Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Applikationen aus stoff


Empfohlene Beiträge

HAllo zusammen Frohes neues erst mal =)

Ich habe eine frage zu stoffen die man versäubern muss, wenn man den stoff mit einer zick zack schere schneidet muss man dann trotzdem versäubern?

Glg =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sunny198

    5

  • charliebrown

    2

  • Irrlicht

    2

  • Allgäu-Basteloma

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Warum möchtest Du Applikationen mit einer Zackenschere zuschneiden?

 

Soll etwa etwas nach dem style von poppy treffry Amanda Lincoln: Poppy Treffry

Appliziert werden?

Dafür kann ich mir das evtl. vorstellen.

 

Ansonsten werden Applikationen nicht vorher versäubert, sondern mit der Applikation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Zackenschere zugeschnittene Stoffteile eignen sich meines Erachtens nicht zum Applizieren, Da sollte der Rand schon glatt (eben) sein.

Mit -etwas engerem- Zickzackstich applizieren funktioniert gut, aber besser noch mit dem Applikationsstich, falls dieser vorhanden ist.

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Vliesofix verhindert das Ausfransen ein wenig. Im Laufe der Zeit wird sich die Applikation also nicht aufloesen, aber ein gewisser Use-Optik-Effekt wird schon auftreten. Der ist aber auch nicht unbedingt schlecht, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann habe ich aber auch mal gelesen, dass Spruehkleber an den Applikationsraendern, weiteres ausfransen verhindert. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das hängt sehr stark vom Stoff ab, wie dicht der gewebt ist, zB.

Auf deinem Bild der ist ja recht fest, da kann ich mir vorstellen, dass nicht viel passiert. Aber sobald der etwas lockerer gewebt ist, wäre ich vorsichtig.

Probiers mal aus, und zerzause mal so eine Kante, dann merkst du das schon :cool:

 

Genau, Irrlicht, irgendwie fixieren, hab ich auch gedacht. Vielleicht mit Fray Check von Prym? Aber falls man das dann sieht, widerspricht das offenen Applikationen, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleece oder leichten Wollwalk kannst du mit der Zackenschere ausschneiden und einfach so applizieren...Das Zeug franst nicht..:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Tasche die man ja nicht so beansprucht, wie ein Shirt oder eine Hose,

(die auch in der Waschmaschine landen), ist das ausfransen bestimmt nicht so schnell zu bedauern.

Fliesofix oder Sprühkleber helfen bestimmt auch gegen das ausfransen.

Wichtig ist außerdem eine "gut schneidende" Zackenschere, daran würde es bei mir scheitern;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure hilfe ^^ ich werde mich mal dran begeben sobald meine marlene jeans fertig genäht ist. Bin nicht so der typ für mehrfach angefangene objekte ;)

mich intressierte es da ich demnächst anfangen will ein portmonee zu nähen und applikationen anbringen wollte ^^, hab keine stickmaschine die sind einfach zu teuer :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.