Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Warum Schals gefährlich sind..und besonders "bunte"...


Isebill

Empfohlene Beiträge

Meine Lieben, ich hole mir jetzt hier wieder die übliche Watsche ab, wenn ich folgendes behaupte:

 

Der Rat an Plusdamen, sich optisch mit einem "farbigen Schal" oder einem "bunten Tuch" zu verschönern oder Stellen zu kaschieren ist kein guter Rat.

 

Im Gegenteil, er ist höchst gefährlich !

 

 

1. Ein wirklich schönes Tuch ist sehr sehr teuer. Die meisten Tücher, die angeboten werden, sind vom Material und auch von Design her minderwertig und das sieht man leider auch.

 

2. Die meisten Plusfrauen haben einen schönen Hals und auch einen schönen Ausschnitt und den muss man unbedingt sehen und zeigen, sonst wirkt man noch massiger als nötig.

 

3. Wenn das Tuch und das Kleidungsstück nicht total gut zusammenpassen, und das ist bei diesen Ratschlägen, eine "falsche" Farbe durch ein "richtiges" Tuch abzumildern, nie der Fall, dann wirkt das ganze einfach nur schief und nicht chic.

 

4. Ein Tuch bringt eine weitere Schicht mit sich und das muß mit sehr viel Verstand eingesetzt werden. Nichts gegen Layering, aber wenn das nicht richtig gekonnt ist, dann auweia.

 

5. Finde ich sowieso, dass ältere Plusfrauen nur und ausschliesslich ihre Lieblingsfarben tragen sollten. Wenn das rot ist - nur zu. Wenn das aber schwarz ist, dann braucht es allenfalls eine rote Kette dazu und auch das nur als Akzent.

 

 

 

Ich war gestern erst auf einer grösseren, ziemlich eleganten Veranstaltung und mir sind die Versuche von zwei Frauen, ihre schlecht sitzende Kleidung mit "Schals" aufzuhübschen, richtig ins Auge gefallen.

 

Was nicht bedeutet, dass ich selbst als Oberfriertante nicht einen wahren Schatz an Seidentüchern und Paschminas daheim habe. Eins schöner und exquisiter als das andere. Nur leider - schlank machen die nicht, nur warm !!

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Isebill

    13

  • Bloomsbury

    6

  • kleingemustert

    5

  • Idee

    3

Mein Gott,

 

was machst Du Dir für einen Kopf um andere Leute, die nicht so intellektuell-adrett gekleidet sind wie Du?

 

Wenn frau dann mal schauen will, was für Mode Du selbst fabrizierst, dann ist in Deiner Galerie gähnende Leere. Irgendwie passt das für mich nicht ganz zusammen.

 

Ich gehe jetzt lieber wieder in den Stall (ländlich-rustikal gekleidet :rolleyes:)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

4. Ein Tuch bringt eine weitere Schicht mit sich und das muß mit sehr viel Verstand eingesetzt werden. Nichts gegen Layering, aber wenn das nicht richtig gekonnt ist, dann auweia.

 

Das ist, was ich auch bei mir feststelle (das mit der weiteren Schicht), obwohl ich nicht Plus, sondern eher vom Typ her nicht prädestiniert für füllige Tücher bin.

Und doch gibt es einzelne Tücher und Oberteile, die, miteinander kombiniert, geradezu unschlagbar gutaussehend sind. ;) Dabei entscheidet das eigene Wohlgefühl und nicht das, was Andere denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isebill,

 

interessanter Gedanke!

Hier wie sonst gilt: was der einen passt, ist noch längst kein Passepartout für alle.

Der Versuch, mit einem Tuch rauszureißen, was optisch sonst nicht so gelingt, ist in der Tat meistens ziemlich kläglich.

Eines nur noch: es kommt ja auch auf die Dimensionen des Tuchs an, das nicht nur verhüllen, sondern auch betonen kann.

Wahrscheinlich fall ich für dich damit in die Kategorie Wurzelsepp, aber ich trage sehr gern und ich denke auch gekonnt, kunstvoll selbst gestrickte Tücher ;):p, die immer besondere Farben haben.

 

Grüße

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

als betroffene Plusfrau (breites Kreuz, große Oberweite und Gesamtprofil eher Rechteck als Sanduhr) und Gelegenheitsschalträgerin kann ich das hier für mich nur unterschreiben:

 

2. Die meisten Plusfrauen haben einen schönen Hals und auch einen schönen Ausschnitt und den muss man unbedingt sehen und zeigen, sonst wirkt man noch massiger als nötig.

