Zum Inhalt springen

Partner

IDT funktioniert nicht richtig bei 6mmFuß?


Lembit

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Habe mal wieder eine Frage, vielleicht kennt das ja jemand von Euch:

Ich habe eine Classic Style Fashion 1523 und mir kürzlich einen Patch-und Quilt-Fuß bestellt, weil ich 6mm-Nahtzugabe gewöhnt bin und den so praktisch finde.

Laut Lieferant ist dieser Fuß IDT-tauglich, hat auch die Aussparung hinten, aber irgendwie funktioniert's nicht richtig.

Ich setze IDT an, und am Anfang der Naht schon frißt der Transporteur den Stoff auf, es klopft komisch, und dann flutscht das IDT raus. Jedes Mal.

Wenn ich nicht am Stoffanfang sondern 2, 3 cm weiter ansetze, geht's meist.

Aber es nervt mich wie die S**!!!

Woran könnte das wohl liegen?

Ich danke für alle Ratschläge!!

Liebe Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lembit

    8

  • katrin maass

    4

  • josef

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

wenn es ein original -fuß von pfaff ist, sollte das nit passieren

bitte poste den link, wo er her ist

falls es ein original-fuß ist, müßte dein IDT nachgestellt werden ...

allerdings ist das werkstattsache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmals!

Ich habe mir das jetzt alles noch mal genau angesehen (ich habe die Maschine noch nicht lange, und mir sah auf den ersten Blick alles richtig aus), und festgestellt, daß die Aussparung hinten doch nicht groß genug ist.

Wahrscheinlich haben die mir einfach den Fuß ohne IDT geschickt, obwohl, ich habs grad noch mal nachgeschaut, der IDT auch bestellt war.

Der Fuß hat hinten sogar jetzt einen Abdruck vom IDT, wie kann es sein, daß das Plastik an dem Metall Spuren hinterläßt? Tja, werde da gleich mal anrufen und reklamieren, hoffentlich sind sie kooperativ. Es war ein Original-Fuß, und möglicherweise hätte ich mir sogar das IDT damit kaputt machen können..?

Will gar nicht dran denken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht passt der Fuss nicht auf Dein Maschinenmodell ?

Nicht alle Füße passen auf alle Maschinen, da gibt es Unterschiede...

 

Richtig eingerastet war es aber ? ( IDT hoch - Fuß rein - IDT wieder runter )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so langsam...

Kapier ich nix mehr!

Ich habe es jetzt nochmal mit meinem Standard-Fuß, der bei der Maschine dabei war, verglichen, und die Aussparung scheint wirklich genauso breit zu sein... Auch mein Applikationsfuß, den ich allerdings noch nicht ausprobiert habe, sieht hinten genauso aus..?

Der Fuß ist für mein Modell auf der Seite der Firma angegeben, also hoffe ich doch, daß es dann auch paßt? Auf dem Kistchen steht allerdings beim Applikationsfuß "with IDT", was beim anderen Fuß nicht drauf steht.

Total verwirrt:

PEtra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dem so ist, müsste er passen!

Ich wollte Dich nicht verwirren, aber es gibt tatsächlich Unterschiede.

Wenn Dein Fuß aber Deiner Maschine zugeordnet ist, sollte eigentlich alles ok sein.

Dann kann ich Dir leider bei Deinem Problem nicht helfen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

kein Problem, Katrin: habe es eben nochmal ausprobiert, und momentan funktioniert es ganz normal?!?:confused:

Vielleicht geht das ja auch nur temporär... möglicherweise ist ihm zu kalt, ich schalte mal die Heizung ein...:rolleyes:

Seit ich es habe, geht es und dann mal wieder nicht.

Ich weiß auch nicht weiter, aber vielen Dank für die Tips!

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Lösung, glaube ich.

Ich habe gerade mal in meine Zubehör - Katalog nachgesehen:

 

Der Quilt und Patchworkfuß MIT IDT ist passend für Maschinen mit dem Code D, E, G.

Folgende Maschinen sind aufgeführt:

D . Stretch & Jeans 6091/Tipmatic 6122,6152

tiptronic 6232, 6250, 6270

select 1530, 1536, 1540, 1546

 

E tiptronic 2020, 2030, 2040

expression 2024, 2026, 2034,2036

Quilt expression 2042, 2044, 2046

creative 2124

 

G creative 7530, 7550, 7562, 7570, 2134, 2140, 2144, 2170

performance 2054, 2056

 

Als Zusatz bei älteren Maschinen steht noch:

Diese Nähmaschinen haben einen Nähfußhalter von 6 mm. Da neuere Nähfüße an 8 mm Halter angepasst sind, kann eine kleiner Lücke zwischen Halter und Nähfuß entstehen. Wenn Sie diesen neuen Nähfußtyp verwenden, müssen Sie den 8 mm Nähfußhalter einsetzen.

