Zum Inhalt springen

Partner

Hochzeits-WIP, für mich eine Nüre und Jacken für meine Männer


Caroline

Empfohlene Beiträge

Gibt es ein WIP oder Bilder von dem Samtkleid? Bin ja gar nicht neugierig. :D

 

Yep. Guckst du hier. Auf den letzten Seiten hat sie ziemlich genau die Problematik mit dem Unterbau und ihre Lösung dokumentiert.

Übrigens: das ist auch keine Neugier, sondern ernsthaftes Interesse! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 312
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Caroline

    97

  • SoMi

    21

  • heidivonderalm

    21

  • Hexenschneiderin

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das Kleid ist ja schöööön.

 

Ich habe mir auch schon überlegt vorn an der Kante einen senkechten Stab einzusetzen. Das Schleppenteil drückt sich hinten runter und vorn nach oben.

Mal sehen, ich nähe gerade Meterweise Rüschen an. Ich laß es einige Tage an der Schneiderpuppe hängen und seh was passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank.

 

Ich habe meterweise Rüschen auf den Unterbau genäht. Jetzt sieht es besser aus.

 

picture.php?albumid=2564&pictureid=25173

 

Etwas durchhängen tut er schon, aber es geht noch.

 

Einmal mit Unterrock:

 

picture.php?albumid=2564&pictureid=25174

 

Dann noch mit Rock drüber:

 

picture.php?albumid=2564&pictureid=25175

 

Schade, daß der Rock hinten ein paar cm zu kurz ist, sonst könnte ich es so anziehen.

 

Jetzt warte ich auf die Spitze, dann kann ich weitermachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow sieht toll aus in Schwarz und mit den roten Bändern :D

 

Ich hab da eine Frage. Was für einen Stoff nimmst du für den Unterbau und den Rock darüber? :confused:

 

Hab schon lange keinen mehr gemacht deshalb frag ich?

 

Liebe Grüße Die Hexenschneiderin

 

:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Caroline,

eine tolle Idee Dein Hochzeitskleid selbst zu schneidern.

 

Was ich nicht ganz verstanden habe...

der schwarze Unterbau ist schon der für Dein Hochzeitskleid??? Und das Kleid machst Du aus dem beerefarbenen Stoff mit den Ranken? Ja?

 

Dann würde ich Dir empfehlen die untere Rüsche vom Unterbau auch mit dem beerefarbenen Stoff zu machen - falls das beim laufen, springen, tanzen vielleicht sonst rausschaut. Wenn Du aber auch sonst noch schwarze Kontraste setzt sieht's wahrscheinlich toll aus.

 

Und das camouflage-Korsett... das hast Du doch nur so zum Probieren drunter, oder? Bei einer Hochzeit sollte auch das UNTENDRUNTER stimmen, Braut fühlt sich dann einfach besser und der Herr Gemahl möchte ja auch etwas Neckiges auspacken in der Hochzeitsnacht ;)

 

Bin schon gespannt wann Du endlich loslegen kannst und freu mich Dir über die Schulter schaun zu können.

 

Liebe Grüße

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch beiden.

 

Hexenschneiderin: Der Stoff vom Unterbau ist aus Seersucker, die Rüschen aus Mircrofaser. Ich hatte nichts anderes da. Der Unterrock ist aus IKEA Ditte. Der schwarze Rock auch aus der Microfaser. Das Kleid wird aus Taft.

 

SoMi: es kommt noch viele schwarze Spitze dran, aber deine Idee ist gut. Mal sehen, ob der Unterbau unten rausschaut.

 

Ich habe gestern noch wo anders Spitze bestellt, das dauert mir grade zu lange. Ich habe die nächsten Monate noch so viel zu nähen, ich muß mich ranhalten.

 

Für meinen Freund habe ich auch schon ein Schnittmuster gefunden, hier die blaue Version, nur kürzer als Jacke. Ich war gestern geschockt, wie wenig Schnittmuster es für Männer gibt. Dann sind wir beide "historisch", wenn auch nicht die gleiche Zeit.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und das camouflage-Korsett... das hast Du doch nur so zum Probieren drunter, oder? Bei einer Hochzeit sollte auch das UNTENDRUNTER stimmen, Braut fühlt sich dann einfach besser und der Herr Gemahl möchte ja auch etwas Neckiges auspacken in der Hochzeitsnacht ;)

 

 

Nein es kommt ein anderes Korsett drunter. Ein Sommerkorsett, ich hab auch schon ein paar Ideen, wie Stramin oder Bänder.

