Zum Inhalt springen

Partner

stromkabel/fußpedal von nähmaschine verloren


diebiene

Empfohlene Beiträge

hallihallo...

 

mir ist leider etwas total blödes passiert: ich find das stromkabel/fußpedal meiner privileg nähmaschine nicht mehr... :o

hab die wohnung und die meiner mutter schon zig mal auf den kopf gestellt... ohne erfolg... :(

die genaue typenbezeichnung der maschine hab ich leider grad nicht bei der hand... die gebrauchsanleitung muss ich erst suchen... aber die maschine is ca. 4 jahre alt...

 

ich wollte euch fragen, ob die stromkabel bei den privilegmaschinen baugleich sind oder von modell zu modell verschieden? :confused:

und wo bekomm ich ein stromkabel wieder her? :confused:

 

hab jetzt schon gegoogelt, aber nichts passendes gefunden...

bin scheinbar zu doof dafür... :o

 

bin über jeden tipp dankbar...

 

lg

biene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • diebiene

    4

  • Ramses298

    4

  • peterle

    3

  • Kasi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo - Du müßtest rauskriegen, was das im Original für eine Maschine ist (Brother, Janome etc.) - und dann würde ich mein Glück bei einem Händler versuchen, der diese Marke vertreibt...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Typenbezeichnung steht auf einem Schild auf der Rückseite der Maschine und hier im Forum gibt es doch die Übersetzungsliste.

 

Und dann wende Dich an den Hersteler des "Originals"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, ein Foto wäre ganz gut

 

..... und wenn du das alles weisst, gibts ja auch noch ebay (und den Rest des Internets, mit diversen Händlern)......... (ein Neues, wird dich denk ich um die 50 Euro kosten - gebraucht sicherlich guenstiger, aber obs dann funktioniert is die zweite Frage)

 

VG Elinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt hab ich die anleitung endlich gefunden... zusammen mit der rechnung...

gekauft hab ich die nähmaschine 2005. sie ist im märz 5 jahre bei mir...

und es ist eine privileg nähmaschine 1615

 

anbei hab ich zwei fotos vom anschluss angehängt...

die qualität ist nicht die beste... hab ich flott mit dem handy gemacht...

aber man kann die form erkennen, denke ich....

 

vielen dank für eure hilfe... :hug:

Anschluss.jpg.039f56914b99629a3e765424bb77a159.jpg

125347792_Anschlu.jpg.7d7b7efbff4119e9c08751687799bee7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo diebiene!

 

 

So ein Teil habe ich hier noch herumliegen, sogar zusammen mit dem abgebildeten Anschluß.

 

Es kommt da auch eher auf das Anschlußkabel an.

Mein Anlasser dazu ist ein eher billiges Teil:

Speed Adjustor

Jegon Modell HKT7

200-240V~ 50Hz 0,5A

MADE IN CHINA

 

 

Schau einmal bitte, ob unter dem "OFF" unter dem Schalter:

"JEGON®

3SKTC-2 250V~ 2.5A"

steht!

 

 

Es dürfte sich um ein Pedal handeln, daß den Strom elektronisch regelt.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

 

 

P.S.:

Ich habe mal in der Bucht "getaucht"! ;)

Wenn es von diesem Anschluß nicht verschiedene Größen gibt, dann ist er sehr verbreitet. Den Anlasser neu zu erwerben, dürfte kein Problem sein.

Es existiert aber eine Variante des Anschlusses, bei dem er kantiger ausfällt, der paßt NICHT!

Bearbeitet von Ramses298
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast alexa175

Die Privileg 1615 ist eine Janome. Sicher kann Dir ein Nähmaschinenhändler da weiterhelfen, der diese Marke führt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau einmal bitte, ob unter dem "OFF" unter dem Schalter:

"JEGON®

3SKTC-2 250V~ 2.5A"

steht!

also unter dem off-schalter steht nichts... auch nicht graviert oder dergleichen...

 

auf dem typenschild steht:

230V 85W

ProdNr. 184.718

SerienNr. 409460919

 

ich kann mich leider nur mehr erinnern, dass an dem stromkabel auch das pedal hing und es war schwarz... solche gibts allerdings wie sand am meer...

edit: und das pedal war rechteckig, nicht oval, wie ich es bis jetzt auf einigen fotos gesehen hab... weiß nicht, ob das relevant ist...

 

p.s. vielen dank für eure hilfe in jeglicher form... :)

Bearbeitet von diebiene
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo diebiene!

 

 

also unter dem off-schalter steht nichts... auch nicht graviert oder dergleichen...

Naja! Massenware halt!

 

Ich habe einmal ein Foto gemacht!

 

bjqsrnu7q4y54fg59.jpg

 

Rechts der richtige Stecker, links daneben ein ähnlicher, der aber nicht paßt.

