Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP Vogue 8842 - Winterjacke für meinen Freund


Himbeerkuchen

Empfohlene Beiträge

Ich lese so ganz still mal mit und finde das wirklich mutig, sich an ein solches Projekt zu wagen. Hoffentlich weiß er es auch zu schätzen. Jetzt bist Du schon so weit gekommen, da wirst Du doch am Gummizug der Ärmel nicht kneifen?

Auf und an die Arbeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 95
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Himbeerkuchen

    46

  • lea

    19

  • Canvas

    13

  • Lehrling

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ein Stückchen Ovinaht wieder auftrennen und anschließend mühsam sichern um das Gummi einziehen zu können.

Vielleicht kannst Du es auch anders lösen - z.B. die Verbindungsnaht Fleece/Aussenstoff 1,5cm offen lassen und zum Schluss von Hand zunähen.

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Hallo! Mit so viel Resonanz habe ich gar nicht gerechnet :D Ich freue mich :):)

 

Die aktuellen Bilder zeigen leider noch nicht so viel.

 

Hier hab ich Außenkragen und Innenkragen aufeinandergenäht. Die Nahtzugaben sollten zurückgeschnitten werden.

 

13111701.jpg.9ad6b74fbd9128ab95c2826bc93b9a47.jpg

 

Da mir beim Zusammennähen des Saumbandes aufgefallen ist, dass der Stoff da aufrippelt hab ich mich entschlossen das hier mit der Overlock zu machen. An allen anderen Stellen hab ich die Nahtzugabe unversäubert gelassen. Die einzigen Nähte, wo ich nicht nochmal abgesteppt habe, sind aber auch die Seitennähte. Alle anderen Nähte (Kragen, Saumband, Passen) habe ich zweimal abgesteppt, weil ich fand, dass das flachgesteppte einfach besser aussieht, wenn die Naht nicht ausgebügelt wird.

 

Hier ein Bild vom aktuellen Jackenknäuel

 

13111702.jpg.3cbf2373ec210fb42911764f3434b30e.jpg

 

Im nächsten Schritt werden die Ärmel aufeinandergesteckt (wrong sides zusammen), dann die Jacke gewendet, die Ärmel irgendwo durchgezogen und dann noch mal andersrum zusammengesteckt (right sides aufeinander). Den Schritt verstehe ich noch nicht ganz, aber ich denke das wird sich mir beim Machen erschließen.

Ist right und wrong hier einfach das Pendant zu rechts und links?

Da geh ich mich mal durchwuseln...

 

Wenn ich das gemacht habe wird unten am Ärmel ein Tunnel abgesteppt und dann das Gummi durchgezogen.

 

Dann kommt der Reissverschluss und der Teil vor dem ich wirklich Respekt habe beginnt :cool:

 

Tatsächlich habe ich bisher aber das Gefühl ganz gut zurechtzukommen. Ich fühle mich nicht so überfordert wie vor Beginn befürchtet :)

 

Mein Freund freut sich übrigens schon sehr auf die Jacke. Das Projekt macht mir auch nur Spaß, weil ich weiß, dass er meine selbstgemachten Sachen sehr wertschätzt und gerne trägt. Das hab ich vorher mit weniger aufwändigen Näharbeiten ausprobiert :D

Und manchmal wird er auch mit einbezogen. Da ich links neben der Nähmaschine nicht so viel Platz auf dem Schreibtisch habe, musste er eben das Jackenknäuel festhalten, während ich gesteppt habe :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kannst Du es auch anders lösen - z.B. die Verbindungsnaht Fleece/Aussenstoff 1,5cm offen lassen und zum Schluss von Hand zunähen.

Lea

 

Ist schon fertig. Ich hoffe nur die Lücke reicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Drehwurm im Kopf erstmal geschafft hat, geht's mit den Ärmeln. Einen hab ich fertig.

 

Jetzt sieht's schon richtig nach Jacke aus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist right und wrong hier einfach das Pendant zu rechts und links?

