Zum Inhalt springen

Partner

Produkttest: Clover Forknadeln


nagano

Empfohlene Beiträge

NadelnManchmal steht man beim Nähen vor flutschigen Herausforderungen. Wenn einer oder gar beide Stoffe sehr rutschig sind, dann ist es gar nicht so einfach, 2 Stücke so zusammenzustecken, dass man sie nähen kann, ohne dass einer von Beiden das Weite sucht.

 

Inspiriert durch einen Craftsy Nähkurs haben wir uns in der Redaktion die Forknadeln von Clover etwas näher angeschaut.

 

 

35 Nadeln sind in einer Packung mit der Artikelnummer 240, der Preis liegt um die 10 Euro. Wie der Name schon sagt, hat jede Nadel 2 Spitzen, die paralell zueinander in den Stoff gesteckt werden. Clover verspricht dadurch einen sicheren Halt des gesteckten Stoffs.

 

Beim Nähen einer Herrenweste musste ich flutschigen Futterstoff an einen Beleg nähen - und das Futter wollte nicht so recht wie ich.

Ein perfekter Moment, die Gabelnadeln zu testen.

 

Sie lassen sich etwas weniger komfortabel in den Stoff stecken als normale Nadeln, halten dafür aber sehr gut. Ich habe relativ viele Nadeln benutzt, da die Naht nicht nur wegen des flutschigen Stoffes anspruchsvoll war, sondern auch wegen der Kurve

 

Nadeln

 

Beim Nähen habe ich vorsichtig mit dem Handrad über die leicht kurvigen Stellen genäht und dabei die Nadeln stecken lassen. Später, bei der graden Strecke habe ich die Nadeln kurz vor dem Nähfuß rausgezogen und normal weitergenäht.

 

Nadeln

 

Besonders toll fand ich die Nadeln bei einer engen Kurve am Halsbeleg. Hier kann man gut sehen, dass der Stoff dazu neigt, Falten zu werfen, die beim Nähen dann in der Naht landen.

Mit den Gabelnadeln konnte ich meine Nahtlinie sauber stecken, ohne dass dort Falten drinnen sind.

 

 

Nadeln

 

Beim Nähen habe ich hier unterm Nähfuß die Gabelnadel wieder herausgezogen und weitergenäht.

Herausgekommen ist eine saubere Naht ohne eingenähte Falten.

 

 

Nadeln Nadeln

 

Ich habe die Nadeln jetzt seit ca einem Jahr in Gebrauch. Wann immer es flutschig wird, sind sie meine erste Wahl. Bei einfachen Stoffen nehme ich weiterhin lieber die normalen Nadeln, da diese sich doch leichter in den Stoff stecken lassen.

Auch wenn die Gabelnadeln relativ teuer sind, kriegen sie von mir eine klare Kaufempfehlung - sie halten rutschige Stoffe einfach besser an Ort und Stelle als ihre einköpfigen Kollegen. Und da man meist auch gar nicht so viele von ihnen braucht, ist der Preis verschmerzbar.

 

Alle Bilder in diesem Bericht stammen von mir und können per Mausklick vergrößert werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nagano

    1

  • sewing Adam

    1

  • Großefüß

    1

  • Robertprx

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

Gadelnadeln hatte ich mir vor längerer Zeit für fitzelige Patchworkteilchen gekauft. Ich hatte anfangs Mühe sie einzustecken, besonders wenn mehrere Nähte übereinanderlagen, mittlerweile geht es aber.

Viel gerner benutze ich sie jetzt für flutschige, sehr feine Stoffe. Da verrutscht nichts so leicht. Allerdings, so eng gesteckt sie du, habe ich sie noch nicht.

Ich finde die Dinger nützlich, aber nur auf sehr dünnen Stoffen.

 

Liebe Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bevorzuge für feine flutschige Stoffe (und für Jersey) die extralangen, feinen mit dem gelben Kopf von Prym. Die kann ich dann auch 2mal reinundraus stecken, so dass sie gut halten.

 

Trotzdem danke fürs Vorstellen, Neuheiten interessieren mich immer.

 

(Die gezeigte Strecke hätte ich geriehen. Hätte sicher nicht länger gedauert, als so viele Nadeln reinzustechen und vor jeder zum Rausziehen wieder anzuhalten.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...