Zum Inhalt springen

Partner

Pfauenprinzessinen-Tuch aus Ravelry


ssweety

Empfohlene Beiträge

Ich stricke gerade das oben genannte Tuch, das hat es mir schon vor einiger Zeit sehr angetan und letzte Woche ist mir das perfekte Garn dazu über den Weg gelaufen.

 

Bis Reihe 69 lief alles Fehlerfrei und recht easy, einfach tun, was die Strickschrift von einem will. Zwei kleine Fehler sind in der Schrift, da das Muster aber immer wieder symetrisch ist, ist es nicht weiter schlimm und hab ich als Tipfehler verbucht.

 

Aber in dieser Reihe komm ich nicht weiter, ich habe exakt nach der Schrift gestrickt, sogar nun schon zweimal aufgezogen und mein Mann hat jede Masche mitverfolgt (der Arme musste sich jetzt erklären lassen, was Umschlag, zusammenstricken etc. so ist...:D) und es stimmt. Aber dann hab ich in der nächsten Reihe zwei Maschen zu viel. Ich habe mich dann dazu entschlossen durch eigenhändiges Improvisieren auf die Maschenzahl zu kommen, die sein soll, dann ist aber in der wiederum nächsten Reihe EINE Masche zu wenig auf der Nadel :banghead:, was mich wegen der Symetrie nun völlig aus der Bahn wirft.

 

Hat das schon einer gestrickt mit dem gleichen Problem und dafür eine passende Lösung gefunden. Ich bin schon den Tränen nahe, weil ich den Fehler nicht finde. :confused:

 

Hilfe, bitte! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ssweety

    7

  • Capricorna

    3

  • nowak

    2

  • sisue

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

hast du mal einen Link zu Ravelry oder den genauen Namen? Mit Pfauenprinzessinnen, Pfauenprinzessin, Pfau Prinzessin werde ich dort nicht fündig, und ohne die Anleitung zu kennen, ist es schwer, zu helfen.

 

Hast du mal bei Rav in die Kommentare geschaut, oder versucht, die Designerin dort direkt zu kontaktieren? Oder in die Kommentare derjenigen geguckt, die das Tuch auch schon gemacht haben? Ich habe manchmal auch Hilfe bekommen, wenn ich andere User angeschrieben habe... :)

 

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter als die Kommentare sind auch die Projektnotizen von denen, die es schon gestrickt haben.

 

Allerdings sind die größtenteils nicht vorhanden oder auf russisch. :o

 

Hast du gelesen, daß weiße Kästchen für "keine Masche" stehen? Mit so was komme ich immer leicht durcheinander.

 

Ansonsten würde ich der Designerin einfach via Ravelry eine PN schicken.

 

(Und ich muß leider meine Ravelry Library um ein Muster erweitern... :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ab Reihe 69 geht es das erste Mal nicht auf? Dann geh zurück zu Reihe 68 und überprüfe die. Eine Masche zu wenig oder zwei Maschen zu viel, so etwas riecht immer nach einem fehlendem Umschlag, einmal zu viel zusammengestrickt bzw. zu wenig zusammengestrickt und ähnlichem.

Kannst du dein Gestrick lesen? Dann nimm dir die Zeit und gehe die letzte Reihe vor der Problemreihe langsam durch und prüfe ob du alles laut Strickschrift gearbeitet hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit den weißen Käschen hab ich gelesen und bei den grauen steht dann, dass die nur grau sind um es besser lesen zu können und ebenfalls keine Masche da ist. Funktioniert in den ersten Reihen auch, die ich hatte.

 

Ich hab in Reihe 67 auch die richtigen Maschen gestrickt, Reihe 69 geht auch auf, aber ab dann stimmt nichts mehr. :( Aber jetzt zieh ich weiter auf, vielleicht kommt dann die Erhellung...:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt mal die zwei Reihen rauskopiert (das ist der erste Abschnitt von Fünf), wo es hackt und meiner Meinung schon an der Strickschrift. Die Zahlenreihe oben und unten hab ich dazugeschrieben, wie ich das ganze "lese". Ich meine, dass ich in Reihe 69, 36 Maschen auf der Nadel habe, aber für die Reihe 71 nur 34 Maschen "brauche".

 

Versteht wer, wie ich das meine? Ach ist das kompliziert das jetzt hier so zu erklären.

