Lösung finden.

Wenn ich wüßte, dass es echt der Zahnriemen ist, würde ich sofort machen lassen.

Hätte ich es nochmal zu machen, würde ich besser bisschen mehr investieren und neu kaufen. Zumindest mal beim Thema Stickmaschine.

Will keinen Stress mit der Verkäuferin. Wir haben auch telefoniert. Aber ich möchte auch für mein Geld eine funktionierende Maschine, so hab ich sie schließlich gekauft.

Denke mal, es steht mir zu.

Lieben Dank und liebe Grüße,

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok. wenn die Unterfadenspule beim Transport veruscht, verschoben oder sonst war ....

 

hat Du die Unterfadenspule als die Maschine zu dir ankam herausgenommen und neu eingelegt oder so gelassen wie sie anakam.

 

Du schreibst ,,Stickamheit war dran gebaut".

 

Beim Starten der Maschine für DEIN erstes Sticken:

 

Fuhr die Stickeinheit zurück (meldung im Display ,, Stikarm bewegt sich in Ausgangposition zurück" ( danach soll man ok drücken).

 

Enweder habt Ihr recht dass der Antriebsriemen in der Stickeinheit runtergerutscht ist oder es ein Bedienungsfehler.

 

Baue bitte die Stickeinheit von der Maschine ab.

 

Schalte die Maschine an und sofort aus.

 

Maschine im AUSGESCHALTETEN Zustand mit Stickeinheit zusammen bringen und erst dann einschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja noch extra Spulengarn gekauft.

Gleiches Spiel. Alles brav eingefädelt, Spule zum Aufspulen nach rechts. Beim drücken des grünen Startknopfes läuft der Motor endlos, aber die Spule bekommt keinen Antrieb. Startknopf ging auf Organe.

 

Schaue bitte unter dem ,,Teller" auf dem die Spule zum Aufspulen liegt

ob da Faden aufgedreht ist ( manchmal merkt man das zuerst nicht dass beim Spulen was schief gelaufen ist).

 

Was mir noch eben eingefallen ist...beachte bei allen Vorgängen die Du beim Aufspulen, Unterfadenspule einlegen, Einfädeln des Oberfadens, dass die Markirung am Handrad mit der Markierung am Gehäuse übereinstimmt.

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok. wenn die Unterfadenspule beim Transport veruscht, verschoben oder sonst war ....

 

hat Du die Unterfadenspule als die Maschine zu dir ankam herausgenommen und neu eingelegt oder so gelassen wie sie anakam.

 

Du schreibst ,,Stickamheit war dran gebaut".

 

Beim Starten der Maschine für DEIN erstes Sticken:

 

Fuhr die Stickeinheit zurück (meldung im Display ,, Stikarm bewegt sich in Ausgangposition zurück" ( danach soll man ok drücken).

 

Enweder habt Ihr recht dass der Antriebsriemen in der Stickeinheit runtergerutscht ist oder es ein Bedienungsfehler.

 

Baue bitte die Stickeinheit von der Maschine ab.

 

Schalte die Maschine an und sofort aus.

 

Maschine im AUSGESCHALTETEN Zustand mit Stickeinheit zusammen bringen und erst dann einschalten.

 

Das hab ich mehrere Male probiert.

Auch das bringt mir leider keinen Erfolg.

 

Ja, die Stickeinheit war angebaut, als ich sie auspackte.

Die halbvolle Spule war auch drin.

Als die Maschine ja schon am Anfang nicht wollte, hab ich ja ausgeschaltet, Buch zur Hand und alles von null.

Stickeinheit ab, Maschine an aus usw.

Ich habe alles versucht.

Ich habe vom Liefertag an bis heute etwa 10 Stunden dieses Teil versucht, zum Arbeiten zu bewegen.

Ihr gebt mir so tolle Tipps, bin da endlos dankbar. Aber ohne Antrieb klappt es leider nicht.

LG, Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Spule....

Die hab ich erst gar nicht angerührt.

Später hab ich die raus genommen, das Fach ausgebürstet, Spule wieder eingesetzt.