 

Wenn ich mir ein Tuch umhänge, ist es ein langer Schal, der nicht wärmt, sondern nur über einer Schulter nach vorne und hinten hängt. Gibt mir eine zusätzliche vertikale Linie, die ich gut vertragen kann. Meine bisher angetesteten Varianten mit Knoten und Schlingen polsten nur meine Front unnötigerweise noch mehr auf. Außerdem bin ich die ganze Zeit mit Zurechtzuppeln beschäftigt...

 

LG Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben dachte ich über den Sinn und Zweck eines Schals/Halstuches nach, bzw. über dessen frühere Anwendung oder "Erfindung".

 

Meine Mutter trug sie zu Mänteln/Jacken immer, und zwar um die Krägen zu schonen! Die Stoffe waren ja -angeblich- nicht waschbar. Viele Frauen (auch Mutter) hatten langes Haar, das im Nacken zu einem Knoten gesteckt wurde.

 

Haare waschen war nicht so oft der Fall, besonders im Winter, wo es oftmals in alten Häusern noch keine Bäder und auch keinen Fön gab.

So mußte das Tuch den Kragen auch besonders in der hinteren Mitte schützen.

 

Für mich gesehen ist ein Schal meist Schutz gegen Kälte. Als "Deko" brauche ich das nicht - oder äußerst selten.

Aber lieber ist mir da ein Rollkragen oder Jacke/Mantel mit durch den Kragen gehendem RV. (Denn im Bereich Ohren - Kiefer - Hals bin ich empfindlich, muß da aufpassen!)

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja nun (noch) nicht plus. Trotzdem geb ich Dir recht, Tücher gekonnt einsetzen, muss man können ;)

Man sieht da allerhand Varianten :rolleyes:

 

Ich selbst trag sie eigentlich nur im Winter, weil ich sonst friere. Einfarbig oder in sich Ton-in-Ton gemustert, weil ich mich nicht gerne auf's Glatteis begebe, wenn's morgens eilt. Diesen Winter hab ich sogar 2 Laceschals aus Kaschmir gestrickt: einen wollweiss, einen grau. Einen schwarzen plane ich ... sind so kuschelig.

 

Die Grösse (Höhe) einer Plusdame ist aber auch wichtig. Bei grossen Frauen dürfte das Problem weniger gravierend sein.

 

Wenn's nicht kalt ist, vergess ich die Sache meistens.

 

Sorry für die unordentliche Antwort...

LiLo

 

P.S.: Herumgiften, weil jemand nix in die Galerie stellt, halt ich für unhöflich.

Bearbeitet von liselotte1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

isebill, ich lese deine threads immer mit genuß, - auch wenn ich natürlich deine meinung nicht immer teilen kann.

 

in diesem fall stimme ich dir aber wieder einmal zu. ich finde das thema "tücher" allerdings generell etwas schwierig und trage selbst (bei gr. 38) so gut wie nie welche, außer draußen zu mantel oder jacke. dabei habe ich auch einige sehr schöne tücher im schrank.

aber ich sehe tatsächlich wesentlich mehr tücher, die wie lappen am hals hängen als edle exemplare, die die gesamterscheinung aufwerten oder für sich selbst schon einen tollen blickfang darstellen. und das hat nichts mit plus oder anderen größen zu tun.

 

l*g*,

 

farinelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schwarzbunt: Warum den Grant ?

 

Im Stall sind Kopftücher ganz toll und auch bestimmt praktisch. Nur, ich arbeite nicht im Stall und kenne auch nur eine einzige aktive Landwirtin persönlich, und die sind "nur" Ackerbauern.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Isebill,

 

1.besitze ich überhaupt keine Kopftücher, weil ich diese schon als Kind gehasst habe

 

2. helfe ich nur ab und zu meinem Mann im Stall und verdiene ansonsten mein Geld mit sehr intellektueller, hochspezialisierter und mitunter auch kreativer Tätigkeit am Schreibtisch meines Arbeitgebers

 

3. mag ich keine selbsternannten Stil-Ikonen, von denen man sich andererseits kein Bild machen kann

 

und 4. werde ich jetzt zum ersten Mal in meinem Leben die Ignorierfunktion aktivieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

3. mag ich keine selbsternannten Stil-Ikonen, von denen man sich andererseits kein Bild machen kann

 

ich sehe die Überlegungen von Isebill nicht als die von einer Stil-Ikone an. Warum auch? Es gibt Gründe, warum jemand kein Bild hier rein stellt. Und sie nennt sich auch nicht Stil-Ikone. Sie sieht nur hin und überlegt, ob es eine Theorie für ihre Wahrnehmung geben könnte.

