Zum Inhalt springen

Partner

Anleitung Klapptasche?


xFarinax

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin Näh-Anfängerin und bring mir alles selber bei. Aber irgendwann ist ja auch Schluss mit der Vorstellungskraft.. jetzt brauch ich dringend hilfe..

 

Ich würde gerne eine Klapp-Tasche nähen. so wie in etwa diese hier:

 

tasche.jpg (image)

 

Idealer wäre aber diese hier:

Tasche+liegt.jpg (image)

 

Ich weiß allerdings nicht wie ich die Außentasche eckig genäht bekomme, sodass von außen kaum Nähte zu sehen sind. Das gleiche Problem hab ich mit der Innentasche.

Meine Idee war jetzt, 2 Taschen zu nähen die ich ineinander stelle und jeweils oben, mit dem "Klappverschluss" zunähe. Dann ist die Tasche aber nicht eckig :confused:

 

Hat jemand eine ganz einfache Anleitung Schritt für Schritt? Ich verzweifel noch... bütte bütte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • xFarinax

    4

  • kikumo

    2

  • 3kids

    1

  • Robina

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja vielen dank! Das Wenden war immer ein Problem, aber so krieg ich das bestimmt hin.. jedoch ist die Tasche ja auch "rund"...

Auf dem Zweiten Foto wurden ja an den Seiten noch Stücke eingenäht.. und ich weiß nicht genau wie ich die "Klappe" festnähen kann, wenn ich alles anschließend Wenden möchte:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay so wie in der Anleitung hab ich schonmal Beuteltaschen genäht, jedoch ohne Klappe und Milchtüten-artigen boden, aber einleuchtend ist es :)

Muss ich die Klappe vor dem Wenden annähen oder hinterher?

 

Wenn ich zwei Taschen nähe die jeweils die klappe schon aus dem Stoff beinhalten, und die dann rechts auf rechts zusammennähe und dann wenden, brauch ich doch keine klappe mehr annähen, sondern hab sie direkt aus einem stück oder? ich glaub dann krieg ich das irgendwie hin. Und den Gurt näh ich auch noch bevor ich beide Teile zusammennähe an? Oder bleibt der dann beim Wenden irgendwo zwischen beiden Taschen hängen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anleitung, die kikumo oben verlinkt hat, ist doch mit Klappe und zeigt, wie Du nähen und wenden musst, damit es klappt.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay so wie in der Anleitung hab ich schonmal Beuteltaschen genäht, jedoch ohne Klappe und Milchtüten-artigen boden, aber einleuchtend ist es :)

Muss ich die Klappe vor dem Wenden annähen oder hinterher?

 

Wenn ich zwei Taschen nähe die jeweils die klappe schon aus dem Stoff beinhalten, und die dann rechts auf rechts zusammennähe und dann wenden, brauch ich doch keine klappe mehr annähen, sondern hab sie direkt aus einem stück oder? ich glaub dann krieg ich das irgendwie hin. Und den Gurt näh ich auch noch bevor ich beide Teile zusammennähe an? Oder bleibt der dann beim Wenden irgendwo zwischen beiden Taschen hängen?

 

wenn du die beiden Taschen mit angeschnittener Klappe nähst kannst du den Henkel mit einnähen, dafür muß er aber innen zwischen den Taschen liegen. und eine der beiden Taschen muß eine Wendeöffnung haben. Dann klappt das auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wie weit bist Du denn mit Deiner Tasche gekommen? Ich stand vor genau dem gleichen Problem wie Du (mir hat die zweite Tasche in Deinem ersten Posting auch so gut gefallen). Ich habe mir von Farbenmix die Anleitung für die AllesDabei Tasche gekauft, bin dann aber zwischendrin dazu übergegangen, die Tasche nach dem Muster von Die Mäppchen mit dem Wendetrick - Hobbyschneiderin + Forum zu erstellen. Obwohl ich kaum Näherfahrung habe, hat es geklappt. Ich habe einfach an den Seiten ein (vorgefertigtes) Gurtband eingenäht. Das ging vollkommen problemlos.

 

Ich habe natürlich Fehler gemacht, aber daraus habe ich für die nächste Tasche gelernt (bei der kann ich dann wieder neue Fehler machen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...