Zum Inhalt springen

Partner

Warum ist die Babylock so teuer..........??


Granny_59

Empfohlene Beiträge

Hallo ins Forum

 

ich habe heute Bericht vom Nähmaschinenhändler erhalten: eine Overlock ist hin.........(geerbt von Tante), die andere soll einen rechten Batzen kosten für die Revision (alte Pfaff mit Traumrollsaum............und ich hab Zubehör zu dem Teil!?)

Jetzt frag ich mich ob ich nicht einfach eine neue kaufen soll und die Pfaff ebenfalls "entsorge" (die Revision der Nähma kostet auch noch schön) nur müsste ich da morgen früh anrufen und Bescheid geben, weil ich am Mittag in Urlaub fahre.

Ich habe jetzt schnell hier ein bisschen quergelesen und bin immer wieder auf Sahneschnittchen Babylock gestossen. Tante Google hat dann aber Preise ausgespuckt, die doch deutlich über den von z.b. Brother liegen. Ist es das wert? Ich habe die Cover pro und brauche nur eine reine Overlock. Wär toll wenn sich jemand noch auf die Schnelle melden würde.

Geh jetzt mal packen:confused:

liebe Grüsse

Granny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Granny_59

    7

  • Pferdle

    6

  • sachensucherin

    2

  • Karina

    1

Hallo Granny,

 

als ich vor etwa 2 Jahren vor der Wahl stand, eine Babylock (ich interessierte mich für die Imaginé) vom Geschäft mit Eröffnungsrabatt oder vom Händler meines Vertrauens eine profane Bernina Ovi (angschaut habe ich mir gleich die 1150 MDA) wurde die letztere meine Maschine. Ich brauchte nicht unbedingt die Einfädelautomatik, mir ging es um eine problemlos anpassbare Fadenspannung. Die habe ich in der Maschine für etwas über 700 Euro auch bekommen. Und ich bin zufrieden damit. Andere haben anders entschieden und sind mit der Babylock sehr glücklich, mir war der Mehrwert nicht so augenscheinlich, so viel besser hat sie für meine Einsatzgebiete nicht gearbeitet.

 

LG

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äääh - Du willst über Nacht und ohne die Babylock (oder eine andere alternative Machine) selbst in den Fingern gehabt zu haben - nur auf Empfehlung hier im Forum entscheiden, welche Maschine Du morgen früh kaufst??? Ich würde die Entscheidung auf nach dem Urlaub verschieben - und mir dann in Ruhe die Alternativen angucken und ausprobieren - oder MUSS die Overlock direkt nach dem Urlaub wieder zu Verfügung stehen???

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm jede Menge Probeläppchen und geh probieren...

Ich hoffe doch, dass dein Händler das so mitmacht und du in Ruhe in den Urlaub fahren kannst.

Nebenbei könntest du dir überlegen, was dir neben dem Overlocken an sich, an einer Ovi noch gefallen könnte:

 

Interessiert du dich für die Technik und möchtest möglichst viele Einfluss- und Einstellmöglichkeiten haben und hast einfach auch die Zeit und Geduld dafür, bzw. kannst dir die Zeit dafür nehmen oder hast du mal auch nur eine Viertel oder halbe Stunde Zeit und möchtest mit einer Probe schnelle Erfolge haben?

Tüftelst du gerne?

 

Ich tüftele schon gerne, aber meine Kinder sind 6 und 9 und sobald die es in meinem Kabuff rattern hören, sind sie da und die Tüftelruhe (brauche ich noch für die Cover pro) ist dahin.

Ich habe mir mit der babylock imagine ein Stück Effizienz erkauft, die zu dem in meinen Augen auch sehr gute Qualität liefert und ich bin so zufrieden mit ihr, dass ich von einer lebenslangen Bindung ausgehe...;), aber das ist meine Lösung.

