Zum Inhalt springen

Partner

Welche Babylock, oder ganz anders?


Assunta

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

zunächst stelle ich mich vor: Ich heiße hier Assunta und nähe auf einer Pfaff select 4.0 und einer Pfaff Hobbylock.

In der Hauptsache nähe ich für meine beiden Kinder. Insoweit kommt mir viel Jersey oder auch Sweat unter die Nadel.

 

Mit der Hobbylock bin ich wenig zufrieden. Zudem wünsche ich mir eine Covermaschine.

 

Zu Weihnachten habe ich einen Gutschein über zwei Babylocks meiner Wahl bekommen. Natürlich darf ich mir auch andere Hersteller aussuchen.

 

Nachdem ich sehr, sehr viele Beiträge, auch und gerade hier gelesen habe, schließe ich eine Kombimaschine für mich aus.

Im Bereich Overlock habe ich die enlighten im Auge. Als Covermaschine drängt sich die BLCS auf.

 

Wenn ich etwas nachteiliges über die BLCS gelesen habe (was ja selten ist), dann hatte es mit der Fadenspannung zu tun.

Daher bin ich am überlegen, statt der BLCS eine desire 3 zum Covern zu nehmen.

Ist das sinnvoll? Oder ist die Automatik dort nur fürs Overlocken?

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr Eure Erfahrungen mit mir teilt.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Assunta

    9

  • ju_wien

    7

  • Himbeerkuchen

    4

  • nisito

    3

Ich habe die beiden Babys (und hatte vorher eine Brother Ovi und eine Janome Cover) - und bin jetzt 100 %ig zufrieden. Qualität hat zwar seinen Preis, aber es lohnt sich.

Liebe Grüße vom Nordlicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die Kombimaschinen von Babylock können nur bei der Overlock die Fadenspannung automatisch einstellen.

 

Die BLCS ist aber eine echte Traummaschine. Und das gilt fast noch mehr für die Enlighten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar. Ich danke Euch.

 

Wie wichtig ist Euch die räumliche Nähe zum Verkäufer?

Ich habe die BL-Händler im Umkreis von 100 km abtelefoniert und war wenig glücklich mit den meisten Gesprächen.

 

Ich überlege nun, bei einem der großen Nähmaschinenhändler zu kaufen.

Ist das sinnvoll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zu meinem Händler fahre ich 55km.

Für mich war es wichtig, das ich einen Händler habe, der auch eine Meisterwerkstatt hat. Denn wenn mal etwas mit der Maschine ist weiß ich das sie gleich in guten Händen ist und nicht erst von pontius zu pilatus transportiert oder schlimmer noch geschickt wird. Zudem möchte ich dann auch genau wissen, was mit der Maschine nicht in Ordnung war und das kann mir nur der Mechaniker sagen der Sie repariert hat.

Und dafür bin ich auch gerne bereit mehr zu bezahlen, als bei den Onlinehändlern.

Zudem habe ich bei meinem Händler, beim Kauf meiner Overlock, eine Schulung auf die Maschine dazu bekommen.

 

Da du auch noch nicht weißt, welche Maschine du haben möchtest solltest du auf jeden Fall probenähen und dir auch verschiedene Maschinen zeigen lassen.

Dann kannst du auch vergleichen.

 

Schließlich sollst mit Spaß nähen und dich nicht hinterher ärgern.

Bearbeitet von Anna's-Mama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zu meinem Händler fahre ich 55km.

Für mich war es wichtig, das ich einen Händler habe, der auch eine Meisterwerkstatt hat. Denn wenn mal etwas mit der Maschine ist weiß ich das sie gleich in guten Händen ist und nicht erst von pontius zu pilatus transportiert oder schlimmer noch geschickt wird. Zudem möchte ich dann auch genau wissen, was mit der Maschine nicht in Ordnung war und das kann mir nur der Mechaniker sagen der Sie repariert hat.

Und dafür bin ich auch gerne bereit mehr zu bezahlen, als bei den Onlinehändlern.

Zudem habe ich bei meinem Händler, beim Kauf meiner Overlock, eine Schulung auf die Maschine dazu bekommen.

 

Da du auch noch nicht weißt, welche Maschine du haben möchtest solltest du auf jeden Fall probenähen und dir auch verschiedene Maschinen zeigen lassen.

Dann kannst du auch vergleichen.

 

Schließlich sollst mit Spaß nähen und dich nicht hinterher ärgern.

