Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fragen zum Schnitt Xavier


mellim

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mellim

    16

  • Eteba

    11

  • Natalie

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Melanie,

 

meinst du mit "hervorschauen" den Zentimeter Luft/Versatz, den du schon mal erwähnt hast?

Oder meinst du, dass der Taschenbeutel weiter nach unten reicht als der Abnäher?

 

Beides ist kein Problem.

Den Versatz schneidet die Overlock beim Versäubern ab, und falls der Taschenbeutel länger ist als dein Abnäher, ist er ja auf jeden Fall weiter oben im Abnäher mitgefasst.

 

Probiers einfach mal aus. Wenn du ganz unsicher bist, kannst du ja mal mit großen lockeren Stichen eine "Probenaht" machen, die sich bei Bedarf wieder auftrennen lässt.

 

Herzliche Grüße

Eteba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte es zwischendurch schon gewagt. Allerdings mit der normalen NäMa, weil ich erstmal schauen wollte, ob das richtig ist, was ich mache. Sehr weise Entscheidung, denn ich hatte den Abnäher viel zu breit gemacht. Das sah von rechts ziemlich blöd aus. :rolleyes: Also nochmal aufmachen. Leider sieht man im Stoff die ehemalige Naht. Grrrr. Ich habe dann mit der Ovi nur versäubert, ohne zu schneiden.

 

Wenn diese Hose tragbar ist und dann auch noch gut sitzt, bekommen du und Natalie echt einen Orden. Aber auch falls nicht, wegen unbeirrbarer Beantwortung von Fragen einer Hochschwangeren, deren Hirn faktisch nicht mehr vorhanden ist :D

 

Liebe Grüße

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melanie,

 

ich habe mir zwischendurch die Farbenmix-Foto-Anleitung noch mal angesehen.

 

Auf dem vierten Bild siehst du, dass auch hier der Taschenbeutel ein wenig übersteht.

 

Und auf dem sechsten Bild ist durch die verschiedenen Farben gut zu erkennen, wie die beiden Seiten des Abnähers aufeinandertreffen. Ebenso sieht man den Abnäher von innen. Und Versätze gibt es hier auch ... ;)

 

Viel Erfolg und frohes Schaffen

Eteba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so, die Hose ist mehr oder weniger zusammen. Der Bund muss noch dran.

 

Also, das mit den Saumbelegen war der absolute Horror. Erstens bin ich noch nicht richtig fit, was das Thema Rundungen nähen angeht und zum anderen muss ich noch was falsch gemacht haben. Das knappe Absteppen hat noch gut geklappt, aber der Abstand von 2,5 cm war ein Alptraum. Der Beleg hat jetzt an jedem Bein eine dicke eingenähte Falte und als ich wieder am Ausgangspunkt war, hatte ich Stoff über, so dass ich auch da eine kleine Falte einnähen musste :mad:. Von innen sieht es ja keiner, aber an der Innenhosennaht sieht es ein wenig merkwürdig aus. Sieht wahrscheinlich keiner außer mir, aber....

 

Werde ein Bildchen einstellen, wenn der Bund mit Gummizug dran ist. Hoffe, der Spross passt rein!!

 

Viele Grüße

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melanie,

 

ich bin gespannt auf das Foto.

 

Beim Absteppen des Beleges hilft das Fixieren mit Stecknadeln, damit man nicht unbeabsichtigt den Stoff so zieht oder verschiebt, dass man nachher zuviel Stoff und damit eine Falte hat.

 

Am besten, du nähst den Schnitt gleich noch mal, jetzt, wo du weißt, wie man die Tücken meistert!

 

Viele Grüße

Eteba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eteba,

 

hier das angekündigte Foto. Unser Spross ist zu schmal für die Hose. Mein Mann meinte: Das ist doch hipp so! Ich finde, sie ist zu weit, weil die Eingrifftaschen abstehen (oder liegt das an dem Gummibund?). Hm, nächstes Mal in 86/92 und das untere Hosenteil verlängern? Denn von der Länge her ist sie perfekt. Man sieht, wenn die Hose liegt die Abnäher an den Eingriffstaschen. Muss das so oder hätte ich mehr abnähen müssen?

 

Das mit dem Saumbeleg war wirklich doof. Hatte ihn gesteckt, aber es war irgendwie verzogen?!?

 

Ich würde gern gleich noch eine Hose nähen, ABER...

1. habe ich keinen Stoff mehr

2. fliege ich Donnerstag zur Entbindung meines Bauchzwerges nach Deutschland (leben ja in Libyen) und da kann ich meine NäMas leider nicht mitnehmen. Ich komme erst wieder, wenn Zwerg und ich wieder fit sind (vermutlich drei bis vier Wochen nach Geburt...)

 

Aber nochmal gaaaanz vielen Dank für deine Hilfe!

 

Liebe Grüße

Melanie

hose_xavier_fertig.jpg.4352732b288bc206c99eda9ad451de65.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Melanie,

 

danke für das Foto! Die Hose sieht toll aus! Dass da irgendwo innendrin kleine Fältchen entstanden sind, sieht doch keiner. Und bei der nächsten Hose (wann auch immer) gibt's auch keine Fältchen mehr.

 

Die Passform kann man so natürlich schlecht beurteilen. Die Abnäher kannst du so machen, wie du sie für richtig und gut passend hältst.

Ich glaube, ich habe für unseren Sohn auch mal die Weite von der nächstkleineren Größe genommen und nur die Beine verlängert.

 

Wie gefällt denn eigentlich deinem Sohn die Hose? Findet er sie gut? Dann lass ihn die Hose tragen, auch wenn du meinst, sie sei etwas weit. Die jetzt noch abstehenden Eingrifftaschen verlieren bestimmt durch das Tragen noch ihren "Stand".

 

Herzliche Grüße und alles, alles Gute für die Entbindung!

Eteba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eteba,

 

ich habe ein Foto in die Galerie eingestellt - mit "Inhalt". Sohnemann ist immer ganz stolz, wenn er etwas anhat, was Mama genäht hat... Hoffentlich bleibt es noch ein Weilchen so!

 

Viele Grüße

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.