Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Verzweiflung: Maßtabelle Burda


IneShandmade

Empfohlene Beiträge

Hallo Mädels!

 

Ich bin dabei, mein allererstes Stück nach Schnittmuster zu nähen :D [also, eigentlich mein erstes, welches wirklich passen muß- wenn man mal von den beiden Faschingskostümen meiner Jungs absieht :cool: ] und bin schon leicht am Verzweifeln.

 

Um zu wissen, welchen Schnitt ich abpausen muß, musste ich also erstmal Maß nehmen von mir und hab mich nach Vergleichen der Burdatabelle mal schnell eben auf den Allerwertesten gesetzt :eek: :eek: :eek: !

 

War ich doch bisher immer Trägerin einer Konfektionsgröße 40/42 [okeeeey, zugegeben, in letzter Zeit wohl doch eher die Tendenz zur 42 :o ], kam beim Raussuchen der "passenden" Größe eine glatte 44 mit Tendenz zu 46 raus :traurig: :hammer: :verwirrt: :freak: :freak: :freak: !

 

Kann das sein? Bin ich derart unförmig oder ist diese Burdatabelle einfach nur was für Hungerhaken?! Ich kapiers nicht und befinde mich nach einer Nacht [schlechen Schlafes] immer noch im Schockzustand...

 

[Mal abgesehen davon habe ich das Teil jetzt trotzdem zugeschnitten. Wenns nicht passt, dann kreisch ich!]

 

Liebe und leicht desillusionierte Grüße von einer Nähanfängerin,

Ines

 

Ach so, nochwas: Wie ist das eigentlich, denn oben in der Tabelle steht dabei: "bei Körpergröße 168cm". Ich bin nun 180cm. Dann stimmt das ja sowieso nicht überein, oder? Ich glaub, ich bin zu doof für sowas... *seufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kassandrax

    5

  • lysistrata

    4

  • IneShandmade

    4

  • Bohne

    2

Hallo Ines,

 

keine Sorge! Du bist nicht unförmig, in keiner Weise. Bei mir ist es statt 38/40 bei Burda 42/46 :) Ich fahre immer gut mit der ausgemessenen und nach der Burdamaßtabelle zugeschnittenen Größe. Die Maße basieren halt noch auf einer älteren Erhebung (und z.B. auch auf einer Durchschnittsgröße von 1,68 m)

 

Du kannst sicherheitshalber auch am Schnitt nochmal nachmessen - die Brust-, Taillen und Hüftumfänge und mit Deinen Maßen vergleichen. Dabei darfst Du aber nicht vergessen, dass im Schnitt ja noch Bewegungszugabe drin ist, dieser also immer etwas weiter sein muss, als Du umfänglich bist.

 

Lieben Gruß

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Konfektionsgrößen sind heute aber auch nicht mehr das was sie mal waren.

Was früher eine 40 oder oft sogar 42 war ist heute eine 38. Das nennt man Psychologie.:rolleyes:

Da freut sich Frau das sie noch in eine 38 passt und kauft!;)

Bei Schnittmustern ist das so weit ich festgestellt habe noch nicht eingeführt worden, deshalb muß man da auch immer größer wählen.

Aber ist das nicht egal welche Größe man nimmt? Es steht doch nicht groß vorn drauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Corinna:

 

Natürlich ist es egal, aber ich war etwas geschockt zum einen und etwas seehr verunsichert zum anderen, ob ich wirklich richtig gemessen habe...

 

 

@alle:

 

ich habe eben das Thema von gestern durchgelesen und da stand nun der Tip, das Schnittmuster direkt abzumessen. Wie soll das denn funktionieren? denn das Teil liegt ja plan auch dem Boden, aber ich bin ja nicht zweidimensional :confused: :confused: ?! Kann das dann trotzdem stimmen? *verwirrtbin*...

 

Gruß, Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ines,

Wenn Du stolze 180 bist, wirst Du viel mehr Probleme mit den Längen haben. Dagegen ist dein Kummer wegen 44-46 nix. (immerhin bist Du 12 cm länger als der Schnitt, erstellt für Körpergröße 168)

Ich empfehle Dir dringend, deine Rückenlänge zu messen und mit der Tabelle zu vergleichen.

LG

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi, Ines,

das geht ganz einfach.

Du kennst deine Umfänge an Brust, Taille und Hüfte.