 

Ja

 

Da ich links neben der Nähmaschine nicht so viel Platz auf dem Schreibtisch habe, musste er eben das Jackenknäuel festhalten, während ich gesteppt habe :engel:

 

Mir fehlt auch manchmal links neben der Maschine eine größere Auflage, ich hab jetzt so einen klappbaren Tablettisch, der ist fast so hoch wie der Nähtisch, das hilft mir weiter.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zeig euch mal das Zusammennähen der Ärmel.

 

Als erstes werden die Jacken links auf links, also so wie sie nachher liegen werden, ineinander gesteckt.

 

13111901.jpg.e5bfe69ca77e7e2ac06de38a131b1da7.jpg

 

Jetzt die beiden Ärmel aufeinanderstecken. Da der Ärmel drei Nähte hat, sollte man darauf achten, dass man ihn nicht verdreht. Ich hab an dieser Stelle schon sehr genau geschaut, dass ich die Nahtzugaben auch in die richtige Richtung lege.

 

13111902.jpg.a8951bf9fd3420d8bb9a437846d89221.jpg

 

Dann zwischen die Vorderteile von Fleecejacke und Außenjacke greifen und den Ärmel durchziehen.

 

13111903.jpg.ab9a227f40375ab0d13b606d9dc2af98.jpg

 

Jetzt die Ärmel rechts auf rechts zusammenstecken und ggf. heften. Nähen.

 

13111904.jpg.349068138b4bd1f825bf638cafc72f3c.jpg

 

Dann die Ärmel wieder wenden und 3cm breit absteppen um den Tunnelzug zu erhalten.

 

13111905.jpg.6abbd2f5215d4d1a7b705a0d08bd89cb.jpg

 

Die Falte da unten ist zum Glück nur auf dem Foto drin ;)

 

Jetzt die Fleißarbeit:

 

13111906.jpg.5ca1f627a510ea1b6c0a23c5c77a8666.jpg

 

Die Vorderkanten von Fleecejacke und Außenjacke werden 1,5cm umgeschlagen und einzeln festgeheftet.

 

In meinen Nähbüchern habe ich den Hinweis gefunden, dass man den Reissverschluss krumpfen soll. Dazu wird der Reissverschluss einige Minuten in heißes Wasser gelegt und dann mit einem Handtuch abgetupft und an der Luft trocknen gelassen. Das soll verhindern, dass die Vorderkante der Jacke nach dem Waschen wellig wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einen RV mit Baumwollbändern hast, ist das sicher gut. Ich habe schon mal einige unverarbeitete Reißer mit in die Wäsche gesteckt, damit das Band nicht nach dem Verarbeiten schrumpft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auf jeden Fall den Eindruck, dass sich der RV dadurch gewellt hat.

 

Das ist der aktuelle Stand:

 

13112001.jpg.dcd9f4c798493c27759d9470210c61f4.jpg

 

Der Reissverschluss ist eingeheftet und das Band, da unter dem Reissverschluss liegt, habe ich dabei mitgefasst.

 

Da ich das Gefühl hatte, dass die Jacke jetzt ziemlich eng sitzt (gerade oben müsste eigentlich so viel Luft sein, weil Freund ja 3cm mehr Brustumfang hätte haben dürfen für die Größe - aber es liegt wohl an der dicken Fleecejacke) habe ich mich entschlossen, am Reissverschluss rechts und links der Zähnchen je 5mm Luft zu lassen.

 

13112002.jpg.25f89c85459816fd4ec44c1426f72b09.jpg

 

Ich muss mal schauen, ob ich die Positionierung des Bandes, das an der linken Seite noch über den Reissverschluss genäht wird, dadurch ändern muss.

 

Meine Maschine schafft eigentlich hervorragend dicke Lagen. Aber hier sollen der umgeschlagene Fleece, der umgeschlagene Außenstoff, das untere Band (doppelt gelegter Außenstoff plus doppelt gelegte Näheinlage) und der Reissverschluss alle mit einer Naht zusammengesteppt werden. Davor habe ich echt Respekt.

