Zum Inhalt springen

Partner

Rosshaareinlage in Mantel befestigen


Marvin_

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte Rosshaareinlage in einem leichten Wollmantel (90% Schurwolle und 10% Kaschmir) verarbeiten.

Den Kragen werde ich pikieren.Aber an welchen Stellen wird die Einlage befestigt und wie? Ich habe grob in Erinnerung, dass man die Einlage an ein Schrägband näht, bin mir aber nicht mehr sicher.

Ich hoffe jemand kann mir detailliert bescheid geben :)

 

 

Beste Grüße,

 

Marvin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • Marvin_

    3

  • stofftante

    2

  • dod

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Eigentlich pikiert man die Rosshaareinlage überall. Von Hand und unsichtbar.

 

Schrägband hm... kann sein, daß es da eine Technik gibt, wo das Schrägband quasi als "Nahtzugabe an die Einlage genäht wird? Bei großen Teilen (gerade im Vorderteil und Schulterbereich) hätte ich da allerdings Bedenken, daß das ein bißchen wenig Befestigung ist.

 

Ausprobiert habe ich das aber nicht, ich habe das immer von Hand pikiert.

 

Wo willst du die Einlage den überall rein machen? Welche Einlagen willst du wo noch verwenden?

 

Und was für einen Schnitt hast du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Praktikum beim Herrenmaßschneider haben wir nur den Kragen pikiert. Sichtbare Bereiche, also die komplette Front wurde nicht pikiert. Da wurde die Einlage 2mm vor der vorderen Kante zurück geschnitten und dann mit einem schrägend befestigt. Leider weiß ich aber nicht mehr genau wie. Ich werde im Vorderteil Rosshaar verwenden und ein Plaque. Ansonsten klebeeinlagen für die Belege am Arm und für den rückenbeleg. Sonst verwende ich keine weitere einlage.

Wenn ich die gesamte Front pikiere werde ich ja, egal wie gut ich arbeite, leichte Einstichstellen haben, da ich auch keinen dicken Wollstoff, sondern einen eher feinen und dünnen Wollstoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne den Stoff in der Hand gehabt zu haben, ist das natürlich schwer zu sagen, was geht.

 

(Ich habe aber schon Belege bei Seidensatin unsichtbar angehext... ich würde das jetzt nicht flächig machen wollen... aber Wolle die so dick ist, daß man einen Mantel draus näht und Rosshaareinlage verwendet, sollte das eigentlich verkraften.)

 

So aus dem Gedächtnis war das was ich mal mit der Schrägbandtechnik in einem Buch gesehen habe so, daß die Einlage mit Zickzackstich auf das Schrägband genäht war, mehr oder weniger genau auf der Nahtlinie bzw. knapp innerhalb und das Schrägband dann einfach auf die Nahtzugabe der zu nähenden Teile gesteppt wurde, knapp außerhalb der Nahtlinie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hast du schon recht, Marvin,- natürlich wird die Front nicht pikiert. Zuerst wird der Plack wird auf die Einlage pikiert. Dann untergeheftet und dann wird das Revers pikiert. Der Unterkragen natürlich auch. Die Einlage mit Schrägstreifen vorne befestigt usw.

Siehe unter

Damenblazer Teil 2 – Die Einlage

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Super... dann hätte ich mir bei dem Herrenmantel ja gar nicht so viel Arbeit machen müssen... mein amerikanisches Buch hieß mich, auch das obere Vorderteil zu pikieren. :cool: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, danke für die antworten!

 

@heidi

könntest du mir bitte detailliert beschreiben, wie und wo genau das schrägband und die Einlage befestigt werden. und wo und wie die Einlage am Armloch und an der Schulter befestigt wird. den link, den du gepostet hattest kannte ich schon, doch leider kann ich dort nicht genau sehen, wie das schrägband und die Einlage befestigt sind und wo genau. es sieht aus, als wäre das schrägband noch vor der nahtzugabe angenäht. ist es mit einem handstich oder mit der Maschine angenäht? bis wo geht die kante der Einlage, 2mm vor der vorderen kante?

 

es wäre wirklich super, wenn du mir dabei helfen könntest :)

 

beste grüße,

 

marvin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

och, so genau--- ich mach das nicht, bin überzeugter Kleber :-)

die Einlage endet vor der Kante - das Schrägband wird 2 mm mitfgefaßt. Mit der Hand auf die Einlage gekreuzt. Die Einlage wird im Armloch und Halsloch mit gefaßt. Manche heften die Einlage auf die Schulternaht.

Wer ein wirklich schönes Buch über klassische Verarbeitung will, sollte sich mal Thomas von Nordheims Buch

Vintage Couture Tailoring: Amazon.co.uk: Thomas Von Nordheim, Thomas Von Nordheim: 9781847973733: Books

ansehen.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...