Alles nach Anleitung des Buches.

Hab mir sogar noch die Anleitung geladen, um Bilder größer zu sehen.

So schnell hab ich noch keine meiner 8 Maschinen auswendig gelernt.

Ok. Programmieren u.ä. kann ich noch nicht alles. Aber vom Auspacken bis Nähen kann ich.

Ist ja meine erste mit Display.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaue bitte unter dem ,,Teller" auf dem die Spule zum Aufspulen liegt

ob da Faden aufgedreht ist ( manchmal merkt man das zuerst nicht dass beim Spulen was schief gelaufen ist).

 

Was mir noch eben eingefallen ist...beachte bei allen Vorgängen die Du beim Aufspulen, Unterfadenspule einlegen, Einfädeln des Oberfadens, dass die Markirung am Handrad mit der Markierung am Gehäuse übereinstimmt.

 

Aufspulen geht ja nicht, da kein Antrieb.

Die Markierung habe ich beachtet

Steht immer oben.

 

Der Stickarm bewegt sich beim Einschalten. Das funktioniert.

Es geht ansich alles, wo kein Antrieb erforderlich ist.

Daher ja die Vermutung mit dem Zahnriemen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Transport geht meist mit Vibration einher, daher kann sich da in der Maschine sicher was lösen. (Deswegen haben technische Geräte oft auch Transportsicherungen im Inneren, die dann der Fachhandel vor Verkauf und Auslieferung entfernen muß. Kann ich aber nicht sagen, ob das bei Brother auch so vorgesehen ist.) Dagegen hilft auch keine Polsterung von außen.

 

Kann man die denn soweit aufschrauben, daß man einfach mal nach dem Antriebsriemen gucken kann? (Bei meinen Maschinen ging das immer.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Transport geht meist mit Vibration einher, daher kann sich da in der Maschine sicher was lösen. (Deswegen haben technische Geräte oft auch Transportsicherungen im Inneren, die dann der Fachhandel vor Verkauf und Auslieferung entfernen muß. Kann ich aber nicht sagen, ob das bei Brother auch so vorgesehen ist.) Dagegen hilft auch keine Polsterung von außen.

 

Kann man die denn soweit aufschrauben, daß man einfach mal nach dem Antriebsriemen gucken kann? (Bei meinen Maschinen ging das immer.)

 

Ja, Aufschrauben geht. Mein Freund ist Techniker Meister. Der hat mir in der uralt Industrie damals den Zahnriemen gewechselt.

Er will heute Abend mal schauen.

Aber ein Zahnriemen muß doch auch nach gewissen Punkten aufgezogen werden, sonst läuft doch nachher nicht alles rund.

Da muß doch alles synchron sein.

Aber schauen, ob dieser Riemen ab ist, kann er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufspulen geht ja nicht, da kein Antrieb.

 

 

Du konntest nicht spulen...ok....aber die Vorbesitzerin und möglicherweise ist ihr das passiert was ich mit Faden unter dem ,,Teller" auf den die Unterfadenspule beim aufspulen liegt.

 

Seite 33 der Bedienungsanleitung, rechte Seite, Kapitel:,, Wenn sich der Faden unter der Spulenträgerplatte verhaspelt hat"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du konntest nicht spulen...ok....aber die Vorbesitzerin und möglicherweise ist ihr das passiert was ich mit Faden unter dem ,,Teller" auf den die Unterfadenspule beim aufspulen liegt.

 

Seite 33 der Bedienungsanleitung, rechte Seite, Kapitel:,, Wenn sich der Faden unter der Spulenträgerplatte verhaspelt hat"

Nein, konnte ich nicht. Aber ich hab ja geschaut, irgendwo hätte ich einen Faden, Fussel finden müssen.

 

Und zum Aufspulen brauche ich doch die Spule unten nicht.

Hab im Spulenschacht geschaut. Aber da ist gar nichts.

Maschine wurde entweder gereinigt oder wenig benutzt.

Wenn ich mit meiner Gritzner eine Woche Power Nähen mache, werde ich richtig fündig.

