Zum Inhalt springen

Partner

Schnittsuche für ein Cordkeid


Avarra

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vielleicht kann eine von Euch mir ja helfen. Möchte für meine Tochter gerne ein Cordkleid nähen. Habe jetzt einzelne Reste in Rottönen in Feincord mit Mustern gefunden und noch welchen bestellt. Von der Idee schwirrt mir ein richtig schön buntes und farbenfrohes Kleid mit drei bis vier verschiedenen Stoffmustern vor.

Aber ich find jetzt nicht den richitgen Schnitt.

Achja, die Größe die ich brauch ist in der Länge eher 110/116, da meine Tochter es gerne lang und schwingend liebt, aber von der Breite braucht so etwa nur 98/104.

 

Vielen Dank für liebe Ideen und Anregungen von Eurer Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Avarra

    5

  • Glückskind

    3

  • mosine

    1

  • paquita

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke, für Eure Antworten. Meine Tochter hat sich jetzt einen Schnitt bei Farbenmix ausgesucht. Bin gespannt ob ich das jetzt umgesetzt bekomme, es ist FeliZ, welchen sie sich ausgesucht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem, wie groß Deine Reste sind, wird es möglicherweise eng mit Feliz. Das macht aber nix, da bleiben nämlich wieder Reste und dann kann man daraus ein schönes Restekleid nähen - das hier, zum Beispiel:

Ottobre-Patchkleid.jpg.dce22af4eb9bc8598ba91d489f0b9fcb.jpg

Das ist aus der Winter-Ottobre von 2006, Modell 21. In der Modellvorschau geht es erst ab Größe 122 los, aber es gibt dasselbe Kleid auch in Größe 86-116, allerdings nur als Stufenkleid. Die Stufen aus bunten Quadraten zusammenzusetzten, dürfte ja aber zu machen sein... ;)

 

Erstmal viel Spaß mit Feliz (vorsicht, näh vorher alle weiteren geplanten Kleider, sonst willst Du nur noch Feliz nähen... ;)) und dann - vielleicht machst Du ja noch ein Reste-Kleid!

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Glückskind Ich glaub das Kleid hatte ich mal für meine Große damals angfangen und geisterte bis vor zwei Wochen in meinen Kisten noch rum, da hab ich es dann ganz schnell für eine Hochzeit fertig gemacht und verschenkt.

 

Naja ein wirklicher Nähanfänger würde ich mich nicht bezeichnen hatte jetzt aber ein paar Jahre Pause gamacht und vor vier Wochen mit dem Nähen wieder angemacht.

Hab jetzt für eine Hochzeit/Taufe wieder angefangen und gleich in zwei Wochen drei Olivia und passende Hosen von Weeke genommen (zweimal Blumenmädchen einmal Taufe). Und danach noch zwei Taja gemacht und einmal die Puppe neu eingekleidet.

 

Jetzt hat mich das Nähfieber wieder erwischt und ich hab meiner Maus eben vier Feincordstoffe zwischen 1,2m und 2m besorgt. Das müßte dann ja für eine Feliz dann reichen.

 

LG May-Britt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lach* Jaaa, Dein Stoff reicht auf jeden Fall!

Ich habe auch schon zweimal *Feliz* genäht, allerdings ohne die Rüschen :rolleyes:für den alltäglichen Gebrauch.

Natürlich gibt es einfachere Kleiderschnitte, aber kompliziert finde ich das Schnittmuster nicht. Und ich bin weit weg vom Profi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zu Kleid und schwingend ist mir die Toulumne eingefallen. Nur das Schürzenkleid meine ich davon. Das kann deine Prinzessin jetzt und im Frühjahr anziehen.

Ich habe aber keine Ahnung wie "schwer" das zu nähen ist. Aber da es sie bei Farbenmix gibt, gibt es dort auch eine Fotoanleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das ist ja lustig, dass Du den Ottobre-Schnitt schon mal genäht hast. ;)

 

Und klar, aus den Stoffmengen bekommst Du problemlos eine Feliz raus.

 

Ich würde Dir allerdings wie Jennifer raten, nicht zu viele Rüschen dran zu machen. Ich habe eine Feliz aus Jeans mit Baumwoll-Unterkleid genäht - die hat nur eine Rüsche unten rundrum, ist aber ganz schön schwer! Und manche Kinder ziehen das Kleid wohl auch nicht so gern an, weil die Rüschen nach hinten runter ziehen. Vielleicht machst Du das Unterkleid aus Baumwolle oder Flannell - das hintere Mittelteil kann ja trotzdem aus Cord sein - dann wird es nicht so schwer.

 

Feliz ist übrigens, finde ich, nicht so schwer zu nähen. Du mußt nur sehr sorgfältig die Nahtzugaben an der Ausschnittkante abgleichen, damit Ober- und Unterkleid später gut aneinander passen. Und darauf achten, wierum Du die beiden Kleider ineinandersteckst... Innenkleid auf LINKS und Außenkleid auf RECHTS... sonst geht es Dir wie mir und Du hast das Innenkleid leider falschrum drangenäht... ;)

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure lieben Antworten. Ich wollte das ganz einfach ohne Rüschen und vielen extras machen, erstmal um den Schnitt kennen zu lernen und eben weil es ja auch ein nicht wirklich so leichter Stoff ist.

Aber meine Prinzessin hat sich den Schnitt ausgesucht und dann ist ja Muttern sowieso nicht mehr gefragt.:D

Tuolumne hab ich mir auch angeschaut, aber da trau ich mich noch nicht ran, aber er steht auf der Wunschliste.:o

 

Werd mich jetzt erstmal sobald Stoff und Schnitt da sind an die Feliz und einmal Nala machen. Und mein Prinz braucht dann als nächstes auch was, da hab ich dann an Xanthos gedacht. Aber leider ist ja die Auswahl für Ihn etwas kleiner, aber ich hab für ihn jetzt einmal Taja abgewandelt und daraus ein Art Fischerhemd gemacht, sieht auch niedlich aus.

 

Jetzt heisst es erstmal noch ein zwei Tage warten und dann geht es los.

 

LG May-Britt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, da will ich dann mal schnell erzählen wie es geklappt hat. MEine Prinzessin ist ganz stolz auf ihr Kleid und will es immer wieder anziehen, nur fehlt jetzt noch etwas schönes zum unterziehen.

Habe aber auch nur eine alltagstaugliche Feliz gemacht, das mit den rüschen war mir bei dem Kleid dann auch zu schwer und zu heftig.

 

Letzten Samstag kam auch endlich der Stoff und nachdem ich dann alles zusammen hatte habe ich mich auch gleich ran gesetzt, da meine Prinzessin Großelternwochenende hatte, konnte ich etwas ungestörter nähen. Und Sonntagmittag war es dann auch schon fertig.

 

Und hier ist ihr neues Lieblingsstück.

tn_IMG_0831.JPG.3d515a1585b958b8b3b13d189fcacccd.JPG

tn_IMG_0833.JPG.6a4a43dba9328117c0a1a51a30a5601d.JPG

tn_IMG_0832.JPG.853e5b27540696477d58be49da3ccd8c.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...