 

Von wann ist denn Dein Maschinchen ? Vielleicht trifft das ja bei Deiner auch zu. Dieses Modell ist in der Übersicht nämlich nicht aufgeführt...:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin!

Meine Maschine habe ich gerade erst bekommen, so vor vier Wochen. Bei Dittrich Nähmschinen kann man, bevor man Füßchen bestellt, die jeweilige Maschine anklicken, so daß man nur die Füßchen gezeigt bekommt, die auf den jeweiligen Typen auch passen..?

Wie gesagt, heute Mittag ging es auch wieder. WErde es gleich nochmal versuchen. Aber wahrscheinlich geht's dann grad wieder net...:nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja... diese Zubehör-Codes haben mich auch mal gehörig verwirrt, weil mein Modell manchmal dabei steht, manchmal nicht (haha! wie das Füßchen, mal funzts, mal nicht!). Und ich glaube, die Classic Style Fashion gehört zur Select-Baureihe, jedenfalls war bei meiner Maschine eine select-Gebrauchsanweisung dabei..?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die älteren pfaff-modelle und solche ohne IDT verwenden einen nähsohlen-halter (schaft) mit 6 mm breite

bei den modellen mit IDT ist 8 mm richtig

 

das anknöpfen ist auch bei eingeschaltetem IDT möglich

 

dein ursprüngliches prob seh ich darin, daß am stoff-anfang der obere transporteur noch nicht auf dem stoff ist und deswegen das nähmaterial zwischen O'transporteur und schaft eingeklemmt wird (frisst den stoff)

 

abhilfe bringt da die korrekte einstellung des O't-hubs

dazu hab ich ja schon gesagt, daß das werkstatt-sache ist

 

du hast geschrieben, daß die maschine erst vor kurzem gekauft wurde, also ist das ein garantie-fall, den dein händler beheben muß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef und alle,

danke für die Infos! HAtte heute Nachmittag noch eine Frau am Telefon (von dort, wo ich die Füßchen gekauft habe), die mir auch gesagt hat, das läge daran (IDT greift am Stoffanfang noch net und Transportuer "frißt" dann), allerdings wäre das ganz generell und immer so, da könne man nix machen..?

Danke vielmals für alle Ratschläge!!

PEtra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef und alle,

danke für die Infos! HAtte heute Nachmittag noch eine Frau am Telefon (von dort, wo ich die Füßchen gekauft habe), die mir auch gesagt hat, das läge daran (IDT greift am Stoffanfang noch net und Transportuer "frißt" dann), allerdings wäre das ganz generell und immer so, da könne man nix machen..?

Danke vielmals für alle Ratschläge!!

PEtra

sorry, das ist nicht generell so

ich zitiere mich :

dein ursprüngliches prob seh ich darin, daß am stoff-anfang der obere transporteur noch nicht auf dem stoff ist und deswegen das nähmaterial zwischen O'transporteur und schaft eingeklemmt wird (frisst den stoff)

 

abhilfe bringt da die korrekte einstellung des O't-hubs

dazu hab ich ja schon gesagt, daß das werkstatt-sache ist

 

du hast geschrieben, daß die maschine erst vor kurzem gekauft wurde, also ist das ein garantie-fall, den dein händler beheben muß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe seit über 16 Jahren auf Pfaff Maschinen und das ist NICHT generell so.

Solche Äußerungen führen leider immer wieder zu Diskussionen, in denen die Maschinen von Pfaff dann als sooo schlecht dargestellt werden.

Sorry, aber über die Aussage Deiner Händlerin habe ich mich gerade ziemlich geärgert. :mad:

 

Wie josef schon schreibt, bring die Maschine zurück und lasse sie kontrollieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uoah...

Die Maschine habe ich leider bestellt... Dann ist sie ja sicher wieder mindestens zwei Wochen unterwegs!:eek:

Au weia. Habe bis Ende nächster Woche noch richtig viel zu tun, das heißt dann eh, daß ich sie erst dann wegschicken könnte.

Puh, muß mich mit dem Gedanken erst mal anfreunden...

Danke aber für die Infos!

Liebe Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...