Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kann Pfaff-Kayser 46 T-Shirts säumen? Gut oder schlecht gekauft?????


Monandeli

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe bei ebay eine Kayser 46 erstanden. Ich suche seit langem nach einer bezahlbaren Pfaff, mit der ich Jeans + Leder nähen und vor allem auch T-Shirts unten säumen kann, also auf der Oberseite 2 glatte Nähte und unten Zickzack. Heißt dieser Stich Trikotstich, Elasticstich oder ganz anders?

 

Diese Kayser bei ebay war beschrieben als Maschine, die Elastic-Stich beherrscht UND eine Zwillingsnadelfunktion hat. Ich dachte beides zusammen müsste doch der T-Shirt-Saum-Stich sein. Nun finde ich in der Bedieungsanleitung keinen Hinweis auf eine Zwillingsnadelfunktion und bin sehr enttäuscht.

 

Habe ich etwas übersehen und kann die Kayser doch mit 2 Nadeln arbeiten bzw den T-Shirt-Saum-Stich??? Mit 82 Euro war sie recht preiswert und näht auch sauber und ich würde sie natürlich ungern zurücksenden (4-wöchiges Rückgaberecht) und wäre froh, wenn die Maschine mehr kann, als ich momentan erkennen kann.

 

Ich wäre sehr dankbar, wenn Ihr mit weiterhelfen könnt!

 

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    4

  • Monandeli

    4

  • peterle

    1

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sd13.gif

 

da hast du für die alte maschine noch einen "guten" preis gelöhnt

"elastikstich" ist dieser ausgenähte zick-zack-stich (mit stichen zwischen zick und zack)

der hat aber mit der zwilli nix zu tun

die zwillingsnadel kannst du bei dieser maschine einsetzen, aber nur mit geradstich, stichlage mitte , sonst macht es knicksi-knacksi und die zwilli ist putt

 

diese stichart 2 x oberfaden-naht parallel und 1 x unterfaden im zz-stich

nennt man auch covernaht

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

 

einen ganz "echten" T-Shirt-Saum erhältst du aber nur mit einer Covermaschine/Coverlock; das nennt sich nämlich Coverstich, wie josef schon sagte. Die Naht/derSaum mit der Zwillingsnadel sieht von rechts fast identisch aus, von links aber nicht. Es geht damit, klar, aber ganz identisch ist es eben nicht.

 

Wenn du elastische Stoffe nähst, brauchst du übrigens eine Stretch-Zwillingsnadel, im Gegensatz zu einer normalen Zwillingsnadel für nicht-dehnbare Stoffe. Müsste auf den Verpackungen drauf stehen, um welche es sich handelt ("Stretch-Twin", wenn du die Marke kaufst, die jede gutsortierte Kurzwarenabteilung führt ;)

 

Wie beschrieben, können die meisten Maschinen mit einer Zwillingsnadel nähen, sofern die Öffnung in der Stichplatte groß genug ist für die beiden Nadeln. Es gibt verschiedene Nadelbreiten der Zwilli; die Stretch-Nadel habe ich selbst nur in einer 4 mm-Ausführung, ich weiß nicht, ob es noch andere Breiten bei dieser gibt. Bei regulären Zwillis gibt es z.B. Breiten von 2,5, 4 und 6 mm, wobei 6 mm für viele Maschinen zu breit ist, wenn diese nur Stichbreiten von 5 mm beherrschen. Am gebräuchlichsten dürfte die 4 mm-Nadel sein.

 

Außerdem benötigst du zwei Oberfäden, also die Möglichkeit, irgendwo eine zweite Garnrolle aufstecken zu können. Wenn die Maschine das nicht bietet, gibt es auch die Möglichkeit, sich aus diversen Haushaltsutensilien etwas selbst zu bauen... Ich glaube, die Garnrolle in einem Glas hinter der Maschine, der Faden muss dann erstmal nach oben und dort irgendwie gehalten werden (Küchenrollenhalter mit eingestecktem Kartoffelstampfer oder so) und dann parallel zur ersten Garnrolle den Faden ganz normal einfädeln; Hauptsache, der Faden lässt sich leicht abwickeln.

