Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Dicker leicht dehnbarer Stoff für Übergangsmütze


MarteMarie

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneiderinnen!

 

Ich möchte meinem Kleinen eine Lumich-Übergangsmütze nähen. Jersey ist mir zu dünn und Fleece oder so wieder zu warm.

Jetzt hab ich beim DM eine Mütze gesehen, die hat so einen dicken leicht dehnbaren Stoff. Sah aus wie ganz ganz eng gestrickt. 95% Baumwolle, 5% Elastan stand drauf.

Habt ihr eine Ahnung, was das für ein Stoff sein könnte?

 

LG

MarteMarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MarteMarie

    3

  • Capricorna

    2

  • zimtstern

    1

  • ChristianeB

    1

... Sah aus wie ganz ganz eng gestrickt. 95% Baumwolle, 5% Elastan...

 

Ehrlich - hört sich für mich an wie Jersey :)

Interlock-Jersey fällt ja auch dicker aus als Single-Jersey.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

vielleicht ein Bündchenstoff? Die sind auch gestrickt, etwas dicker als die üblichen Jerseys und Interlocks, aber meist viel dehnbarer.

 

Wobei der Name an sich noch nichts über die Eigenschaften eines Stoffes aussagt. Es gibt ganz fludderige Jerseys und sehr stabile; die Bandbreite ist wirklich groß... Denk mal an Jeans, da hast du ganz dünne Blusenqualitäten oder ganz stabilen Arbeitshosenjeans, da ist es genauso. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal, dass es ein Baumwollstrick ist und kein Jersey. Das ist üblicherweise das, was dm bei den Übergangsmützen so hat. Rat mal, woher ich das weiß?;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich tippe auch auf einen dickeren Jersey oder Interlock. Übergangsmützen mache ich normaler aus ganz normalem Jersey ein etwas festerer Interlock ist gern genommen. Ich finde das auch nicht zu kühl. Aber wenn man die Mütze aus gedoppeltem Jersey machen würde, wäre man auf der sicheren Seite.

 

Oder Du denkst über dünnen Fleece nach, da gibt es ja auch sehr unterschiedliche Qualitäten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Strickstoffe bekommt man als Meterware leider nicht so häufig. Ich würde es mal mit dem Suchwort Strickstoff probieren; Baumwollstrick ist zu einschränkend. Die Materialangabe ist in vielen Shops ja getrennt vom Namen des Stoffes. In unserer Linkliste hier findest du zahlreiche Online-Shops, die du mal durchsurfen könntest; viele Shops bieten eine Kategorisierung nach Stoffart an. Bezugsquellensuchen gehören hier ansonsten in unseren Markt; hier dürfen wir dir keine Shops nennen, leider. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Strickstoff reicht ja erstmal hier.

Hab mal danach gegoogelt. Wenn ich weiterhin nichts finde, versuche ich mal die Mütze mit einer Innenmütze zu nähen. (:o Und ich habe noch nicht mal eine Mütze genäht. :rolley:)

Danke Kerstin!

 

ggglg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.