Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Unsauberes Stickbild


pilo70

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe am Wochenende mal wieder versucht zu sticken und das ist dabei herausgekommen.

 

Ich habe ein Stickbild von Farbenmix genommen und es mit Embird ein wenig vergrößert. Dabei habe ich die Stichzahl automatisch anpassen lassen.

Ich habe Madeira Soft Stickflies unter den Stoff (Baumwolle) gelegt und mit Marathongarn gestickt. Habe eine Pfaff 2170 Stickmaschine.

 

Die Umrandung ist sehr schön geworden aber die kleinen Blätter innen nicht. An den Rändern ist Unterfaden zu sehen. Ich habe es beim Sticken schon gemerkt und die Oberfadenstpannung sowohl nach oben als auch nach unten verstellt, aber keinen Unterschied erkannt.

Woran kann es liegen? Hätte ich die Stickgeschwindigkeit verringern müssen? Liegt es am Einspannen des Stoffes, am Garn, am Stickbild am Vergrößern?

 

Ich hatte soetwas schon einmal bei einem Pfaffstickbild, da wurde es durch verändern der Fadenspannung besser. Aber hier leider nicht.

 

 

Hat jemand soetwas auch schon mal gehabt?

 

Vielleicht weiss ja jemand Hilfe.

 

Vielen Dank schon mal.

Liebe Grüße

Silke:)

P3244876.jpg.287755934f04c9caa6d06c1475a90f40.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pilo70

    9

  • Myrin

    2

  • Dagmar400802

    2

  • Courleys

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

welchen Unterfaden hast du denn genommen?

Mometan nehme ich Bauschgarn (Gütermann E151, 100% Polyester No.160) für meine Innov-is und bin sehr zufrieden mit dem Stickbild, außerdem ist die Rückseite des Stickbildes "weich".

Und die Stickgeschwindigkeit habe ich auch verringert!

roeschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

Stickvlies und Stoff sollten zusammen eingespannt werden. Evtl. ist der Stoff ein bißchen flutschig? Dann würde ich mit Fixierstickvlies arbeiten.;)

Vergrößern mit Dichteanpassung nur, wenn ich mehr als 20% vergrößern oder verkleinern will. Bis 20% direkt in der Maschine.

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch eine 2170 - ich würde die Unterfadenspannung einen halben Millimeter nach rechts (straffer) korrigieren...

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

 

ich habe keine Stickmaschine, deshalb ist mein Vorschlag evt. nicht ernst zu nehmen :D Ich nehme an, dass das Vergrössern des Stickbildes bei manchen Motiven nicht sauber umgesetzt werden kann. Bei der Umrahmung werden automatisch mehr Stiche in den erweiterten Kreis gesetzt, das ist ein einfaches Interpolieren. Die Blätter sind sehr klein und da muss die Maschine entscheiden, ob sie 2 für 3 oder 3 für 4 Stiche bei Vergrösserungen nimmt.

 

Mönsch, ist das schwierig zu erklären. Jedenfalls je grösser das Motiv und je grösser die Musterveränderung, desto sauberer das Stichbild ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hatte letzte Woche ein ähnliches Problem. Mußte ganz feinen weichen Wollstoff besticken. Ich habe es durch einen Tip von einer Bekannten dadurch gelöst dass ich erst auf den Stoffunterseite ganz feines Kleidervlies aufgebügelt habe und dann erst das selbstklebende Stickvlie genommen habe. Und siehe da das Ergebniss war ok. . Lg Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Also zum Unterfaden, ich habe in Silke´s Nähschop einen großen Bobin gekauft und dann umgespult. Kann es damit auch etwas zu tun haben?

 

Ich habe heute noch einmal getestet das Bild zu sticken einmal mit stärkerem Vlies und einmal nicht vergrößert. Es gab aber keinen Unterschied.

 

Wie kann ich denn die Unterfadenspannung einstellen? Das kann ich nirgendwo im Handbuch finden.

 

Wie kann ich den Stickflies fester spannen? Wenn ich versuche, ihn zu ziehen reisst, er ab.

Hätte nie gedacht, dass es sooooo schwer wird zu sticken.... und ich wollte bald Jerseyshirts für Lisa nähen und was tolles draufsticken.... ich glaub das wir erst mal nichts.

 

Liebe Grüße Silke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo noch mal.

Sollte ich anderes Vlies nehmen? Selbstklebendes? Ich wollte ja auf Baumwolle sticken. Ich habe in der Madeira Fibel nachgelesen und konnte nichts direktes für Baumwolle finden. Aber sowohl soft Vlies als auch Strong vlies haben keine Änderung gebracht.

 

LG

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell mal die Oberfadenspannung so weit lockerer das es aber noch keine Schlaufen gibt. Reicht das nicht aus, musst du auch die Unterfadenspannung verändern, diese fester wie schon geschrieben wurde, mit 'nem Schraubenzieher :).

Das ganze halt trommelfest- bei fester Baumwolle mit normalem Stickvlies -einspannen.

Und dieses Probesticken - um die Maschine für das von dir verwendete Garn richtig einzustellen - würde ich immer mit unveränderten Motiven machen. Am besten welche aus der Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Problem liegt meiner Meinung nach an der Fadenspannung, selbst wenn das Stickbild bei einer Farbe korrekt ist. Ich glaube nicht, dass es an Stoff und Vlies liegt in diesem Fall und auch nicht am Einspannen, denn dein außen liegendes Designelement ist ja in Ordnung.

 

Die Unsauberkeiten mit sichtbarem Unterfaden entstehen ja bei zwei anderen Fäden/Farben als dein äußerer Ring. Es kann bei unterschiedlichen Fäden, und ich spreche hier nicht von unterschiedlichen Qualitäten oder Marken, kann es durchaus passieren, dass die Spannung justiert werden muss.

 

Ich arbeite mit einer Industriemaschine und messe grundsätzlich vor Beginn der Produktion sämtliche Fäden mit der Fadenwaage ein, zuerst die Unterfadenspannung, später jeden einzelnen Oberfaden. Beim Wechsel eines Garnes gleicher Qualität, aber anderer Farbe muss ich durchaus die Spannung justieren, selbst beim Anbruch einer neuen Kone gleicher Qualität und Farbe kann es Unterschiede geben.

 

Man muss das natürlich nicht so hoch-wissenschaftlich betreiben, aber ich erinnere mich, dass ich bei meiner Haushaltsmaschine hin- und wieder auch ein solches Problem hatte. Vorausgesetzt, die Unterfadenspannung stimmt, denn das ist immer der erste Schritt, der kontrolliert werden sollte, konnte ich bei abgesenktem Nähfüßchen spüren, ob der Faden "leicht" oder "stark" durch die Nadel gezogen werden konnte. Fühlte es sich "zu leicht" an, habe ich die Oberfadenspannung verstärkt, manchmal war die Differenz nicht gerade wenig.

 

Vielleicht nützt es ja doch, sich nochmal mit der Spannung und den unterschiedlichen Fäden zu beschäftigen

 

lg

Barbara aus Tornesch bei Hamburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also die UNterfadenspannung verstellst Du wie folgt:

Du nimmst die Unterfadenspule aus der Maschine in die Hand, Plastikspule raus.

Dann hast Du an der metallischen Kapsel 2 kleine Schräubchen, eine etwas grösser, die andere kleiner. Du drehst die linke, grössere, ich würde sagen 1 bis 2 mm nach rechts. Stell Dir das wie ein Uhrwerk vor - es steht jetzt auf 11 und soll auf 3 vor 12 :) Da dahinter, soviel ich weiss, allerdings eine kleine Feder sitzt, darfst Du hier nicht wild hin und her drehen - dreh ein kleines Stück und sticke dann. Wenn es immer noch so aussieht, dreh noch ein kleines Stück - und wenn es dann nichts wird, weiss ich auch nicht.... Aber das mit der zu lockeren Unterfadenspannung hatte ich bei meiner auch mal, und danach war alles schön.

Übrigens lockern sich die Federn gerne hin und wieder mal. Will heissen, nur weill es dann heute abend vielleicht funktioniert, heisst es nicht, dass nicht in 4 Wochen dasselbe Problem auftreten kann :)

 

Die korrekte Fadenspannung hast Du dann, wenn Du ein geeignetes Gewicht an den Unterfaden hängst, und der Faden sich gaaaaaaaaanz langsam aus der Spule dreht....Ohne Gewicht ziehst Du einfach ein bischen am Unterfaden, und er sollte sich mit ein bischen Widerstand aus der Kapsel holen lassen!

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank ihr Lieben, dass ihr mich in dies technischen Details einweist.

 

Ich werde auf jeden Fall mal die Unterfadenspannung testen. Merkwürdig ist ja, dass es schon mal bei einem original Pfaff Stickbild geklappt hat durch umstellen der Oberfadenspannung.

 

Ich habe allerdings damals noch einen fertig gespulten Bobbin aus dem Laden in der Maschine gehabt. Jetzt musste ich selber einen umspulen von der Große Rolle. Vielleicht ist das zu locker gespult gewesen.

WErde noch mal neu spulen, es probieren... und alles andere auch durchtesten mit verschiedenen Oberfadenspannungen. Wenn alles nicht hilft wage ich mich mal an die Unterfadenspnnung dran (angsthab).

 

Eigentlich ist die Maschine ja gerade durchgetestet worden. Ist ein Vorführmodell aus dem Laden. Bevor ich sie bekam hat man sie noch mal durchgescheckt. Aber wer weiss.

 

Ich werde weiter testen und hoffentlich nicht vollends verzweifeln.

 

Vielen Dank .

 

ich werde euch auf dem Laufenden halten.

 

Leibe Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

 

wenn die Unterfadenspannung für normalen Nähfaden stimmt, ist sie für den viel dünneren Stickunterfaden meist zu locker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

also ihr habt wohl Recht, dass es an der Unterfadenstpannung liegt. Ich habe erst mal Versucht die Oberfadenspannung runter zu stellen, das hat schon bei einem Teil des Musters geholfen. Da sie aber auf Null runter war hab ich mir dann mal die Unterfadenspannung angesehen, die war nicht sehr fest. Eher locker. Ich meine bei meiner alten Pfaff, die ich vorher hatte wäre es fester gewesen. Habe jetzt mal an der Schraube gedreht, abe noch nicht so viel Unterschied festgestellt. Da ich aber noch was fertig nähen wollte, habe ich mich nicht getraut, die Unterfadenspannung noch mehr zu verstellen. Das hat ja sicherlich Auswirkungen auf das normale Nähen.

Sollte ich mir dann eine zweite Spulenkapsel für das Sticken zulegen? Wenn ja weiss jemand welche, ich habe drei oder vier verschiedene für die Pfaff 2170 gesehen.

 

Liebe Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo pilo70,

 

an anderer Stelle im Forum wurde schon darauf hingewiesen, daß es günstig ist,

 

eine Spulenkapsel für das Nähen und

eine andere Spulenkapsel für das Sticken

 

zu verwenden.

 

Viel Erfolg

 

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meiner Maschine kann ich selber am Unterfaden gar nichts einstellen oder ändern und es ist auch keine Schraube dort, wo ich etwas drehen könnte. Die Regulierung dieser Computer-Stickmaschine funktioniert nur über die Oberfadenspannung!

 

Als ich neulich das gleiche Problem mit dem Unterfaden auf der Vorderseite hatte, hat mir mein Nähmaschinen-Händler gesagt, dass ich die Fadenspannung nur beim Oberfaden lockern soll. Da das bei Dir leider kein besseres Resultat hatte, drücke ich Dir die Daumen, dass es noch eine andere Möglichkeit gibt. Übrigens besitze ich bisher keine zweite Spulenkapsel. Bei mir geht Nähen und Sticken nur mit dieser einen einzigen und das ziemlich erfolgreich...

 

Viel Erfolg wünscht

Sternlefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so, ich habe jetzt mal einige Zeit Stickversuche gemacht und tja, was soll ich sagen, es hat sich etwas gebessert, aber so richtig überzeugt bin ich nicht.

 

Also, ich habe ja bereits gesagt, dass ich die Oberfadenspannung bis auf 0rutergeschraubt habe und dann kamen weniger Unterfäden hoch. Danach habe ich mich also an die Unterfadenspannung getraut und sie verstellt. Immer nur ein wenig. Inzwischen aber 3x. Das Ergebnis ist, dass immer noch ab und zu ein wenig Unterfaden durchblitzt oben.

Ich habe jetzt mal anderen Unterfaden genommen. Madeira Stickgarn aufgespult und gestickt. Die´Oberfadenspannung auf 2 voreingestellt gelassen und jetzt ist nur noch ein Hauch von Unterfaden zu sehen. (Ab und zu mal ein kleiner Punkt.)

 

Jetzt weiss ich nicht ob ich noc mehr an der Unterfadenspannung drehen sollte oder ob es das Untergarn ist. :verwirrt: :confused:

 

Es hat ja im Laden als ich in die Maschine eingeführt wurde wunderbar geklappt. Der Händler hat ein Stickbild von Pfaff gestickt, ohne Vliesunterlage auf einem Leinenstoff. Er hatte glaub ich Metzgarn und einen vorgespulten Bobbin.

 

Ich habe Madeira und Marathon Garn und habe selber Unterfaden auf eine Spule gemacht.

Hat jemand von euch auch eine Pfaff 2170? Liegt es am Stickgarn?

Wie sollte eigentlich die Rückseite von so einem Stickbild sein. Darf da der Oberfaden zu sehen sein?