 

Danke Dir.

 

Dass ich überlege, zu einem "Großen" fahre, hat insbesondere damit zu tun, dass ich hier keinen finde, der meine "Wunschmaschinen" zum Probenähen da hat.

 

Ich überlege weiter ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erstmal Glückwunsch zu den sehr großzügigen Geschenken :)

 

Im Bereich Overlock habe ich die enlighten im Auge. Als Covermaschine drängt sich die BLCS auf.

 

Gute Wahl - die auch ich getroffen habe.

Ich habe schon diverse Modellwechsel hinter mir - und bin nun sehr zufrieden mit den beiden Babylocks.

 

Ich habe die Maschinen auch beim Händler "vor Ort" gekauft

Bedeutet für mich allerdings auch knappe 100 km Fahrt.

Aber bisher habe ich es noch kaum einmal gebraucht (einmal war der Einfädler der Enlighten abgebrochen), was ich vermutlich selbst geschafft habe .

Der konnte aber gleich ersetzt werden, nachdem ich es vorher telefonisch abgeklärt hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns gibt's hier in der Nähe keinen Babylockhändler, also habe ich online gekauft. Die Maschinen sind selbsterklärend (wenn man vorher die Gebrauchsanleitung kurz anschaut) und sollte mal etwas defekt sein, kann ich sie kostenlos einschicken.

Einen gemütlichen Sonntag wünscht - das Nordlicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erstmal Glückwunsch zu den sehr großzügigen Geschenken :)

 

 

 

Gute Wahl - die auch ich getroffen habe.

Ich habe schon diverse Modellwechsel hinter mir - und bin nun sehr zufrieden mit den beiden Babylocks.

 

Ich habe die Maschinen auch beim Händler "vor Ort" gekauft

Bedeutet für mich allerdings auch knappe 100 km Fahrt.

Aber bisher habe ich es noch kaum einmal gebraucht (einmal war der Einfädler der Enlighten abgebrochen), was ich vermutlich selbst geschafft habe .

Der konnte aber gleich ersetzt werden, nachdem ich es vorher telefonisch abgeklärt hatte.

 

Vielen Dank.

 

Ich schaue mal. Nächste Woche kann ich vielleicht zum Händler "vor Ort". Also auch rund 100 km entfernt. Mal sehen, wie es sich mit ihm entwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns gibt's hier in der Nähe keinen Babylockhändler, also habe ich online gekauft. Die Maschinen sind selbsterklärend (wenn man vorher die Gebrauchsanleitung kurz anschaut) und sollte mal etwas defekt sein, kann ich sie kostenlos einschicken.

Einen gemütlichen Sonntag wünscht - das Nordlicht

 

Hast Du das schon einmal gemacht? Wie lange dauert es, bis sie zurück kommt?

Ich habe in einem Blog gelesen, dass die Machine dann wochenlang weg sein kann. Nur kann ich mir das kaum vorstellen, dass es so ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in einem Blog gelesen, dass die Machine dann wochenlang weg sein kann. Nur kann ich mir das kaum vorstellen, dass es so ist.

 

Doch, kann es.

 

Angefangen beim Postweg (der zwar bei DHL meist nur bei zwei oder drei Tagen liegt, aber ich habe auch innerdeutsche Pakte schon mit mehr als zehn Tagen Laufzeit gesehen und das war keine Vorweihnachtszeit oder so), dann kommt die Maschine z.B. Samstag beim Händler an, Montag bearbeitet da jemand die Eingänge und dann kommt die Maschine in die Reihe der anderen Maschinen, die auf Reparatur warten.

Hat der Händler keine eigene Werkstatt im Haus, kommt der Abholdienst zur Werkstatt vielleicht nur ein oder zwei Mal pro Woche vorbei, dauert es entsprechend... dann muß ein Mechaniker drauf gucken, schauen, was kaputt ist. (Das geht oft auch schneller, wenn man selber daneben steht und direkt zeigen kann, was und wo es hakt.)

Läuft es blöd, muß ein Ersatzteil bestellt werden...

Läuft es noch blöder, hat der Versanhändler gar keine eigene Werkstatt, sondern schickt es selber weiter.

Oder die Maschine muß zum Hersteller bzw. einer speziell autorisierten Werkstatt.

 

Und dann der ganze Weg zurück.

 

Zum Glück dürfte das nicht der Standard sein, aber möglich ist es leicht.