 

Hochzeitsnacht, oh je. Ich glaub wir werden nach dem langen Tag einfach ins Bett fallen :p Seine und meine Familie auf einen Haufen, danach geht nix mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Caroline,

falls Du die Jacke für Deinen Mann - ja...Mann, das üben wir schon mal ;-) doch lieber zeitlich passend willst gibt's einen schönen Schnitt bei Laughing Moon pattern L109 Frockcoat and Vest

Kann nicht sagen ob die Anleitung gut ist aber bei Westernsoutfitter.com kann man das genähte Ergebnis sehn - gefällt mir super

Schönen Abend noch...

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SoMi,

 

der Schnitt gefällt ihm nicht. Bedingung war ja, kein Anzug. Der Gehrock hat ein Reverkragen, das geht nicht. Stehkragen von der anderen Jacke ist ok.

Bin ja froh, daß er mich heiratet. Da kann ich mit diesen Bedingungen leben. Hauptsage ich habe mein Kleid :D

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter gehts :D

 

Den Rock habe ich am Mitwoch schon zugeschnitten. Am Freitag kam dann die Ersatzspitze. Die, die ich zuerst bestellt hatte ist verloren gegangen :mad:, sie wird mir aber nochmal neu geschickt. Da es mir aber zu lange dauert, habe ich halt noch andere bestelllt.

 

picture.php?albumid=2564&pictureid=25354

 

Die oberste ist für den Ausschnitt, die mittlere für die Schürzen und hinten an der Drapierung, und unten weiß ich noch nicht genau, warscheinlich an den Seitenteilen. Da warte ich aber noch auf die andere Spitze.

 

Gestern hatten wir unser HS Nähtreffen. Da hatte ich viel Zeit zum Nähen.

Bilder habe ich dort keine gemacht, vergessen :o

 

Hier das Ergebnis:

 

Einmal die Drapierung hinten, die Schleppe ist schon festgesteckt.

picture.php?albumid=2564&pictureid=25355

 

Die schöne Spitze angenäht

picture.php?albumid=2564&pictureid=25356

 

Dann das Vorderteil mit den 2 Schürzen und Seitenteilen

picture.php?albumid=2564&pictureid=25357

 

Und die Taschen, ich liebe sie :D

picture.php?albumid=2564&pictureid=25358

 

Leider läßt der Taft sich nicht gut fotografieren. Normal glänzt er nicht so.

 

Gestern waren wir bei Ikea, Stoffe und Regale kaufen. Jetzt habe ich genug Stoff für ein Unterrock, wenn ich ihn doch noch brauche, und für eine Probejacke, für mein Freund.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow schaut das toll aus, ich schau dir gerne über die Schultern. :D

 

Und die Spitze ist der Hammer toll und der Stoff erst, wird sicher toll ausshen dein Hochzeitskleid bin schon richtig gespannt darauf. :D

 

Liebe Grüße Die Hexenschneiderin

 

:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich genug Stoff für ein Unterrock, wenn ich ihn doch noch brauche,

 

Einen Unterrock würde ich in jedem Fall empfehlen. Der Rock selbst fällt dann einfach schöner... und was du bisher fertiggestellt hast, sieht schon richtig gut aus. Da solltest du diese wunderschöne Optik nicht durch einen fehlenden Unterrock selbst eintrüben. ;) :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch beiden.

 

Einen Unterrock werde ich auf jeden Fall anziehen. Nur der alte ist hinten ein bißchen kurz. Mal sehen, wie lang die Schleppe wird und das dann aussieht.

Muß ja auch überlegen, was ich unter die Schleppe mache, damit der Stoff auf dem Boden nicht kaputt geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorhin habe ich die Schleppe an das Drapeeteil festgenäht, zusammengerafft und Spitze aufgenäht.

 

picture.php?albumid=2564&pictureid=25366

 

Seitennähte geschlossen und Bund angenäht. Sieht doch schon gut aus.

 

picture.php?albumid=2564&pictureid=25364

picture.php?albumid=2564&pictureid=25363

picture.php?albumid=2564&pictureid=25362

 

Ok, ich sehe es ein, es muß ein Unterrock mit Schleppe drunter. Der Stoff ist gerade in der Waschmaschine.