 

Hab ja laut Anweisung auch gesucht, ob was verklemmt ist.

Und oben unter dem Teller ist alles sauber. Ich wäre ja froh, da wäre was.

Leider nicht.

Es könnte so einfach sein.

Bearbeitet von Wollmäuslein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

 

habe jetzt den ganzen Thread verfolgt und würde sagen: Schick die Maschine zurück!"

Da Du mit der Verkäuferin in gutem Kontakt stehst, wird sie auch Verständnis haben.

 

Möchte nicht neugierig sein, aber besteht zwischen der Gebrauchten und einer Neuen ein gavierender Preisunterschied?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal ganz ganz lieben Dank für diese wahnsinnig vielen und informativen Antworten.

Ihr seit echt der Hammer!

Ja, ich hätte die Maschine gerne zurück geschickt. Aber das hätte mir der Verkäuferin richtig Stress gegeben.

Nun ist ein Freund Techniker.

Er kam heute Abend und hat die Maschine geöffnet.

Es bestätigte sich, dass dieser Zahnriemen einfach ab war.

Das Öffnen der Maschine war nicht ohne.

Aber die Mechanik ist sehr einfach.

Zahnriemen drauf, dann wieder dieses ganze Plastik zusammen setzen und Probelauf.

Schnurrt wie ein Kätzchen, stickt sehr sauber.

Tja, neu im Fachhandel gibt es dieses Modell nicht mehr, nur die Nachfolger, die bei etwa 800,-€ liegen. So die Aussage des brother Händlers hier.

Ich hab weniger als die Hälfte bezahlt.

Fand den Preis ok.

Bei Flach Nähwelt gibt es diese neu für 480,-€

Hab ich erst gesehen, als ich diese bezahlt hatte.

Das war mein Fehler.

Habe aber mal ne Singer Overlock im Discounter gekauft.

Hatte nur Ärger mit ihr. Hab genau das Modell

einer Bekannten abgekauft für paar euros. Die war allerdings schon ein paar Jahre alt, aber aus dem Fachhandel.

Die läuft wie verrückt.

Hab die andere verkauft.

Jemand sagte mir, dass die aus dem Discounter oft aus Korea o.ä. sind.

Hab hier jetzt echt gelernt.

Privatverkauf über ebay Kleinanzeigen und was auch immer ist gestrichen.

 

Nur bei ganz niedrigen Beträgen.

Ich hoffe, ich habe jetzt Glück mit dem Teil.

Werde sie dann Gaaaaaaaaanz vorsichtig in meine Nähwerkstatt fahren. Dieser Zahnriemen kann schnell abspringen. Hätte ich jetzt bei brother nicht erwartet.

Hoffe, die haben das mittlerweile geändert.

 

Eure Tipps habe ich teilweise notiert.

Davon werde ich sicher noch den einen oder anderen brauchen.

Aber ganz lieben Dank euch allen.

 

Ganz liebe Grüße,

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

 

wow, kleiner Fehler große Wirkung:klatsch:

:super: dass das Problem aus der Welt geschafft ist.

 

Wünsche Dir viele schöne Stickstunden.:hug:

 

Ja genau, das Modell gibt es nicht mehr.

Bin auch froh, denn die Nachfolgerin wäre für mich auch zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

 

wow, kleiner Fehler große Wirkung:klatsch:

:super: dass das Problem aus der Welt geschafft ist.

 

Wünsche Dir viele schöne Stickstunden.:hug:

 

Ja genau, das Modell gibt es nicht mehr.

Bin auch froh, denn die Nachfolgerin wäre für mich auch zu teuer.

 

Dankeschön. Das wünsche ich mir auch.

Werde jetzt mal anfangen mich mit dieser Materie vertraut zu machen.

 

Liebe Grüße,

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima, dann lag ich ja richtig😉. Wünsche viel Freude mit der Maschine.

Lieben Grüße

Jutta

 

Zur Info...Sie näht super, bestickt Gurtband mit absoluter Leichtigkeit. Sie stickt auf 1,5 cm breitem Gurtband.

Da geht sie durch wie nix.

Bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...