Zum Inhalt springen

Partner

Suche für Sofa neue Optik


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein altes Sofa , wohl noch aus DDR-Zeiten. Im Moment ist es mit so nem Teddystoff bezogen, der aber schon sehr sehr staubig und ausgemergelt aussieht.

 

Ich würde gerne meinem Lieblingssofa, an dem ich sehr hänge, weil es soooo bequem ist, eine neue Haut verpassen wollen.

Welche Stoffe kann ich dafür verwenden? Wenn ich so auf den Stoffseiten surfe gibt es ja schon netter Weise Polsterstoffe, doch die übersteigen meist mein kärgliches Studentenbudget oder sehen einfach doof aus. Da geht doch bestimmt auch anderes, oder?

Würde eventuell Tweed gehen, das gefällt mir von seiner Art sehr gut!?

 

Schon mal tausend Dank.

 

LG Karo

Bearbeitet von Kar_o
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kar_o

    4

  • nowak

    2

  • bärenglück

    2

  • Anonymus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe schon ein paar Mal Sofas und Sessel bezogen.

 

Wenn du den Vorgang nicht jedes Jahr (oder alle zwei Jahre...) wiederholen willst, sollte der Stoff dicht gewebt sein und zumindest keine reine Baumwolle. (Grob gewebte Baumwolle sieht zwar toll aus, ist aber leider nicht sehr haltbar. :( )

 

Wollstoffe habe ich allerdings noch nicht versucht... aber ein echter Tweed ist vermutlich auch robust. Wobei Wolle sich natürlich auch irgendwann durchschubbert. Kunstfaser ist das deutlich robuster. (Und guter Tweed ist auch teuer.)

 

Am stabilsten und billigsten war bislang der Überzug mit einem eher kurzfelligen und teilweise flachgepreßtem Kunstplüsch in Zebraoptik, den habe ich für 8 EUR/m bekommen, ist schon seit... fünf? sechs? Jahren auf dem Sofa und hält vermutlich noch zehn weitere... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karo

 

Warum verpasst Du deinem Sofa denn nicht eine schicke Husse.:schneider:

Diese kann bei Bedarf auch einmal gewaschen werden.:waesche:

 

Wenn dann mehrere Hussen genäht werden, kann dann je nach Geschmack auch neu dekoriert werden.

 

Ist dann wie Bettwäsche wechseln.

Noch besser wäre ein Bild vom Sofa und in welche Richtung Dein Geschmack geht.

 

Viel Spass beim Nähen.

 

Hannelore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr drei,

 

also erstmal lieben Dank für eure Antworten.

 

@crazySue An Cord hatte ich auch schon gedacht, habe sogar ein günstiges Angebot gefunden, aber scheuern da nicht irgendwann die Streifen ab, so war das zumindest bei meiner Hose mal!?

 

@bärenglück Eigentlich wollte ich das Sofa neu beziehen, aber da es doch reichlich groß ist ( es besteht aus 6 Hockern die zusammengehängen werden und jeder einzelne ist 0.75m lang x 0.75 m breit ) kommt da doch einiges an Stoff zusammen. Also werde ich jetzt wahrscheinlich Hussen nähen, das ist nicht so viel Ersparnis, aber doch etwas. Trotzdem sollte der Stoff ja strapazierfähigsein und nicht so schnell durchscheueren.

Und ein Bild kommt auch bald muss nur noch fix aufräumen :cool: !

 

@ nowak Also an sich finde ich Tierfellimitate lustig, aber ich glaube das passt nicht zu mir und ich kann mir vorstellen, dass das bei einer 2,25x 3m Couch auch etwas zuviel wird, also es einen erschlägt. Ich dachte bei Tweed whrscheinlich auch ehr an keinen echten, sondern halt an Stoff der diese Struktur/ dieses Muster aufweist, das finde ich sher schön.

 

Ich glaube ich kann mir meine Couch auch so schlecht in einem neuen Look vorstellen, deshalb scheine ich wohl auch beim Stoff unsicher zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, bei Cord können sich die Rippen abscheuern. Vor allem wenn du Bekleidungscord nimmst.

 

Das ist halt der Grund, warum Polsterstoffe teurer sind, sie sind entsprechend strapazierfähiger. (meistens...)

 

Bei einer großen Couch wäre mir Tierfell vermutlich auch etwas zu viel. Wobei es den Plüsch durchaus in einfarbig gibt.

 

Wenn du ein "Tweed-Imitat" nimmst, dann achte drauf, daß es wirklich dicht gewebt ist, noch so was lockeres. Und aus Polyamid oder Polyester bzw. einen hohen Anteil dieser Fasern. Keine Viscose, die würde schnell durchscheuern. Baumwolle ist da leider ähnlich.

 

Alle zwei Jahre neu nähen geht ja auch ins Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karo,

 

vor langer Zeit gab es in der Galerie ein Sofa das mit alten Jeans neu bezogen wurde. Ich fand die Idee sehr schön. Leider kann ich den Beitrag nicht mehr finden. Vielleicht liest eine der Patchwork-Damen mit und kann sich erinnern.

 

Wie würde Dir Segeltuch gefallen. Das ist ein sehr fester Stoff. Ich kenne allerdings die Haltbarkeit auf einem Sofa nicht. Als Kissen für die Terrasse ist der Stoff gut.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn das Sofa in der Sonne steht, solltest du einen Stoff mit hihem Polyesteranteil wählen, da die Farben dann nicht so schnell verschießen...wäre ja schade drum ;).

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Schnipselchen Danke für die Idee, habe mal einen Stul mit Jeans bezogen sah auch nicht schlecht aus, aber irgendwie wirkt das ganz schon kalt und so das richtige ist es noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe jetzt direkt Polsterstoff gefunden, den ich auch nehmen werde , schlicht weg einfarbig 150cm breit und ein Meterpreis von 6 Euro, ist zwar auf die Menge für mich trotzdem noch viel aber hey zu hohe Ansprüche darf man ja auch nicht haben, oder?! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karo,

 

 

Schau mal hier

 

Gelöscht wegen Verstoß gegen Forenregeln. Händlerhinweise und Links auf Shops nur im Markt und in der Händlerbesprechung. Danke. Die Moderation.

 

Vielleicht ist ja etwas dabei.:):D

 

Danke für den Hinweiß, sollte die Forenregeln lieber ganz genau durchlesen.:rolleyes:

 

Hannelore

Bearbeitet von bärenglück
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn es nicht kuschelig sein muss, fällt mir spontan Drell ein, heisst auch Drill oder Zwillich. Wird eigentlich für Arbeitskleidung und Uniformen gebraucht, ist sehr robust, hat einen ganz leichten Glanz aufgrund der sehr festen Webart.

 

Die Farbauswahl ist meist etwas limitiert, aber Beige gibt es den auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...