Schnittmuster bestehen im allgemeinen aus zwei Vorderteilen und einem im Bruch zuzuschneidenden Rückenteil.

Also mißt du auf der entsprechenden Höhe (Brust, Taille, Hüfte) die Vorderteile und das Rückenteil nach, und zwar ohne die Nahtzugabe, nur zwischen den Nahtlinien.

2x Vorderteilbreite plus 1x Rückenbreite = dein Umfang plus Betrag x.

x sollte je nach Schnitt und Stoff mindestens 2cm, normal 5cm, und bei locker sitzenden Sachen auch gern 10cm sein.

Das ist die Bewegungs- und Bequemlichkeitszugabe, die MUSS drin sein, sonst gibt das "Wurst-in-Pelle"...:rolleyes:

 

Zu groß zugeschnitten ist nicht schlimm, dann abstecken und halt weiter innen nähen, aber zu klein zugeschnitten wäre übel, logischerweise.:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Burda-Buch steht, jeweils die Hälfte der Längendifferenz in halber Armausschnitthöhe und zwischen Taille und Armausschnitt zugeben.

Also Schnittteile auf diesen Höhen quer durchschneiden, Differenz mit Papier einkleben, Linien anpassen und fertig.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich orientiere mich auch überhaupt nicht an der Masstabelle und nehme immer die Größe, die ich sonst auch habe. Bei Schnitten mit wenigen Teilen wie zb. Hose und Shirt lege ich manchmal ein Teil aus meinem Kleiderschrank drauf, um zu sehen, ob die Größe so paßt. Das klappte bisher immer ganz gut.

 

Liebe Grüße

 

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber wenn sie, wie ich erst überlesen habe, 1,80m ist, wird das SO nicht klappen, da hat Stofftante völlig recht.

12 cm länger im Vergleich zum Standard führt dann wahrscheinlich zu bauchfreien Oberteilen....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verlängern oder kürzen finde ich aber offen gestanden nicht weiter schwierig wenn der Schnitt in der Weite stimmt. Ich muss auch jeden Schnitt kürzen, so dramatisch ist das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Links, Kassandrax.

 

Nun beziehen die sich ja aber aufs "Verkürzen". Ich bräuchte ja allerdings eine "Verlängerung", da ich ja ein tückelchen größer bin. Kann ich das entsprechend einfach in die entgegengesetzte Richtung dann verlängern, wo in der Anleitung gekürzt wird? :confused:

 

Liebe Grüße,

 

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ines!

Das mit den Burdaschnitten ist echt so ne Sache, da gab es hier schon sooo viele Threads! Also bevor Du einen Stich machst, vergleiche auf jeden Fall mit einem ähnlichen Kleidungsstück!

Mir passen die Burdasachen gar nicht, deshalb näh ich auch nicht mehr danach. Aber das nützt Dir ja jetzt auch nix...

 

Vielleicht schaffe ich es ja echt noch "Pränatal" vorbei zu kommen, wenn Dir das evt. hilft?

Viele Grüsse, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Links, Kassandrax.

 

Nun beziehen die sich ja aber aufs "Verkürzen". Ich bräuchte ja allerdings eine "Verlängerung", da ich ja ein tückelchen größer bin. Kann ich das entsprechend einfach in die entgegengesetzte Richtung dann verlängern, wo in der Anleitung gekürzt wird? :confused:

 

Liebe Grüße,

 

Ines

Ja!

Ich meine das stände auch irgendwo im Kleingedruckten;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, du hast noch nicht geschnitten...

Ich hatte das gleiche Problem vor ein paar Wochen:

Im Laden bin ich 38/40 und Burda wollte mir 42 aufschwatzen...

 

Ich hab mir das einfach mit alten Größen erklärt und munter drauf los geschnitten.

Aus dem Bund meiner Shorts habe ich beim Zusammennähen 5cm weggezaubert, und trotzdem ist mir die Hose noch zu groß.

Ich habe sie im Urlaub einmal angehabt und jetzt kommt sie in die Kiste mit den Klamotten für den Secondhandladen.

 

Ich hab hier auch einen Thread zu dem Thema aufgemacht, und mir wurde empfohlen Burda Schnitte NIE NIE NIE zu schneiden, ohne die Schnitte selber vorher noch mal nachzumessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ines!

Das mit den Burdaschnitten ist echt so ne Sache, da gab es hier schon sooo viele Threads! Also bevor Du einen Stich machst, vergleiche auf jeden Fall mit einem ähnlichen Kleidungsstück!