 

Vieles davon gilt natürlich auch, wenn man vor Ort bei einem Händler kauft, der entweder gar keine eigene Werkstatt hat oder eine zentrale Werkstatt beliefert, wo die Maschinen auch nur einmal die Woche abgeholt werden und man nicht selber mit dem Mechaniker sprechen kann.

 

Von der Händlerwahl ist es m.E optimal, wenn man einen Fachhändler findet, der wirklich die Werkstatt im Haus hat. Es gibt viele Problemchen, die ein versierter Mechaniker tatsächlich mit zwei Handgriffen beheben kann. (Und das oft sogar gratis tut, wenn man die Maschine da gekauft hat.)

 

Ist mir aber auch klar, daß man das nicht immer bekommt.

 

Dann muß man halt abwägen.

 

So lange nichts mit der Maschine ist, ist es ja relativ egal....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir zum Thema babylock nicht helfen, da ich selbst eine Overlock von Bernina habe, aber ich möchte ein Wörtchen zum Thema Online-Kauf sagen. Ich habe noch nie eine Nähmaschine online erworben und ich werde das sicher auch nie tun. Garantie und im Fall der Fälle kostenlos einschicken zu können hin oder her - alles gut und schön, aber furchtbar umständlich für mein Empfinden. Ich habe bei einem großen NähMa-Händler eine Dampfbügelstation mit einem Bügelbrett online gekauft. Nur wenige Wochen später war eine Halterung des Bügelbrettes gebrochen. Darauf folgte wochenlange Prozedur aus E-Mails und Telefonaten. Der Händler hat mich zum Hersteller geschickt, der Hersteller zum Händler. Ich habe irgendwann dann doch einen neuen Bügelbrett bekommen, aber ich fand das Ganze einfach nur bescheuert.

 

Wenn ich meine, mit meiner NähMa komme ich nicht weiter und ich nicht unbedingt die Fehlequelle bin, dann geht es zum Händler vor Ort. Wenn ich Pech habe, muss ich für paar Tage die Maschine da lassen. Meistens kam ich mit meiner Maschine aber gleich wieder erleichtert nach Hause. Wenn ich eine meiner Maschine unter Umständen hin und her schicken müsste, bei jeder Frage und Verzweiflung, dann würde ich mich so ziemlich schnell auch von der Maschine verabschieden. Wie nowak schreibt, das ist alles so ziemlich egal, solange die Maschine anstandslos läuft. :)

Bearbeitet von Dominika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Händlerwahl ist es m.E optimal, wenn man einen Fachhändler findet, der wirklich die Werkstatt im Haus hat. Es gibt viele Problemchen, die ein versierter Mechaniker tatsächlich mit zwei Handgriffen beheben kann. (Und das oft sogar gratis tut, wenn man die Maschine da gekauft hat.)

 

Ist mir aber auch klar, daß man das nicht immer bekommt.

Im Gegenteil - mir scheint, die Suche nach einem solchen Händler gleicht inzwischen der Suche nach der Nadel im Heuhaufen...

Übrigens muss man explizit danach fragen, ob der Händler wirklich selbst eine Werkstatt hat - ich bin auch schon mal auf die vielen Schilder "Reparatur aller Fabrikate" hereingefallen :rolleyes:

Das hiess in diesem Fall nur, dass er alle Maschinen annimmt und in eine Werkstatt schickt. Das dauerte dann auch schon mal gut 3 Wochen, bis die Maschine wieder da war.

Und ich hatte das Problem, die Maschine ohne Auto mehrmals in den Laden zu bringen und abzuholen...

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen sehe ich mir mal den "vor Ort"-Händler an, der rund 100 km entfernt ist. Näher ist keiner. Mist...

 

Ich fahr, je nach Staulage, auch eine Stunde mit dem Auto oder mehr.

 

Dafür konnte ich es bisher fast immer so regeln, daß ich vorher einen Termin bekam, und sie dann am gleichen Tag wieder mitnehmen konnte.

 

Es gäbe einen anderen Berninahändler, der deutlich näher wäre (wenngleich die Fahrzeit gerade bei der aktuellen Lage auch nicht viel kürzer), die beraten auch kompetent (Nähfüße habe ich da früher auch schon gekauft), aber der Mechaniker kommt halt einmal die Woche und holt ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da mit diesem thread bei mir ganz gemein gelüste geweckt wurden, hänge ich meine fragen gleich frech an:

 

-) wieviel platz ist bei der BLCS rechts von der nadel und wie oft wird er euch zu knapp? wenn man die maschine nur zum säumen von t-shirts oder für unterwäsche verwendet, reicht er sicher. aber wie sieht es aus, wenn man breitere bündchen ansteppt oder taschen auf ein sweatshirt oder die raglannähte covert?