 

Viel Spaß beim Probenähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein...........so verrückt bin ich dann doch nicht. Ich bin vier Wochen weg und es geht nur darum (erst mal) ob ich die Pfaff revidieren lassen soll oder ob ich da morgen noch anrufen soll, sie sollen es sein lassen weil ich mir eine neue kaufen möchte. Wollte ich, bis heute der Kostenvoranschlag für die Revision kam, nämlich nicht!!

Nun hab ich gekuckt, was es denn so gäbe und die ultimative Overlock scheint wirklich die von Babylock zu sein!?

Wenn ich mich für einen Neukauf entscheiden würde, stehe ich nach dem Urlaub ohne Ovi da und da müsste dann die Aussicht schon verlockend sein.

Aber weshalb ist die so viel teurer als alles andere?

Mir gehts seit meinem Nähfieber wie vielen vor mir: dreimal kaufen und am Schluss einfach nur drauflegen............wenn ich mir die Revision spare, könnt ich das ja bei einem Neukauf "abziehen":o

 

liebe Grüsse

Granny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte erst eine Huskylock und immer Probleme mit dem Einfädeln.

Hab immer stundenlang rumprobiert bis ich was zustande bekommen habe.

 

Mit der Evolve geht es ratzfatz.

Einfädeln, einstellen, losnähen ohne rumprobieren.

 

Meine Meinung:

Meine Nerven sind mir wichtiger.

Ich habe den Kauf nicht bereut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich finde die Mehrinvestition in eine Babylock hat sich bei mir gelohnt. Ich hatte zuerst eine Bernina 800DL, dann ging es weiter zur Babylock Imagine und jetzt steht hier eine Evolvé.

 

Wenn ich jetzt nochmal vor der Wahl stehen würde, dann wird es die Babylock Imagine. Der Nähfuss ist nicht so breit wie bei der Evolvé. Allerdings ist die Evolvé im Covern unschlagbar!

 

Die Bernina 800DL war der Meister im Rollsäumen.

 

Es hat also jede Maschine Ihre vor und Nachteile.

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Kaufentscheidung.

 

LG

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du noch eine Meinung brauchst: Meine Overlock würde ich als erstes aus dem brennenden Haus retten :D. Ist auch ne Imagine und ich liebe sie heiß und innig. Jedesmal, wenn ich die Fäden wechsle - das dauert zwei Minuten, der Hammer - freue ich mich, dass ich das Geld investiert habe. Und egal, welches Stöffchen, sie schnattert mit Hingabe drüber :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Meinung:

Ich habe die Evolve und nütze sie auch zum Covern und für schwierige Stoffe zum Overlocken.

Mit Glück konnte ich eine gebrauchte Eclipse ergattern. Sie hat auch die Einfädelautomatik, aber manuelle Spannungseinstellung.

Damit bin ich sehr zufrieden, denn die 08-15 Einstellung der Evolve passt mir oft nicht. (Oft überstehende Schlaufen, die man dann auch mittels Spielen mit dem Messerabstand und Differenzial wegkriegen muss.)

Ach ja: vergleiche den Rollsaum!!!! Der ist bei den Babylocks meiner Meinung nach nicht optimal.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Granny,

 

Deine Frage kann ich nur mit einer Gegenfrage beantworten:

 

warum ist ein Mercedes so teuer ???

 

Wie auch meine Vorschreiberinnen kann ich Dir nur bestätigen, dass die Maschine einfach super toll ist.

 

Ich möchte hier ausdrücklich betonen, (nicht dass wieder eine Endlosdiskussion entsteht), dass es auch andere sehr gute Maschinen gibt, die Babylock ist Luxus und auch andere gute Maschinen erüllen ihre Zwecke hervorragend.

 

LG

Irmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich mir Irmi nur anschließen - ich hab mal eine Zeitlang mit der 800DL von Bernina gelockt (mein Baby war zur Inspektion) - ja, das geht auch und sie mach auch schöne Nähte.

 

Aber ein Baby ist einfach was ganz Besonderes, da geht (für mich) nichts drüber - es ist einfach Liebe ;).