Mir passen die Burdasachen gar nicht, deshalb näh ich auch nicht mehr danach. Aber das nützt Dir ja jetzt auch nix...

 

Hallo,

nach welchen Schnitten nähst du denn ? Ich bin total gefrustet , bis ich den richtigen Schnitt/ Größe bei Burda gefunden habe , habe ich mindestens

2 Stoffe in die " Tonne gehauen " oder gar keine Lust mehr weiter zu nähen .ABER ICH WILL NICHT AUFGEBEN !!!

Am Wochenende habe ich mich 2 x am 105 T-Shirt aus der neuen Burda versucht , einmal mit Knoten , einmal ohne Knoten -aber zufrieden bin ich immer noch nicht !

Na ja ,dann mal gute Nacht für heute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht, das Frau bei Burdaschnitten immer eine Größe mehr braucht. Finde ich nicht schlimm, muß man nur wissen, schließlich steht ja außen nicht die Größe drauf ! Hauptsache die Hose sitzt !!!

Gruß Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht, das Frau bei Burdaschnitten immer eine Größe mehr braucht. Finde ich nicht schlimm, muß man nur wissen, schließlich steht ja außen nicht die Größe drauf ! Hauptsache die Hose sitzt !!!

Gruß Tina

 

Ich brauch zwei größen weniger!

Das verstehe ich nicht.

Gibt es da unterschiedliche Tabellen?

Anders kann das doch nicht sein!

 

Oder meintest du eine Größe mehr von der Ladengröße?

Ich bin von der Größe ausgegangen, die mir die Tabelle zuweist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht, das Frau bei Burdaschnitten immer eine Größe mehr braucht. Finde ich nicht schlimm, muß man nur wissen, schließlich steht ja außen nicht die Größe drauf ! Hauptsache die Hose sitzt !!!

Gruß Tina

 

Hey, das ist witzig :) ich habe im Laden meist eine 36/38 obenrum.

Nach Burda aber habe ich mir schon einen perfekt passenden Blazer in Gr. 40 genäht, aber auch einen viel zu großen Wickelpulli in Gr. 38, den ich letzendlich weggeschmissen habe. Das konnte man auch nicht mehr auf bequemere Passform oderso schieben, es war einfach nur ein Sack. (mein nächstes Oberteil hatte ich daraufhin in einer 36 versucht - leider wieder schlimm eng... ) :confused:

 

Ach ich weiß auch nicht . . . irgendwie ist es jedesmal ein Rätselraten, welche Größe diesmal passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: Komisch. Mir sind Burdaschnitte konsequent zu groß und das gleich um zwei Größen, zumindest wenn ich mich nach der Burdamaßtabelle richte.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: Komisch. Mir sind Burdaschnitte konsequent zu groß und das gleich um zwei Größen, zumindest wenn ich mich nach der Burdamaßtabelle richte.

 

Ja, das habe ich jetzt auch festgestellt. Ziemlich zum kotzen. Zum Glück habe ich die Corsage aus Nesselstoff vorgenäht und bin fast umgefallen, als ich die anprobiert habe, das war einfach viel, viel, viel zu weit und hatte elendig langes neu abstecken, schnibbeln, neuen Schnitt abnehmen zur Folge. Und die Träger mussten auch dran glauben.

 

Und dann habe ich ein Sommerkleid genäht - und auch das musste ich abändern, weil es einfach ein SACK war. Das Oberteil hatte ich laut Maßtabelle in 44 zugeschnitten, aus Taft genäht, festgestellt, viel zu groß, auf 42 verkürzt und immer noch zu groß.

 

Eigentlich bräuchte ich dringend eine Hose - aber das traue ich mich schon gar nicht, wenn die Oberteile so blöd sind. Vielleicht sollte ich mal meine antiqierten Relikte aus dem "Ich erstelle mir selbst einen Schnitt" zusammen mit dem Buch "Systemschnitt" zusammenbringen, was ich zwar seit 12 Jahren habe, aber nie benutzt habe und anfangen zu malen und zu rechnen.

 

Und ja, die Länge ist auch so ein Problem, schön, das es Modelle für zierliche Frauen gibt, aber für längere hört es dann laut Maßtabelle schon auf. 168... ha, wie groß sind den deren Models???? Ich wäre echt weniger für schicke Fotos als mehr für aussagekräftigere Bilder...

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.