Ich denke ich werde dafür auf eine 90er Nadel und Stichlänge 4 wechseln.

 

Jetzt kommt eine Stelle, an der ich die Anleitung nicht verstehe.

Der letzte Schritt, den ich nachvollziehbar finde ist, dass jetzt auf der rechten Seite Oberstoff, Reissverschluss, Unterlegband und Fleeceinnenjacke zusammengesteppt und der Reissverschluss so eingenäht wird. Jetzt folgt unter der Überschrift "Left Band" folgendes:

Lift up Jacket and lining. Sew band seems together loosely by hand, starting and stopping §" (7,5cm) from front edges. Turn jacket and lining down.

 

Daneben ist ein Bild von zwei Saumkanten, die mit einer Art Hexenstich verbunden sind.

 

Danach soll ich auch auf der linken Seite das Fleecefutter an den Reissverschluss heften, anschließend werden Außenstoff, Reissverschluss und Fleece mit einer Steppnaht verbunden wie rechts zuvor auch. Dann kommt das Band dran, das den Reissverschluss abdecken soll.

 

Aber welche band seams soll ich da bloß von Hand zusammennähen?? Wenn sie sonst von band geredet haben, war immer das Saumband gemeint. Aber jetzt findet das ganze unter der Überschrift "left band" statt. Ich hab da gerae überhaupt keine Vorstellung, was die von mir wollen.

 

Versteht ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte unten am Saum die Nähte unter den Taschen für Innenjacke und Außenjacke aneinander ausrichten. Ich habe mich gefragt, ob die meinen, dass ich da die Nahtzugaben zusammennähen soll. Aber wie krieche ich denn da so in die Jacke rein, dass ich da einmal ganz rumkomme? Ich könnte ja nur in den Schlitz zwischen Innen- und Außenjacke greifen (da wo der RV noch dran kommt). Aber dann kann ich doch nicht blind am Rückenteil irgendwelche Nahtzugaben zusammennähen (oder doch??)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lift up Jacket and lining. Sew band seems together loosely by hand, starting and stopping §" (7,5cm) from front edges. Turn jacket and lining down.

Schwer zu sagen, wenn man den Rest der Anleitung nicht kennt :)

Hast Du Dich denn bis jetzt an die Reihenfolge der Anleitung gehalten?

Ich nehme nämlich auch an, dass sie vom Bund reden.

Kommt auch noch was mit "Right band"?

Sind die oberen Bundkanten aufeinandergesteppt oder sind die noch lose? Wenn sie noch lose sind, könnte es sein, dass die NZG des Bunds innen aufeinandergenäht werden sollen (man sieht dann aussen keine Steppnaht).

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist tatsächlich schwierig ohne weitere Details aus der Anleitung. Aber die "band seams" sollten wohl schon die Teile für den Bund sein - und der wiederum soll irgendwie zwischengefaßt werden (also zwischen Außen- und Innenstoff halt). Die 7,5 cm am Rand müssen wahrscheinlich offen bleiben, damit du den Bund vorne eingeschlagen noch am RV einnähen kannst.

 

Aber ehrlich gesagt mutmaße ich nur :D

 

Wenn du da gar nicht weiterkommst, dann stell doch vll. noch'n Bild von der Stelle in der Anleitung ein, am besten Text und Zeichnungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, und mit "nach oben legen" müsste gemeint sein, dass Innen- und Außenstoff noch nicht bis unten durch an den RV genäht sind, sondern unten noch einige Zentimeter lose. Das ist dann der Stoff, den du nach oben legen sollst. Macht ja auch Sinn, sonst kommst du ja nicht mehr mit dem Bund an den RV :D

 

Da wäre jetzt aber der nächste Textabsatz interessant, also wenn du nach oben gelegt und Bundteile lose aneinander und so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwer zu sagen, wenn man den Rest der Anleitung nicht kennt :)

Hast Du Dich denn bis jetzt an die Reihenfolge der Anleitung gehalten?

Ich nehme nämlich auch an, dass sie vom Bund reden.