 

-) wie hoch lässt sich das füßchen heben?

 

-) welche von den sonderzubehörteilen habt ihr schon verwendet und haltet ihr für sinnvoll? BLCS - Zubehör | babylock

 

-) kann man an stelle der konen auch normale garnspulen verwenden oder läuft da der faden dann nicht richtig ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da mit diesem thread bei mir ganz gemein gelüste geweckt wurden, hänge ich meine fragen gleich frech an:

 

-) wieviel platz ist bei der BLCS rechts von der nadel und wie oft wird er euch zu knapp? wenn man die maschine nur zum säumen von t-shirts oder für unterwäsche verwendet, reicht er sicher. aber wie sieht es aus, wenn man breitere bündchen ansteppt oder taschen auf ein sweatshirt oder die raglannähte covert?

wenn ich die bilder auf der seite von babylock anschaue, wird es bei großen stücken sicher sehr ungemütlich. bei meiner verflossenen janome war aber ausreichend platz.

 

-) wie hoch lässt sich das füßchen heben?

 

-) welche von den sonderzubehörteilen habt ihr schon verwendet und haltet ihr für sinnvoll? BLCS - Zubehör | babylock

 

-) kann man an stelle der konen auch normale garnspulen verwenden oder läuft da der faden dann nicht richtig ab?

bei der imagine funktioniert es tadellos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da mit diesem thread bei mir ganz gemein gelüste geweckt wurden, hänge ich meine fragen gleich frech an:

 

-) wieviel platz ist bei der BLCS rechts von der nadel und wie oft wird er euch zu knapp? wenn man die maschine nur zum säumen von t-shirts oder für unterwäsche verwendet, reicht er sicher. aber wie sieht es aus, wenn man breitere bündchen ansteppt oder taschen auf ein sweatshirt oder die raglannähte covert?

 

-) wie hoch lässt sich das füßchen heben?

 

-) welche von den sonderzubehörteilen habt ihr schon verwendet und haltet ihr für sinnvoll? BLCS - Zubehör | babylock

 

-) kann man an stelle der konen auch normale garnspulen verwenden oder läuft da der faden dann nicht richtig ab?

Rechts von der Nadel sind 3,5cm ca. Mir hat es immer gereicht auch für Raglanärmeln. Erst die Raglanseiten machen und dann die Seiten und die Ärmeln nähen. Wer aber breitere Nähgut rechts will braucht definitiv eine andere Maschine.

Wie hoch das Füsschen hoch geht ist schwer zu sagen. Ich würde sagen nicht sehr hoch, hat aber für meine Arbeiten immer gelangt ob Jersey Sweat oder Fleece.

Der für mich wichtigste Zubehör ist sicher der Klarsichtfuss.

Ich nehme oft Bauschgarn als Untergarn, sonnst oft normalen Nähgarn, Mettler oder Güterman. Ich habe aber manchmal auch Overlockgarne genommen wenn es farblich besser war, ging auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Händler gefunden, der auch eine eigene Werstatt unterhält.

Die BLCS hat er nicht da. Und er rät ohnehin zur Janome. Das verstehe ich nun gar nicht.

Was ich lese, ist, dass die BLCS deutlich zuverlässiger ist. Oder habt Ihr einen anderen Eindruck?

 

Probenähen findet - wenn - erst morgen statt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke euch beiden :)

 

bei meinem babylock-händler wurden alle maschinen vom christkind abgeholt und neue gibts voraussichtlich ab 10. jänner. ich habe also noch ein paar tage zeit, um mir den kopf zu zerbrechen.

 

inzwischen habe ich etliche lange janome cover pro threads durchgelesen und bin mir nicht mehr so sicher, dass es unbedingt die BLCS sein muss. allerdings hat die BLCS den versenkbaren transporteur, was bei empfindlichen jerseys und strickstoffen sicher nicht schlecht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich lese, ist, dass die BLCS deutlich zuverlässiger ist. Oder habt Ihr einen anderen Eindruck?

 

Probenähen findet - wenn - erst morgen statt.

