Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Elna 654 und Janome 744D identisch?


Cebollita

Empfohlene Beiträge

Hallo,

erstmal vorweg: ich lese mich seit einer ganzen Weile durch Erfahrungsberichte und Probleme, die Bordsuche kann ich auch bedienen ;).

Ich habe eine Brother 3034D Overlock und bin sehr unzufrieden, also soll eine bessere Maschine einziehen. Tja, da beginnt die Qual der Wahl. Ausprobieren ist unmöglich, wir wohnen so am *** der Welt, da müsste ich in's Flugzeug steigen :rolleyes:.

Sehr gern würde ich auf eine Babylock Imagine sparen, allerdings ist die schon sehr, sehr teuer und so frage ich mich ob eine der oben genannten Maschinen vielleicht "ausreichen" würde.

Da Janome und Elna ja oft identische Maschinen in unterschiedliche Designs sind, interessieren mich die Unterschiede der beiden Maschinen. Ich werde da nicht so ganz schlau, zumal es nirgends deutliche Bilder gibt, auch sind die Händler recht geizig mit Details.

Sind sie ein deutlicher Qualitätssprung zur Brother, oder käme ich eher vom Regen in die Traufe?

Dinge die mir eher unwichtig sind, weiss ich schon, z.B. hat die Janome einen Freiarm den ich nicht brauche. Was ist mit dem Messer-Nadelabstand? Der Rollsaum der Elna soll ganz toll sein, wie ist der der Janome?

 

Ich fürchte, ich habe total den Überblick verloren :o . Wenn es mir egal ist wieviel Geld ich ausgebe, sollte ich auf die Babylock sparen, oder reicht eine der genannten? (Nicht das ich das Geld über hätte, aber ich spare halt so lange bis es reicht, da kommt es auf ein paar Monate nicht an, hauptsache die Maschine ist dann toll).

Vielen Dank schon mal!

Cebollita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cebollita

    3

  • MerryGold

    2

  • Dotty

    1

  • Strickforums-frieda

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hey!

 

Ich bin seit kurzem stolze Besitzerin der Elna 654 und bin unglaublich glücklich mit ihr, davor hatte ich die Pfaff Hobbylock 2.0 und vermisse sie überhaupt nicht.

 

Ich bin damals auch mit der festen Überzeugung eine Babylock zu kaufen in das Nähmaschinengeschäft gegangen, aber die Verkäuferin hat mich dann von der Elna überzeugt. Das einfädeln dauert bei mir mittlerweile keine zwei Minuten mehr und besonders der Rollsaum der Elna ist ein Traum. Deine Brother kenne ich nicht, aber ich finde die Elna im vergleich zu meiner Pfaff schon einen ganzen deut besser.

 

Zu der Janome kann ich leider nichts sagen, aber dass Elna und janome gleiche Maschinen bauen sollen, davon hab ich noch nix gehört :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Den Freiarm brauche ich ja nicht, aber wie ist denn der Abstand zwischen Messer und Nadeln? Babylock wirbt damit das er sehr gering sei, was das Kurvennähern erleichtert. Bei meiner Brother sind Kurven ein Graus, der Abstand ist sehr groß. Ich nähe viel Kinderkleidung und Kleinkram, das ist mir also wichtig.

 

Elna ist eine Tochterfirma von Janome, ich habe die Janome MC6600, die ist (innerlich) angeblich baugleich mit einer Elna (5200?). Von aussen sehen die Maschinen unterschiedlich aus und unterscheiden sich ein wenig in der Bedienung. Aber das Innenleben ist halt das gleiche, die Mechanik und so.

Deshalb meine Frage ob das bei den Ovis auch so ist, oder ob es wirklich zwei komplett unterschiedliche Maschinen sind. Und wenn, welche ist dann die bessere?

Wie gesagt, der Preis ist mir erstmal egal, ich will ein bequemes Arbeitstier für die nächsten Jahre, dafür spare ich auch gern etwas länger. Es müssen aber nicht gleich 2000,- für das edelste Schmuckstück sein.

Spontan sagt mir die Elna mehr zu, ihr Rollsaum soll ja fantastisch sein, den mag ich (nur nicht bei meiner Brother, der ist nicht vorzeigbar).

 

@ Merrygold: Was hat dir denn an den Babylocks nicht gefallen? Das hört man ja eher selten ;) . Das jemand die Wahl hatte und dann etwas anderses nimmt überrascht doch. Die Maschinen werden ja in den Himmel gelobt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elna ist eine Tochterfirma von Janome, ich habe die Janome MC6600, die ist (innerlich) angeblich baugleich mit einer Elna (5200?).

 

Die Elna 7300 ist baugleich zur Janome MC6600

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@ Merrygold: Was hat dir denn an den Babylocks nicht gefallen? Das hört man ja eher selten ;) . Das jemand die Wahl hatte und dann etwas anderses nimmt überrascht doch. Die Maschinen werden ja in den Himmel gelobt.

 

Ich weiß gar nicht genau, irgendwie hat die Chemie und das Nähgefühl bei der Elna einfach mehr gestimmt, und die Händler (beide, die da waren) haben mir davon abgeraten, da die Babylock zu Problemen neige, grade wegen dem Einfädelsystem und sie den Preis für die Leistung die die Maschine tatsächlich bringt nicht komplett gerechtfertigt fanden, besonders die automatische Fadespannung liese zu wünschen übrig und die Wartung wäre sehr teuer.

 

Hast du denn die Möglichkeit, mal eine der Maschinen probe zu nähen? Das wäre vielleicht eine gute Gelegenheit zu entscheiden, was dir am besten liegt :)

Bearbeitet von MerryGold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probenähen kann ich frühestens in einem Jahr, beim nächsten Deutschlandbesuch. So lange mag ich aber nicht warten, meine Brother macht keinen Spaß.

Hm, das man bei Babylock viel für den Namen bezahlt habe ich mir schon gedacht. Ist ja bei Bernina beispielsweise auch nicht anders ;-) .

Ich werde mal noch ein bißchen brüten, habe aber schon mal den Händler angeschrieben, bei dem ich meine NäMa gekauft habe :cool: . Die führen Elna nicht, aber vielleicht können sie mr eine bestellen. Die nehmen auch Maschinen in Zahlung, das wäre perfekt.

Momentan tendiere ich doch sehr zur Elna, und da müsste ich gar nicht mehr groß sparen, die ist ja nicht so teuer:D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab mich nach Probenähen mit der Babylock Imagine bewust für die Elna 654 entschieden und es nicht bereut. Außerdem hab ich mir dann etwas später vom "gesparten" Geld mit die Elna Cover 434 gegönnt. (Die ist allerdings mit der Janome Cover 100 identisch.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.