Zum Inhalt springen

Partner

Wandbehang, welches Vlies


navete

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

irgendwie hat die Suchfunktion nicht ausgespuckt, was ich in Erfahrung bringen will.

Ich arbeite an einem Wandbehang, der soll relativ grob gequiltet werden (alle 20cm eine Naht) und ca. 1x1 Meter groß.

 

Ursprünglich dachte ich, ich nehme einfach irgendein Volumenvlies, das hier noch herumfliegt, nun hörte ich, dass man für Wandbehänge eher dünnere Qualtiäten nimmt, oder gar Thermolan, da es so stabil sei und nicht beult?

 

Und genau jetzt bin ich überfordert.

Ich will keinen sich beulenden Wandbehang. Aber so dünn?

Sollte es auf Thermolan herauslaufen, gibts da noch Verarbeitungstipps? Eine Freundin meinte, das ziehe so fürchterlich Fäden und flutscht. Soll ich das vorher festkleben? (z.B. mit Vliesofix)

 

Danke für Euren Rat :)

LG

navete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • navete

    2

  • Bineffm

    1

  • stoffmadame

    1

  • Nera

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich benutze für meine Wandbehänge das Bügelvlies 640 von Freudenberg und ich habe bis heute noch keine Beulen drin, mein ältester der Lone Star ist jetzt 15 Jahre alt.

 

Thermolan habe ich noch nie benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

irgendwie hat die Suchfunktion nicht ausgespuckt, was ich in Erfahrung bringen will.

Ich arbeite an einem Wandbehang, der soll relativ grob gequiltet werden (alle 20cm eine Naht) und ca. 1x1 Meter groß.

 

Ursprünglich dachte ich, ich nehme einfach irgendein Volumenvlies, das hier noch herumfliegt, nun hörte ich, dass man für Wandbehänge eher dünnere Qualtiäten nimmt, oder gar Thermolan, da es so stabil sei und nicht beult?

 

Und genau jetzt bin ich überfordert.

Ich will keinen sich beulenden Wandbehang. Aber so dünn?

Sollte es auf Thermolan herauslaufen, gibts da noch Verarbeitungstipps? Eine Freundin meinte, das ziehe so fürchterlich Fäden und flutscht. Soll ich das vorher festkleben? (z.B. mit Vliesofix)

 

Danke für Euren Rat :)

LG

navete

 

Gar nicht so einfach, kommt ja schließlich drauf an, was du möchtest. ;)

Und wie das Quilting wirken soll, voluminös oder eher flach. Dann kannst du Thermolam nehmen. Was das Fäden ziehen heißen soll - keine Ahnung. Es geht nicht gut handzuquilten, weil es verdichtet ist und die Nadel nicht flutscht. Quiltmuster werden etwas weniger voluminös als mit "normalem" Volumenvlies, das ich auch noch so rumfliegen hätte und darum in Erwägung gezogen hätte. Aber ob das normale beulen würde? :nix:

H 640 ist auch gut.

Du hast die Wahl ;) :ja:

 

Ps Ach so, festkleben. Hmm, mit Vliesofix finde ich das überflüssig. Aber du kannst es mit Sprühzeitkleber fixieren oder einfach normal heften. Ich finde nicht, dass es rutscht. Manche nehmen es auch als Designwand.

Bearbeitet von stoffmadame
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch , daß es darauf ankommt was du erreichen willst.

Dickes Vlies macht halt schon plastisch, passt somit auch nicht zu jedem Design

Ich verwende für meine Tischläufer Thermolam, weil ich die nicht so dick und knubbelig mag.

Fäden zieht mein Thermolam nicht und es flutscht auch nicht.

Ich hefte meine Patchworkarbeiten zum Quilten sorgfältig, weil ich den Sprühkleber nicht wirklich mag.

Mit Vliesofix wir meiner Meinung nach zu steif.

Grüße Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst Du denn mit - das beult? Das hängt in meinen Augen vor allem auch von der Aufhängung des Wandbehanges ab, oder? Sprich - wenn ich den Wandbehang nur an den Ecken aufhänge muss er relativ steif sein - wird er über die ganze Breite befestigt - sieht das anders aus.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für all Euren Input, das bringt wirklich viel Licht in meine Konfusität. Ich glaube, irritiert hat mich die große Überzeugung der Verkäuferin, dass Thermolan quasi das nonplusultra für Wandbehänge ist.

 

Natürlich stimmt das in dieser Form nicht! Ein bisschen plastisch darf das Ding schon werden und ja, natürlich muss ich das bei der Aufhängung berücksichtigen, aber das ist ja nichts, was ich nicht bewerkstelligen könnte.

 

Letztlich war ich wieder in einem anderen Laden (ich habe das Glück/die Versuchung/den Fluch so zu wohnen, dass ich ständig an verschiedenen Läden vorbeikomme), habe Vliese befühlt und beim 280er dachte ich: jep, der isses!

 

Da liegt er nun und wartet darauf, gestückelt zu werden.

 

Liebe Grüße und Danke!

navete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...