 

 

Oh man, ich hoffe ihr haltet mich inzwischen nicht für total blöd :o

 

Liebe Grüße

Silke (im Stickchaos versinkend)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du es mal mit einem anderen Stickbild versucht oder nur immer mit dem selben?

 

Vielleicht probierst Du einfach mal ein einprogrammiertes aus, ob es da besser klappt, so dass Du mal ein Erfolgserlebnis hast.

 

Liebe Grüße

Tati

----------------------------

Mein Blog:

http://blog.stickbaer.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tati stickbaer

ichhabe schon verschieder Stickmotive durch. Gestern noch einmal eines von Pfaff, was in der Maschine gespeichert war. es gab auch unsaubere Ränder und der Oberfaden blitzte durch.

Wie gesagt es hat einmal ganz gut geklappt mit einme original Pfaffbild auf Leinenstoff (dircker) und verstellter Oberfadenspannung. Ich weiss allerdings nicht mehr, ob ich das nicht mit dem vorgespulten bobbin gestickt habe.

 

ich werde gleich mal in meinen Stoffresten wühlen und nach einem anderen, dickeren Stoff suchen und schaun, wie der der sich besticken lässt.

 

ich hab jetzt schon so viel an der Unterfadenspannung gedrecht, dass ich mich nicht mehr trau mehr zu machen, da ich nicht weiss, wie sich das Nacher beim Nähen auswirken wird.

 

Liebe Grüße

Silke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

das erste Zubehör für meine Stickmaschine war eine Spulenkapsel nur zum Sticken :rolleyes:. Für vorgespulten Bobbins gilt, dieser ist fester aufgespult und zusätzlich noch gepresst. Manchmal setzt sich, besonders leicht bei vorgespultem Bobbins ein "Krümel" zwischen Kapsel und Feder:eek:. Klar, das die Spannung dann auch nicht stimmen kann!:rolleyes: Fädel doch mal "quer" zur Feder an der Kapsel, (blöd beschrieben, aber da gibt es eine kleine Welle) einen Faden durch und zieh ihn bis zum Ende der Feder. Falls etwas dazwischen klemmt, kannst Du es so entfernen.

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da bi nich noch mal,

ich habe jetzt noch einmal ziiiieeeemlich viel an der Unterfadenspannung gedreht bis der Unterfaden sich "schwerer" herausziehen ließ. Danach habe ich noch ein paar Stickversuche gemacht und sie sehen deutlich besser aus. Kein Unterfaden blitzt mehr hoch. Juhu!!!!! :jump::jump:

 

Sollte es das wirklich gewesen sein??? Ich habe auf zwie verschiedenen Stoffen proben gestickt. Auf Baumwolle und auf Köper. Beides hat geklappt.

 

Ichhabe allerdings nochnicht wieder versucht zu nähen....... Oh je, hoffentlich kalppt das jetzt noch.

 

Kann mir jemand jetzt noch sagen, was ich für eine zweite Spulenkapsel nehmen soll?? Ich habe in einigen Onlineshops gesehen dass es verschiedene gibt. Eine für 6 mm, eine für 9 mm und dann noch zwei andere :( Muss ich eine zum Sticken speziell kaufen.

 

Meine Maschine ist eine Pfaff 2170.

 

Sollte ich sonst noch mal im Pfaffforum fragen?

 

 

Liebe Grüße und ich hoffe das war´s jetzt erst mal mit meine Stickproblemen....

obwohl ich wll bald mal auf Jersey sticken..... hui, ob das klappt;)

 

 

 

Vielen vielen Dak auf jeden Fall für all eure Tips :bussi:

 

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ... für eine zweite Spulenkapsel

Hallo pilo70,

 

die Spulenkapseln sollen schon gleich sein, nur die Federspannung*) soll

 

bei der einen Spulenkapsel für das Nähen und

bei der anderen Spulenkapsel fürs Sticken

 

optimiert sein.

 

Viel Erfolg

 

Dagmar

_____

*) die kann sich aber je nach verwendetem Garn ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

ich wollte euch doch jetzt mal von meinem Erfolg kurz schildern.

Ich habe eine zweite Spulenkapsel gekauft und nun schon zwei Stickbilder gestickt und es hat kein unsauberes Stickbild mehr ergeben. ich bin Glücklich :klatschen:

 

Vielen lieben Dank noch einmal für all eure Tips. Muss noch die Hose für Lisa fertignähen, auf die ich mein Probebilder gestickt habe, dann kommt sie in die Galerie.

 

Liebe Grüße

Silke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.