 

\ = zwei Maschen rechts abheben und dann rechts verschrenkt zusammenstricken

/ = zwei Maschen rechts zusammenstricken

A = drei Maschen zusammenstricken

O = Umschlag

H = Randmasche

I = rechte Masche

 

grau ist ein leeres Kästchen und nur grau um es besser zu erkennen.

Strickschrift.jpg.daf36de7821c8a660c34edce093e4953.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mal probiert, es nachzustricken.

 

An der grünen Stelle kann man sich ganz gut orientieren, da sind in R 71 drei rechte Maschen, wobei die Mittlere genau über die abgenommenen Maschen der Vorreihe kommen müßte. Tut sie aber nicht, sondern die dritte landet drüber.

 

Es liegt also sicher nicht an dir.

 

Eventuell würde es funktionieren, wenn man Masche 4 in R. 69 nicht rechts strickt, sondern da auch 2 Maschen zusammen strickt. Aber wie das zu dem was drunter ist paßt, kann ich dir nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es liegt also sicher nicht an dir.

 

 

 

Daaaaaaanke, das wollt ich hören, ich dachte schon, ich bin ganz blöde... :freu::freu::freu::freu:

 

Ich werd dann mal die Dame bei Ravelry anschreiben, vielleicht ist ja etwas im letzten Update des Musters etwas durcheinandergepurzelt.

 

Danke allen mitdenkern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du wieder die nächste Reihe strickst, kleb dir ein kontrastfarbiges Nähgarn vorn an die Stricknadel und laß das dran beim Stricken bis zum Ende der Reihe. Lang rausziehen, an beiden Reihenenden lang hängen lassen. Falls es wieder nicht stimmt, kannst du ribbeln und die Maschen vom Nähgarnfaden wieder aufnehmen = Rettungsleine.

 

viel Erfolg

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du wieder die nächste Reihe strickst, kleb dir ein kontrastfarbiges Nähgarn vorn an die Stricknadel und laß das dran beim Stricken bis zum Ende der Reihe. Lang rausziehen, an beiden Reihenenden lang hängen lassen. Falls es wieder nicht stimmt, kannst du ribbeln und die Maschen vom Nähgarnfaden wieder aufnehmen = Rettungsleine.

 

viel Erfolg

Lehrling

 

Das ist ja eine super idee. Danke :hug:

 

Ich bekam jetzt eine nichtssagende Antwort, mal schaun, ob sie nochmal überprüft und dann nochmal antwortet. Ich mach jetzt osterpause, auch wenns so spaß macht und wenn dann keine anwort kam, bastel ich mal selber an der schrift.

 

Frohe Ostern euch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Bevor du wieder die nächste Reihe strickst, kleb dir ein kontrastfarbiges Nähgarn vorn an die Stricknadel und laß das dran beim Stricken bis zum Ende der Reihe. Lang rausziehen, an beiden Reihenenden lang hängen lassen. Falls es wieder nicht stimmt, kannst du ribbeln und die Maschen vom Nähgarnfaden wieder aufnehmen = Rettungsleine.

 

viel Erfolg

Lehrling

 

Danke, endlich habe ich das mit der Rettungsleine kapiert, bisher wusste ich nicht, wie das funktionieren soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh cool,

 

ich hatte immer gedacht, dass man die Rettungsleine mit einer Stopfnadel nachträglich durch die gestrickten Maschen einer Reihe einzeln durchziehen muss, aber diese Methode ist ja viel genialer! Vielen Dank! :)

 

Das nimmt mir ein gutes Stück Respekt vor dem Lace-Pullover, mit dem ich liebäugele... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wer mit dem System von KnitPro strickt, kann den Faden für die Rettungsleine auch durch das kleine Loch ziehen, welches eigentlich für das "Schlüsselchen" gedacht ist, mit dem man die Spitzen festzieht. Klappt gut ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Gestern habe ich mein angefangenes Strickstück aufgetrennt, weil es nun zu lange liegt, ich gar nicht mehr genau weiß, wo ich bin und weil ich es vor lauter Frust und Unlust selber nicht hinbekommen habe, dass ganze umzustellen.

 

Heute schau ich mal wieder in meine gespeicherten Anleitungen bei Ravelry und siehe da, es gibt ein Update und natürlich war ein Fehler genau in der Reihe, die ich beanstandet habe. :rolleyes: Hätte ich doch gestern vor dem Ribbel mal schauen sollen :rolleyes::cool:

 

Na gut, dann geb ich dem ganzen noch einen Versuch! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...