 

Auf jeden Fall wohl komfortabler. Ich empfinde meine Janome als sehr zuverlässig, aber man sollte sich mit der Bedienung auseinander setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

inzwischen habe ich etliche lange janome cover pro threads durchgelesen und bin mir nicht mehr so sicher, dass es unbedingt die BLCS sein muss. allerdings hat die BLCS den versenkbaren transporteur, was bei empfindlichen jerseys und strickstoffen sicher nicht schlecht ist.

 

Ich habe seit 2 Monaten das Elna-Pendant zur Janome Cover pro und komme gut mit ihr zurecht. Den Vorteil vom versenkbaren Transporteur sehe ich noch nicht, in dem Moment, wo Du das Füßchen hebst, ist der Druck doch eh weg vom Stoff, so dass der ganz locker nur noch aufliegt. Spannung ist dann nur noch ein bisschen auf den Fäden; die Nadelfäden musst Du ja nach vorne rausziehen, abschneiden und dann zur Seite den Stoff mit den Fäden wegziehen. Das spannt halt ein wenig, aber das muss doch prinzipbedingt bei der BLCS auch so sein?

 

LG Silvia

 

PS: Ich würde mir noch wünschen, dass die Elna eine Nadelstopp-Unten-Funktion hätte; gibt es das bei der BLCS?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Händler gefunden, der auch eine eigene Werstatt unterhält.

Die BLCS hat er nicht da. Und er rät ohnehin zur Janome. Das verstehe ich nun gar nicht.

Was ich lese, ist, dass die BLCS deutlich zuverlässiger ist. Oder habt Ihr einen anderen Eindruck?

 

Mein Händler vertreibt sowohl Elna (also baugleich Janome) und Babylock. Ich habe ihm von den Beschreibungen im Internet berichtet, das konnte er nicht nachvollziehen. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, dann sind die Maßnahmen, die man beim Nähen ergreifen muss (Spannungen einstellen, Naht korrekt beginnen/beenden/sichern) bei beiden Maschinen diegleichen und wenn jemand mit der einen Maschine nicht klarkäme, dann müsse er bei der anderen diegleichen Probleme haben.

 

Ich kann das nicht beurteilen, da ich die Babylock nicht ausprobiert habe. Ob es einen gravierenden Unterschied zwischen Elna und Janome gibt, weiß ich auch nicht, ich lese nur äußerst selten von Problemen mit den Elna Cover. Ob das daran liegt, dass die Besitzer zufriedener sind oder die Janome einfach deutlich häufiger ist, weiß ich nicht.

 

Manchmal habe ich gelesen, dass die Janomes schlecht eingestellt waren. Vielleicht hat Elna hier eine bessere Endkontrolle? Ist nur eine Vermutung...

 

LG Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Händler hat mir am Anfang auch von der BLCS abgeraten. Viel zu teuer, den Preisunterschied nicht wert etc. Irgendwann habe ich dann gesagt, dass ich sie auch wo anders kaufen kann, dass ich aber genau diese Maschine möchte, weil ich sie schon kenne und weil ich selber mehrere kenne, die beide haben/hatten und klar die BLCS besser finden.

 

Dann hatten sie mal eine BLCS zum Testen da - und inzwischen sagen sie, dass die schon super und viel besser als die Elna ist, dass die Maschinen aber natürlich auch in verschiedenen Preissegmenten liegen. Die BLCS kommt ohne jedes Problem über die Nähte drüber. Ich habe sie nun schon mehr als ein halbes Jahr und hatte bisher genau einen Fehlstich und da saß der Fehler auch noch vor der Maschine.

 

Ich liebe an meiner den Doppelfaltumschlag... mit Rechen und den Klarsichtfuß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sucha hat ein Ende.

 

Einen Händler mit eigener Werkstatt, der eine enlighten, eine BLCS und eine Janome da hatte, habe ich nicht finden können. Der mit eigener Werkstatt, aber ohne BLCS (auch 100 km entfernt), wollte/konnte die Maschine nicht zur Ansicht bestellen. Er sagte mir auch gleich, dass er während der Garantiezeit die Maschinen nicht selbst repariert, somdern einschickt.

 

Ich habe nun die enlighten und die BLCS - nach gründlichem Vergleich mit der Janome cover pro - gekauft. Der Platz der Janome war verlockend. Aber im Ergebnis hat mich die BLCS einfach mehr überzeugt. Hoffentlich werden sie bald geliefert.

 

Herzlichen Dank für Eure Beratung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...