Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Schnittmustersuche Kinder

Schnittmustersuche Kinder
...

Erfahrungen mit Farbenmix

Schnittmustersuche Kinder

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2011, 14:29
Benutzerbild von nähkücken
nähkücken nähkücken ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 16
Uploads: 0
Erfahrungen mit Farbenmix

Hallo,

ich bin noch ganz neu im Forum und auch meine Näherfahrungen stehen noch ganz am Anfang. Nun habe ich schon eine ganze Weile hier im Forum gestöbert und so viele schöne Kleider und andere Kindersachen hier gefunden und hab desöfteren von Farbenmix gelesen. Hab mir jetzt die Homepage angesehen und wenn ich es richtig verstehe, kann man dort nur noch dienstags Stoffe bestellen. Mir gefallen diese bunten Stoffe sehr gut und am Dienstag würde ich dann gern bestellen. Nun zu meiner Frage: ich habe noch nie Kinderkleidung oder überhaupt Kleidung genäht. Sind die angebotenen Schnittmuster auch von Anfängern umsetzbar? Es steht ja bei den meisten Beschreibungen geschrieben, dass sie Anfängergerecht sind. Aber wie sind eure Erfahrungen damit?

liebe grüße
Alt 16.07.2011, 14:35
Stoffkörbchen Stoffkörbchen ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 14
AW: Erfahrungen mit Farbenmix

Es kommt ganz auf den Schnitt an. Die Anleitungen auf der HP sind recht verständlich geschrieben und es werden einfache, anfängertaugliche Vorgehensweien beschrieben. Was mir an diesen Schnittmustern nicht so gut gefällt ist das sie sehr unproportional geschnitten sind. Sehr weit und sehr kurz.

Was die schönen Stoffe betrifft: schau mal recht da sind skyscaper... klick Dich mal durch, einige bieten tolle Kinderstoffe an

Schaut doch mal vorbei: Klamotten aber keine neuen Reste! - Hobbyschneiderin 24 - Forum
Alt 16.07.2011, 19:23
Benutzerbild von Vanilia
Vanilia Vanilia ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 1
Uploads: 1

Du musst bedenken, dass farbenmix nicht das gebräuchliche nähvokabular verwendet. Falls du vorhast irgendwann mal für dich zu nähen, dann würde ich an deiner stelle mit schnitten arbeiten, die das klassische nähvokabular und die klassische verarbeitung verwenden. Das wäre dann zb burda.
Alt 16.07.2011, 20:09
Benutzerbild von Elawen
Elawen Elawen ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Blog-Einträge: 41
Downloads: 6

Hallo Nähküken,
herzlich willkommen hier!

Was hat dir denn bei Farbenmix so vorgeschwebt? Die Schnitte stammen alle von unterschiedlichen Designern und genauso unterschiedlich fallen sie aus. Welche Größe willst du nähen? Manchmal wirken die Sachen in "größeren Proportionen" anders oder erst recht, während die kleinen Größen eher angepasst werden müssen. Wie ist dein zu benähendes Kind gebaut? Manche brauchen ja durchaus zwei verschiedene Größen (meine Maus ist so ein Fall; Hosenweite bitte 86/92, Länge reicht Gr. 80 locker aus ).
Wenn du dir schon konkrete Schnitte rausgesucht hast, poste sie doch mal. dann können wir dir vielleicht auch mehr sagen.
Die meisten Shirts/Pullover fallen weit und kurz, es gibt aber auch einige, die schmal ausfallen.
Die Maßtabellen auf den Schnittmusterseiten geben auch KEINE Körpermaße an, sondern die Maße des fertigen Teils.

Vanilia hat recht, FM verwendet wenig von dem klassischen Nähvokabular. Für den Einstieg recht nett, da man nicht so mit Fremdworten zugeballert wird, aber für später lege ich dir ein gutes Grundlagenbuch ans Herz. Dann kommst du auch mit Burda, Ottobre und was es sonst noch gibt, gut zurecht.
Ansonsten bleibt mir nur noch, dir viel Spaß hier zu wünschen!

Mein neues Blöggle statt UWYH
Alt 16.07.2011, 20:27
Benutzerbild von Rumpelstilz
Rumpelstilz Rumpelstilz ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6

Es kommt auch ein bisschen drauf an, was du für ein Typ bist. Möchtest du einigermassen rasch etwas hinkriegen und bist du inspriert von vielen bunten Gestaltungsmöglichkeiten, dann passt es vermutlich. Ich habe schon oft gelesen, dass Leute, die noch nicht so lange nähen, froh waren, wenn die Nähanleitung zumindest vom Vokabular her verständlich ist. Weiter schätzen viele die Online-Bildanleitungen. Wenn man lieber 'macht' als sich lange mit Anleitungen auseinanderzusetzen, dann kommt es einem sicher entgegen.

Will man jedoch anhand eines Kleidungsstückes die Technik erlernen, die sich dann auch bei anderen Projekten anwenden lässt, würde ich eher zu Burda raten - und zwar zu einem Einzelschnitt. Dort sind die Anleitungen viel ausführlicher und mit Zeichnungen begleitet. Allerdings wird Nähvokabular verwendet, das manchmal am Anfang schwierig zu verstehen und ev. nachgeschlagen (oder erfragt) werden muss. Das Vokabular hat seine Berechtigung: Oft kann eine Vorgehensweise nur so eindeutig erklärt werden. Für viele wirkt das aber erst mal abschreckend bzw. total unverständlich. Einige mögen auch ZEichnungen weniger gern als Fotos, ich jedoch finde sie viel eindeutiger.

Was auch immer du für einen Schnitt wählst, ich würde für den Anfang von Jersey die Finger lassen und stattdessen mit Webstoffen arbeiten. Dafür solltest du auch unbedingt einen Schnitt wählen, der für Webstoffe vorgesehen ist. Einen FM-Schnitt für Webstoffe, den ich recht gut (obwohl auch dort die Anleitung bei der Ausschnittblende nicht eindeutig ist) und nicht besonders schwierig finde, ist Taja.

Für mich persönlich sind die FM Schnitt für das, was sie bieten, zu teuer. Sie enthalten keine technische Zeichnung, man weiss also nicht, was man wirklcih kauft. Allzu oft haben die Schnitte m.E. Mängel. Die Anleitungen sind unpräzise und enthalten Fehler. Die Bildanleitung sind nur online erhältlich und oft so bunt und die Nähte ton-in-ton, sodass das Wesentliche nicht erkennbar ist.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht