Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ihr habt mich angesteckt: MEIN erster Quilt


Alexa74

Empfohlene Beiträge

Huhuu!

 

Nun verfolge ich hier schon seit Wochen die Entstehung Eurer Erstlingswerke und bin so fasziniert, daß ich unbedingt selbst loslegen will. :jump:

 

Es wird eine Kuscheldecke für meine Mama, die ein großer Rosina-Wachtmeister-Katzen-Fan ist. Daher lag es nahe, dies zum Thema meines Quilts zu machen. Außerdem konnte ich mich auf keine Farbe einigen, die mir zur Einrichtung meiner Eltern gefiel, deshalb wird der Quilt jetzt kunterbunt, das paßt immer. :D

 

Hier mal mein grober Entwurf. Änderungen werden sich garantiert noch ergeben.

 

rosina entwurf3.jpg

 

Das Katzenmotiv stammt aus einem R.W. Fanartikel, was ich ausgeschnitten habe. Das werde ich applizieren. Die übrigen Stoffe hab ich gestern gekauft. Sie sind nun bereits gewaschen und gebügelt und warten auf ihre Verarbeitung.

 

Hiermit entschuldige ich mich schon jetzt dafür, daß es in diesem Projekt nicht annähernd so schnell voran gehen wird, wie bei manch anderen hier. Ich gehöre zur arbeitenden Bevölkerung und kann daher immer nur am Wochenende nähen. Mein gestecktes Ziel für die Fertigstellung inkl. Quilten (voraussichtlich überwiegend mit der Hand) ist der 4. September diesen Jahres.

So, nun hoffe ich, daß ich die ein oder andere von Euch neugierig gemacht habe und Ihr Euch hier fleißig einklinkt und mich motiviert! :)

 

Liebe Grüße!

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 72
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Alexa74

    28

  • Javea

    5

  • ina6019

    4

  • Freude am Nähen

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Alex,

da bin ich gespannt und freue mich schon auf weitere Bilder.

 

Find ich super Idee das Muster und die Farben von Rosina-Wachtmeister.:)

 

Viel Spaß

wünscht Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex :winke:

 

Freue mich jetzt schon auf die ersten Bilder von Deinem Quilt. :freu: :freu: Motiv und auch Farbzusammenstellung sind wunderschön.

 

Deine Mama wird sich sehr über diese schöne Kuscheldecke freuen. Wie groß soll denn die Decke werden?

 

LG

:schneider: Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:winke:

 

Oh, wie schön! So viele Zugucker! Da freu ich mich!

 

@ birgit

Momentan ergeben sich laut meinen Berechnungen die Maße 132 x 186 cm. Evt. setze ich aber noch einen zusätzlichen Rahmen ein, damit sie noch nen Tick größer wird. Mal sehen!

 

Die Dame im PW-Laden meinte, ich solle den momentan gelb eingezeichneten Rahmen aus den Resteschnipseln patchen, also auch wieder kunterbunt. Aber ich denke, dann wird das Ganze zu unruhig. Was meint Ihr?

 

Liebe Grüße!

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab jetzt nochmal alles durchgerechnet und ein paar Maße dabei verändert. Nun komme ich auf eine (theoretische ;) ) Endgröße von 1,45 x 2,00 m. Das gefällt mir schon besser!

 

Gestern abend hab ich noch online 3 weitere Farben bestellt, weil mir die schwarzen Quadrate in den gekippten Feldern nicht gefallen. Nun will ich hoffen, daß violett, kornblau oder kirschrot mit den übrigen Farben in Einklang zu bringen ist, damit ich die schwarzen Kästchen ersetzen kann.

 

Das Katzen- und das Sonnenmotiv sind derweilen ausgeschnitten. Die beiden warten nun auf ihren neuen Hintergrund, den ich in freier Schnitttechnik wellenmäßig aus den vorhandenen Farben nähen werde, ähnlich einem Landschaftsquilt (naja, es ist ja schließlich auch ne Landschaft.... :p).

 

LG

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhuu!

 

Heut gehts hier mal ein bißchen weiter! :)

 

Hier seht Ihr alle Stoffe in gewaschenem und (teilweise) gebügeltem Zustand:

 

stoffe.JPG

 

Türkis und pink werden nicht zum Einsatz kommen, die hatte ich ja nur zur Auswahl bestellt, weil ich noch eine weitere Farbe haben wollte.

 

Gefühlte Stunden später waren sie dann endlich zugeschnitten (schwarz fehlt noch). Praktischerweise brachte mir DHL pünktlich zu diesem zeitraubenden Unterfangen mein nagelneues 60cm-Patchwork-Lineal, was die Sache erheblich vereinfachte. :super:

 

Hier das vorläufige Ergebnis:

 

zugeschnitten.JPG

 

An der Wand lehnt meine Quadratschablone, mit der ich die gekippten Quadrate später auschneiden werde. Die hab ich mir bei uns auf der Arbeit machen lassen.

 

Leider mußte ich feststellen, daß ich von blau, rot und gelb nicht genug gekauft hatte, so daß ich nochmal quer durch ganz Nürnberg zum Patchworkladen fahren muß. :rolleyes:

 

Anyway... danach hab ich ein bißchen an den Farbzusammenstellungen der gekippten Quadrat-Patches (tolle Wortkreation, was? :D) herumprobiert und mich für folgende Varianten entschieden:

 

kaestchenblau.JPG

 

Links oben ist violett, das konnte die Kamera irgendwie nicht richtig darstellen. Es sieht fast genauso aus wie der blaue Stoff. In echt haben die beiden Stoffe aber mehr Kontrast zueinander.

 

kaestchenrot.JPG

 

So, als nächstes werd ich mich dann wohl mal an den Hintergrund des Katzenmotivs machen!

 

Liebe Grüße!

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr schön! tolles Motiv und klasse Farben. Die Schablone sieht mir extrem praktisch aus. Bin sehr gespannt auf deinen Wellenhintergrund für die Miezies...

 

In diesen Thread werd ich mich auch immer mal wieder verirren und mich darüber freuen, dass du genauso enthusiatisch bist wie ich ;)

 

Hast Du schon Pläne für die Rückseite und das Quilten allgemein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das wird toll... das Mittelteil ist wunderschön und ich finde, dein muster passt wunderbar dazu.

 

Kann ich mir deinen Arbeitsplatz mal ausleihen, wenn ich auch eine Schablone brauche? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sana,

 

Für die Rückseite würde ich mir für meine Mama was kuscheliges wünschen, evt. Flanell, das muß ich mir noch überlegen und sehen, ob ich da überhaupt was Passendes bekomm.

 

Quilten werde ich das Katzenmotiv, davon die Konturen und einige Linien innerhalb, damit es schön plastisch wird. Die Sonne wird ebenfalls gequiltet. Außerdem sind gemäß Originalmotiv von R.W. Kringel im Hintergrund geplant, die ich voraussichtlich mit Multicolorgarn quilten werde. Desweiteren werde ich Teile des Rahmens aus den gekippten Quadraten quilten und eventuell, wenn die Zeit noch reicht, quilte ich in den äußeren schwarzen Rahmen noch entweder Sonnen oder Katzenköpfe, oder beides abwechselnd. Mal sehen!

 

Puh, also wenn ich mich selbst so lese, bekomm ich direkt Angst vor meinem Erstlingsprojekt! :D

 

 

@ Simone

Du brauchst gar nicht meinen Arbeitsplatz ausleihen, falls Du auch mal so ne Schablone brauchst. Solche Kunststoffzuschnitte kann bei uns jeder kaufen.

 

Meinen Sitz-Quiltständer laß ich mir auch von meinem Kollegen bauen. Die Ladenpreise sind ja galaktisch für "das bißchen Holz"! :eek:

 

LG

Alex

Bearbeitet von Alexa74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

 

die Decke sieht fantastisch aus. Die wird bestimmt gigantisch. Ich bin auch ein Fan von der Wachtmeister. Wo hast du den Stoff mit den Katzen her, habe ich noch gar nirgends gesehen. Bin richtig neidisch auf deine Mama, ehrlich.

 

Grüßle Jacki:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich nochmal!

 

Nun habe ich mich am Hintergrund versucht und das ist draus geworden:

 

hintergrund.JPG

 

Hier nochmal mit den aufgelegten Motiven:

 

hintkatze.JPG

 

Und sogleich haben wir auch die erste Panne in diesem Projekt - ähh, nein, eigentlich ist es ja schon die zweite! Ich erinnere an den etwas sparsamen Stoffeinkauf.... Nun, jetzt rentiert sich die Fahrt zum PW-Laden langsam, denn - oh Schreck - der Hintergrund ist in der Länge 1cm (!) zu kurz! Ich habe wohl unterschätzt, wie viel Verschnitt diese freie Schneidetechnik mit sich bringt. Habe 10cm pro Farbstreifen zugegeben und das war wohl immer noch nicht genug... :(

 

Ich will nicht jetzt schon mit mogeln anfangen, dazu kommts vermutlich noch früh genug. Also mache ich den blauen Teil nochmal neu. Blauen Stoff muß ich ja sowieso noch nachkaufen. Die Shoppingtour schaff ich aber voraussichtlich erst Ende nächster Woche. In der Zwischenzeit fang ich evt. schon mal mit den gekippten Quadraten an.