Kommt auch noch was mit "Right band"?

Sind die oberen Bundkanten aufeinandergesteppt oder sind die noch lose? Wenn sie noch lose sind, könnte es sein, dass die NZG des Bunds innen aufeinandergenäht werden sollen (man sieht dann aussen keine Steppnaht).

Lea

 

Ja bisher hab ich mich an die Reihenfolge gehalten. Die rechte Seite wird zuerst gemacht: Reissverschluss einheften, untergelegtes Band unterheften, Fleece von innen dagegenheften. Dann durch alle lagen steppen (das habe ich noch nicht gemacht).

Dann kommt der Teil mit dem linken Band.

 

Ist tatsächlich schwierig ohne weitere Details aus der Anleitung. Aber die "band seams" sollten wohl schon die Teile für den Bund sein - und der wiederum soll irgendwie zwischengefaßt werden (also zwischen Außen- und Innenstoff halt). Die 7,5 cm am Rand müssen wahrscheinlich offen bleiben, damit du den Bund vorne eingeschlagen noch am RV einnähen kannst.

 

Aber ehrlich gesagt mutmaße ich nur :D

 

Wenn du da gar nicht weiterkommst, dann stell doch vll. noch'n Bild von der Stelle in der Anleitung ein, am besten Text und Zeichnungen.

 

Ich würde das total gerne machen, ich weiß aber nicht ob ich das darf?

 

Achso, und mit "nach oben legen" müsste gemeint sein, dass Innen- und Außenstoff noch nicht bis unten durch an den RV genäht sind, sondern unten noch einige Zentimeter lose. Das ist dann der Stoff, den du nach oben legen sollst. Macht ja auch Sinn, sonst kommst du ja nicht mehr mit dem Bund an den RV :D

 

Da wäre jetzt aber der nächste Textabsatz interessant, also wenn du nach oben gelegt und Bundteile lose aneinander und so...

 

Nach der seltsamen Bundanweisung folgt die linke Seite vom Reissverschluss. Der Reissverschluss ist bereits angeheftet, jetzt würde das Fleece von innen dagegengeheftet und durch alle drei Lagen gesteppt werden. Daneben würde dann die Blende vom Reissverschluss angenäht.

 

Hm, wenn die wirklich meinen, dass ich innendrin die Nahtzugaben vom Bund aneinandernähen soll, könnte ich da glaube ich mit viel Gefriemel irgendwie rankommen...

alternativ bzw. additiv hatte ich mir überlegt, die untere Kante vom Bund schmalkantig abzusteppen. Das sieht irgendwie doof aus, wenn man den Stoff nicht gebügelt hat, es gibt keine schöne Kante. Und dann könnten sich die Lagen auch nicht mehr verschieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wenn die wirklich meinen, dass ich innendrin die Nahtzugaben vom Bund aneinandernähen soll, könnte ich da glaube ich mit viel Gefriemel irgendwie rankommen...

alternativ bzw. additiv hatte ich mir überlegt, die untere Kante vom Bund schmalkantig abzusteppen. Das sieht irgendwie doof aus, wenn man den Stoff nicht gebügelt hat, es gibt keine schöne Kante. Und dann könnten sich die Lagen auch nicht mehr verschieben.

 

Wichtiger ist, dass die oberen Ränder des Bunds aufeinander fixiert sind.

Sind sie das? Oder sind Aussenstoff und Fleece einzeln an den Bundkanten angenäht?

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch die 7,5 cm, die du nicht aufeinander nähen sollst, müsstest du eigentlich genug Platz haben, den RV nach innen durchzuschieben und mit der Maschine bis unten durchzunähen.

 

Hat die Jacke denn irgendwo innen noch eine Seitennaht zum Wenden offen? Dann wäre das mit Bund zwischen Außen und Innen einfassen ja gar kein Problem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich weiß, was du meinst, aber ich vergewissere mich lieber mit Bildern.

 

Das ist der Blick in die Jacke, wenn man Futter und Außenjacke auseinanderzieht. Das weiße ist der Bund. Da, wo das Unterlegband endet wird der Bund geknickt.