 

Sie strahlt schon soetwas Robustes aus, da hast Du einfach vom ersten Moment an das Gefühl was fürs Leben zu kaufen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo

 

Die Baby Lock Fangemeinde hat ein neues Mitglied!

Am Freitag hatte ich zum ersten Mal so ein Baby unter den Fingern. Dazu musste ich nach Deutschland fahren, da die Maschine in der Schweiz kaum vertrieben wird. Ich habe dort auch gleich die neue Bernina und die Janome probegenäht und war heute morgen bei meinem Händler wegen der Elna und der Brother 3034D.

Gleiche Probeläppchen: vierfach Fleece über Zwischenstufen hin zum glitschigen Futterstoff.

 

Die Babylock ist einfach eine andere Liga. Es waren eigentlich alle Maschinen gut, die Babylock war einfach besser. Den einzigen "Nachteil" den ich entdecken konnte: der Nähfuss lässt sich nicht sehr hoch stellen, aber als die vier Lagen Fleece drunter waren, liefs wie Butter.

 

Die automatische Fadenspannung der Imagine konnte mich nicht überzeugen, mit der Eclipse bin ich über alle Probeläppchen mit der Grundeinstellung und das Stichbild war ebenfalls jedesmal top, aber ich könnte die Spannung der Fäden einzeln einstellen.

 

Mein Fazit: entweder sparen oder erst gar nie ein Babylock probenähen:D

 

liebe Grüsse

Granny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich habe die Eclipse bereits 13 Jahre und es war nur einmal eine Kleinigkeit zu reparieren. Bin immer noch super zufrieden mit ihr ... und ich möchte keine andere! Von daher hat sich doch die Investition mehr als gelohnt! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du noch eine Meinung brauchst: Meine Overlock würde ich als erstes aus dem brennenden Haus retten :D. Ist auch ne Imagine und ich liebe sie heiß und innig. Jedesmal, wenn ich die Fäden wechsle - das dauert zwei Minuten, der Hammer - freue ich mich, dass ich das Geld investiert habe. Und egal, welches Stöffchen, sie schnattert mit Hingabe drüber :hug:

 

das unterschreib ich :D

 

 

Ich hab auch die Imagine und die schnurrt wie ein Glöckcken und näht alles super ohne zu murren egal welcher Stoff, der Stich stimmt. Sie ist ihr Geld auf alle Fälle wert.

 

Ich hab sie auch einfach so gekauft ohne sie zu probieren, hatte vorher eine von Singer.

 

Und wenn mal ein Problem ist, ich hatte mal eins weil der Flatlock nicht so wollte wie ich, da hab ich hier gepostet und Herr Jäckle hat mich angerufen und mit mir am Telefon das Problem gelöst. Und es lag nicht an der Maschine :cool:

 

Du sparst soviel Zeit weil du keine Fadenfummelei hast und keine Fadenspannung einstellen mußt, die kannst du dann mit nähen verbringen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... der Service des Herstellers ist perfekt! :) Und ich kann Sachensucherin nur zustimmen.

 

Ich bekomme für meine alte Baby Lock Pro Line noch Bedienungsanleitungen, Service-Manuell und Ersatzteile. Diese Babylock wurde ab 1990 gebaut. :)

Diese Maschine ist jetzt der Meister in Rollsäumen. :D

 

Mir wurde auf einen Anruf hin sofort geholfen und nur wenige Minuten später war die Email mit den nötigen Informationen da.

 

Dafür zahle ich gerne ein paar Euro mehr!

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Babylock Imagine. Der Nähfuss ist nicht so breit wie bei der Evolvé. Allerdings ist die Evolvé im Covern unschlagbar!

Meine Evolve hat im Lieferumfang 2 Nähfüße: eine breiten für covern/ overlocken (was für`n schlechtes denglisch...:D) und eine schmalen für das covern, ist der der Imagine noch schmaler?