 

Bei meiner modernen Pfaff Maschine wird außerdem empfohlen, einen Faden links und einen Faden rechts von der Spannungsscheibe entlang laufen zu lassen; ansonsten ganz identisch einfädeln, aber ich kenne deine Maschine nicht...

 

Zum normalen Nähen von elastischen Stoffen reicht übrigens eine Nadel mit einem schmal eingestellten Zickzack in der Regel aus; die Zwilli verwendet man meines Wissens nach nur für die Säume.

 

Viel Spaß beim Ausprobieren, liebe Grüße :)

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die zweite Garnspule empfehle ich ja immer einen Schaschlickspieß, den ich hinten senkrecht an die Maschine klebe ... :)

 

Und für das Nähen mit der Zwillingsnadel wird empfohlen, die Unterfadenspannung zu reduzieren, weil sonst die beiden parallelen Nähte zueinander gezogen werden und dann hast Du dazwischen einen kleinen Stoff-Wulst.

 

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

menno

 

mein scanner funzt momentan nicht, sonst könnte ich hier die entsprechenden bilder einstellen, oder aus der anleitung kopieren

die alte kayser hat die spannung noch vorne drauf, da wird nicht links/rechts, sondern vorne/hinten eingefädelt und sie hat auch einen 2. garnstift

 

die maschine ist bau-ähnlich wie die PFAFF 212/213

 

sie näht natürlich nicht den cover-stich wie eine coverlock-maschine aber sie imitiert denn ganz gut

man/frau braucht dazu auch nicht die spulenspannung verkurbeln, es genügt, die nadelfadenspannung um 1 bis 1,5 zahlen lockerer (niedriger) zu drehen (ausnahme : die spulenspannung ist von ursprung zu stramm)

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

wieder was gelernt. D.h. meine offenen T-Shirt-Säume könnte ich nur mit einer speziellen Coverlock-Maschine professionell reparieren, aber mit einer Zwillingsnadel können das normale Haushaltsmaschinen auch ganz brauchbar hinkriegen. Bei T-Shirts geht unten eben öfter mal der Saum kaputt und damit renn ich natürlich nicht zum Schneider.

 

Was anderes: findest Du 82 Euro viel Geld für die Kayser 46? Ich hielt mich noch für so schlau, weil ich rausgefunden hatte, dass Kayser eine Pfaff-Tochter war vor ein paar Dekaden und außer mir das gute Stück niemand erwerben wollte. Andere vergleichbare Pfaff-Maschinen gingen für deutlich mehr Geld weg. Ich überlege ernsthaft sie zurückzugeben, weil sie im Gehäuse (quasi Unterbau des Koffers) einige Risse hat, die ich mit Klebeband fixieren könnte. - Wenn die Maschine sonst ein Schnäppchen wäre. Aber viel bezahlt UND ne Macke wär mir dann gegen den Strich.

 

Wo bekäme ich denn ein Maschinchen günstig her? Mir reicht eine robuste mechanische, mit der ich eben Shirts säumen kann, Jeans reparieren und für Karneval mal was aus Leder nähen kann.

 

Noch eine Frage: Der Grund für meinen Kauf ist, dass leider bei der Pfaff 294, die ich von meiner Oma geerbt hatte, der Motorblock abgebrochgen ist :-( Sowas kann man nicht reparieren, oder?

 

Liebe Grüße,

Monika.