 

Und ich würde mich gerne mal mit Isebill auf einem Bahnhof verabreden. Bin ziemlich davon überzeugt, dass ich sie erkennen würde. Ich habe nämlich schon ein Bild im Kopf. Darf also ein Bahnhof mit mehreren Fahrgästen sein.

 

Aber egal. Das mit den blöden Tüchern (und dass man die unbedingt nehmen soll) wird einem aber fast überall empfohlen. Farbberatung und kaschieren. Nur der Spiegel sagt oft nein. Ein missratenes Outfit wird damit nicht besser.

 

Zwecks Wärme und freiem Hals bei Jacken und Mäntel ist ein Tuch halt eine gute Sache. Für den Fußballplatz oder auf der Demo kann man damit gut seine Meinung kund tun;)

 

Lacetücher reizen mich aber schon. Oder welche ohne Spitzenmuster aber mit sehr feiner richtig guter Wolle. Ich sollte mal stricken

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde schon mal gern ein Bild von Isebill in der Galerie sehen. Das war doch damals bei diesem Franzosen (Transvestit?) auch so, dass man sich wünschte, man würde mal etwas von dem sehen, was er näht.

 

Wünschen darf man ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist zwar nicht das Thema des Freds, aber wenns Euch interessiert:

 

Zu letzt habe ich zwei weisse Blusen genäht, und zwar aus der Ottobre 2007 die mit dem Reverskragen aus einem gut abgelagerten weissen Baumwollstoff von Rena Lange, die Wirkart hat einen bestimmte Namen, der mir aber nicht einfällt.

 

Und die andere aus weissem Baumwollstoff von Betty Barclay nach einem Schnitt aus BM 01/09, die Tunika, die ich schon mal genäht habe.

 

Genau nach Schnitt. In weiss und Grösse 48. Was wäre da jetzt am Foto so interessant ?

 

 

Ein Bild von mir selbst werde ich 110prozentig niemals einstellen.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein Frostbeule - und immer wenn ich sage, dass mir etwas zu weit ausgeschnitten ist, muss ich mir anhören, wie toll doch ein Tuch oder ein Schal aussehen würde.

 

Die Erkenntnis, dass das stimmen mag, aber nicht stimmen muss, hat lang gedauert.

 

Ich habe viele Seidentücher - selbstgestaltet aber auch gekauft - und trage sie nur draußen zur Jacke, wie einen Sommer-Schal gegen den Wind, aber nie als Accessoire für dauernd. So wie ich im Winter auch immer einen dicken Schal umbinde.

 

Letztes Jahr gab es ja diese gehäkelten Schals aus der Bommel-Wolle - da habe ich noch mal einen Versuch gestartet. Ich mag diesen Schal und er ist wirklich gelungen - als Schal, aber nicht, um damit den Ausschnitt von Shirts zu verkleinern.

 

Wie so oft hast Du recht

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht würde jemand die Bluse gerne nachnähen?

 

Edit: sorry, ich bin einfach entspannt.

Bearbeitet von Bloomsbury
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Und ich würde mich gerne mal mit Isebill auf einem Bahnhof verabreden. Bin ziemlich davon überzeugt, dass ich sie erkennen würde. Ich habe nämlich schon ein Bild im Kopf.

Grüße Doro

 

etwas ot jetzt

 

doro da gibst du ein schönes stichwort.

macht man sich ein optisches bild von forenmitgliedern, die man nicht persönlich kennt, aufgrunddessen was sie schreiben. darüber habe ich schon öfter mal nachgedacht.

vielleicht sollten wir das mal in einem anderen thread erörtern.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lach* das musst Du auch nicht!

Ich hab's wie Doro: ich hab auch so ein selfmade-Einbildebild von Dir im Kopf (und auch von anderen hier), da würde mich ein Abgleichen mit der Realität schon reizen.

 

Vor Jahren arbeitete ich in einer Grossfirma, aber in einer Aussenabteilung, erledigte viele Sachen mit dem Mutterhaus per Telefon. Ich weiss noch genau die nette Dame vom Einkauf, mit der ich immer telefonierte: ich sah eine junge hübsche blonde Person im Geist, so nach ihrer Stimme hatte ich mir ein Bild gemacht. Sie ging jahrdrauf in Pension, hatte längst graue Haare, ABER sie war hübsch und dynamisch....

 

Wieder sorry für's OT!!!

