Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittmuster und Ärmel


magda33

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich verzweifle langsam an meiner Tunika. Hab ein Schnittmuster vom Burda (Tunika mit normalen Ärmeln) irgendwie klappt erstens das einsetzen nicht so und dann sehen sie Ärmeln nach dem Einsetzen unterschiedlich aus :confused:

Die eine Seite steht irgendwie ab.

 

Hab schon eine Tunika mit überschnittenen Ärmeln genäht und das ging ohne schwierigkeiten.

Ich habe schon gehört dass die schnittmuster vom burda für Anfänger nicht so gut sind weil man da viel verändern muss. Gibt es schnittmuster die einfacher sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • magda33

    2

  • Lehrling

    1

  • AndreaS.

    1

  • Emerell

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

welches Schnittmuster ist es denn? Hast Du mal ein Foto von den nicht passenden Ärmeln?

Sonst wird es schwierig, etwas dazu zu sagen......

 

Generell ist Burda nicht besser oder schlechter als andere - mir passen die Modelle fast ohne Änderungen. Aber das hängt immer von der Figur ab.

 

VG

Emerell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich verzweifle langsam an meiner Tunika. Hab ein Schnittmuster vom Burda (Tunika mit normalen Ärmeln) irgendwie klappt erstens das einsetzen nicht so und dann sehen sie Ärmeln nach dem Einsetzen unterschiedlich aus :confused:

Die eine Seite steht irgendwie ab.

 

du hast aber nicht die beiden Ärmel vertauscht oder aber bei einem Ärmel rechte und linke Seite ( ich krieg sowas hin :( ) und wundere mich dann über das Ergebnis :confused:

am besten genau nach Anleitung vorgehen...

 

viel Erfolg

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Thema vertauschen können die Passzeichen hilfreich sein. Burda hat für am VT und am Ärmel ein Passzeichen, das aufeinander passen soll.

Nächste Frage hast Du die empfohlene Stoffart verwendet?

 

Wann immer Du Hilfe brauchst, ist es für die Hilfegeber nützlich das Modell und die Größe zu kennen und ein Foto zu haben. Das wird schon :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich verstehe das richtig, dass du einen rund eingesetzten Ärmel hast; also zuerst werden die Schulter- und Seitennähte geschlossen, und die Unterarmnaht am Ärmel, und dann setzt man den Ärmel in das Oberteil ein?

 

Dieses Ärmel einsetzen finde ich das schwierigste überhaupt beim Nähen, und viele haben damit ihre Probleme.

 

Zum einen muss man sich an die Passzeichen halten; also der untere Teil wird ja glatt eingesetzt, die Armkugel selbst wird dann eingehalten, das heißt, dass man die Mehrweite gleichmässig verteilen muss. Und dann muss man beim Nähen den Stoff so manipulieren, dass die Nahtlinien gleich lang sind, die Mehrweite aber trotzdem erhalten bleibt. Man muss praktisch die Fäden der Armkugel "verschieben" (ich weiß grad nicht, wie ich das gut beschreiben soll).

 

Ich brauche für diesen Teil immer eeewig und stecke mit zigtausend quer gesteckten Stecknadeln den Ärmel fest, um die Mehrweite schön gleichmässig zu verteilen, und dann beim Nähen wie gesagt die Fasern "verschieben".

 

Ich habe auch noch nie zwei Ärmel exakt gleich eingenäht bekommen. Zum einen ist es schwierig, die Mehrweite bei beiden Ärmeln genau gleich zu verteilen, zum anderen näht man die Ärmel ja in zwei unterschiedlichen Richtungen ein, und der Stoff verschiebt sich dann gerne ein bisschen nach vorne, also in zwei unterschiedliche Richtungen.... :rolleyes:

 

Also, ich hasse diesen Teil des Nähens, was der Grund dafür ist, dass ich schon seit Jahren keine "richtige" Bluse genäht habe.... :o

 

Letztendlich ist es eine Frage der Übung - je sorgfältiger man arbeitet und je öfter man das macht, desto besser wird es mit der Zeit. Sei nicht zu streng mit dir, wenn es beim allerersten (!) Mal nicht perfekt geworden ist; es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen... :)

 

Wenn es zu arg unterschiedlich aussieht, würde ich Trennen und neu Nähen in Betracht ziehen. Aber dafür müsste es schon sehr auffällig sein und es müsste mir sehr wichtig sein. Oft ist es so, dass einem die kleineren Fehlerchen mit der Zeit beim Tragen gar nicht mehr auffallen, und den meisten anderen Leuten fällt das eh nicht auf; man ist oft auch selbst viel zu kritisch mit sich... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Antworten.

Ich habe das komisch sitzende Ärmel aufgetrennt und nochmal angenäht. Jetzt sitzt das besser. Es steht nicht mehr so ab und man kann sich mit der Tunika aus dem Haus trauen ;-). Das war vorher schon recht auffällig.

Ich glaube, ich habe irgendwie die Ärmel vertauscht...:o Jetzt werde ich gaaanz sicher bei meinem nächsten Projekt ganz genau aufpassen, dass mir sowas nicht nochmal passiert.

Bearbeitet von magda33
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Antworten.

Ich habe das komisch sitzende Ärmel aufgetrennt und nochmal angenäht. Jetzt sitzt das besser. Es steht nicht mehr so ab und man kann sich mit der Tunika aus dem Haus trauen ;-). Das war vorher schon recht auffällig.

Ich glaube, ich habe irgendwie die Ärmel vertauscht...:o Jetzt werde ich gaaanz sicher bei meinem nächsten Projekt ganz genau aufpassen, dass mir sowas nicht nochmal passiert.

 

Und schön die Passzeichen schon beim Schnitt (!!!) beachten, sie auf den Stoff übertragen (Ärmel und Vorderteile) und ganz genau zusammenstecken, gelle?;)

 

Martin :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und auch darauf achten, dass man nicht bei Zuschnitt in einfacher Stofflage vergißt, das Schnittteil beim 2. Ärmel umgedreht aufzulegen :o:o

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.