 

on topic: ich war beim Händler, hab Interesse für verschiedene Modelle bekundet, wurde nach Näherfahrungen und Overlockerfahrung und wichtig: der geplanten Zeit dafür befragt und aus der avisierten Bernina 800DL + Janome... wurde eine Babylock Evolve. Genau richtig für MEINE Bedürfnisse. Ich bastele gern an den Schnitten, interessiere mich (etwas) für Schnittkonstruktion, tüftele gern, möchte aber nicht gern Zeit in das permanente Einrichten (-Lernen) von Maschinen investieren,

dir gratuliere ich zur Entscheidung, viel Spaß!

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da taucht grad noch die Frage auf: warum haben die Imagine Besitzerinnen dieser Maschine der Eclipse den Vorzug gegeben? Habt Ihr beide probegenäht und seid Ihr mit der automatischen Fadenspannung wirklich zufrieden?

Die Evolve scheidet für mich aus, weil ich eine reine Overlock möchte.

 

liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

bei der Eclipsé bist Du eben frei, wie fest sich das Garn bei einer Ovi-Naht schlingt.

 

Die Imagine hat vorgebene Werte. Das Garn liegt locker an. Peterle hat dazu erst vor ein paar Wochen ausführlich berichtet. Mich stört die etwas lockere Naht nicht. Ich kann jeden Stoff unter den Fuß heben, ohne groß zu justieren. Anderen ist es wichtig. Es ist eben eine Geschmacksache. ;)

 

Nimm Du mal die Suche, vielleicht findest Du Ihn.

 

Edit: guckst Du hier

 

Gruss

Claudi

Bearbeitet von Pferdle
Link hinzu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudi

 

eben genau wegen dem Beitrag von Peterle habe ich beide probegenäht und war fasziniert, dass die Eclipse ohne verstellen jede Dicke super satt genäht hat (keine Leiter auf der rechten Seite).

Deshalb auch die Frage, weshalb der Imagine der Vorzug gegeben wurde.

 

Ausser der automatischen Fadenspannung (die ich nicht so toll finde) unterscheidet die beiden Modelle ja nichts - oder? Ausser dass die Imagine (noch) ein bisschen teurer ist:D

 

Granny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

haben Sie Dir auch Rollsäume gezeigt? Da mußt Du nämlich verstellen.:D

 

Ich habe für meine Baby Lock Pro Line eine ganze Tabelle, welche Spannung ich für welches Material bei welchem Stich einstellen soll. :p

 

Bei der Imagine stellt Du nur Stich A,B,C,D ein, sowie die Stichlänge und Stichbreite.

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ei freilich habe ich mir auch den Rollsaum angekuckt und auch der wurde bei der Eclipse und der Grundeinstellung (alles auf 4) sehr ansehnlich und von dem auf der Imagine kaum zu unterscheiden. Und ich könnte ja die Fäden noch einzeln verstellen:D

 

gute Nacht (muss morgen Geld verdienen...........)

Granny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

es gibt einen Rollsaum und eine Rollnaht. Je nachdem was Dir gefällt, mußt Du verstellen. ;)

 

Aber ich rede Dir die Eclipsé mit Sicherheit nicht aus. :hug: Ich habe ja auch noch eine Ovi von Baby Lock, mit der ich an den Spannungen spielen kann und die Evolvé, das Arbeitstier. :)

 

Jeder soll die Maschine kaufen, welche Ihm liegt. :)

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da taucht grad noch die Frage auf: warum haben die Imagine Besitzerinnen dieser Maschine der Eclipse den Vorzug gegeben? Habt Ihr beide probegenäht und seid Ihr mit der automatischen Fadenspannung wirklich zufrieden?

Die Evolve scheidet für mich aus, weil ich eine reine Overlock möchte.

 

liebe Grüsse

 

Ich habe gar nicht probegenäht, hatte aber vorher ne Ovi von Singer und dieses einstellen der Fadenspannung hat mich irre gemacht.

 

Ich wollte das nicht, sowas macht mich irre, vor allem wenns nicht klappt und ich habe keine Lust 28 Probeläppchen zu nähen.

 

ICh schmeiß drunter und gut ist und der Stich ist immer TOP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...