Zum Inhalt springen

Partner

Müller&Sohn: Passformtipps in den Konstruktionsbüchern?


prinzessin3582

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe die Anfrage von einer Freundin bekommen, ob ich ihr nicht eine Hose nähen kann, die auch anständig sitzt. Sie hat ziemlich lange Beine und die Hosen aus'm Laden sind alle viel zu kurz und sitzen auch an anderen Stellen nicht unbedingt vorteilhaft.

 

Ein Hosengrundschnitt nach Müller&Sohn aufzustellen, ist für mich an sich kein Problem.

In meiner Ausbildung habe ich allerdings nur Schnitte in fertigen Konfektionsgrößen aufgestellt, da ich für die Industrie und nicht für's Handwerk ausgebildet wurde. Dieser soll natürlich auf Maß gefertigt werden.

 

Stehen in den Konstruktionsbüchern von Müller&Sohn auch Tipps drin, welche Werte man für welche "Figurprobleme" verwenden sollte?

 

Anders gefragt:

Steht in den Büchern nur die Anleitung wie ein Schnitt erstellt wird oder auch Hinweise zur Passform?

 

Leider kann ich kein konkretes Beispiel nennen- ich hoffe aber, dass ihr versteht, was ich meine!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • prinzessin3582

    2

  • Capricorna

    1

  • stofftante

    1

  • Donnatigra

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

es werden Probleme und einzelne Werte angesprochen. Länge ist bestimmt kein Problem. Aber hilfreicher ist es, die Konstruktion genau zu kennen (und verstanden zu haben), da ja meist nie ein Fehler alleine auftritt.

War jetzt wahrscheinlich keine große Hilfe:nix:

LG

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe im Moment ein paar von den Büchern aus der Bücherei ausgeliehen und in dem Buch Röcke und Hosen ist am Schluss beschrieben, wie man schiefe Hüften, ausgeprägtes Gesäß oder ähnliches behandelt.

Außerdem ist bei manchen maßen ein Spielraum angegeben (z.B. 0,5-1,5cm) , wo aber nicht immer steht was das für Auswirkungen hat.

Außerdem gibt es noch das Buch Passformfehler, in dem noch einige zusätzliche Probleme besprochen werden (allerdings weniger zu Damenhosen).

 

Vielleicht hilft Dir das ja..

 

Gruß

Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da meine Anfrage ganz allgemein war, habe ich auch nur mit allgemeinen Antworten gerechnet. :) Geht ja auch nicht wirklich anders.

 

Ich werde mir die Bücher wohl auch mal in der Bücherei bestellen und schauen, ob sie mir, zusätzlich zu meinem Basiswissen, hilfreich sein werden.

 

Wenn nicht, muss ich euch wohl meine konkreten Passformprobleme schildern und auf eure Hilfe hoffen. :D

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt auch ein Buch, das sich speziell mit Paßformfehlern - so glaube ich auch der Titel - beschäftigt. Ich warte gerade noch auf die Lieferung, kann daher leider nichts zum Inhalt sagen.

 

Auf der Homepage des Verlags, Themenfeld Mode/Schnitttechnik, findest du eine Übersicht der Bücher und Zeitschriften; leider auch ohne konkrete Inhaltsangaben.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, habe gerade mal geschaut - steht eine ganze Menge dazu drin;

also beim Röcke und Hosenbuch.

 

Das bestellen lohnt sich also - man lernt ja nie aus ;)

 

liebe Grüße

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...