Zum Inhalt springen

Partner

Noch eine Methode, um Jeansberge schmelzen zu lassen


Fruehling

Empfohlene Beiträge

Nicht dass ich keine neuen Stoffe im Schrank hätte, muss ich auch noch alte Jeans sammeln.

Für Leute, denen es ähnlich geht, zeige ich mal mein derzeitiges Langzeitprojekt, um Jeans und Reststücke von Fleece, Sweatshirtstoffen und ähnlichem abzubauen. Es handelt sich jetzt nur um ein Teilstück, das schöne an dieser Methode ist, dass man die Decke weiter wachsen lasssen kann, indem man neue Runden aussen anfügt.

Es handelt sich um kreise, aus jeans ausgeschnitten, die aneinander genäht werden, in die Mitte ein passendes Quadrat aus Fleece gelegt und die Kanten nach innen umgeklappt und mit Zickzack festgenäht.

Ich glaube, man bezeichnet das auch als Japanische Falttechnik.

Gesamtansicht.jpg.de99db21ed2e20bd58b6ce90b6eea243.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fruehling

    12

  • Danela

    2

  • slashcutter

    2

  • ute123

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

auch super, wobei ich eine Variante mit Quadraten bevorzugen würde. Dafür werde ich doch glatt mal meinen Kleiderschrank "ausmisten".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich eine ganz tolle Idee. Besonders vorteilhaft ist dieses langsam wachsen lassen. Sieht auch prima aus. An diese Technik habe ich mich noch nicht gewagt. (Hab ja noch genug andere Sachen in Arbeit)

 

Ich bin gespannt auf die Fortschritte. Gibt es hin und wieder einen Bericht zur Lage (sprich: neues Foto)?

 

LG

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fruehling,

dies ist eine Spontanantwort: Supergute Idee und es sieht klasse aus. Ich habe auch so besagte Jeans-Reste-Lager und überlege gerade ....

 

Lg

Maryam Marina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist ne klasse Idee - so würden mich die kaputten Jeans der Kinder nicht mehr ganz so reuen...

 

Eine Frage, weil ich mir zwar die Kreise und Quadrate vorstellen kann - aber wie nähst Du dann die einzelnen Felder aneinander?

 

Kreis ausschneiden, Quadrat ausschneiden, auflegen, Seiten umklappen, mit schmalem Zickzack festnähen -> Quadrat.

 

Und die Verbindung mehrerer Quadrate - die ist mir nicht klar.

 

Danke und schönen Sonntag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir von einem Freund Schablonen aus Plexiglas zuschneden lassen: einen Kreis,Durchmesser frei Schnauze, dann ein Quadrat, dessen Ecken genau den Kreis berühren, frag mich nicht mehr, wie genau ich das ausgerechnet habe, hat wohl etwas mit Mathe zu tun, und noch ein Quadrat, dass ca einen dreiviertel cm kleiner ist als das erste.

Ich male mir die Kreise auf den Jeansstoff und male mit der größeren Quadratschablone die Quadrate hinein. Dann schneide ich dei Kreise aus und nähe sie an den aufgezeichneten Quadratlinien aneinander. Wenn ich dann einen größeren Block zusammen habe (hier waren es 6 x 6 Kreise/Quadrate) schneide ich mit der kleineren Quadratschablone die Fleecestücke zu, sie müssen etwas kleiner sein als die eingezeichneten, sonst klappt es mit dem Umklappen nicht mehr. Die Fleecestücke in die Felder einlegen,und dann werden die Ränder nach innen umgeschlagen und mit Zickzack festgenäht, wie in den Link beschrieben.

Jennifer, es geht sicher auch, wenn du nur mit Geradstich festnähst und die Jeansränder ausfransen lässt, dann hat man ev diesen Effekt wie beim Ragtime oder wie bei den Bullseyes, aber ausprobiert habe ich es noch nicht.

 

Komisch, meine Reste werden trotzdem nicht weiniger.

Grüße und einen schönen Sonntag wünscht Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, prima, mit Erinnerungsstöffchen wird das bestimmt toll. Mein allererster Quilt war aus lauter Stoffresten, von denen ich mal Kindersachen genäht hatte, zwar ganz einfach nur aus Quadraten, aber ich liebe ihn immer noch.

Vielleicht solltest Du dann aber unter den Stoff noch ein Vleisquadrat einlegen, damit es etwas dicker wird- eine Methode, um kleine Vliesreste zu verbrauchen???

Schöne Grüße von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

das ist eine tolle Idee - ich habe sowohl von Jeans als auch bunten Stoffrestchen reichlich ...:D

 

Liebe Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen Kreis,Durchmesser frei Schnauze, dann ein Quadrat, dessen Ecken genau den Kreis berühren, frag mich nicht mehr, wie genau ich das ausgerechnet habe, hat wohl etwas mit Mathe zu tun

... ist das die Quadratur des Kreises? *tüdelü*;):p

 

Karin, diese hab ich auch schon mal in einem von meinen PW-Heftchen gesehen, da konnte ich mir nicht viel drunter vorstellen. Aber auf deinem Foto ist mir nun endlich ein Licht :idee: aufgegangen. Sollte ich tatsächlich beim UWYH meine "echten" Stoffe verbraten bekommen, dann werden wohl die ganzen PW-Stoffe und die entsprechenden "Reste" dran kommen.:rolleyes: Die Technik gefällt mir gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eine super tolle Idee mit Jeansresten eine Decke zaubern! Danke für für deine super Beschreibung, was ich sicher mit meinen Resten nachmachen werde!

 

Gruß Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und ich hab mich schon immer gefragt, wie man diese Kreisausschnitte auf diese Decke bekommt!