Leider drücken die unteren Stäbe vorne in den Rock. Vorne sieht es leicht eckig aus. Sieht man auf den Bildern nicht so. Da muß ich mir noch was überlegen.

Sie Seitenteile sind noch sehr nackig, da muß unbedingt noch was hin.

Mit der Schleppenlänge bin ich mir auch nicht sicher, ich habe Angst, daß mir hinten jemand drauf tritt.

 

Innen habe ich die Bänder zum drapieren fest gesteckt.

picture.php?albumid=2564&pictureid=25365

 

Nachher gehts weiter.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin hin und weg, Caroline! Das wird ja ein wunderschönes Brautkleid und ich find die Kombination Lila/schwarze Spitze supertoll. Ich werd aufmerksam den Werdegang weiterverfolgen und hoffe, es gibt dann zum krönenden Abschluß noch ein Bild der Braut;) mit Bräutigam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß ja auch überlegen, was ich unter die Schleppe mache, damit der Stoff auf dem Boden nicht kaputt geht.

 

Früher (wann genau weiss ich nicht) hatten Frauen wohl einen gefältelten "Schleifschutz" unter der Schleppe, der leicht hinten rausguckte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rock sieht jetzt schon toll aus. :D

 

ich hab eine Frage zum letzten Bild die Bänder die du außen gesteckt hast gehören doch innen oder? :confused:

 

Könntest du bitte ein Foto von der Innenseite des Rockes machen den das würde mich interresieren wie es innen aussieht besonders das mit den Bändern. :confused:

 

Danke das wäre sehr lieb von dir. :hug:

 

Liebe Grüße Die Hexenschneiderin

 

:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, auf dem Photo is der Rock auf links gedreht ;) Musst aber auch erst kurz überlegen.

 

 

Das sieht so super aus! Ich würd ja gerne konstruktive Kritik beitragen, aber ich bin einfach nur schwer beeindruckt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Komplimente.

 

Hexenschneiderin: Das letzte Bild ist von innen. Auf den Bändern wird dann der Stoff an ein paar Stellen festgenäht. Ich mache morgen Bilder von.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Caroline,

ich bin begeistert - das wird ganz toll!

 

Zur Spitze - mir gefällt die untere ja total gut.

Ich würde sie für den Saum verwenden und am Ärmel - falls der lang oder dreiviertel wird - ich erinnere mich leider nicht mehr wie das Oberteil aussehen soll.

 

An den Seiten senkrecht würde sich die Spitze aber bestimmt auch toll machen - da hast Du recht.

 

Vielleicht kannst Du mir noch verraten wo Du die tollen Spitzen herkriegst. Oder darfst Du das wieder nicht???

Ich bin da immernoch voll planlos... weiß nicht warum man das eine nur hier und das andere nur da besprechen darf... :confused:

 

Bin total gespannt wie's weiter geht.

Ich hab den Fantail-Skirt-Schnitt hier liegen und will mich da spätestens zur Weihnachtszeit dran machen.

 

Da kann ich jetzt echt viel von Dir abschaun.

Lieben Dank dafür.

 

Gruß die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank SoMi.

 

Im ersten Beitrag siehst du ein Bild vom Oberteilschnittmuster.

 

Eigentlich darfst du mich nicht fragen wo die Spitze her ist. Du wirst sie aber bei den Hingucker hier auf der rechten Seite finden ;) Klick dich mal durch die Shops, besonders die, mit den Posamenten. :D Da die ja hier Werbung machen, ist der Tipp hoffentlich erlaubt, sonst bitte löschen.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist das Bild, wie der Stoff auf den Bändern befestigt wird.

 

picture.php?albumid=2564&pictureid=25420

 

Ich habe Pfeile gemacht, weil man die Nadeln so schlecht sieht.

Einfach den Stoff an ein paar Stellen auf den Bändern feststecken und mit ein paar Stichen festnähen.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Bild. :hug:

 

und jetzt kann ich mir das auch mit den Bändern vorstellen. ;)

 

Bin gespannt wie der fertige Rock dann aussieht. :D

 

Danke nochmal für die Erklärung. :hug:

 

Liebe Grüße Die Hexenschneiderin

 

:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...