Und ganz links das Anschlußkästchen mit der Aufschrift, die bei Dir allerdings nicht vorhanden ist.

 

Ich habe den Anlasser und das Kästchen aus völlig verschiedenen Quellen, daher dachte ich an eine gewisse Einheitlichkeit.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Stecker.jpg.c4cfe48c6e043b461eec25faaf8868f6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

und der Kostenpunkt liegt bei ca 40-50 Euro:D

Ich habe für meinen 3,00 Euro bezahlt! :D :D

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ramses

Aber nicht mit Gewährleistung und neu und vermutlich mit unbekanntem Zustand, bis man es in den Fingern hält. Ich traue Dir ja zu, daß Du weißt, was Du tust und beurteilen kannst, ob er noch betriebssicher ist oder nicht.

Die meisten Menschen wissen das aber nicht und können das nicht und sollten sich gut überlegen ob sie für 40/50Euro ein funktionssicheres Ersatzteil kaufen oder für ein paar Euro unter Umständen einen Budenzauber, mit Aktivierung der Brandschutzversicherung.

 

Es wäre schön, wenn Du die Bilder anhängen könntest, dann bleiben sie dauerhaft dran und zerschießen uns auch nicht das Layout. ;)

 

Der "eckige" gehört Erfahrungsgemäß zu Juki.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

 

Ich habe für meinen 3,00 Euro bezahlt! :D :D

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

wo hast du den stecker her? aber nicht beim fachhändler, oder?

40-50 euro, hmmm.... wenn i denk, dass i für die maschine damals 100 euro ausgegebn habe...

is nit die tollste und beste... aber für die sachen, für die ich sie brauch, langt sie allemal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo diebiene, hallo peterle!

 

 

Ich habe das Bild auch als Anhang gepostet.

In groß, damit man es gut erkennen kann, als Anhang "für die Ewigkeit". ;)

 

Leider ist es wohl zu groß geraten. :o

Sorry!

 

 

Ich habe diesen Anlasser von privat, natürlich ohne Gewährleistung.

Und was den Preis angeht, kaufe ich soetwas mit ganz anderem Vorzeichen.

Ich kaufe einen Anlasser, weil ich ihn sicher irgendwann benötige und wenn er nicht zu teuer ist, nicht weil ich diesen speziellen benötigen würde.

Das macht für den Preis einen großen Unterschied!

Ich wollte nicht die Pferde scheu machen!

 

Ich muß gestehen, daß ich ihn auch noch nicht ausprobiert habe.

Einen anderen elektronischen habe ich vor zwei Tagen umverkabelt, und er funktioniert, wie er es tun sollte.

 

Für drei Euro kann man nicht viel verkehrt machen. Schließlich "fährt" man dieses Teil auch stets unter Aufsicht.

Und einem durchschlagenden Entstörkondensator kann man immer begegnen, selbst nach Kauf beim Fachmann.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

 

 

P.S.:

40-50 euro, hmmm.... wenn i denk, dass i für die maschine damals 100 euro ausgegebn habe...

is nit die tollste und beste... aber für die sachen, für die ich sie brauch, langt sie allemal...

Ich habe es kürzlich schon einmal erwähnt.

In diesem Land ist das so eine Sache, schon allein wegen der Nebenkosten.

Es verdient nicht nur der Dienstleister, sondern auch das System mit.

Und für ein Ersatzteil für eine 08/15 Maschine 50 Euro für einen Anlasser auszugeben, da frage ich mich auch oft, wer das tut...

Bearbeitet von Ramses298
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kriegst die Anlasser und Kabel in unterschiedlichen Qualitäten. Wenn Du weißt, worum es geht, merkst Du das auch. Wenn nicht, dann merkst Du es nicht und wunderst Dich, warum die ein neuer Anlasser mit passendem Kabel soviel kosten soll, wie ein Billigstchinanäher.

Ich habe mal eine Reparatur wegen einem defekten Lichtschalter in einer alten Maschine gehabt. Den Schalter habe ich getestet und er schaltete, knackste nur etwas merkwürdig. Da er funktionierte und ich alten Omas nicht gerne unnötig Geld aus der Tasche ziehe gab ich ihr die Maschine mit beruhigenden Worten wieder mit. Es wäre sehr aufwendig und frickelig gewesen, den Schalter in der Maschine zu wechseln.

Ein halbes Jahr später stand sie wieder da, der Schalter war nur noch ein schwarzes verschmortes Klümpchen und in der Stichstellergabel - ungefähr 5x10mm war ein Loch, was das Material auf weniger als die Hälfte reduzierte ... ich gratulierte ihr umgehend zum Geburtstag!

Seit dem lege ich größten Wert auf erstklassige Qualität der elektrischen Anlage und die Betriebssicherheit derselben.

Ein Kabelbruch reicht für einen schönen Zimmerbrand vollkommen aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...