Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Färben


Empfohlene Beiträge

Hallo :)

 

ich habe noch sehr viel Chiffon zu hause in der Farbe weiß, das ist mir für gewöhnliche Kleidungsstücke allerdings zu langweilig :D und ich würde das gern mit einem Waschmaschinen-Waschmittel färben. Geht das? Auf der Verpackung stand dass der Stoff aus weniger als 50% syntetischen Zusätzen sein soll, um das gewünschte Farbergebnis zu erhalten. Doch was ist Chiffon? Woraus besteht es...?

 

Meint ihr das klappt? Zum wegtun ist er mir zu schade und vom Gefühl her und vom aussehen her finde ich den Stoff wirklich schön.

 

Der Stoff soll rosa, hellblau, rot oder so werden ... also eigentlich egal :D

 

Ich habe die ersten 4 Meter reklamiert weil der Stoff Flecken aufwies, diesen konnte ich behalten und habe trotzdem noch eine Ersatzlieferung erhalten... Deshalb hab ich soviel davon :D

 

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Feuerchen

    4

  • hermine-13

    3

  • Luthien

    2

  • Stups

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Chiffon kann aus unterschiedlichen Materialien bestehen. Es gibt z.B. auch reinseidenen Chiffon. Meist handelt es sich allerdings um Kunstfasern (und zwar zu 100%). Wenn Du Seidenchiffon hättest, wüßstest Du es sicher. Also kann man das Färben sicherlich vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kunstfasern kann man doch auch faerben, das Ergebniss muss ja nicht 100% gleichmaessig sein. in der Burda easy fashion ist z. B. eine Tauchbatiktechnik mit interressantem Ergebniss beschrieben, so etwas wuede ich ausprobieren.

Mit so viel Stoff kann man auch mal experimentieren.

Gruesse

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte die Easy Fashion nirgendwo auftreiben... Habe nochmal geschaut es ist 100% Polyester...

 

habe schon herausgefunden, dass man synthetisches nicht färben kann :confused: wat mach ich nu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 meter? Nee... wobei es gehen würde, wenn ich ne lage satin noch mit einarbeite und der farbig ist... Aber ich habe auch nichts wofür ich noch 4 Meter Chiffon gebrauchen könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntests mal versuchen, mit einer intensiven Farbe, zB. rot zu färben. Da der Stoff die farbe "schlecht" annimmt ergibt sich vielleicht ein rosa.

Beim Färben von fertig gekauften Naturfasersachen hat man manchmal den Effekt, dann sind die Nähte viel heller als der Stoff, weil Polyester.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ein weißes Leinenkleid mit Chiffonvolant dran gefärbt, da mir das Weiß zu langweilig war. Aber leider hat der Chiffon nur wenig Farbe angenommen und es sieht nicht gut aus. Mal sehen was mir dazu noch einfällt. Aber das Chiffonvolant muss ich auf jeden Fall abschneiden, denn so kann man das Kleid nicht anziehen. :(

Wenn du soviel vom Stoff hast, kannst du ja einiges ausprobieren.

Nur Mut und viel Erfolg.

(Vielleicht mal Seidenmalfarben probieren)

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir wird ganz grausig die brautkleider in diesen farben zu sehen *brr*

 

ich lass das so, im notfall mach ich mir halt viel unterwäsche :) da find ich gerade weiß im sommer als absoluten hit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.