Zum Inhalt springen

Partner

Winterjacke Mädchen Gr. 80 dringend gesucht


Superuschi

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Meine kleine Motte ist nun schon ein Jahr alt, und seit Mutti unter die Hobbyschneiderinnen gegangen ist, überlegt sie bei teureren Kleidungsstücken immer, ob sie nicht lieber selber nähen soll (ihr kennt das ja...)

 

Ich habe gerade für die Kleine die superwunderschönetolle Jacke aus der aktuellen Ottobre Kids (name entfallen, die hier: http://lh4.ggpht.com/_fJmYqjXUCW0/TITFIgBhM9I/AAAAAAAACzU/9PKuARCfyPI/s800/P1040260.JPG) genäht, aber so richtig was für den Winter ist das ja nicht. Trotzdem bin ich Jackenmäßig auf den Geschmack gekommen, und nachdem das Ottobreteil (wider Erwarten) wirklich problemlos geklappt hat, möchte ich unbedingt auch eine "richtige" Winterjacke nähen. Ich hatte schon überlegt, einfach die Ottobrejacke abzuändern, aber die ist ja recht ausgestellt und eher ein Mäntelchen denn eine Jacke, und das ist nicht wirklich wintertauglich. Die Idee mit der teilbaren Kapuze und den Bündchen finde ich aber super (gut, könnte man ja auf einen anderen Schnitt übertragen...)

 

Der Großteil der Farbenmixschnitte geht ja erst ab 86/92 los, und das ist definitiv noch zu groß, Größe 80 muss her. Schnitt verkleinern traue ich mir noch nicht zu, außerdem finde ich die Schnitte auch nicht sooo toll. Die Kurze sitzt die meiste Zeit noch im Kinderwagen, daher ist zu lang und zu aufgebauscht einfach zu unbequem fürchte ich.

 

Ich mag die Ottobre Schnitte sehr, nur leider bin ich erst seit diesem Jahr dabei, aber vielleicht schwirrt ja einer von euch noch irgendwo ein schöner Schnitt aus älteren Ausgaben im Gedächtnis rum?

 

Schonmal vielen lieben Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sunshine06

    3

  • Superuschi

    2

  • Rumpelstilz

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich habe die gleiche Jacke für meine Kleine genäht. In Gr. 86(Fotos in meiner Galerie). Jedenfalls habe ich die schon direkt mit Volumenvlies (H 630, ist ein dünneres) gefüttert. Das ging echt gut und ist damit auch für kühlere Tage tauglich. Sicher immer noch nicht für den Winter. Was ich aber damit sagen will: Es gibt auch dickeres Volumenvlies, mit dem man zusätzlich füttern kann. Alternativ kannst Du auch direkt statt z.B. eines Jerseyinnenfutters einen Teddyplüsch oder Fleece nehmen. Du musst dann nur schauen, ob Du nicht in der Weite eine Nr. größer nimmst, damit das mit dem dickeren Innenleben nicht zu eng wird. Aber das hängt auch vom Kind ab, unsere ist nicht gerade schmal.:D

 

Z.B. ließe sich die Nr. 6 aus dem gleichen Heft sicherlich gut entsprechend umarbeiten. Ansonsten gibt es in der 6/2009 mit Nr. 8 einen tauglichen Jackenschnitt. Oberstoff Sweat und Futter Teddy. Kannst ja mal online schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah du hast auch die Originalstoffe genommen :) Wollte ich eigentlich nicht, weil ich dachte, nachher haben wieder so viele andere Kinder die gleiche Jacke...Aber die Stoffe fand ich so toll, trotz 4 Stunden Stoffmarkt nichts besseres gefunden :D

 

Danke für die Tipps, werd gleich im Bett nochmal ein wenig in der Ottobre blättern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir als Kinder-Allzweck-Komplettpaket den Burdaeinzelschnitt 9828 empfehlen.

 

Da hast du Jacke, Hose, Pulli, Latzhose in einem Paket.

Bei der Grössenangabe steht 92-98, aber das ist falsch, es sind die Grössen 74-98 enthalten (wenn man die Anleitung anklickt sieht man es korrekt).

Der Vorteil an einem Burda-Einzelschnitt ist m.E., dass du eine wirklich gute, ausführliche Anleitung dazu bekommst.

 

Ich habe die Jacke davon als Winterjacke genäht, und zwar aussen mit einem wasserfesten Stoff, dann eine Lage Volumenvlies und gefüttert mit Fleece. Es war eine meiner "frühen" Näharbeiten und es ging wirklich gut zu arbeiten.

Kannst du hier anschauen. Die Jacke trägt mittlerweile das vierte Kind (nicht alles meine!!) und alle finden sie sehr funktional.

 

 

Bündchen finde ich für eine richtige Winterjacke nicht ideal, da der Schnee daran klebenbleibt. Das ist dann sehr kalt! Der Vorteil einer teilbaren Kapuze erschliesst sich mir jetzt grad nicht, aber das kann man ja problemlos "einbauen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...