Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was trägt man am besten bei Hitze?


laquelle

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • laquelle

    10

  • Allyson

    7

  • Susisue

    3

  • slashcutter

    2

Also ich trage bei Hitze auch lieber Hosen als Röcke - das klebt so zwischen den Beinen, wenn selbige etwas kräftiger sind :p

 

Kurz und weit gerne, abends beim Lümmeln auf'm Sofa oder der uneinsehbaren Terrasse auch mal nur mit Oberbekleidung und "Unnerbüx"...

Dazu Spaghettitops, Hemdchen oder anderes ärmel- und kragenloses!

 

Oder Badeanzug und ab ins Freibad :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, mit Wölfen zwischen den Beinen hab ich zum Glück kein Problem. Aber ja, die Boxershort finde ich auch superschön. Ich glaub ich näh mir nochmal welche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Allyson: welchen Stoff oder auch: welche Stoffe? Wie sieht's mit Acetat-Futterstoffen aus?

 

Nee, auf keinen Fall Acetat, eher einen superdünnen Baumwollstoff oder Seide.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir im letzten Jahr aus einer Burda ein Kleid genäht, dass im Unterkleid aus Chiffon und im Oberkleid aus leichter Georgette besteht. Es ist ein kleiner Hänger, dass etwas auf Figur und vorn asymetrisch geschnitten ist, aber nicht einengt. Außen sind hübsche Volants angebracht, die beim Gehen schön flattern. Dadurch ist es ein echter Hingucker!

Das Kleid ist durch den Chiffon Einsatz luftig und blickdicht, sehr hübsch und endet ca. 1 Hand breit über dem Knie.

Ich habe diesen Sommer gemerkt, dass es mein absolutes Lieblingsstück für die heißen Tage ist! :)

Leider löst sich der Rollsaum nach der letzten Wäsche so langsam auf, so dass ich es noch einmal nähen werde! :cool:

Das Kleid stammt aus der Burda 08/2011 Modell 106, ist dort eher in dunklen Farben und als Trägerrock vorgestellt. Kann man aber prima im Sommer ohne Pullover tragen und macht echt was her! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir im letzten Jahr aus einer Burda ein Kleid genäht, dass im Unterkleid aus Chiffon und im Oberkleid aus leichter Georgette besteht.

 

Wenn die beiden Stoffe aus Seide oder auch Viskose sind, kann ich mir das bei Hitze auch gut vorstellen... :) Von Polyester würde ich in dem Fall Abstand nehmen. (tu ich persönlich aber eh immer)

 

(Für den Rollsaum: Hattest du die Stoffkante einmal umgebügelt und dann rollgesäumt? Durch die zwei Lagen bekommt das etwas mehr Haltbarkeit.)

 

Ich hab´s in dem anderen Beitrag schon mal erwähnt; bei Hitze liebe ich mein Kleid aus Baumwoll-Seersucker. Durch die Webart hält der Stoff automatisch einen Abstand zum Körper ein, und da er nicht fließend fällt, sondern einen leichten Stand hat, ohne aber übertrieben steif zu sein, klebt er auch dadurch nicht am Körper an... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses z.B., allerdings würde ich den Ausschnitt vergrößern:

V8848 | Misses' Dress | View All | Vogue Patterns

so, Du bist schuld, daß ich das bestellen mußte :beleidigt

Nee, im Ernst: vielen Dank für diesen Hinweis :hug:

 

Das kommt dem von bineffm vorgeschlagenem Kleid wohl sehr nahe (und ich muß nicht selbst basteln)

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, Du bist schuld, daß ich das bestellen mußte :beleidigt

Nee, im Ernst: vielen Dank für diesen Hinweis :hug:

 

Das kommt dem von bineffm vorgeschlagenem Kleid wohl sehr nahe (und ich muß nicht selbst basteln)

 

Gruss,

Doris

 

Gern geschehen!:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage hätte ich zu Boxershorts aus Seide, da ich mir mal eine genäht habe. Aber ich mag keine Unterbüx ohne Baumwollzwickel, das fand ich dann nicht so schön, gerade im Sommer wenn es heiß ist und man schwitzt. Kann man eine Boxershort auch mit Baumwollzwickel nähen, gibt es dafür einen Schnitt? Oder geht das nicht zusammen? Boxershort und Zwickel?

 

Meine gekauften haben einen BW Zwickel, der nur recht und links mit dem Saum mitgefasst ist also quasi schwebt...

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Für den Rollsaum: Hattest du die Stoffkante einmal umgebügelt und dann rollgesäumt? Durch die zwei Lagen bekommt das etwas mehr Haltbarkeit.)

 

Hallo Kerstin,

 

ich habe um die dünnen Stoffe bisher immer einen Bogen gemacht. Leider haben meine Maschinchen die früher immer gleich gefressen.

Mit Rollsäumen hatte ich auch noch nicht viel Erfahrung, von daher hatte ich nicht umgesäumt.

Danke für den Tip!!!

Ich hatte mir beim Waschen nicht viel Gedanken gemacht und es einfach mit allen anderen Kleidungsstücken zusammen in die Waschmaschine gesteckt. Fehler!!!

Ich hätte es vorher in einen Wäschebeutel stecken müssen. :)

Nu weiß ich auch, wofür die Dinger gut sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Susisue: das Kleid ist wunderschön, aber ich habe mich auch gleich gefragt, woraus die Stoffe bestehen.

 

Das kann ich leider auch nicht mehr genau sagen, da ich sehr oft einfach nur Stoffreste kaufe und verarbeite. Ich wollte auch ein Foto einstellen, mein PC und mein Handy wollten aber einfach nicht miteinander kommunizieren. Und meine Zeit zum Rumprobieren ist immer nur begrenzt.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine gekauften haben einen BW Zwickel, der nur recht und links mit dem Saum mitgefasst ist also quasi schwebt...

Lg

Christiane

 

Gut, dann werd ich das mal ausprobieren. So ohne Zwickel ist mir das was komisch, wahrscheinlich einfach die Gewohnheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.