Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Shirt mit Princess-Naht


darot

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich würde mir sooo gerne (weil es einen "slimming effect" = "schlankmachenden Effekt" hat :D:D:D) ein Shirt mit Princess-Nähten von der Schulter ausgehend machen.

 

Nun habe ich aber keinen Schnitt dafür und überlege ihn aus einem normalen Shirt-Schitt zu erstellen.

Ich habe leider (noch) keine Ahnung über Schnitterstellung aber :D ein schönes Buch nämlich: "Make your own patterns" von Rene Bergh.

Darin ist auf Seite 38 eine solche Änderung beschrieben.

Nur geht diese von einem Shirt mit Abnähern aus - einem Taillen - und einem Brustabnäher.

 

D.h. mit meinem Schnitt (ohne jeglichen Abnäher) kriege ich das so nicht hin.

 

Was muss ich tun , um einen solchen Schnitt zu erstellen ?

 

Wenn jemand einen solchen Fertigschnitt kennt - würde ich der Einfachheit halber natürlich auch den nehmen. Ich selbst habe aber noch keinen gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • darot

    4

  • Shiva

    2

  • Ulla

    2

  • Anre

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen,

 

och nö - keine da, die mir helfen kann ?

 

Ich denke nicht, dass ich den Schnitt einfach auseinanderschneiden kann, denn Nähte und Abnäher sind ja dazu da ein Teil auf Figur zu bringen.

 

Vielleicht bringt der heutige Tag neue Erkenntnisse ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

spontan fällt mir da nur ein, dass man die Blazerteilungsnaht auf den T-Shirtschnitt übertragen könnte, damit man den "Bogen" schön raus kriegt.

 

Hier habe ich ein Kleid gefunden,das man evtl. abänder könnte. Die Naht ist wohl eher eine Wiener Naht. (geht in den Ärmel)

 

Aber die Idee ist toll. Ich werde auch mal so was mit einem Probestoff versuchen und die Blazernaht übertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage diese Form von Shirts auch immer gerne.

den Schnitt dafür mache ich mir mit dem Garment-Designer-Programm

09132007064011qd4.jpg

 

gerade gestern habe ich noch so etwas Ähnliches gemacht

09112007114404fw0.jpg

 

img2100th1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dagmar,

schau dir doch mal den "Quiala" Schnitt von Farbenmix an, da ist ein Schnitt dabei, wo die Naht "aus dem Ärmel" kömmt, das sollte doch aber zu ändern sein... *hab es aber auch nocht nicht probiert ;-)*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dagmar,

 

ich hab mir das Kleid von Vogue V8027 als Grundlage für so ein Shirt genommen, allerdings hab ich auch die Raffung genauso gemacht.

Der Schnitt ist zwar für nichtdehnbare Stoffe, aber es ging trotzdem ganz gut.

Mußt dann halt noch ein bischen "basteln".

 

http://www.voguepatterns.com/item/V8027.htm?tab=dresses_includes_designer&page=5

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=2694&ppuser=143

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einen Shirtschnitt ohne Abnäher hast, der dir paßt und mit dessen Sitz du zufrieden bist, kannst du, um optisch den gleichen Effekt zu erzielen, in der Tat einfach von der Schulter zum Saum durchschneiden. In diesem Fall hat die Teilungsnaht zwar keine Funktion, aber wenn das Shirt paßt, schadet das ja nichts.

 

(Alternativ kann man eine eventuelle "Tailleneinbuchtung" an der Seitennaht begradigen und den gleichen Betrag dann an der neuen Teilungsnaht je zur Hälfte an Vorderteil und Seitenteil wegnehmen.)

 

Ist dir dein Schnitt hingegen zu weit und unförmig gibt es auch noch die "Brutalmethode": Anziehen (ggf. aus Probestoff) und entlang der Teilungslinie Falten wegstecken (lassen), so lange, bis der Sitz stimmt. Dann kannst du die so quasi außen entstandenen "Abnäher" einfach wegschneiden und hast gebogene Schnitteile, die halt noch etwas begradigt werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ihr seid echt klasse -herzlichen Dank.

 

@Ulla: mich reizt der Garment-Designer schon sehr - aber wenn ich mir die Hardcopies anschaue habe ich Zweifel, ob ich das je kapiere - mit meinen Englischkenntnissen dazu.

Braucht man hierfür auch Kenntnisse in der Schnitttechnik ?

 

Ich habe inzwischen auch mal meine Schnittmuster-Schublade durchgeblättert und diesen hier gefunden.

Den werde ich versuchen umzumodeln, so dass ich ein Shirt daraus nähen kann.

Vielleicht nähe ich erstmal ein Probeshirt.

 

Ich hätte schon gerne die Princess-Naht, die oben in der Schulter beginnt.

Ein anderes Shirt mit der Naht, die im Ärmelbereich beginnt habe ich schon, dieses hier , aber so ganz vorteilhaft finde ich es nicht (figurtechnisch).

 

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für dem Garment Designer brauchst du keine Schnitterstellungskenntnisse...aber du bekommst sie mit der Zeit alleine, besonders durch Ursel, (hier Mouschka) von der wir Garment-Designer Fans alle schon viel gelernt haben. Sie betreut ein kleines Forum

http://homeatelier.catserver.de/_forum/portal.php?sid=55a5d05683983033884dc060c83eb05d nur für das Programm und hat auch schon eine Menge davon übersetzt.

Aber wenn du nur einen Schnitt brauchst, dann lohnt es sich natürlich nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@Ulla: nö, ich kann bestimmt noch mehr Schnitte brauchen:D:D

 

Vom Lekala Key hatte ich mich ja recht schnell wieder getrennt, weil er für mich nicht passte, aber vielleicht wäre der Garnment Designer das Richtige.

Inzwischen hat mein Mann sogar einen Plotter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.