Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP: Herrensakko (traditionell)


Gast Itsab

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 142
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • deo

    14

  • brofa

    9

  • nowak

    7

  • Benedicta

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hey,

 

doch leider....

 

ich hab den Stoff irgendwann mal bekommen... der Zuschnitt war auch ganz ok. Aber irgendwie kam der Stoff wohl von einem anderen Ballen. Passte optisch gar nicht mehr so. Wäre es nur Revers und Kragen gewesen, wäre das nicht schlimm gewesen, aber die Ärmel sollten ja auch noch aus diesem Stoff verarbeitet werden.

 

Vielleicht irgendwann noch mal ein neuer Wip, den ich vielleicht schon vorher mache ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade ist das mit dem Stoff.

 

Neuer WIP? Ja, bitte, bitte, Basti.

Ich könnte mir vorstellen, dass deine Fans (Samba inklusive) schon (geduldig)warten.

 

Ciao Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Lieber Basti!

 

Ich bin relativ neu hier und sehr bald auf dein WIP gestoßen, in dem du dich dem herrensakko widmest. :) Ich bin gerade dabei nach müller münchen einen cutaway zu nähen, bin aber erst gerade am schnittzeichnen... hier hätte ich eine frage an dich: ich finde nirgendwo eine erklärung, wieviel zugabe für schulterpolster in den schnitten miteingerechnet ist. Weißt du das zufällig? du würdest mir wirklich sehr, sehr weiterhelfen!

 

Vielen Dank im Voraus! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey :)

 

Na, das kann man vorher nicht wissen. Müller gibt für die hintere Schulterschräge meistens 2cm an und vorne 4cm. Dann musst du am Modell später sowieso die Schulter abstecken. Es gibt hier keinen festgelegten Betrag wie in alten Schnittsystemen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Basti!

 

Ich bin relativ neu hier und sehr bald auf dein WIP gestoßen, in dem du dich dem herrensakko widmest. :) Ich bin gerade dabei nach müller münchen einen cutaway zu nähen, bin aber erst gerade am schnittzeichnen... hier hätte ich eine frage an dich: ich finde nirgendwo eine erklärung, wieviel zugabe für schulterpolster in den schnitten miteingerechnet ist. Weißt du das zufällig? du würdest mir wirklich sehr, sehr weiterhelfen!

 

Vielen Dank im Voraus! :)

 

Gibt es überhaupt eine Angabe, ob die Zugabe bereits eingerechnet ist? Schulterpolster können doch sehr unterschiedlich ausfallen. Bei der Konstruktion nach Müller und Sohn für die Damen soll man die Zugabe anhand des Schulterpolsters ermitteln. Sakkos konstruiere ich bisher nach meinem alten Lehrbuch, werde aber auch demnächst mal die Variante von Müller und Sohn ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey :)

 

Na, das kann man vorher nicht wissen. Müller gibt für die hintere Schulterschräge meistens 2cm an und vorne 4cm. Dann musst du am Modell später sowieso die Schulter abstecken. Es gibt hier keinen festgelegten Betrag wie in alten Schnittsystemen.

 

schön, wieder von dir zu lesen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war genau mein Gedanke. :)

Da sind wir schon drei :D:D:D.

 

Da ich gelernter Herrenschneider bin, haben mir gerade für diesen Bereich deine tollen Postings gefehlt.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da ich nun seit gut 1 1/2 Jahren in dem Beruf arbeite, hab ich gar keine Zeit mehr, hier noch groß zu schreiben :/

 

Außerdem würde ich lieber einen neuen Wip machen, als diesen hier weiter zu führen. Der kam nie zur Vollendung und Sakkos mache ich heute bestimmt bessere :D:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem würde ich lieber einen neuen Wip machen, als diesen hier weiter zu führen. Der kam nie zur Vollendung und Sakkos mache ich heute bestimmt bessere :D:D:D:D

 

 

Und?Worauf warteste noch,hopp,ich hol schon mal nen Stuhl un wat zu knabbern:D

 

Wann fängste an?:D:stups::bussi:

 

 

LG,Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Außerdem würde ich lieber einen neuen Wip machen, als diesen hier weiter zu führen. Der kam nie zur Vollendung und Sakkos mache ich heute bestimmt bessere :D:D:D:D

 

Wip, ja :) bitte bitte! :hug:

 

Obwohl ich wahrscheinlich nie eines nähen werde freue ich mich immer an Angaben, wie etwas gemacht wird ;)

Aber da ich ja bald vieeel mehr Zeit habe, wer weiß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.