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

Diese hier und zwar aus weissem Stoff und ohne jede Paspel:

 

ich kann mich sogar noch an eine Beschreibung von dir selbst im Spiegel erinnern. Aber ich wiederhole sie hier nicht.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt fällts mir wieder ein: Schildkröte, oder ?

 

Sei es wie es sei - das erste Modell ist zu einem meiner Lieblingsteile für daheim rum geworden, ich hatte es sogar auf einem Klassentreffen an, es passt wunderbar locker und leicht zu einer eher rustikalen Freizeitmode, ohne mich aber zu verkleiden. Das Ausgangsmodell ist feinster Batist aus Wien, das Zweitmodell hat eine eher trachtige Ausstrahlung. Aber weisse Blusen in jeder Form stehen mir gut.

 

UND ÜBERHAUPT: Hab ich nicht an Dich rangeschrieben wie eine Irre, das sei genau das richtige für Dich ?

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's wie Doro: ich hab auch so ein selfmade-Einbildebild von Dir im Kopf (und auch von anderen hier), da würde mich ein Abgleichen mit der Realität schon reizen.

 

Nicht nur Dich :)

Bei einigen hoffe ich, Sie einmal wirklich zu treffen, die Gespräche stelle ich mir spannend vor und bin der Meinung, daß viele Missverständnisse gar nicht aufkommen bzw. sich so aufbauschen würden.

Zum Thema: eine Freundin von mir trägt Größe 60 (etwa) und liebt im Winter ihren erbsgrünen Wollmantel. Dazu trägt sie manchmal einen bunten, voluminösen Schal, der sie wirklich noch viel runder erscheinen läßt.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

UND ÜBERHAUPT: Hab ich nicht an Dich rangeschrieben wie eine Irre, das sei genau das richtige für Dich ?

 

ja, aber noch ist mir keine über den Weg gelaufen, um sie zu testen. Und da sie mir so fremd rüberkommt, investiere ich da noch keine Energie. Und eine FBA müsste da auch gemacht werden. Der Latz liegt zu sehr auf einer Anhöhe. (Am Ende muss da noch ein Tuch drüber, zum Verdecken. ..... damit ich wieder die Kurve zum Threadthema finde)

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schals und Tücher sind Accessoires und wie jedes Accessoire muß man es richtig einsetzen.

 

Aber unabhängig von der Kleidergröße.

 

Ich trage gerne Schals und Stolen in allen Größen und Formen. Naja, vielleicht nicht alle Größen... tendentiell groß. :o (Ich stricke ja meine Lace Tücher nicht für den Schrank.) Und ich bekomme positives Feedback, scheint also zu klappen.

 

Aber ich setze sie immer bewußt ein, nie um irgendwas zu verdecken. Und ich habe auch eine ganze Menge davon... manche liegen durchaus auch mal für ein paar Jahre im Schrank, bis sie wieder wo dazu passen. Ich trage auch nicht jede Tuchform, nur weil sie gerade in ist. (Ich schätze... Bommeltuch und mich wird es eher nicht geben. :rolleyes: )

 

(Ich denke mal, ich habe mir das in meiner Pariser Zeit so angewöhnt, da geht ja kaum was ohne Tuch und man sieht auch viele Tragevarianten.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar nicht Plus, aber dafür bekennende Schal-/Tuchträgerin.

 

Ich trage fast immer ein Halstuch oder einen Schal. Ich hab mich irgendwann mal dran gewöhnt, und bin mittlerweile sofort erkältet, sobald ich nix um den Hals habe. :rolleyes:

 

Dementsprechend besitze ich einen gigantischen Fundus an Halstüchern... bunte, einfarbige, gemusterte, bedruckte, seidene, Pashminas, eckige, längliche... :o und ich hab mittlerweile ganz viele Möglichkeiten ausgetüftelt, wie man einen Schal so binden kann.

 

Allerdings "peppe" ich nicht falsche Kleidung auf, denn ich trage die Tücher abgestimmt auf meine Kleidung. Heute habe ich einen hellgrauen Pullover an und dazu ein Tuch in grauer Grundfarbe mit mocchafarbenen und altrosanen Ranken. Das Altrosa hat die gleiche Farbe wie mein Rouge auf den Wangen.

 

Ich persönlich finde das rund. Und ich finde, jeder darf eine Kleidermacke oder ne Stylingmacke haben, bei mir sinds halt die Tücher.

 

Das einzige das mich nervt sind Menschen, die das zwanghaft kommentieren müssen...Mich fragte mal jemand ob ich keinen Hals hätte. "Doch, ich mag einfach gerne Tücher." Die zweite Frage war ob ich eine große Narbe am Hals hätte... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.