NAEH_MA003.jpg.9b2564c2bd2e51886279a2066c0312e7.jpg

NAEH_MA004.jpg.f38464450eb8daa758df22da523a6481.jpg

NAEH_MA005.jpg.83d9ce26b9e855e246c3845cf08aa385.jpg

Bearbeitet von Monandeli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

schau doch mal genau auf die motoren

wenn mich nicht alles täuscht sind die an beiden maschinen gleich

 

ich persönlich finde, daß es für dich ein technischer rückschritt ist, von einer pfaff 294 mit doppelumlaufgreifer auf eine CB-greifermaschine umzusteigen

 

bau doch den motor von der einen maschine an die andere

und tausch auch die anlasser

die bolzen für den motor bekommt man schon noch (die längere ausführung wird dabei gekürzt)

 

gruß josef

DE70.jpg.0eda035b334e3a3dc2488772f5fb0628.jpg

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

wenn mich nicht alles täuscht sind die an beiden maschinen gleich

 

ich persönlich finde, daß es für dich ein technischer rückschritt ist, von einer pfaff 294 mit doppelumlaufgreifer auf eine CB-greifermaschine umzusteigen

 

bau doch den motor von der einen maschine an die andere

und tausch auch die anlasser

die bolzen für den motor bekommt man schon noch (die längere ausführung wird dabei gekürzt)

 

"Sie müssen nur den Nippel durch die Lasche ziehn...."

 

Hallo Josef, an Motor auswechseln habe ich auch schon gedacht. Allerdings will ich die Kayser zurückschicken, denn sie wackelt dermaßen in ihrem Koffer-Unterteil und darüber bin ich stinkig.

 

Danach scheint mir am sinnvollsten die 294 zu reparieren. Dazu hätt ich noch ein paar Fragen:

 

Frage 1: Kann ich mit neuen Bolzen nicht auch den alten Motor wieder anbringen?

 

Frage 2: Falls nein, kann ich einen Ersatzmotor bekommen und was kosten die?

 

Frage 3: Falls auch nein, lohnt sich dann doch die Kayser auszuschlachten?

 

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem doppelumlaufgreifer und einer CB-greifermaschine? Muss ich mich mal einlesen. Dabei wollte ich doch nur ein paar T-Shirts reparieren.......

 

Vielen Dank und liebe Grüße,

Monika

Bearbeitet von Monandeli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Sie müssen nur den Nippel durch die Lasche ziehn...."

 

Hallo Josef, an Motor auswechseln habe ich auch schon gedacht. Allerdings will ich die Kayser zurückschicken, denn sie wackelt dermaßen in ihrem Koffer-Unterteil und darüber bin ich stinkig.

 

Danach scheint mir am sinnvollsten die 294 zu reparieren. Dazu hätt ich noch ein paar Fragen:

 

Frage 1: Kann ich mit neuen Bolzen nicht auch den alten Motor wieder anbringen?

 

Frage 2: Falls nein, kann ich einen Ersatzmotor bekommen und was kosten die?

 

Frage 3: Falls auch nein, lohnt sich dann doch die Kayser auszuschlachten?

 

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem doppelumlaufgreifer und einer CB-greifermaschine? Muss ich mich mal einlesen. Dabei wollte ich doch nur ein paar T-Shirts reparieren.......

 

Vielen Dank und liebe Grüße,

Monika

 

wenn du die kayser auf den rücken legst, siehst du von unten hinten 2 schrauben, rausdrehen geht der boden ab, festdrehen wackelt nix mehr

 

zu 1. mit neuen bolzen ist der motor wieder fit

zu 2. DE70 wird nicht mehr gebaut, gibts auch als AT-motor nimmer, kann jedoch repariert werden

zu 3. von der maschine ist nur der motor für dich interessant, weil ja der anlasser auch nicht ok ist. (also mußt du eine entscheidung treffen)

 

der doppelumlaufgreifer (stand der technik seit 1920) dreht sich beim nähen nur in eine richtung, wird in den industriemaschinen bis 7.000 stiche (14.000 UpM) pro minute belastet, große laufruhe auch noch nach jahrzehnten,

daher geht er bei der beanspruchung in haushalt und hobby-maschinen nur kaputt, wenn ein(e) grobmotoriker(in) mit schere, schraubendreher, hammer, ... drangeht

CB-greifer (central-bobbin) mit oszillierender bewegung (vorwärts-rückwärts drehend) maximal 800 stiche/min wesentlich lauter (klick-klack), dafür bissel größere spule, muß öfters zerlegt werden um fadenreste zu entfernen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.