Zum Inhalt springen

Partner

Applikation (auf Filz) ausschneiden?


Schnaggi1512

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

die Suche hat leider nichts zu meiner Frage hergegeben (oder ich habe es übersehen :) ).

Wenn ich jetzt runde oder ovale Stickmuster habe, die ich auf Filz sticke, wie schneide ich die am besten aus, wenn ich sie anschließend irgendwo draufnähen möchte?

Oft haben die Stickmuster (bzw der Filz darunter) dann ja einen gezackten Rand, sodass man vom Filz auch noch was sieht. Das finde ich eigentlich ganz hübsch, aber so sauber würde ich das mit einer Zickzackschere bestimmt nicht hinbekommen. Gibt es da einen Trick?

Habe zwar auch einen Rollschneider, der Zickzack schneiden kann, aber da bekomme ich das bestimmt auch nicht rund oder oval hin :o

 

Habt ihr Tipps und Tricks?

Danke schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schnaggi1512

    2

  • zuckerpuppe

    1

  • sticki

    1

  • Elidaschatz

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also entweder du schneidest entsprechend großzügig um den Rand rund oder oval drumrum und der Filz bleibt sichtbar stehen oder du stickst das ganze auf wasserlösliche/s Folie/Vlies und schneidest bevor der Rand gestickt wird den Filz bis auf die "Festnäh-Naht" zurück.

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Oh nein, ich hab jetzt erst gesehen, dass mir geantwortet wurde :o

Es sollte nicht unhöflich sein, dass ich mich nicht bedankt habe, habe es erst jetzt gesehen.

Also erstmal Danke an euch beide :)

 

Die Erklärung fand ich übrigens super :)

 

Ich hatte mal eine Applikation für eine Freundin für mich bestellt wie auf dem Bild und fand dort den Rand so toll. Wurde der mit einer Zackenschere geschnitten? Und manchmal ist der Rand so wellenartig (wie beim Wellen-Rollschneider) aber wie kriegt man den Anfang/das Ende schön hin? Oder mache ich mir da gerade zu viele Gedanken und es "passt schon"?

 

Oh man, immer wenn ich denke, so jetzt kenn ich die Grundlagen, kommt was Neues dazu ;)

 

Liebe Grüße

Schnaggi

1278343333-424.jpg.7e7faf28f3023b8605120bb118682360.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achte drauf, daß die Zacken der Klinge immer in einen vorherigen Schnitt-Zacken passen. Und bei engen Rundungen nur kurze Strecken schneiden. Ist ein bisschen diffizil, aber wenn man langsam schneidet, kriegt man's recht gut hin. Sinnvoll ist natürlich eine Orientierungslinie: markiert per Stift und Schablone, Heftlinie, Rand eines obendrauf Applizierten oder ähnliches

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...