 

13112003.jpg.a7fc7435eb3ce66221e1a80fdeb152c6.jpg

 

Den klappt man dann da um. Und da wo ich die roten Pfeile hingemalt habe, glaube ich die Nahtzugaben aneinandernähen zu müssen. (Wie schön, das ich da eine zusätzliche Absteppung gemacht habe, weil's schöner aussah).

 

13112004.jpg.b5a5ac5c1dccd42a057df90e219ab747.jpg

 

Am Ende liegt der Bund dann so

 

13112005.jpg.298aea83f75b1f23d9095fc2706fd596.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch die 7,5 cm, die du nicht aufeinander nähen sollst, müsstest du eigentlich genug Platz haben, den RV nach innen durchzuschieben und mit der Maschine bis unten durchzunähen.

 

Hat die Jacke denn irgendwo innen noch eine Seitennaht zum Wenden offen? Dann wäre das mit Bund zwischen Außen und Innen einfassen ja gar kein Problem...

 

Da wird eigentlich gar nichts mehr gewendet, das hat ja im Prinzip schon stattgefunden. Offen sind nur die Kanten, an die der Reissverschluss angenäht wird. Da kann ich reinkriechen bzw. versuchen den Bund wieder rauszuziehen...aber das ist nicht so leicht, dann bis in die Mitte vom Rückenteil zu kommen. Aber vermutlich wird es gehen, wenn ich von der rechten Kante bis in die Mitte nähe und dann von der linken Kante aus nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wenn du dir mit der Reihenfolge des Zusammennähens sicher bist, dann weiß ich's auch nicht...

 

Ich hätte eben von den bisher gegebenen Infos gedacht, der Bund wäre nicht schon mit Außen- und Innenstoff vernäht - und Außen- und Innenstoff noch nicht bis unten hin am RV festgenäht. Dann könnte man (so die Jacke eben am seitlichen Innenfutter noch eine Wendeöffnung hat) den Bund nämlich tatsächlich ganz bequem zwischenfassen, vorne gemütlich alle Lagen runter bis zum RV-Ende (durch die 7,5 cm, die vom Bund an beiden Seiten noch offen sind), durch die Seitennaht wenden, fertsch.

 

So, wie du es auf dem Bild genäht hast, ist da natürlich wirklich nix mehr zum hochklappen, aber ohne Anleitung fällt mir dazu dann jetzt leider auch nix mehr ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wenn du dir mit der Reihenfolge des Zusammennähens sicher bist, dann weiß ich's auch nicht...

 

Da hab ich mich akribisch drangehalten. Der Kragen sollte rechts auf rechts genäht werden und der Bund. Dann wenden und die Ärmel rein. Die dann nochmal durchziehen und rechts auf rechts nähen. Alles wieder zurück und dann status quo.

 

Ich hätte eben von den bisher gegebenen Infos gedacht, der Bund wäre nicht schon mit Außen- und Innenstoff vernäht - und Außen- und Innenstoff noch nicht bis unten hin am RV festgenäht.

 

Der Bund ist mit Außen- und Innenstoff vernäht - aber Außenstoff und Innenstoff sind überhaupt noch nicht am RV festgenäht. Laut Anleitung müsste er bisher nur an der rechten Seite angenäht sein. Dann kommt der Bund-Rätsel-Teil und dann wird der RV an der linken Seite angenäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da wo ich die roten Pfeile hingemalt habe, glaube ich die Nahtzugaben aneinandernähen zu müssen. (Wie schön, das ich da eine zusätzliche Absteppung gemacht habe, weil's schöner aussah).

 

[attach]173879[/attach]

Genau :)! Einfacher wäre das Zusammennähen von Hand, wenn beide Nahtzugaben nach oben schauen würden.

Was Du stattdessen auch machen könntest:

Bund sorgfältig in der Nahtrille stecken und von aussen in der Nahtrille durchsteppen oder Bund von aussen rundherum absteppen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.