Eine geniale Technik, wunderschön, danke für die Anleitung!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kreise werden als innenliegendes Quadrat zusammengenäht, die überstehenden Kreisabschnitte werden nicht innen geklappt, mit unterschiedliche. quadratischen Stoffen unterlegt und festgenäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der nächste 36-er Block ist zusammengenäht, zur Verdeutlichung hier noch mal ohne die Fleec3quadrate, und dann mit einigen Fleecestücken eingelegt. Ich habe geplant, 6 dieser 36-er Blocks zusammenzunähen, dann wird die Decke recht groß, aber auch ganz schön schwer. Mal sehen, ob es dieses Jahr noch zum Pickncken klappt.

Gruß von Karin

240083462_neuer36erblock.jpg.e3b97b9e5fedcc627e068ba247fce6e0.jpg

314837070_Fleecestckeeingelegt.jpg.5d83735945e83cb39e00c4d02c75456f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Hilfe zum Erstellen des Quadrats im Kreis :

 

Kreisschablone zur Hälfte falten.

 

Auffalten.

 

Entstandene Faltung genau aufeinanderlegen und wieder falten (also sind die Knicke rechtwinklig aufeinander).

 

Die äußeren Punkte der Faltung miteinander verbinden.

 

Es entsteht ein Quadrat, das genau in den Kreis passt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast vermaithe

Hallo,

 

das finde ich mal eine richtig klasse Idee. Und da bei uns gerade wieder Kinderhosen zu klein geworden sind und bestimmt 2 Hosen von meinem Mann und mir auch das zeitliche gesegnet haben, werde ich das auch mal anfangen. Kann ja über Jahre wachsen :D

 

Ich habe nur eine Frage, wie groß hast du die Kreise ungefähr gemacht ? Danke für deine/ eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhuu,

 

Tolle Idee!!!

 

Ich hab bisher noch nicht verstanden, wie das funktioniert!

 

Jetzt ist der Groschen gefallen!!

 

Ich sammle auch schon seit einiger Zeit die verschiedensten Jeanshosen, ich wollte damit (in Verbindung mit Fellimitaten) einen Überwurf für unser ramponiertes Sofa fabrizieren. Allerdings hatte ich noch keine zündende Idee für die Umsetzung! Dein Beitrag ist da eine spitzen Anregung.

 

Habe ich das richtig verstanden, da kommt nix mehr hinten dran, an den Quadratischen Verbindungsnähten ist der Stoff eigentlich nur einfach? Erst an der Kreisnaht liegt der Stoff dann mindestens doppelt? Wäre das jetzt stabil genug für einen Sofaüberwurf, der liegen bleibt?

 

Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob ich das auch wirklich hinbringe.

 

Naja, jetzt kommt eh erst mal unser Umzug dazwischen, mal sehn wie es aussieht wenn wir eingeräumt sind.

 

 

 

:winke:

Bearbeitet von Danela
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Jeansstoff liegt nur an den kleinen Überlappungen doppelt, und dann sind da ja noch die Stoffquadrate in der Mitte.

Aus Jeans wird das ganze mit Sicherheit stabil, und auch recht schwer.

Das dürfte m.E. für einen Sofaüberwurf ausreichend sein.

Mein Kreisdurchmesser ist ca.15 cm, aber das dürfte Geschmackssache sein, nachdem Ika jetzt erklärt hat, wie das Mittelquadrat zu konstruieren ist.Oh, Mann, manchmal habe ich ein Brett vor dem Kopf!!! Danke für die Nachhilfe in Geometrie.

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Mann, manchmal habe ich ein Brett vor dem Kopf!!! Danke für die Nachhilfe in Geometrie.

 

Hallo,

mir fällt noch eine weitere Methode ein mit der man die Blockgröße von vornherein festlegen kann. Also:

 

Man zeichnet ein Quadrat in der gewünschten Größe, zeichnet die Diagonalen ein, dort wo sie sich schneiden ist der Mittelpunkt. Dann sticht man mit dem Zirkel in den Mittelpunkt und schlägt einen Kreis um das Quadrat.

 

Deine Decke sieht toll aus!

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebes ehemaliges Kellerkind,

 

oder doch besser:

 

Lieber Fruehling,

 

nimmst Du zum Ausschneiden nen Kreisschneider, oder einfach um die Schalone rum mit dem Rollschneider? Wenn ja, geht das mit dem 45mm Rollschneider oder lieber ein kleinerer?

 

Deine Bilder sind so schön geworden. Ich werde es auf jeden Fall mal mit einer kleineren Version versuchen.

Wenns klappt kann ich ja auch das Größere in Angriff nehmen.

 

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Kreise aufgemalt und mit der guten alten Schere ausgeschnitten.

Das ging so als Zeitvertreib vor dem Fernseher ganz gut.Kreisschneider besitze ich nicht (bitte nicht noch so ein tolles Teil, was die meisste zeit rumliegt, wir wolllen doch nutzen, was wir haben!!!!) , der 45 mm Rollschneider ist zu groß, mit dem 28 mm könnte es eventuell gehen.

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, jetzt kann ich ein Bild vom fertigen Quilt zeigen, wie er auf der Wäscheleine hängt. Er ist wirklich schwer, und das Fertigstellen auf der Maschine war nicht einfach, es war doch immer eine Menge Gewicht rumzuwuchten.

Aber er ist stabil, schön kunterbunt (wenn mans mag) und als Picknickdecke ganz toll.

Schöne Grüße von karin

84494416_Lumpengesindel1.jpg.99e9bf30765a979e789d4b8f4c18f49b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...