Zum Inhalt springen

Partner

Ärmel einsetzen bei dicker Winterjacke. Wohin die Nahtzugaben bügeln?


banni

Empfohlene Beiträge

:) Hallo zusammen!

 

Ich nähe gerade eine Winterjacke aus dickem Wollstoff.

Nun habe ich die Ärmel eingesetzt, das sieht schon mal ganz gut aus - und jetzt die Frage:

 

Wie gehe ich bei dickem Wollboucle mit den Nahtzugaben um?

 

1. Zurückschneiden und zusammengefasst versäubern wie bei einem dünnen Stoff? - Wird ganz schön dick finde ich - oder getrennt Versäubern?

 

2. Wohin bügele ich das Ganze bei einer Winterjacke? Auseinander? Und zum Ärmel oder zu den Schultern?

 

:) Danke euch schonmal - ihr wißt das bestimmt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • banni

    3

  • sikibo

    1

  • Hexenstich

    1

  • stoffmadame

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich würde mal sagen, dass das ganz entscheidend vom Modell abhängig ist. Klassische Blazer- bzw. Mantelverarbeitung oder aber sportlich auch mit evtl. Absteppungen.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim "klassischen" Ärmel, also wenn der Schnitt eine eher hohe Armkugel hat und der Ärmel eingehalten eingenäht wird, beschneidet man die Nahzugabe im Achselbereich auf ca 6mm (vorher noch etwa 3mm von der Naht entfernt eine Sicherungsnaht nähen), die Nahtzugaben im Schulterbereich bleiben 1,3 cm - 1,5 cm breit stehen.

 

Im Achselbereich wird die NZG nur von beiden Seiten flach gebügelt, oben wird die Nahtzugabe in den Ärmel gebügelt. Wobei man da nicht zu sehr bügelt, weil man sie gar nicht so flach haben will, sie unterstützt den Ärmel dann von innen.

 

Füttert man nicht, kann man die NZG auch versäubern oder von Hand umstechen. Von Hand umstechen wird flacher, besonders unter der Achsel. Allerdings würde ich bei einem klassischen Schnitt aus Bequemlichkeitsgründen wenigstens ein Teilfutter einarbeiten.

 

Bei sportlichen Schnitten mit flacher Armkugel arbeitet man Analog zum Hemd: NZG in Vorder- und Rückenteil bügeln und feststeppen. Bei dicken Stoffen eine NZG stärker zurückschneiden als die andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Danke!

Ihr seid einfach klasse! :roller:

 

Da die Jacke so dick ist - du kennst sie ja schon Marion :cool: von der Diskussion über Zwischenfutter oder nicht - werde ich die Nahtzugaben jetzt mit Sicherungsnaht versehen und probieren sie in den Ärmel zu bügeln. Wenn das zu stark aussieht, dann eine Seite nach innen und eine nach außen.

der dicke Wollstoff ist zwar etwas störrisch an den Nahtzugaben, lässt sich aber durch die Wolle prima mit Dampf formen zum Glück.

 

Übers Wochenende kommt dann das Futter rein - mal sehn ob ichs auf Anhieb mit der Komplettmethode schaffe - habe da eine Anleitung hier wo nur die Seitennaht ein Stück offenbleibt und alles andere incl. Ärmel geht mit der Maschine.

Also Danke erstmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin gerade auch beim Nähen einer Jacke aus dicken Wollstoff (Strick).

Habe zunächst auch überlegt beide Zugaben zusammen zu versäubern (wie im Schnitt angegeben), war mir aber zu dick, habe beides getrennt versäubert und auseinandergebügelt, wie bei einer normalen Naht. Bin gespannt, wie es sich beim Tragen verhält.

 

lg Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...