 

Liebe Grüße!

Alex

 

PS: Die Motive stammen aus einer Baumwoll-Küchenschürze. Zugegeben, nicht der perfekte Stoff für ein PW-Projekt, weil er ziemlich steif ist, aber zum komplett selbst applizieren der Motive fehlt mir erstens das Können und zweitens die Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achja, die Nahtzugaben. Ich glaub, das wird mein Grummel-Thema sein, solange ich nähe :o Mach dir nix draus!

 

Das Mittelteil gefällt mir schon sehr gut - die Miezen sind einfach zu putzig und sehen super aus vor dem Hintergrund. Kompliment! Hast du die Wellen ganz frei Schnauze genäht oder Linien vorgezeichnet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

 

das wird eine superschöne farbenfroh Decke. Da bekommt man direkt Lust Stoff zu kaufen und mit zu machen, aber nein, erst mal meine angefangenen Ufo's fertig machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Freut mich, daß Euch mein bisheriges Werk gefällt! :)

 

Gestern kam mir dann auch noch die zündende Idee, wie ich schneller an die restlichen Stoffe kommen kann! Männe fährt auf dem Weg von der Arbeit nach Hause mehr oder weniger an diesem Laden vorbei. Er muß nur eine etwas andere Strecke nehmen, ist aber kaum ein Umweg für ihn. Ergo hab ich ihn mit Stoffmustern, einer Wegbeschreibung und einem Einkaufszettel versorgt, damit er heut abend die Stoffe kaufen kann. Ich finde, er kann sich in das Geschenk für seine SchwiMu ruhig auch ein wenig einbringen! :D

 

@ Sana

 

Die Wellen habe ich nach Anleitung aus diesem Video geschnitten und genäht:

 

LG

Alex

Bearbeitet von Alexa74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ihr!

 

Viel hab ich dieses WE nicht geschafft.

 

Aber weil Fasching ist, hab ich eine hübsche Girlande genäht! :D

 

girlande.JPG

 

Das sind die ersten Pärchen für die 4er-Quadrate.

 

GöGa hat am Do. brav die Stoffe geholt. Sie sind bereits gewaschen und warten darauf, gebügelt zu werden. Ich wollte heute nicht wegen ein paar cm Stoff die Bügelstation aufheizen...

 

LG

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, weiter geht's! :)

 

Heute hab ich den Hintergrund fertig gemacht (blauen Stoff herausgetrennt, neuen reingenäht, gebügelt) und die Applikationsmotive mit Bügelvlies aufgebügelt. Davon gibt es kein Foto, weil es im Grunde genommen genauso aussieht, wie mein mißlungener erster Versuch weiter oben.

 

Dann hab ich heut noch die 4er Quadrate genäht:

 

4er.JPG

 

Besonders stolz bin ich darauf, wie gut mir die Ecken in der Mitte gelungen sind. Sie passen fast 100%ig aneinander! Hier mal ein Detailfoto:

 

mitte.JPG

 

Nun gibt es schnell eine kleine Mittagsstärkung, dann will ich noch die Rahmen um die 4er Quadrate nähen, oder ich umrande die Applikationsmotive mit Zickzack. Mal sehen, wonach mir mit vollem Magen eher ist.... :D

 

LG

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das wird ja eine herrlich farbenfrohe Patchworkdecke - bzw Quilt.

Besonders begeistert bin ich, dass die Ecken so genau aufeinander liegen und die Vierecke so gleichmäßig sind - da zieh ich den Hut vor dir.

 

LG

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich - wie Ihr nachfolgend erkennen könnt - nach dem Mittagessen für die Rahmen an den 4er-Quadraten entschieden.

 

Ringsherum habe ich 6,5cm breite Streifen an die 4er-Quadrate genäht, gebügelt und dann mit meiner Selfmade-Quadratschablone gekippt zugeschnitten. Damit der Winkel bei jedem Zuschnitt so halbwegs identisch ist, habe ich mir die Lage des Innenquadrats mit Edding auf der Schablone markiert und wußte so, wie ich den Rohling unter der Schablone platzieren muß.

 

Desweiteren habe ich die Schablone nach Zuschnitt der rot umrahmten Quadrate gewendet, damit die blauen in die andere Richtung kippen.

 

So ausgelegt hätte ich ja direkt Lust, von meinem ursprünglichen Plan abzuweichen und daraus gleich eine Decke zu machen. Wäre sicher ne hübsche Krabbeldecke! :)

 

Nun aber fluchs das Foto:

 

schief.JPG

 

LG

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.